Zum Inhalt springen
Shelden

Rechtsanspruch Entgeltumwandlung- speziell einmalige Einmalzahlung zu Vetragsbeginn

Empfohlene Beiträge

otto03

Reden wir nicht? (Allianz IndexSelect; orientiert am EuroStoxx50)

Für mich ist es wenig vorstellbar, dass irgendeine Anlage in den nächsten Jahren konstant 6% bringt.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/page__st__39

In den letzten 17 Jahren hatte der EStoxx50 als €-net Index (also vor irgendwelchen Kosten, nach Quellensteuern) eine p.a. Rendite von 2,72%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shelden
· bearbeitet von Shelden

Siehe oben, ich komme auf 10.000. Aber nur WENN die Allianz die 6% tatsächlich erwirtschaftet. Dazu siehe unten.

Was ist mit den monatlichen Beitragszahlungen von 100€ ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Was haben die mit der von deinem Arbeitgeber verweigerten Einmalzahlung zu tun?

edit: siehe aber auch Beitrag von otto03

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shelden
· bearbeitet von Shelden

Für mich ist es wenig vorstellbar, dass irgendeine Anlage in den nächsten Jahren konstant 6% bringt.

http://www.wertpapie...rk/page__st__39

In den letzten 17 Jahren hatte der EStoxx50 als €-net Index (also vor irgendwelchen Kosten, nach Quellensteuern) eine p.a. Rendite von 2,72%

Laut Allianz 6%, darauf beruhen alle Angebote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Die kannst du doch auch selber anlegen ohne Versicherungsmantel?

Ich verstehe deine ganze Angst vor einer hypothetischen entgangenen Chance nicht.

Warum entgeht dir denn etwas, wenn du das Geld nicht in diesen bAV-Vertrag einzahlst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

http://www.wertpapie...rk/page__st__39

Laut Allianz 6%, darauf beruhen alle Angebote.

Das ist Werbung. Bemühe mal beliebige Angebotsrechner für fondsgebundene Rentenversicherungen. Da kannst du die Annahme (!) der Rendite oft frei einstellen, z. B. auf 0%, 3% oder 6%.

Um den Vertrag gut verkaufen zu können wird gerne mit den großen Renditen, hier z. B. 6% das Angebot berechnet.

Es steht aber immer dabei, dass das nicht garantiert ist! Das musst du aber auch mal lesen und verstehen!

Daher: was entgeht dir?

Edit: um dir noch mehr die Augen zu öffnen: schau mal die aktuelle Sterbetabelle für deutsche Männer an (destatis). Du hast eine durchaus nennenswerte statistische Chance, vor dem Renteneintritt zu sterben. Wie viel hast du dann mit dem gesparten Geld für dich verloren? Schau ruhig mal in die Sterbetabelle rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Hat jemand Popcorn für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
1450783663[/url]' post='999731']
1450780760[/url]' post='999720']

Frag am besten deinen AG , welcher Betrag machbar ist, mach den dann und gut ist.

Wie gesagt, der mögliche Unterschied zu einer freien Anlage aus dem Netto, relativiert doch einiges.Es geht hier ja wirklich nicht um so einen großen Vorteil.

Ob 6% mit der BAV nach kosten und Garantie erreichbar sind steht noch auf einem ganzbanderen Blatt .In der freien Anlage halte ich das für realistischer.

Grundsätzlich richtig, aber das ist ja genau der Kasus Knacktus.

Gerade weil keiner weiß was nach der Laufzeit passiert, ob Gesetzesänderungen, Spartenabgrenzung durch Anbieter etc. möchte ich so hoch wie nur eben möglich einsteigen.

Stichwort "Laufzeit + Zinseffekt"

(man denke an die klassischen Lebensversicherungen aus den 1980er Jahren- was einst versprochen, wird heute jährlich revidiert)

Nach meinen Berechnungen unter Berücksichtigung aller Kosten Abschlussgebühr, erhöhten jährlichen Verwaltungsgebühren, heutigen Faktoren etc. bleibe ich bei genannter Summe.

Selbst wenn der Arbeitgeber nur das halbe Gehalt wandelt, betrifft die Differenz noch gute 20-25t Euro.

Wie kommt Ihr denn an Eure Zahlen? Denke Ihr seid teils aus der Branche. Habe ich einen Faktor missachtet?

Ehrlich gesagt für mich weniger vorstellbar mit ca.15€ Netto-Einsatz bei einer freien Anlage, ähnliche Werte zu erzielen...

Vielleicht lässt du uns ja an deinen Berechnung teilhaben ?Alles andere ist Nebelstocherei

Denn du musst ja irgendwie auf diese 50.000€ kommen

Wenn ich rechne , knapp 3000€ + SV Ersparniss vom AG , dann sind es ca. 3500€ die einmalig bis 2050 sind noch 35 Jahre , bei 6% nach Kosten (halte ich für unrealistisch) kommt einfach nicht mehr 26900€ raus .

Also wo soll das ein Verlust von 50.000€ entstehen , wenn ich hier schon mit den bestmöglichen Zahlen nur die Hälfte überhaupt als Kapital erreiche ?

---------------------------------------

Und zu dem Thema Versprechen der Lebensversicherer , versprochen haben sie nur die Garantieund die steht nach wie vor, Überschüsse waren schon immer mit * versehen, und Sternchen *hieß schon immer, das die Leistungen nicht garantiert sind oder "versprochen" wurden, genauso wie dein Angebot von der Allianz. Rechnen kann man ja mit vielen Werten, auch mit 9% , aber inwieweit sowas realistisch ist,ist natürlich ne andere Frage.

Von daher , stell doch mal dein Angebot und deine Berechnungen ein,alles andere hat keinen Sinn, denke nämlich du bist auf dem Holzweg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shelden
· bearbeitet von Shelden

Grundsätzlich richtig, aber das ist ja genau der Kasus Knacktus.

Gerade weil keiner weiß was nach der Laufzeit passiert, ob Gesetzesänderungen, Spartenabgrenzung durch Anbieter etc. möchte ich so hoch wie nur eben möglich einsteigen.

Stichwort "Laufzeit + Zinseffekt"

(man denke an die klassischen Lebensversicherungen aus den 1980er Jahren- was einst versprochen, wird heute jährlich revidiert)

Nach meinen Berechnungen unter Berücksichtigung aller Kosten Abschlussgebühr, erhöhten jährlichen Verwaltungsgebühren, heutigen Faktoren etc. bleibe ich bei genannter Summe.

Selbst wenn der Arbeitgeber nur das halbe Gehalt wandelt, betrifft die Differenz noch gute 20-25t Euro.

Wie kommt Ihr denn an Eure Zahlen? Denke Ihr seid teils aus der Branche. Habe ich einen Faktor missachtet?

Ehrlich gesagt für mich weniger vorstellbar mit ca.15€ Netto-Einsatz bei einer freien Anlage, ähnliche Werte zu erzielen...

Vielleicht lässt du uns ja an deinen Berechnung teilhaben ?Alles andere ist Nebelstocherei

Wenn ich rechne , knapp 3000€ + SV Ersparniss vom AG , dann sind es ca. 3500€ die einmalig bis 2050 sind noch 35 Jahre , bei 6% nach Kosten (halte ich für unrealistisch) kommt einfach nicht mehr 26900€ raus .

Also wo soll das ein Verlust von 50.000€ entstehen , wenn ich hier schon mit den bestmöglichen Zahlen nur die Hälfte überhaupt als Kapital erreiche ?

Und zu dem Thema Versprechen der Lebensversicherer , versprochen haben sie nur die Garantieund die steht nach wie vor, Überschüsse waren schon immer mit * versehen, und Sternchen *hieß schon immer, das die Leistungen nicht garantiert sind oder "versprochen" wurden, genauso wie dein Angebot von der Allianz. Rechnen kann man ja mit vielen Werten, auch mit 9% , aber inwieweit sowas realistisch ist,ist natürlich ne andere Frage.

Von daher , stell doch mal dein Angebot und deine Berechnungen ein,alles andere hat keinen Sinn, denke nämlich du bist auf dem Holzweg.

Gerne, hier mal meine Excel-Berechnungen:

Einmalige Einmalzahlung zu Vertragsbeginn.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ist das wirklich "deine" Excel-Berechnung, hast du die also selbst erstellt, oder hast du die von einem P.M. (ich schreibe den Namen bewusst nicht aus) bekommen? Dann solltest du dir die Berechnung erstmal von P.M. erklären lassen. Ich verstehe sie nicht. Aus welchen Zellen in welchen Tabellen ergibt sich denn dieser Unterschied von über 50.000 Euro, wenn du statt 2900 Einmal+100monatlich nur 100monatlich machst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shelden

Ist das wirklich "deine" Excel-Berechnung, hast du die also selbst erstellt, oder hast du die von einem P.M. (ich schreibe den Namen bewusst nicht aus) bekommen? Dann solltest du dir die Berechnung erstmal von P.M. erklären lassen. Ich verstehe sie nicht. Aus welchen Zellen in welchen Tabellen ergibt sich denn dieser Unterschied von über 50.000 Euro, wenn du statt 2900 Einmal+100monatlich nur 100monatlich machst?

Also die Datei ist mein Eigenwerk!

Sie besteht aus drei Tabellenblättern und soll folgende Annahmen darstellen:

Blatt 1 - Start mit vollem theoretischen Beitrag (100€ Dezember + Rest zur BBG von 4% als Einmalzahlung 2.804€)

Blatt 2 - Start mit dem was meinerseits praktisch machbar wäre (100€ Dezember + 2.615€)

Blatt 3 - Start mit der Bereitschaft des Arbeitgebers (100€ Dezember + 1.100€ als Einmalwandlung)

Leider muss ich nun zur Abendschule, werde morgen gerne noch das ein oder andere erläutern.

Die Zeit ist gerade etwas knapp, entschuldigt bitte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Bin ich also nicht der einzige der sie nicht versteht.....

auch wenn ich versuche um die Ecke zu denken, klappt das nicht .

nimm lieber keine selbst programmierte Tabelle, denn Zinsen gibt es nicht monatlich...

es gibt ein ganz einfaches Tool im Netz, www.zinsen-berechnen.de

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

da kannst du einfach nachvollziehen, das bei

100€mtl und 6% pa. und 412 Monaten Laufzeit

Das erzielte Endkapital inkl. Zinsen beträgt: 132.070,35

Einzahlungen gesamt: 41.200,00Euro

(412 monatliche Sparraten)

Zinsen gesamt: 90.870,35Euro

bei dem gleichen Bedingungen + 2804 € zusätzlich am Anfang

beträgt des Endkapital : 152.808,86

Differenz ~ 20.000 €

Gehen wir jetzt davon aus das die Nettorendite eher bei 4% liegen wird,

dann schrumpft der Vorteil auf ca. 11.000 €

Also defintiv nix mit 50.000 € Vorteil.

Ich würde mir da nicht so einen Stress machen, nächstes Jahr einfach einen Teil vom Urlaubs / Weihnachtsgeld mit eingezahlt und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag