frey Dezember 26, 2015 · bearbeitet Dezember 26, 2015 von frey Frohe Weihnachten an alle, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal an alle bedanken, die hier fleißig hilfreiche Beiträge, Musterdepots, und HowTos posten. Ich baue mir gerade ein ETF-Portfolio auf und wollte den LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD (WKN LYX0AG | ISIN FR0010315770) mir näher anschauen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Performancedaten sich unterscheiden, je nach Quelle. Schaue ich mir sie bei justetf.com an, werden andere Werte angezeigt als z.B. bei der Comdirect. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Besonders die 5 Jahres-Performance auf extra-funds zeigt über 100% an und bei den restlichen ~50%. Da kann doch was nicht stimmen. Hier mal ein paar Screenshots von der Codi, justetf, extra-fund und der DAB. Ich habe das Gefühl, dass es auch bei der Ausschüttung Unterschiede gibt. Worauf kann ich mich jetzt verlassen? Oder habe ich einen Denkfehler? Hintergrund ist übrigens der, dass ich dieses Thema über den Renditenvergleich zwischen Select Dividend Indizes und Benchmark Indizes lese http://www.wertpapie...seldiv-indizes/ und den LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD mit einem thesaurierenden ETF (db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C) vergleichen wollte. Vielen Dank im Voraus frey Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 26, 2015 Frohe Weihnachten an alle, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal an alle bedanken, die hier fleißig hilfreiche Beiträge, Musterdepots, und HowTos posten. Ich baue mir gerade ein ETF-Portfolio auf und wollte den LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD (WKN LYX0AG | ISIN FR0010315770) mir näher anschauen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Performancedaten sich unterscheiden, je nach Quelle. Schaue ich mir sie bei justetf.com an, werden andere Werte angezeigt als z.B. bei der Comdirect. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Besonders die 5 Jahres-Performance auf extra-funds zeigt über 100% an und bei den restlichen ~50%. Da kann doch was nicht stimmen. Hier mal ein paar Screenshots von der Codi, justetf, extra-fund und der DAB. Ich habe das Gefühl, dass es auch bei der Ausschüttung Unterschiede gibt. Worauf kann ich mich jetzt verlassen? Oder habe ich einen Denkfehler? Hintergrund ist übrigens der, dass ich dieses Thema über den Renditenvergleich zwischen Select Dividend Indizes und Benchmark Indizes lese http://www.wertpapie...seldiv-indizes/ und den LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD mit einem thesaurierenden ETF (db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C) vergleichen wollte. Vielen Dank im Voraus frey Vorschlag: beim Emittenten nachsehen, Finanzportale sind notorisch unzuverlässig, weiterhin muss man präzise überprüfen (können) auf welcher Basis (Währung etc.) die Portale ihre Angaben machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frey Dezember 27, 2015 · bearbeitet Dezember 27, 2015 von frey Ok danke für den Tipp. Habe jetzt auf der Seite nachgeschaut und die stimmen alle nicht damit ein Da frage ich mich echt wozu es Vergleichsportale gibt, wenn die Datenbasis überhaupt nicht stimmt -.- Also so ganz befriedigt mich die Antwort noch nicht. Den Fehler mit der Währung habe ich auch schon Ausschüttungsvergleiche gemacht^^. Aber bei der Performance sollte es keine Rolle spielen oder? Die ist ja in Prozent angegeben. Edit: So habe jetzt auf der Seite nachgeschaut. Also selbst zwischen Factsheet und der Homepage gibte es Differenzen http://www.lyxoretf.de/germany/de/retail/etffinder/lyxor-msci-world-ucits-etf-distrib/eur Da werde ich echt nicht schlau draus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Dezember 27, 2015 · bearbeitet Dezember 27, 2015 von akku5 Die Angabe von extra-fund (über 100%) ist Quatsch. Mal ist wohl inkl. Ausschüttungen (justetf) und mal ohne gerechnet worden. Und dann kommts noch darauf von welchem Handelsplatz man ausgeht: Der Fondsanbieter hat z.B. etwas andere Kurse als Xetra. Die Währung sollte wohl in diesem Fall keine Rolle spielen, denn der Euro hat ja abgewertet und der Fonds wird, soweit ich das gesehen habe nicht in Dollar gehandelt. P.S. Der Factsheet ist aber nicht aktuell! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Dezember 27, 2015 Den Fehler mit der Währung habe ich auch schon Ausschüttungsvergleiche gemacht^^. Aber bei der Performance sollte es keine Rolle spielen oder? Die ist ja in Prozent angegeben. Ich versuche das Kauderwelsch mal sinnentnehmend zu lesen. Natürlich macht es einen Unterschied ob ich die Performance mit oder ohne Ausschüttungen berechne. Kurschart vs. Performancechart als keiner Tipp. Auch die Währung als Rechnungseinheit kann das beeinflussen. Du weißt nie an welcher Stelle die Portale umrechnen oder halt nicht umrechnen. Wenn dir die Performance in Dollar (interessant für Anleger im Dollar-Raum) angegeben wird, dann wird die von der Performance in Euro (für Anleger in Euro-Land wichtig) abweichen. Völlig klar. Nicht durcheinander bringen darf man das mit der Bedeutung der Fondswährung für den Anlageerfolg. Das ist die Fonds(!)währung tatsächlich unerheblich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frey Dezember 27, 2015 @akku5 Ok verstehe. Macht Sinn und ich habe mir gerade auf der CoDi Seite nochmal die Performancedaten angeschaut. Tatsächlich ändern sie sich, wenn ich im Dropdown den Börsenplatz ändere Dass der Factsheet nicht ganz aktuell ist, war mir bewusst. Er ist vom 30. November (d.h. es liegen nicht mal 30 Tage zwischen den Daten aus dem Factsheet und der Website). Das rechtfertigt mMn nicht den Performanceunterschied. Wäre echt gut wenn die Anbieter immer ein wenig erläutern würden, worauf sich die Performance bezieht. @HellerhofJa war schon etwas spät als ich den Post gemacht habe. Was ich sagen wollte ist, dass ich neben der Performance mir auch mal die Ausschüttung pro Anteil angeschaut hatte. Und da habe ich wieder Unterschiede zwischen den Websiten gesehen, die aber daher kamen, dass die eine Website die Ausschüttung in EUR und die andere in USD angegeben hat. Dass die Ausschüttung selbst Einfluss auf die Performance hat, ist mir bewusst. Aber darauf wollte ich wie gesagt nicht hinaus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 27, 2015 @akku5 Ok verstehe. Macht Sinn und ich habe mir gerade auf der CoDi Seite nochmal die Performancedaten angeschaut. Tatsächlich ändern sie sich, wenn ich im Dropdown den Börsenplatz ändere Dass der Factsheet nicht ganz aktuell ist, war mir bewusst. Er ist vom 30. November (d.h. es liegen nicht mal 30 Tage zwischen den Daten aus dem Factsheet und der Website). Das rechtfertigt mMn nicht den Performanceunterschied. Wäre echt gut wenn die Anbieter immer ein wenig erläutern würden, worauf sich die Performance bezieht. @HellerhofJa war schon etwas spät als ich den Post gemacht habe. Was ich sagen wollte ist, dass ich neben der Performance mir auch mal die Ausschüttung pro Anteil angeschaut hatte. Und da habe ich wieder Unterschiede zwischen den Websiten gesehen, die aber daher kamen, dass die eine Website die Ausschüttung in EUR und die andere in USD angegeben hat. Dass die Ausschüttung selbst Einfluss auf die Performance hat, ist mir bewusst. Aber darauf wollte ich wie gesagt nicht hinaus Letztendlich (wenn du es denn genau wissen willst) hilft nur eins: Besorg dir die NAV Daten, bei ausschüttenden die Ausschüttungsdaten und rechne die Performance zu den von dir gewünschten Terminen selbst aus. Natürlich macht ein Monat ein Monat Unterschied etwas aus, bei Periodenbetrachtung ändert sich neben dem Endedatum auch das Anfangsdatum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
frey Dezember 27, 2015 Natürlich macht ein Monat ein Monat Unterschied etwas aus, bei Periodenbetrachtung ändert sich neben dem Endedatum auch das Anfangsdatum. Da hast du natürlich Recht. Ich sollte mich hier im Forum wirklich präziser ausdrücken. Als langfristiger Anleger habe ich jetzt auf die 5 Jahres Performance geschaut, die einmal mit 70,60% und einmal 92,81% ausgewiesen wird. Und da gehe ich davon aus, dass 1 Monat Unterschied nicht so eine große Differenz erzeugt. Klar kann das auch mal passieren, wenn genau vor 5 Jahren der die Performance von einem zum anderen Monat um 20% sich geändert hat aber ich bin einfach mal meinem Bauchgefühl gefolgt und habe das als Fehler abgestempelt, weil andere Portale eben auch nicht konsistent waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag