RaJ79 Dezember 27, 2015 Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit ein paar Wochen intensiv mit dem Thema Altersvorsorge. Die Lektüre des Forums war dabei extrem hilfreich! Ich habe jetzt ungefähr eine Idee, in welche Richtung es gehen soll und würde gern die bisherigen Gedankengänge dazu mal teilen. Rahmendaten: - 36 Jahre alt und Angestellter (New Economy, also eher volatile Branche) - Habe bisher noch keine Altersvorsorge / langfristigen Sparanlagen - bAV beim aktuellen Arbeitgeber unattraktiv (Direktversicherung, nicht gefördert) - Ich möchte ab 2016 monatlich 250 Euro langfristig für die Altersvorsorge anlegen Ich möchte das gerne in zwei Bausteine aufteilen. Ein Baustein soll auf jeden Fall Riester sein. Hauptmotiv ist - neben der Förderung - vor allem der Schutz des Riester Vermögens im Falle von Hartz IV Bezug. Folgende Szenarien habe ich für den Riester Baustein: Szenario 1: Bezug der Riester Rente in Rentenphase Szenario 2: Beleihung zwecks Immobilienerwerb Szenario 3: Entscheidung für "Schädliche" Verwendung gegen Ende der Ansparphase statt Rentenbezug Szenario 2 (Immobilienerwerb) habe ich aktuell nicht gepant und halte ich für eher unwahrscheinlich (<20%). Szenario 1 und 3 halte ich für in etwa gleich wahrscheinlich (40-45%). Szenario 3 z.B. wenn ich mich dazu entschließe, außerhalb der EU zu leben oder falls ich nicht daran glaube, das Break-Even Alter zu erreichen. Bin männlich und (Gelegenheits-)Raucher, sieht also statistisch schon mal schlecht aus... Mein erster Ansatz - vor der Überlegung der Szenarien - war ein Riester Banksparplan und selbständig in (Standard-)ETFs zu investieren. Der Banksparplan macht aber - da ich die schädliche Verwendung am Schluss für nicht unwahrscheinlich halte und auch nicht unbedingt eine Immobilie erwerben will - m.E. keinen Sinn. Die Zulagen wären ja fast die einzige Rendite. Ich werde dieses Jahr noch einen Banksparplan abschließen, um noch 2015 voll zu besparen und nicht unter Zeitdruck entscheiden zu müssen, aber vermutlich nächstes Jahr in einen Fondssparplan wechseln. Denkt ihr, ein Riester Fondssparplan macht unter den Rahmenbedingungen Sinn? Was wären Eurer Meinung nach die wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung für einen konkreten Fondssparplan? (Vergangene Performance, TER, AA...) Bei einer Entscheidung für einen Fondssparplan wären ETFs als zweiter Baustein evtl. zu einseitig? Über jedes Feedback würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe, Ralf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMarl Dezember 27, 2015 Einkommen und Angaben zur Familiensituation fehlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RaJ79 Dezember 27, 2015 Sorry, hier noch die fehlenden Infos: Familienstand: Lebenspartnerschaft, keine Kinder Einkommen: 60k / Jahr, Partner 10k / Jahr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Dezember 28, 2015 Wie willst du denn heute noch schnell einen Riestervertrag abschließen und den Beitrag für 2015 einzahlen? Ich kann mir da nur den Sonderfall vorstellen, dass du bei den zuständigen Sachbearbeitern kurzfristig noch einen Termin vor Ort bekommst und dann dort mit Bargeld vorstellig wirst. Jetzt zwischen den Jahren mit Postlaufzeit, Bearbeitungslaufzeit des Antrags und Zeitverzug bei einer Überweisung: wie soll das gehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hansetrader Dezember 28, 2015 Aus eigdner Erfahrung kann uch sagen, dass das mit einem kompetenten und zwischen den Feiertagen motivierten Makler durchaus möglich ist. Aber du hast recht, dass ganze Manöver steht mehr als auf wackeligen Beinen.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 28, 2015 Abwicklungstechnisch ist das zumindest bei Versicherern unproblematisch. Man stellt einen Antrag, maßgeblich ist der Antragseingang. Der Versicherer bucht intern ("vom eigenen Konto") den Beitrag ins Jahr 2015 auf und gleicht sein Konto später per Lastschrift aus. Grds. ging das früher (bis 2010 - "Elektronisierung" der ganzen Datenübermittlung) sogar bis in den Februar des Folgejahres. Inzwischen blocken bei Riester die meisten Gesellschaften insofern, als das der Antragseingang halt noch im Kalenderjahr sein muss. Beitragstechnisch also kein Problem, man kann auch am 31.12. noch einen Antrag per Mail reinreichen. IdR gibt es dann auch entsprechende Annahmeerklärungen dafür. --- Wesentlich schwieriger stufe ich einen reichlich überlegten Entscheidungsprozess hinsichtlich Riester (und in Folge Variante / Produkt) ein. Den in so kurzer Zeit selbst durchdacht hinzubekommen, schwierig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RaJ79 Dezember 28, 2015 Habe heute noch einen Termin bei der Bank, der seitens der Bank auf heute verschoben wurde. Mir wurde auch zugesagt, dass es heute noch möglich ist. Plan ist, heute den Banksparplan abzuschließen (um zu starten und 2015 Förderung zu erhalten) und dann in Ruhe zu eruieren, ob ich beim Banksparplan bleibe (eher nicht) oder in einen Fondssparplan wechsle. Abschluss und Wechselkosten gibt es bei diesem Sparplan keine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RaJ79 Dezember 30, 2015 Lief alles reibungslos. Den Banksparplan noch abzuschließen und die Beiträge für 2015 einzuzahlen war gar kein Problem und wäre sogar heute noch möglich gewesen. Den eigentlichen Entscheidungsprozess hinsichtlich finaler Variante und Produkt werde ich dieses Wochenende angehen. Wünsche Euch schon mal einen guten Start ins Jahr 2016! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 30, 2015 Wünsche Euch schon mal einen guten Start ins Jahr 2016! Danke, dir auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag