Zum Inhalt springen
BaconBomb

Frage zum Thema Depotübertrag

Empfohlene Beiträge

BaconBomb

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten ein Tagesgeldkonto bei der DIBA (~20.000€ zu momentan 0,5%) mit Depot ( ETFs ~ 10.000€) und bin grad über die diversen Depotwechsel-Lockangebote gestoßen, bei denen ein erhöhter Zins aufs Tagesgeld geboten wird.

Konkret geht es um das Angebot der DAB (3,5% für 6Monate), Consorsbank (3% für 12Monate) und der Targobank (2,5% für 12Monate).

Irgendwo ist für mich leider immer n Haken :-)

- Bei DAB und Consorsbank müsste mein DIBA Depot geschlossen werden, somit könnt ich meine ETFs nicht mehr wie gewohnt kostenfrei kaufen ab 500€ (Kaufe mtl. 2x für 500€)

- Bei Targo richtet sich die Summe, auf die die Vorzugszinsen gelten gestaffelt auf den übertragenen Depotwert. Dafür müsste aber das DIBA Konto nicht geschlossen werden

Frage:

- Gibt es eine "Mindestwartezeit" zwischen Depotlöschung bei der DIBA und einer Neueröffnung bei der DIBA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Frage:

- Gibt es eine "Mindestwartezeit" zwischen Depotlöschung bei der DIBA und einer Neueröffnung bei der DIBA?

Nein, du kannst auch direkt ein zweites Depot bei der Diba eröffnen und nur das bisherige übertragen lassen.

Verlustverrechnungstöpfe werden dann aber nicht übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BaconBomb

Vorher stellt sich wohl die grundsätzliche Frage, mit was ich mein Leben verbringen will:

http://www.finanzwes...imieren-aufwand

Kenne den Artikel vom wesir und finde ihn etwas polemisch. Für 0,X % mehr mag das bei kleineren Summen und wenn viel Sparplan Gedöns oder Berechnungen mit dranhängt ja stimmen, aber zwischen 1% und 3% bei 20.000€ Anlagesumme liegen bei mir halt 400Euro.

Oma sagt: 400€ haben oder nicht haben sind schon 800€ :-

Und soo viel Aufwand ist ein Depotumzug ja eigentlich nicht.

@ chaosmaker85: Danke für den Hinweis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BaconBomb
· bearbeitet von BaconBomb

@Chaosmaker85:

Muss nochmal nachhaken.....momentan hab ich ja bei der Diba ein Tagesgeldkonto (Extrakonto) und ein Direktdepot.

Ich eröffne also ein 2tes Direktdepot (kann man mit Extrakonto eröffnen oder auf ein schon vorhandenes referenzieren) und lasse das erste Direktdepot im Zuge des Depotwechsels schließen?

Oder beinhaltet die Schließung bei einem Depotwechsel die komplette Auslöschung aller Depots inklusive der zugehörigen Konten bei der bisherigen Bank?

Irgendwie seh ich da halt den Haken bei der Sache nicht :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Frage:

Wenn, dann ist die ziemlich kurz. Ich hab die Aktion auch so durchgezogen und nach wenigen Wochen (schneller brauchte ich es nicht) bei der Diba wieder ein Depot eingerichtet.

Beim Depotübertrag wird NUR das Depot übertragen (und ggf. gelöscht): das reicht für die Werbeaktionen. Du KANNST, musst aber nicht und solltest in deiner Situation auch nicht(!), auch die anderen Konten bei der Diba auf diese Weise übertragen lassen. Das "Häkchen" im Formular bitte NICHT setzen.

Vorher stellt sich wohl die grundsätzliche Frage, mit was ich mein Leben verbringen will:

http://www.finanzwes...imieren-aufwand

Wenn ich "Finanzwesir" schon lese..... Ich finde diesen Artikel, wie auch einige andere von ihm, ziemlich arrogant. Für ihn sind ein paar hundert Euro ja vielleicht nicht den Aufwand von weniger als zwei Stunden wert (Mehr Aufwand ist es nicht, ausser, der nächste Postident ist 100 km entfernt...). Für andere lohnt es sich durchaus. Mein persönlicher Stundensatz bei meiner Berufstätigkeit ist jedenfalls deutlich niedriger,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Muss nochmal nachhaken.....momentan hab ich ja bei der Diba ein Tagesgeldkonto (Extrakonto) und ein Direktdepot.

Ich eröffne also ein 2tes Direktdepot (kann man mit Extrakonto eröffnen oder auf ein schon vorhandenes referenzieren) und lasse das erste Direktdepot im Zuge des Depotwechsels schließen?

Oder beinhaltet die Schließung bei einem Depotwechsel die komplette Auslöschung aller Depots inklusive der zugehörigen Konten bei der bisherigen Bank?

Du kannst direkt im Web-Frontend ein zweites Depot eröffnen, mit demselben Extrakonto zur Verrechnung. Beim künftigen Broker gibst Du den Autrag das Depot zu löschen, gibst aber nur die Depot-Nummer des zu übertragenden Depots an. Ich habe das Spielchen mit Consors gemacht, hat reibungslos funktioniert und das zweite Diba-Depot wurde nicht mit übertragen.

Dieser Finanzwesir-Artikel ist meiner Meinung nach kompletter bs, die zusätzliche und relativ sichere Rendite lässt sich mit minimalem Aufwand realisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Dieser Finanzwesir-Artikel ist meiner Meinung nach kompletter bs, die zusätzliche und relativ sichere Rendite lässt sich mit minimalem Aufwand realisieren.

Falls "bs" "Blödsinn" heißt: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Falls "bs" "Blödsinn" heißt: :thumbsup:

Ja, das wäre die elegante Formulierung, ich meinte eigentlich bulls..it ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ich persönlich würde anders vorgehen:

1. Im DiBa-Internetbanking ein zusätzliches Depot eröffnen. Depotkonto kann das bestehende (oder ein neues) Extra-Konto sein.

2. Überlegen, welche Wertpapiere du tatsächlich übertragen lassen willst und nur diese – ebenfalls im DiBa-Internetbanking – in das zweite Depot übertragen. Der bankinterne Übertrag wird sofort ausgeführt.

3. In den Depotwechselunterlagen der anderen Bank die Nummer des zweiten Depots eintragen.

4. Nicht ankreuzen, dass das Tagesgeldkonto ebenfalls aufgelöst werden soll.

Durch diese Vorgehensweise bleibt das richtige DiBa-Depot unverändert bestehen, wenn das Zweitdepot aufgelöst wird.

Oder beinhaltet die Schließung bei einem Depotwechsel die komplette Auslöschung aller Depots inklusive der zugehörigen Konten bei der bisherigen Bank

Wenn du Wert darauf legst, wäre auch das möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bewaesserer
· bearbeitet von bewaesserer

Weiß jemand, ob das auch mit einem Unterdepot der Deutschen Bank (maxblue) funktioniert?

Sprich:

1. Unterdepot eröffnen (DB maxblue)

2. WP in das Unterdepot übertragen

3. In den Depotwechselunterlagen von Consors die Nummer des Unterdepots eintragen.

4. Nicht ankreuzen, dass das Tagesgeldkonto ebenfalls aufgelöst werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lakrizza
· bearbeitet von lakrizza

- Bei DAB und Consorsbank müsste mein DIBA Depot geschlossen werden, somit könnt ich meine ETFs nicht mehr wie gewohnt kostenfrei kaufen ab 500€ (Kaufe mtl. 2x für 500€)

- Bei Targo richtet sich die Summe, auf die die Vorzugszinsen gelten gestaffelt auf den übertragenen Depotwert. Dafür müsste aber das DIBA Konto nicht geschlossen werden

Frage:

Also in der Regel gilt man als Neukunde, wenn man 6 Monate keinerlei Kundenbeziehung dort hatte, das stand mal so in dem Neukunden-Kleingedruckten für deren Aktionen.. ansonsten musst Du Dir halt durchrechnen, wie viel Du mit der Wechselei gewinnst. Ist ein Rechenexempel. Ich würde mal tippen, dass Du bei der Diba aber. wenn es Dir DORT nicht um die Neukundenvorteile geht, recht schnell angenommen wirst.

EDIT: Ergänzend: Die oben geschilderten Tricks mit dem Zweitdepot sind natürlich unbenommen. Du kreuzt auf dem Übertragsprotokoll ja nur die Schließung des jeweiligen Depots an, nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag