Zum Inhalt springen
gordon_gekko

Günstigste Bank fürs ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

gordon_gekko

Hi,

ich würde gerne mein ETF-Weltdepot aufbauen, habe auch bereits die passenden ETFs und Gewichtung (https://www.wertpapier-forum.de/topic/47811-aufbau-weltdepot-meine-auswahl/?do=findComment&comment=991429)

Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Depot/Broker. Insgesamt würde ich erstmal um die 15.000 Euro in 4 verschiedene ETFs investieren wollen, schrittweise über ein paar Monate/ein Jahr. Sobald dann später wieder etwas Geld da ist würde ich dann etwas nachkaufen (bin noch Student also würde ich so ca. jährlich das Depot ein bisschen aufstocken, sollte ich etwas Geld über haben).

Ich habe schon ein paar Threads durchgeschaut bezüglich der günstigsten Banken und bin ich immer wieder über die INGDiba (wurde mir diesbezüglich im Forum auch schonmal empfohlen), Flatex und andere gestolpert.

Bei der IngDiba könnte ich ab 500 Euro ETFs über den Direkthandel kostenlos kaufen. Ich habe jetzt auf der Diba Seite geguckt unter deren ETF Suche und alle bis auf einen meiner WunschETFs (und für den hätte ich noch 2 Alternativen) steht rechts "jetzt gebührenfrei kaufen". Kann man sich darauf verlassen? Nachteil Diba: Der Verkauf ist nicht kostenlos und kostet 0,25% vom Kurswert.

Bei Flatex würde ich immer pro Order 5 Euro plus die etwa 2 Euro Börsenplatz Gebühr zahlen, Kauf und Verkauf wären also günstig. Allerdings hatte ich irgendwo gelelsen, dass Flatex doch die Einlagensicherung auf 100.000 Eur gesenkt hat. Wäre für mich persönlich bei diesem Volumen ja noch irrelevant und gilt doch auch nur für das Geld was richtig als "Geld" auf dem Verrechnungskonto liegt und nicht für die Aktien an sich, oder?

Jetzt meine Fragen dazu:

1. Gibt es für dieses Kaufverhalten noch bessere Angebote, die ich evtl übersehen habe?

2. Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, bei der Diba ein Depot zu eröffnen und die ETFs zumindest dort kostenlos einzukaufen über den Direkthandel. Über den Verkauf muss ich mir theoretisch ja erstmal ne Weile keine Gedanken machen außer eventuell beim Rebalancing (obs in der Praxis dann natürlich auch so aussieht, wer weiß :D). Hatte gelesen, dass die Verkaufsgebühren zumindest theoretisch sowieso relativ unwichtig sind und zur Not könnte ich doch die ETFs für den Verkauf doch auch auf nen günstigeren Anbieter übertragen, richtig?

--> Macht diese Überlegung so Sinn?

3. Habe ich sonst noch irgendwas übersehen oder falsch verstanden?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

gordon gekko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Die Preise im Flatex-Direkthandel (pauschal 5,90€) sind nach meiner Erfahrung durchaus wettbewerbsfähig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Wenn bei der Diba "jetzt gebührenfrei kaufen steht" ist das nach meinen bisherigen Beobachtungen auch immer der Fall gewesen. In jedem Fall siehst du es ja dann in der Kaufmaske.

Du kannst jederzeit dein Depot oder auch Teile davon auf eine anderes Depot übertragen. Ob sich das zum Einsparen der Verkaufsgebühren lohnt, muss man schauen. Grundsätzlich halte ich bei deinem geplanten Kaufverhalten die Ing-Diba für eine gute Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Bei Flatex würde ich immer pro Order 5 Euro plus die etwa 2 Euro Börsenplatz Gebühr zahlen, Kauf und Verkauf wären also günstig. Allerdings hatte ich irgendwo gelelsen, dass Flatex doch die Einlagensicherung auf 100.000 Eur gesenkt hat. Wäre für mich persönlich bei diesem Volumen ja noch irrelevant und gilt doch auch nur für das Geld was richtig als "Geld" auf dem Verrechnungskonto liegt und nicht für die Aktien an sich, oder?

Die Einlagensicherung ist, wie du schon richtig festgestellt hast, für deine ETFs irrelevant.edit: egal in welcher Höhe: ist immer "Sondervermögen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cheff983
· bearbeitet von cheff983

Kaufe meine ETF´s hier.

Über nen Sparplan hast du besserer Konditionen als bei Flatex.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Kaufe meine ETF´s hier

Über nen Sparplan hast du besserer Konditionen als bei Flatex.

Viel Erfolg!

Wo kaufst du deine Auto's?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Wo kaufst du deine Auto's?

Im Bahnhof's-Viertel ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martinuzzi

Flatex bietet seit Jahresbeginn ETF-Sparpläne für 0,90€ pro Ausführung an, Comstage und Blackrock (iShares) sind kostenlos.

Falls du mehrmalig investieren möchtest, eröffne einfach einen Sparplan, verändere die Sparraten und setze ihn aus nachdem du voll investiert bist.

Ausführung ist entweder am 1. oder 15. monatlich, quartalsweise oder halbjährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag