Zum Inhalt springen
Robertus

Jetzt noch schnell investieren?

Empfohlene Beiträge

Robertus
· bearbeitet von Thomas
Werbelink entfernt

Hallo Community,

ich habe mich eben hier angemeldet in der Hoffnung relativ fix fundierte Antworten zu einer Kapitalanlage zu erhalten.

Folgendes: Ein guter Bekannter hat mich gefragt ob ich in einen geschlossenen Fonds investieren möchte, normalerweise

bin ich kein Fan davon, da ich lieber flexibel sein möchte. Nun habe ich aber bereits diverse Aktien und Fonds (offene)

er würde mir diese vermitteln und ich könnte mich etwas breiter aufstellen und das Risiko diversifizieren.

Ich vertraue ihm und weiß auch um seine Kompetenz, wollte mich aber dennoch nach Möglichkeit vorher einmal nach

Meinungen von Dritten erkundigen und denke dass wenn, ich hier im Forum Erfahrungswerten von anderen bekommen kann.

Es geht um den "Jamestown 29", dieser wird zum Ende diesen Jahres geschlossen, es bliebe also kaum noch Zeit

sich an diesen zu beteiligen (müßte jetzt schnell gehen).

Wenn man recherchiert, so findet man beeindruckende Zahlen und eine entsprechende Leistungsbilanz zum Unternehmen,

so wurde seit 30 Jahren mindestens eine Rendite von 8,5 im jahr an Jamestown-Anleger ausgeschüttet, teilweise sogar

weit mehr. Das Unternehmen hat also immer seine Prognosen einhalten, bzw. sogar übertreffen können.

Soweit zumindest die "offizielen" Informationen. Wenn ich nun sagen wir mal, € 25.000 anlegen möchte und bereit bin,

diese auch für die Laufzeit von maximal 12 Jahren liegen zu lassen, soll ich jetzt noch in den Fonds investieren?

Oder spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen was nicht kommuniziert wird?

Wenn man nach Jamestown 29 bei Google sucht, findet man viele Informationen, die eigentliche Jamestown-Homepage gefällt mir zwar

überhaupt nicht, aber dafür habe ich hier alles gut aufbereitet gefunden: xxx

Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit Jamestown Fonds gemacht? Soll ich die "Chance" nutzen bevor der Fonds

geschlossen wird? Wer etwas konstruktives sagen kann, bitte schnell melden. Würde mich doch etwas ärgern wenn mir in den

nächsten Jahren die doch beachtliche Rendite flöten geht.

Wäre super wenn ich bis spätestens morgen noch Infos bekommen könnte.

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Al Bundy

"guter Bekannter" + "müßte jetzt schnell gehen" = Finger weg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Robertus

"guter Bekannter" + "müßte jetzt schnell gehen" = Finger weg!

Nunja, ich würde niemanden sonst vertrauen in der Hinsicht, wie gesagt,

sonst waren geschlossene Fonds auch keine wirkliche Option für mich,

aber in dem Fall bin ich wirklich angetan.

Schnell müßte es tatsächlich gehen da in wenigen Tagen das Angebot

geschlossen wird.

Sonst hilft mir Deine Antwort leider nicht weiter..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

Wenn es einen Jamestown 29 gibt wird es sicherlich auch eine Nummer 30 geben, von daher nicht drängen lassen, sondern lieber alles in Ruhe lesen und planen.

Der Immobilienfonds hat eine Laufzeit von voraussichtlich 20 Jahren, wenn Du das Geld nach 12 Jahren benötigst, dann passt das nicht so recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoFlags

Kannst du folgende Frage beantworten: "Warum muss es jetzt so schnell gehen? Warum hat sich dein guter Bekannter nicht schon früher über das tolle Angebot informiert und dir mehr Zeit zum Nachdenken gegeben?"

Sorry das ist jetzt keine ganz konkrete Antwort auf deine Frage... nur ein Denkanstoß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Robertus

Wenn es einen Jamestown 29 gibt wird es sicherlich auch eine Nummer 30 geben, von daher nicht drängen lassen, sondern lieber alles in Ruhe lesen und planen.

Der Immobilienfonds hat eine Laufzeit von voraussichtlich 20 Jahren, wenn Du das Geld nach 12 Jahren benötigst, dann passt das nicht so recht.

Ich weiß nicht recht wie Du jetzt auf 20 Jahren kommst, ich lese überall 7-12 Jahre?

Habe ich etwas übersehen?

Und ja, es wird sicherlich auch irgendwann einen Jamestown 30 geben, aber wann..das

kann durchaus dauern und warum warten und Geld nicht gewinnbringend liegen lassen?

Es sind ja auch "nur" 25.000, viel mehr würde ich erstmal auch gar nicht da reinstecken wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Die beiden Begriffe Investieren und schnell passen grundsätzlich nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ehrlich gesagt: entweder du bist zu dumm Google zu bedienen und die relevanten Informationen zu dem Jamestown 29 Fonds zu finden. Oder du findest es nicht für notwendig, uns die Links darauf mitzuteilen, sondern willst uns selber suchen lassen.

Im ersten Fall hörst du vermutlich auch nicht auf vernünftige Ratschläge. Im zweiten Fall finde ich es unverschämt und schon deshalb keine weitere Antwort wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Robertus

Ehrlich gesagt: entweder du bist zu dumm Google zu bedienen und die relevanten Informationen zu dem Jamestown 29 Fonds zu finden. Oder du findest es nicht für notwendig, uns die Links darauf mitzuteilen, sondern willst uns selber suchen lassen.

Im ersten Fall hörst du vermutlich auch nicht auf vernünftige Ratschläge. Im zweiten Fall finde ich es unverschämt und schon deshalb keine weitere Antwort wert.

Einen Link habe ich bereits in der Fragestellung gegeben, hier nochmal der zu Jamestown direkt, auch wenn es hier etwas unübersichtlicher ist:

http://www.jamestown.de/privatanleger/aktuelles-fondsangebot/jamestown-29/ueberblick/index.php

Warum ich zu dumm sein sollte, hier nach Erfahrungswerten zu fragen, bzw. nach Informationen die evtl. nicht öffentlich genannt werden, hm ok,

ich empfinde auch Deine Antwort weder hilfreich oder aufschlussreich, schlichtweg beleidigend.

Ich dachte hier erhält man fundierte oder zumindest interessante Antworten, aber danke für nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
odensee

Einen Link habe ich bereits in der Fragestellung gegeben, hier nochmal der zu Jamestown direkt, auch wenn es hier etwas unübersichtlicher ist:

http://www.jamestown...blick/index.php

Ich finde diese Seite recht übersichtlich. Links unten findest du alle wesentlichen Informationen: Verkaufsprospekt (damit du weißt, was du kaufst, solltest du den lesen), und die "Wesentlichen Anlegerinformationen" für den ersten Überblick. Bei 25.000 Euro würde ich den kompletten Prospekt lesen, und schon auf Seite zwei was zum "Anlegerkreis" finden. Gehörst du dazu?

In deinem Ausgangspost schreibst du was von 12 Jahren und 8,5% Rendite. Klare Ansage des Anbieters: Laufzeit bis 2034 (also knapp 20 Jahre): willst du so lange? Ebenso klare Ansage des Anbieters: man strebt an eine Ausschüttung von 4,5% zu erreichen. Reicht dir anstreben?

Ich dachte hier erhält man fundierte oder zumindest interessante Antworten, aber danke für nichts...

Ich finde, du hast jetzt ausreichend warnende Antworten bekommen. Hast du dich hier angemeldet um Zustimmung zu erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ein geschlossener Immobilienfonds, noch dazu mit Währungsrisiko, bietet sich als "Beimischung" für Menschen an, die sonst schon alles haben.

Nehmen wir einfach an, der Anbieter ist schon länger auf dem Markt und gilt als leidlich seriös.

Findest du keine bessere Anlage für versprochene - nicht garantierte(!) - 4,5% p.a. bei einem total illiquiden Langläufer >10 Jahre?

Die Anfänglichen Kosten, bestehend aus den Initialkosten und dem Ausgabeaufschlag, betragen somit in der Summe 9,9% des Ausgabepreises

Dazu kommen jährliche Kosten (TER) von 1%.

Die Frage, die sich stellt, ist nicht ob der Fonds was taugt sondern ob du mit Rücklagen (Tagesgeld), Aktienfonds, Anleihen, Euro-Anlagen etc. bereits so gut aufgestellt bist, dass dir persönlich nur noch US-Immobilien zum Glück fehlen! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Über 50% Fremdkapital + Währungsrisiko, das wäre mir zu heiß .

EDIT:Hinzu kommt , keine Direktbeteiligung an den Immobilien, sondern über projectgesellschsften die auch wiederExtra geld verdienen möchten, laut Prospekt 1,1% p.a + Gebühren beim Kauf und Verkauf von Immobilien. 1% bzw 3% + evtl. zusätzliche Erfolgsbeteiligung zzgl. den laufenden Fondskosten von bis zu 0,975% p.a. macht jedes Jahr 2% + x

Muss man schon wollen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Hallo Community,

ich habe mich eben hier angemeldet in der Hoffnung ...

Kann es sein, das Du auf etwas anderes hoffst?Ich finde das ein bischen zu dick aufgetragen und ein bischen viel Links.

Ich plädiere auf Linkspam! Immer die gleiche Masche ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoFlags

Wenn man recherchiert, so findet man beeindruckende Zahlen und eine entsprechende Leistungsbilanz zum Unternehmen,

so wurde seit 30 Jahren mindestens eine Rendite von 8,5 im jahr an Jamestown-Anleger ausgeschüttet, teilweise sogar

weit mehr. Das Unternehmen hat also immer seine Prognosen einhalten, bzw. sogar übertreffen können.

Kann das jemand bestätigen (ich habe keine Motivation zu suchen...)?

Sieht aber schon irgendwie stark nach Spam aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Ich weiß nicht recht wie Du jetzt auf 20 Jahren kommst, ich lese überall 7-12 Jahre?

Habe ich etwas übersehen?

Die Klientel, die bei einem geschlossenen Fonds nur den Werbetext ("Aus dem Verkauf der Immobilien sollen nach einer geplanten Fondslaufzeit von sieben bis zwölf Jahren weitere 110% Gewinn erzielt werden.") liest, statt sich mit den tatsächlich relevanten Dokumenten zu beschäftigen, läßt sich gerne später von Anlegeranwälten noch zusätzliches Geld abnehmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Warum will man als privater Laien-Kleinanleger unbedingt geschlossene Fonds haben? Leuchtet mir nicht ein.

Wenn man in US-Immobilienwerte investieren möchte: dafür gibt es ausreichend Möglichkeiten an offenen Fonds oder ETFs, und zwar ohne "5% Agio" (Ausgabeaufschlag). US-Dollarraum-Investititionen kann man ebenfalls mit offenen Fonds machen.

Ich glaube in diesem Thread geht es nur darum, dass der Threadersteller das Gefühl hat, er könnte eine Chance verpassen. Siehe Formulierungen "noch schnell investieren", "es müsste schnell gehen" usw. Auf Basis dieser Gefühle eine rationale Entscheidung für oder gegen eine Investition in geschlossene Fonds zu treffen halte ich für schwierig.

Ich (!) würde als kleiner privater Laien-Investor eher die Finger von geschlossenen Fonds lassen. Schon aus Liquiditätsgründen. Woher weiß man denn, ob man das investierte Geld nicht in den nächsten 10 Jahren lieber aus den Investments abziehen und anders investieren will oder es auf Grund von veränderten Lebensumständen anderweitig benötigt?

Zudem finde ich es angesichts der verfügbaren Alternativen ohne 5% Ausgabeaufschlag sinnfrei, 5% Ausgabeaufschlag zu zahlen.

Edit: ich sehe noch, dass der beworbene geschlossene Immofonds gerade mal in 3 Immobilien investieren soll (?!). Ein Bürokomplex und 2 Einkaufszentren. Wenn man einen sinnvollen Anteil seines Vermögens mit so geringer Streuung investiert würde ich die Immobilien mindestens einmal persönlich (!) besichtigen. Eher noch sollte man sich in der Tiefe mit den Objekten, der Lage und den wirtschaftlichen Aussichten der Objekte auskennen, man sollte also den lokalen Immomarkt um genau die Objekte kennen. Aus der Ferne aus Deutschland als nicht-Immospezialist noch ein Grund mehr, die Finger davon zu lassen.

An einer vergleichbaren Konstruktion verbrennen sich immer mal wieder private Kleinanleger die Finger: Immobilien werden aus der Ferne an Immo-Laien als Kapitalanlage zur Vermietung verkauft. Ohne dass der Anleger einen Schimmer vom Immobiliengeschäft hat und ohne dass der Anleger/Käufer die Immobilie überhaupt selbst gesehen hat.

Bei einem offenen Immobilienfonds, der in eine stetig veränderliche und große Zahl an Immoprojekten investiert kann man sich das ja noch gefallen lassen. Aber bei einem geschlossenen Fonds in einem anderen Währungsraum, der nur in 3 Objekte investiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag