StoQL Dezember 22, 2015 Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen (Unter-)Forum. Ich suche eine Webseite, auf der man möglichst viele Aktienkurse (Indizes mit vielen Kursen) bekommt. Früher ging das auf der Seite der Börse Frankfurt. Dafür habe ich mir StoQL (Aktien [stocks] mit einer sQL Datenbank verwalten) geschrieben, das die Kurse, die auf der Börse Frankfurt (XETRA und Parkett) geparst hat, und in eine Microsoft SQL Server Datenbank gespeichert hat. Leider hat die Börse Frankfurt ihre Webseiten geändert und mein Programm funktioniert nicht mehr. Dank des MVC-Aufbaus (Model View Controller) von StoQL wäre es zwar ein leichtes, das auf die neuen Webseiten anzupassen, aber es werden dort mittlerweile nur noch sehr wenige Indices mit wenigen Kursen (wie DAX, MDAX, EURO STOXX50, ...) angeboten. Früher gab es dort z. B. einen EURO-Index 800 mit ca. 800 Aktienkursen und einen globalen Aktienindex mit ca. 3000 Kursen (der zugegeben häufig nicht funktioniert hat, weder mit meinem StoQL noch mit einem Internet-Browser). Die Kurse waren zwar um 15 Minuten zeitverzögert, was aber für meinen Anwendungsfall nicht gestört hat. Das Programm soll irgendwann automatisch laufen und die Endkurse des jeweiligen Tages in einer Datenbank speichern, damit ich irgendwann selbst meine Aktienkurse lokal vorliegen habe. Dann kann man die Charts sehr schnell automatisch auswerten (was bei reinem Internetzugriff zu lange dauert). Ich habe jetzt zwar auf www.onvista.de eine Seite gefunden, die viele Kurse (auch mit Indices mit vielen Kursen) anbietet (z. B. http://www.onvista.d...D-Index-3194141) aberj leider gibt es da bei den Nutzungsbedingungen/Disclaimer unter Punkt 5 folgende Bedingung: "Eine automatisierte Abfrage der OnVista-Sites ist ohne ausdrückliche Einwilligung der OnVista Media GmbH in jeglicher Form unzulässig. Zuwiderhandlung wird verfolgt." Daran werde ich mich natürlich halten. Gibt es andere Seiten (können wie geschrieben auch zeitverzögert sein, auch mehr als 15 Minuten), bei denen man Aktienkurse kostenlos bekommt (es sollten insbesondere Indizes mit vielen Kurswerten angeboten werden). Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden, was an das Angebot der alten Seiten der Börse Frankfurt heranreicht. Oder bin ich nur zu doof, diese (zeitverzögerten) Indizes auf den neu gestalteten Seiten der Börse Frankfurt zu finden? Ciao Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marsupilami Dezember 22, 2015 yahoo finance hat eine kostenfreie Schnittstelle. bsp: https://code.google.com/p/yahoo-finance-managed/wiki/YahooFinanceAPIs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StoQL Dezember 22, 2015 Hallo marsupilami, vielen Dank, das klingt schon mal gut (sogar als .csv oder XML/JSON herunter ladbar). Mein Problem ist, ich finde auf Yahoo keine Kurslisten (wo Kurse in Tabellenform angeboten werden). Wenn ich z. B. auf die Seite http://finance.yahoo.com/stock-center/ gehe, dann habe ich anscheinend nur die Möglichkeit im Suchfeld einen Aktiennamen (oder ISIN?) einzugeben und bekomme dann nur den Kurs dieser Aktie. Was ich benötige sind Tabellen mit Kursen aus Aktienindices die wie auf Börse Frankfurt der EURO STOXX50 (http://www.boerse-fr...ugehörige Werte) ausgegeben werden. Aber eben Indices mit viel mehr Aktien (z. B. STOXX Europe 600), die leider auf der Seite der Börse Frankfurt nicht mehr als Kurslisten angeboten werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Dezember 22, 2015 Wieso? Unter Historical Prices finden sich doch die Kursdaten zu den Aktien, ist das nicht was Du brauchst? Was die Schnittstelle hergibt, weiß ich nicht, aber dort kann man zumindest die Daten als Spreadsheet runterladen. Brennerich macht das in Portfolio Performance auch so. Wenn Du nicht weiterkommst, frag vielleicht mal ihn, wie er es gemacht hat. Warnend kann ich aber gleich vorausschicken, dass es für manche Aktien und Fonds keine oder nur unvollständige Kursdaten bei Yahoo gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marsupilami Dezember 22, 2015 Dann zieh doch über mehrere Requests die einzelnen Kurse. Ist doch viel praktischer, wie eine Übersicht zu parsen und die dann wieder aufzusplitten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StoQL Dezember 22, 2015 Kann man sicher so machen. Dann müsste ich aber die Namen bzw. WKN der einzelnen Aktien kennen und angeben, die ich bei einer Kursliste (wie beim EURO STOXX 50 von der Börse Frankfurt) automatisch mit bekomme. Außerdem will ich täglich die Kurse von einigen 1000 Aktien speichern und dann dauert das sehr lange, bis man alle Kurse hat, da für jeden Aktienkurs eine neue Verbindung aufgebaut werden muss. Mein Programm ist sogar so "intelligent", dass wenn es in einer Kursliste eine neue Aktie findet, die noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, diese automatisch in der Datenbank anlegt. Insofern wären Kurse in Tabellenform schon praktischer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marsupilami Dezember 22, 2015 Was ist denn dein Ziel? Sammelst du Daten, um Daten zu haben oder möchtest du Daten von konkreten Wertpapieren? Lange dauern sollte es auch nicht, man kann ja parallel Requests öffnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StoQL Dezember 22, 2015 Ich möchte mir ein Archiv von Kursen anlegen, um dann dieses Archiv täglich automatisiert nach Aktien zu durchsuchen, bei denen es sich anhand ihres Kursverlaufs (z. B. des letzten Jahres) lohnen könnte, sie zu kaufen. Ziel ist, das von einigen tausend Kursen nur relativ wenige übrigbleiben, die man sich dann selbst ansieht und sich über die Gesellschaften informiert. Weil den Kursverlauf von mehreren tausend Kurse täglich manuell durchzusehen wäre ein Fulltime-Job. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marsupilami Dezember 22, 2015 Wie wäre es dann mit z.B. http://www.finanzen.net/index/S&P_500/Werte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag