Zum Inhalt springen
Informatiker

Meinung zur geplanten Geldanlage für Imobilienfinanzierung

Empfohlene Beiträge

Informatiker

Hallo zusammen,

ich habe grade eine Sonderzahlung in Höhe von 6500€ erhalten.

Die Sonderzahlung soll mit in eine Imobilienfinanzierung einfliesen.

Jetzt bin ich am überlegen wo ich die Summe einzahlen soll und wollte mir hierzu

mal Meinungen holen, von Leuten die sich etwas mehr mit Finanzen beschäftigen.

Aber erst mal zu meiner Situation:

Es soll Kurzfristig eine Imobilie gekauft werden (planen wir schon länger und arbeiten schon länger drauf hin).

Das heißt wir suchen und wenn wir was finden kann es in 2016 / 2017 so weit sein.

Die Imobilie soll uns ca. 250.000€ - 280.000€ kosten inkl. Baunebenkosten.

Unsere Geldanlagen aktuell:

Bausparvertrag 1 LBS 50.000€ 21.000€ Eingezahlt 2,7% Zuteilungsreif

Bausparvertrag 2 BHW 50.000€ 7.000€ Eingezahlt 1,9% nicht zuteilungsreif

Bausparvertrag 3 BHW 50.000€ 5.000€ Eingezahlt 1,9% nicht zuteilungsreif Riester

Tagesgeld 8.000€

Macht 41.000€ Eigenkapital

Jetzt habe ich noch die 6500€ und würde gerne 3000€ in den Bausparvertrag 2 einzahlen

und den Rest aufs Tagesgeldkonto legen? Macht 47.500€ Eigenkapital.

Grundsätzlich, wer sich wudert warum so viele Bausparverträge und warum überhaupt so.

Die Bausparverträge haben meine Eltern in meinen Jugendzeiten für mich abgeschlossen und gleich

die Abschlussgebüren und diverse Eizahlungen übernommen. Der dritte Vertrag ist angeheiratet

von meiner Frau.

Heute ist die Situation einfach so das die Verträge so da sind und ich mich frage wie ich das

Ganze am besten nutzen kann. Meine Befürchtung ist, dass sich die Bausparverträge nicht sinvoll

in eine Finanzierung einbauen lassen, Vorallem die nicht zuteilungsreifen und ich so das Geld in den

Verträgen auch nicht als Eigenkapital nutzen kann.

Zusätzlich hätte ich eventuell noch mal die Möglichkeit auf weitere 10.000€ - 12.000€ Eigenkapital

zu zugreifen. Die ich aber erst mal nicht einrechnen will.

Was würdet ihr machen die 6500€ so wie geplant aufteilen 3000€ Bauspaarvertrag 2

und den Rest aufs Tagesgeld?

Oder alles aufs Tagesgeld?

Oder Alles auf den Bauspaarvertrag 2 und hoffen das ich den Rest für die zuteilung noch auftreibe?

Wie realistich haltet ihr eine Finanzierung bestehend aus zwei Bausparverträgen von unterschiedlichen

Instituten und einem Bankkredit?

Vielen Dank für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Ich würde was die LBS akzeptiert in BSV 1 einzahlen. Jetzt gleich und dann 2016. Grund sind die höheren Zinsen dort.

Bausparguthaben kann man verpfänden für einen Immokredit. Der ist billiger als der Bausparkredit. Sollten die Zinsen wider erwarten steigen kann man parallel die Bausparer 2 und 3 zur Zuteilungsreife besparen. Aber erst dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Informatiker
· bearbeitet von Informatiker

Hallo danke für die Antwort,

In den LBS Vertrag kann nichts mehr rein und die angegebenen Zinsen sind Darlenszinsen für die Inanspruchnahme und keine Sparzinsen.

Wobei der BHW Vertrag auch noch gute Sparzinsen hat weil es ein alter Vertrag ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Okay, dann in den Vertrag mit den höchsten Guthabenzinsen.

Wird der LBS aktuell bespart ? Sonst kann nicht sein dass da nichts mehr rein passt. Regelsparbetrag ( mindestens 3,6 % im Jahr geht immer ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

ich stell dir mal eine ganz andere Frage: WO und vorallem WIE willst du denn für 280TEUR ein Haus (Baunebenkosten?) bauen? Das entspricht nicht den üblichen Marktpreisen in Deutschland. Oder sprichst du von einem gebrauchten Häuschen bzw. einer Wohnung? Dann mag der Rahmen hinkommen, wobei bei einem Haus in der Preisklasse vermutlich Sanierungsstau zu erwarten ist (also signifkante Folgekosten)

EDIT: Ansonsten würde ich wie Kolle den Bausparer mit den höchsten Zinsen besparen. Auszahlen lassen kannst du es ja immer noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malibubeach
· bearbeitet von Malibubeach

Ich würde auch definitiv zunächst das Geld bis zur jährlichen Höchsgrenze in den LBS-Bausparvertrag einzahlen. Wenn die Höchstgrenze dieses Jahr schon erreicht ist einfach noch die zwei Wochen bis Neujahr abwarten und dann Anfang Januar 2016 einzahlen. Den Rest von den 6.500,00 € würde ich dann auf die beiden anderen Bausparverträge verteilen. Die 8.000,00 € auf dem Tagesgeld sind im Moment meiner Meinung nach ausreichend um flexibel zu bleiben.

Ob eine Finanzierung realistisch ist, kann ich Anhand deiner Angaben nicht beurteilen.

Mir persönlich wäre allerdings ein Eigenkapitalanteil von ca. 15 bis 25 Prozent für einen Immobilienkauf zu gering.

Ich würde auch die Bauspardarlehen nicht nutzen, da du Hypothekendarlehen derzeit für einen wesentlich niedrigeren Tilgungszins bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*

also im Osten langt 280k noch....

in Bayern wäre es wohl zu knapp...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Informatiker

Schon mal Danke für die Antworten,

Erst mal zum finanziellen

Laut meinem Bausparberater LBS steht eine Einzahlung in den LBS Vertrag nicht mehr zur Debatte. Der Vertrag ist zuteilungsreif und ich habe schriftlich das ich das Darlen jederzeit in Anspruch nehmen kann.

Eine Zeit lang liefen noch die VL auf den LBS Vertrag, weil mein Arbeitgeber 3 Monate gebracht hat bis die Kontoverbindung auf den BHW Vertrag geändert wurde. Nach jeder VL Einzahlung hat das EDV System

bei LBS Alarm geschlagen und meinen Bausparberater informiert. Ich würde mir mein "Darlen kaput sparen" Und ich habe mich gewudert warum die LBS jeden Monat einen neuen Beratungstermin

mit mir haben will, obwohl schon alles geklärt ist. Mein Bausparberater hat mir dann erklärt das das durchs EDV System verursacht wird, weclches nach jeder Einzahlung die Sekretärin informiert,

welche mich dann wieder anruft um einen Termin zu machen..........

Auf den Bauspaarvertrag 2 BHW laufen derzeit 100€ monatlich und 40€ VL Plus die ein oder andere Sonderzahlung.

Ich denke hald auch das Bankdarlen mitlerweile günstiger sind und die 2,7% nicht der Knaller sind die 1,9% bei BHW schon eher.

Aber ob ich den Vertrag in die Zuteilung bekomme ist fraglich. Mein BHW Berater meinte nur "Kein Problem" wir machen dann eine günstige

Zwischenfinanzierung. Aber dann sind meiner Ansicht nach die Günsteigen Zinsen für die Tonne. Außerdem war er mir zu verkaufsfreudig

und wollte mir direckt weitere Verträge aufschwatzen.

Mal angenommen ich würde einen Bauspaarvertrag kündigen, hat da jemand Erfahrung wie schnell das geht und wieviel Verlust ensteht abgesehen von der Abschlussgebür?

Auf der Anderen Seite bin ich jemand der auf Sicherheit baut und die Frage ist wie lange die Zinsen so günstig bleiben. Vor allem in 10 Jahren gesehen.

Da haben Bausparverträge schon ihren scham.

Zur Imobilie:

Nein nicht im Osten in der nähe von Köln ;-)

Aber ich habe in den letzen Jahren hier in der Gegend drei Hauser in dem Preisspektrum saniert.

Man braucht Glück beim Kauf und muss fast alles selber machen können. Nach dem Hauskauf haben wir alles bis auf Rohbau entkernt und neu aufgebaut.

Heizung, Strom, Isolierung, Teilweise haben wir sogar Träger eingezogen und die Statik verändert. Natürlich nur mit einem Befreundetet Statiker.

Und wenn man dann noch so viel Glück hat wie eine Verwante von uns, kauft man das Haus mit guter Bausubstanz ohne Makler für 130K (130qm Wohnfläche, 500qm Grundstück).

Dann hat man noch viel Geld zum sanieren. Wobei ich auch gesagt habe sie hätte auch Loto spielen können.

Aber so abwägig ist das gar nicht, mit ein paar Euros drauf und einem Bauunternehmer. Freund von uns haben hier ein KFW70 Haus mit gehobener Inenausstattung für 330K alles inklusive gebaut.

Allerdings ein paar Kilometer weiter weg und weniger Grundstück. (140qm Wohnfläche doppelhaushälfte 300qm Grundstück). Ok und ein bischen Eigenleistung bei Tapeten und Bodenbelägen.

Alles in Allem mus ich sagen man brauch,t wenn man sowas hier vor hat, viel Zeit und gedult.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Laut meinem Bausparberater LBS steht eine Einzahlung in den LBS Vertrag nicht mehr zur Debatte. Der Vertrag ist zuteilungsreif und ich habe schriftlich das ich das Darlen jederzeit in Anspruch nehmen kann.

Sag 'mal, läßt du dich in anderen Dingen auch so einfach übers Ohr hauen?

Der Bausparberater kann den ganzen Tag irgendwelchen Unsinn erzählen – relevant ist ausschließlich, was vertraglich vereinbart worden ist!

Ob der Vertrag zuteilungsreif ist oder nicht, kann dir erstmal egal sein. Oder gibt es im Vertragstext eine Klausel, die Einzahlungen in zuteilungsreife Verträge verbietet?

Eine Zeit lang liefen noch die VL auf den LBS Vertrag, weil mein Arbeitgeber 3 Monate gebracht hat bis die Kontoverbindung auf den BHW Vertrag geändert wurde. Nach jeder VL Einzahlung hat das EDV System bei LBS Alarm geschlagen und meinen Bausparberater informiert. Ich würde mir mein "Darlen kaput sparen" Und ich habe mich gewudert warum die LBS jeden Monat einen neuen Beratungstermin mit mir haben will, obwohl schon alles geklärt ist. Mein Bausparberater hat mir dann erklärt das das durchs EDV System verursacht wird, weclches nach jeder Einzahlung die Sekretärin informiert,

welche mich dann wieder anruft um einen Termin zu machen..........

Ich würde mir sowas nicht bieten lassen und dem Verkäufer jede telefonische Belästigung verbieten. (Ich habe aber auch kein Problem damit, derartige Telefonate in weniger als 30 Sekunden zu beenden. Wozu soll ich jemanden ausreden lassen, der mir sowieso nur irgendwelchen Mist andrehen will?)

Nur falls die Bausparkasse die Einzahlung verweigert und das Geld tatsächlich zurücküberweist, ist die nächste Eskalationsstufe angesagt.

Ich denke hald auch das Bankdarlen mitlerweile günstiger sind und die 2,7% nicht der Knaller sind die 1,9% bei BHW schon eher.

Wie sieht es mit deiner persönlichen Bonität aus?

Ich würde mich in erster Linie für die Guthabenverzinsung der Bausparverträge interessieren.

Mal angenommen ich würde einen Bauspaarvertrag kündigen, hat da jemand Erfahrung wie schnell das geht und wieviel Verlust ensteht abgesehen von der Abschlussgebür?

Bei alten Bausparverträgen mit höheren Guthabenzinssätzen freut sich jede Bausparkasse, den Vertrag endlich los zu werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Bei der Debeka-Bausparkasse 3 Werktage nach schriftlichem Zugang der Kündigung.

Bondholder hat sonst alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Informatiker

Na ja ich hab denen schon bei gebracht mich nicht mehr zu belästigen ;-)

Und angedreht hat mir auch keiner was. Ich hab nichts abgeschlossen und die Verträge sind noch von meinen Eltern.

Der an satz die Verträge los zu wollen auf deiten der Bausparkassen ist natürlich ein Argument die Sparzeisen sind recht gut.

Aber was bringt es mir in den LBS Vertrag ein zu zahlen, Außer Zinsen die ich auch bei BHW bekomme.

Denn wenn ich mehr wie die benötigte Anspaarsumme einzahle bekomme ich auch nicht mehr Darlen im gegenteil das effektiv aufgenommene Darlen wird kleiner.

Weil ich ja schon die Summe die ich eigentlich auf nehmen wollte abbezahle ohne das Darlen in anspruch genommen zu haben.

Ich sehe aber schon das die Tendenz eher da hin geht es in die Bauspaarverträge zu stecken?

Unsere Bonität sieht sehr gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Aber was bringt es mir in den LBS Vertrag ein zu zahlen, Außer Zinsen die ich auch bei BHW bekomme.

Wie hoch sind denn die Guthabenzinsen der einzelnen Verträge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malibubeach

Denn wenn ich mehr wie die benötigte Anspaarsumme einzahle bekomme ich auch nicht mehr Darlen im gegenteil das effektiv aufgenommene Darlen wird kleiner.

Weil ich ja schon die Summe die ich eigentlich auf nehmen wollte abbezahle ohne das Darlen in anspruch genommen zu haben.

Also nach deinen gemachten Angaben ist doch der Sparzins bei dem LBS Vertrag deutlich höher oder gibts bei der BHW noch zusätzlich Bonuszinsen?:huh:

Wie hoch sind denn die Tilgungszinsen für die Bauspardarlehen? Ich schätze die werden zwischen 4 und 5 Prozent liegen.

Ein Hypothekendarlehen kriegst du derzeit wesentlich günstiger. Warum willst du dann unbedigt die Bauspardarlehen nutzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Also nach deinen gemachten Angaben ist doch der Sparzins bei dem LBS Vertrag deutlich höher oder gibts bei der BHW noch zusätzlich Bonuszinsen?:huh:

Wie hoch sind denn die Tilgungszinsen für die Bauspardarlehen? Ich schätze die werden zwischen 4 und 5 Prozent liegen.

Ein Hypothekendarlehen kriegst du derzeit wesentlich günstiger. Warum willst du dann unbedigt die Bauspardarlehen nutzen?

Falsch, die angegebenen Zinsen sind die Darlehenszinsen, wie gestern schon vom TO geschrieben:

Hallo danke für die Antwort,

In den LBS Vertrag kann nichts mehr rein und die angegebenen Zinsen sind Darlenszinsen für die Inanspruchnahme und keine Sparzinsen.

Wobei der BHW Vertrag auch noch gute Sparzinsen hat weil es ein alter Vertrag ist.

Von Interesse sind also noch die Sparzinsen und evtl. Bonuszinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag