Zum Inhalt springen
Garinga

Geld im Ausland anlegen?

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Zinsangaben ohne Währungsangabe sind nicht hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Und Zinsen von 5% p.a. für Euro-Monatsgelder nicht wirklich glaubhaft (und nein, die "Eurokasse" ist nicht seriös). Ebensowenig wie dass eine UN-Institution Privatkonten anbietet.

Auch http://de.deposits.org/asien.html listet max. 2.5% für EUR-Konten, lediglich die "Prominvestbank" biete 8.75% auf EUR 1-Jahres-Festgeld: http://de.deposits.org/europa.html [website gegoogelt, zur Nachahmung nicht empfohlen!]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Für mich ein wichtiger Aspekt bei einer Auslandsanlage ist auf jeden Fall auch die Diskretion.

Diese Klientel gehört zur bevorzugten Zielgruppe für betrügerische Geldanlageangebote – wer sein Schwarzgeld im Ausland versteckt, hat in der Regel große Hemmungen, im Schadensfall zur Polizei zu gehen...

Momentan lege ich mein Geld in Asien an. Auf einem Euro Konto einer UN Institution.

Was soll "UN Institution" in diesem Kontext bedeuten?

Habe jetzt zu Weihnachten wieder eine Festgeldanlage von 1 Jahr abgeschlossen. Wollte ich eigentlich nicht, aber es gab bei einer Weihnachtsaktion 1% mehr Zinsen als sonst. Insgesamt bekomme ich 9% für die 1 jährige Festgeldanlage. Ist mit 90 Tagen jeweils ohne Gebühren zu zahlen kündbar.

Für andere Leser:

Solche Zinssätze sind für eine sichere Geldanlage viel zu hoch, es muß sich daher um ein Unternehmen mit sehr schlechter Bonität handeln – oder das Geschäftsmodell ist tatsächlich ein Ponzi-Schema...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Und Zinsen von 5% p.a. für Euro-Monatsgelder nicht wirklich glaubhaft (und nein, die "Eurokasse" ist nicht seriös). Ebensowenig wie dass eine UN-Institution Privatkonten anbietet.

Auch http://de.deposits.org/asien.html listet max. 2.5% für EUR-Konten, lediglich die "Prominvestbank" biete 8.75% auf EUR 1-Jahres-Festgeld: http://de.deposits.org/europa.html [website gegoogelt, zur Nachahmung nicht empfohlen!]

Ich kann mich erinnern, dass die Bank Forum (Ukraine) vor wenigen Jahren Euro-Festgeld zu sehr hohen Zinssätzen angeboten hat.

Die Bank Forum war früher eine Commerzbank-Tochtergesellschaft, damals nicht mehr und ist seit 2014 pleite. Ob die ausländischen Anleger bisher überhaupt etwas von ihren Einlagen zurückerhalten haben, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Ich kann mich erinnern, dass die Bank Forum (Ukraine) vor wenigen Jahren Euro-Festgeld zu sehr hohen Zinssätzen angeboten hat.

Die Bank Forum war früher eine Commerzbank-Tochtergesellschaft, damals nicht mehr und ist seit 2014 pleite. Ob die ausländischen Anleger bisher überhaupt etwas von ihren Einlagen zurückerhalten haben, weiß ich nicht.

Das passt, die vorgenannte "Prominvestbank" scheint auch eine ukrainische Bank zu sein. (Und Ukraine hat ja gerade eine beinahe-Staatspleite hingelegt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuidoL
· bearbeitet von vanity
Links entfernt

Hallo,

das sind immer wieder die Reaktionen die ich auch im Bekanntenkreis höre wenn ich solche Sachen empfehle. Das Problem ist, das oft eben nicht über den Tellerrand hinaus geschaut, und es teilweise gar keine Kenntnis über wirklich alternative seriöse Anlageformen gibt. Bei der vom mir genannten Institution handelt es sich natürlich nicht um eine Bank. :) Keine Bank der Welt, Fond..usw.. kann solche Renditen erwirtschaften!

Es handelt sich dabei um eine sogenannte NGO. Das bedeutet Nichtregierungsorganisation, die meist UN zertifiiiert sind, und humanitäre Hilfe leisten. Da gibt es mittlerweile schon sehr viele, sie sind vor allem in Schwellenländern tätig. Früher wurde meist die klassische Entwicklungshilfe geleistet. Heute besteht jedoch deren Aufgabe vor allem in der Bereitstellung günstiger humanitärer Kredite.

Das sind Kleinkredite für ärmere Menschen, die meist mangels Sicherheiten von normalen Bankgeschäften ausgeschlossen sind. .Man nennet es Mikrokredite weil die Kredithöhe selten über 2.000$ geht. Die normale Zinshöhe der Geldverleiher in diesen Ländern lag früher immer so bei 5-15% pro Monat, also bei teilweise mehr als 150% Zinsen im Jahr. Die humanitären Microkredite der NGO's werden dagegen zu vergleichsweise günstigen Zinsen zwischen 20-50% p.a. im Jahr vergeben, Sie lesiten dadurch humanitäre Arbeit und helfen vielen Menschen.

Erfunden wurde das Ganze sog. "Microkreditwesen" von bangladeschischen Prof . Muhammad Yunus in seinem Heimatland Bangladesch das zu einem der wirklich ärmeren Länder zählt. Die von ihm gegründete NGO vergab Kredite zu 45% p.a. an die ärmere Bevölkerung. Der Erfolg war so gross das aus der NGO schnell eine Bank wurde, die bekannte Grameen Bank, die Geld bereits ab supergünstigen 20% p.a. verlieh (zu diesen Top Konditionen allerdings nur an Frauen). Auch damals 2006 konnte man da schon bei der Grameen Bank investieren, und bekam 10% Zinsen für das 1 Jahres Festgeldkonto (US$). Ich weis das glaubt hier alles niemand, aber egal.

Das Konzept von Prof. Muhammad Yunus war so erfolgreich das es in vielen Ländern und Erteilen kopiert wurde. Er selbst erhielt dafür 2006 den Friedensnobelpreis. Seine Bank wurde zu einem Imperium, inzwischen gibt es Telefongesellschaften, Fabriken und mehr. Doch dann wurde schliesslich sein Unternehmen vom korrupten bangladeschischen Staat einkassiert. Der Professor ohne Abfindung mit fadenscheinigen Gründen vor die Tür gesetzt. Kein Anleger verlor jedoch Geld!

Inzwischen gibt es besseres als die Grameen Bank, und als Anleger ist es nach wie vor sehr lukrativ in eine NGO zu investieren, von denen es weltweit zahlreiche gibt. Der Durchschnittszinsatz der weltweit so vergebenen Kredite liegt bei 38% p.a. . Die vergebene Kreditsumme beträgt mittlerweile mehr als 60 Milliarden US$ im Jahr. Man kann also von einem eigenen (momentan noch unkontrollierten) Finanzsektor sprechen, der jedoch kaum beachtet wird (Thema: Tellerrand). Und alle NGO's könnten bei vorhandenem Kapital noch weit mehr Kredite vergeben. Das Wachstum ist in den Entwicklungs- und Schwellenländern hierfür ungebrochen.

Alle sind deshalb sehr hungrig nach Kapital und geben deshalb gute Zinsen. Ich selbst mache das seit mehr als 10 Jahren. :rolleyes:

Hier ein Youtube Video von der Deutschen Gesellschaft für politische Bildung die das alles in 5 Minuten ganz gut erklärt.

Ich gebe jedoch mein Geld einer NGO die nicht in Hungerleider-Länder wie Bangladesch investiert, somdern in die wirtschaftlich sehr starken asiatischen Länder.

Rammstein

asche

bondholder

Was soll "UN Institution" in diesem Kontext bedeuten?

Solche Zinssätze sind für eine sichere Geldanlage viel zu hoch, es muß sich daher um ein Unternehmen mit sehr schlechter Bonität handeln – oder das Geschäftsmodell ist tatsächlich ein Ponzi-Schema...

Genau das meine ich mit Tellerrand ! :lol:

1. Es gibt viele solcher von mir beschriebenen Institutionen NGO's).

Ich habe mich aber für eine entschieden weil es die schon seit 20 Jahren speziell für europäische Anleger gibt.

Und die Anlage ist deshalb natürlich in Euro. Was anderes kommt für mich wegen dem Währungsrisiko gar nicht in Frage:

Edit: Links entfernt

Allerdings sind die erst seit einem Jahr im Internet. Vorher musste man alles über Privatbanken und Stiftungen abwickeln. Immer sehr seriös, und immer alles korrekt, sowohl bei Ein- wie auch Auszahlungen. Und dies auch bei wirklich höheren Beträgen. Bin wie gesagt seit 10 Jahren dabei.

2. Ds Geschäftsmodell ist absolut seriös. Anlagesumme ab 100 Euro, und das nur einen Monat lang. (Das ist aber mal auch ein grosser Schwindel ...:P)

3. Alles wird erklärt, Konteneinrichtung per Internet und es gibt ein gutes Homebanking Sytem zur Verwaltung.

4. Sehr guter Kundenkontakt über alle Medien, inklusive deutscher kostenloser Telekom Hotline.

5. Sehr gute Diskretion. Man kann sogar als Notfalldienstleistung gegen eine (allerdings happige) Gebühr, sein angelegtes Geld auch per Western Union und anderen Organisationen auch jederzeit in jedes Land / Bank der Welt senden lassen (bis 100.000 Euro).

Und ausserdem, man schmeisst sein Geld nicht irgendwelchen gierigen Finanzinstitutionen oder betrügerischen Banken in den Rachen, sondern tut noch was gutes (humanitäres) für die Menschen. Aber das zählt ja heute auch nicht mehr.

Und ich weis, das alles glaubt jetzt auch niemand.

Gruss an euch alle Ungläubigen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von vanity
Links entfernt

Hier ein Youtube Video von der Deutschen Gesellschaft für politische Bildung die das alles in 5 Minuten ganz gut erklärt.

So ab ca. 3:30 hört sich das nicht so ganz positiv an. Hier ein schon älterer Artikel aus der ZEIT http://www.zeit.de/2010/47/Mikrokredite-Indien zum Thema.

Und ausserdem, man schmeisst sein Geld nicht irgendwelchen gierigen Finanzinstitutionen oder betrügerischen Banken in den Rachen, sondern tut noch was gutes (humanitäres) für die Menschen. Aber das zählt ja heute auch nicht mehr.

Bei Wallstreet Online wird deine Werbung für Schwapp-über-den-Tellerrand.uno kritisch gesehen:

Die Top-Level-Domain "uno" suggeriert vielleicht, dass das irgendwas mit der UNO zu tun hat. Fakt ist aber:

.uno ist eine noch junge Top-Level-Domain, welche sich auf spanische und italienische Angebote im Web spezialisiert hat. Im dortigen Sprachgebrauch steht uno für die Zahl 1. Uno wird aber auch mit Einzigartigkeit verbunden. So können alle Anbieter von spanischen oder italienischen Inhalten die .uno Domainendung nutzen, um ihre Leistungen, Gedanken oder Produkte auf einzigartige Weise im Web zu präsentieren. Spanisch- und italienisch sprechende Menschen können sich mit .uno und den entsprechenden Webseiten schneller identifizieren. Außerdem zeichnet sich die Domainendung dadurch aus, dass sie kurz, prägnant und einprägsam ist. Wer als Webseitenbetreiber das Ziel verfolgt, schnell viele Menschen intuitiv auf den eigenen Webauftritt aufmerksam zu machen, der findet in der Endung .uno eine gute Möglichkeit dazu.
siehe: https://www.tecspace.de/uno-domain

Ich habe daher deinen Beitrag vorsichtshalber mal als "Spam" gemeldet. Die Moderatoren mögen entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Gute Güte was ein schräges Zeug. Wer da sein Geld hingibt, soll später nicht sagen, er sein nicht gewarnt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
Link

Interessant auch: laut http://www.guidoit.uno/kontakt.htm sitzen die in Thailand, haben eine "UNO"-Domäne (die vermutlich was seriöses suggerieren soll, während die Webseite komplett deutschprachig ist: ist deutsch mittlerweile die Amtssprache der UNO?) aber die email-Adresse geht (wenn sie denn funktioniert) nach Laos (hat vanity auch vergessen zu entfernen).

Bei Ariva wurde (d)ein Beitrag zum Thema schon gelöscht: https://www.google.d...Q7Zc2z60rHinv2Q

Kling alles nicht seriös.

Eine Mischung aus Spende an eine seröse Hilfsorganisation und weiterhin Geldanlage bei seriösen Banken erscheint mir sinnvoller. Die Spende kann ich auch von der Steuer absetzen, während ich bei "den hat vanity vergessen.uno" verzocktes Geld einfach nur noch abhaken kann.

edit:

@vanity: wenn schon, dann auch gründlich arbeiten ;) Du kannst meine beiden Beiträge aber auch löschen. Möchte gar nicht mit dem Spam in Verbindung gebracht werden.

Wenn ich in GuidoLs ersten Beitrag lese

Momentan lege ich mein Geld in Asien an. Auf einem Euro Konto einer UN Institution.
und dann die einzige Verbindung zur "UNO" die TLD .uno ist, bin ich noch fester von der Unseriösität / Kriminalität dieser Webseite überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
Alle sind deshalb sehr hungrig nach Kapital und geben deshalb gute Zinsen.

Exkurs

Wer neugierig ist, zu welchen Konditionen sich seriöse Marktteilnehmer in dem Sektor aktuell in Euro finanzieren können, möge einen Blick auf diese Anleihe werfen:

1,7% ProCredit Holding AG EUR-Anleihe von 2015 (bis 15.07.2020) – ISIN DE000A161YD4

(Börsenumsätze wird es in der Anleihe voraussichtlich keine geben.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

​Servus

Da ich im Januar von meinem Bruder ausbezahlt werde (Übergabevertrag), hab ich bisschen Geld über.

Mal hier paar Randpunkte:

1. Mein Haus ist abbezahlt

2. meine 1. "Geldanlage" ist eine Harley Davidson

3. meine 2. "Geldanlage" ist eine neue Küche für meine Frau

(hab ich doppelt was davon, ich kann im Sommer biken und bekomme was gutes zum Essen ^^)

3. hab zwei kleine Fonds-Depot's angelegt (2x 100 € auf 5 Jahre)

4. behalte ca. 30 - 40.000 € auf der Hohen Kante, auch wenn es weit unter 0,5% gibt

5. Habe zusätzlich noch zwei Bausparer (einen für Tochter, einen für mich)

6. habe 100.000 € zum anlegen, die ich zum Teil irgendwann für meine Tochter (aktuell 18 Jahre) als Zuschuss für Wohnung oder Haus verwenden möchte.

(Darum schließt sich eine längere Anlage über 5 Jahre aus, also keine Aktien, Wohnungskauf mit Miteinnahmen, usw)

In Deutschland gibt es ja höchstens 0,1% auf Festgeld (zumindest bei meiner Bank) bei 3 Jahren.. ist ja ein Witz.

Hat jemand Erfahrung mit Festgeld im Ausland (Kroatien, Tschechien, Bulgarien) ?

Die bieten teilweise bis zu 2,0% (ändert sich von Tag zu Tag) Festgeldanlage (mit Einlagensicherung​ bis 100.000 €)

Meine Idee wäre, die 100.000 € bei der Bank mit den besten Konditionen (Einlagensicherung​, kostenloses Konto, automatische Wiedergutschrift, keine automatische Verlängerung) auf 3 verschiedene Laufzeiten anzulegen. Also je 33.000 € für 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre anzulegen. Nach Ablauf des ersten Jahres, das Geld (inkl. Zinsen) wieder auf 3 Jahre anlegen, usw..

Ist eine ausländische Bank zu Risikoreich? Sollte man lieber eine deutsche Bank (mit ausländischen Wurzeln) bevorzugen?

Wie sieht es mit Steuern aus? Freistellungsauftrag kann ja auch bei der ausländischen Bank gestellt werden, oder?

Da bin ich mal auf eure Tipp's gespannt... :)

Gruß und Danke

zu 1. eine selbstgenutzte Immobilie ist keine Anlage oder Investition, sondern eine Ausgabe zur privaten Lebensführung (nur Kosten, keine Rendite, Wertentwicklung ist hauptsächlich von der Lage abhängig - wenn auf dem Land: Wertverlust!)

zu 2. ist eine private Ausgabe zur privaten Lebensführung, nur Kosten und Wertverlust - keine Rendite

zu 3. Küche ist ebenfalls eine Ausgabe zur privaten Lebensführung

zu 4. Anteil Fondsvermögen am Gesamtvermögen unklar. Bei Aktienfonds ist zumindest ein Vermögen in Sachwerten vorhanden.

zu 5. Bausparverträge sind kein Vermögen sondern bestehen aus Geldforderungen.

zu 6. Festgelder sind Geldforderungen an die Bank

Möchtest Du im Euro bleiben und nur Festgeld bei einer europäischen Bank anlegen? Die Zinsdifferenzen sind gering. Das lohnt sich kaum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garinga

zu 1. eine selbstgenutzte Immobilie ist keine Anlage oder Investition, sondern eine Ausgabe zur privaten Lebensführung (nur Kosten, keine Rendite, Wertentwicklung ist hauptsächlich von der Lage abhängig - wenn auf dem Land: Wertverlust!)

zu 2. ist eine private Ausgabe zur privaten Lebensführung, nur Kosten und Wertverlust - keine Rendite

zu 4. Anteil Fondsvermögen am Gesamtvermögen unklar. Bei Aktienfonds ist zumindest ein Vermögen in Sachwerten vorhanden.

Möchtest Du im Euro bleiben und nur Festgeld bei einer europäischen Bank anlegen? Die Zinsdifferenzen sind gering. Das lohnt sich kaum.

Hallo

Das obige soll nur zur Info sein, das ich schuldenfrei bin..

Klar, eine Küche und eine HD sind reine private Ausgaben und keine Anlage (obwohl eine HD auch im Preis steigen könnte, wenn man sie lange genug hat ^^)

Bin jetzt eh abgerückt, das Geld im Ausland anzulegen. Lieber sicher in Deutschland mit weniger Zins, also risikoreicher im Ausland mit bisschen mehr Zins.

Aber bevor ich es bei Mikro Zins auf der Hausbank liegen lasse, nehme ich die etwas höheren Zinsen beim Festgeld (verschiedener Banken) mit.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Hallo

Das obige soll nur zur Info sein, das ich schuldenfrei bin..

Klar, eine Küche und eine HD sind reine private Ausgaben und keine Anlage (obwohl eine HD auch im Preis steigen könnte, wenn man sie lange genug hat ^^)

Bin jetzt eh abgerückt, das Geld im Ausland anzulegen. Lieber sicher in Deutschland mit weniger Zins, also risikoreicher im Ausland mit bisschen mehr Zins.

Aber bevor ich es bei Mikro Zins auf der Hausbank liegen lasse, nehme ich die etwas höheren Zinsen beim Festgeld (verschiedener Banken) mit.

Gruß

Wenn Du nur ein etwas Zinsen für Deine Geldforderungen von der Bank und im Euro bleiben möchtest machen Festgelder/Termingelder im europäischen Ausland wenig Sinn.

Die Zinsen im Euroraum sind (zu) niedrig und wenig unterschiedlich, die Zahlungsfähigkeit vieler Banken in der Eurozone ist von der EZB und den Gläubigern manipuliert und spiegelt nicht das Risiko wieder sein Geld bei diesen Banken anzulegen (bzw. sein Geld überhaupt im Euroraum anzulegen).

Wie "sicher" das Geld in in der Eurozone auf einer Bank ist durften schon die Griechen und Zyprioten erfahren.

Ganz kurz wird der Wettbewerbsnachteil des Euro bei

http://news.degussa-goldhandel.de/newsletter/L0140H4606.pdf beschrieben (ist zwar eher ein Magazin für Gold Bugs - aber der Kommentar zum Euro auf Seite 6 ist trotzdem treffend).

An Deiner Stelle würde ich das Halten von Geldforderungen minimieren und die Vermögensbildung in (ausländischen?) Sachwerten forcieren die unabhängig von der Zahlungsfähigkeit von Banken sind.

Ausser einer eigengenutzten Immobilie besteht Dein Vermögen überwiegend aus Geldforderungen (Rentenversicherungsansprüchen, Versicherungsleistungen, Bausparverträge, Fest- und Termingelder).

Der Anteil in Aktienfonds scheint gering zu sein.

Wichtig wären Sachwerte die eine Rendite bringen, wenn möglich sogar in verschiedenen Währungen (meine Favoriten: US$, CHF, britische Pfund) und nicht nur in Euro.

Bei Immobilien ist Gerald Hörhan mein Vorbild, auch wenn er wenig sympathisch rüberkommt (Vorträge findet man auf youtube).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IChristian

Hallo Garinga,

vielleicht hilft die die aktuelle Ausgabe der Stiftung Warentest Finanztest 01/2016 weiter. Dort werden gerade Tages- und Festgeldkonten geprüft / empfohlen (unter breücksichtigung der Einlagensicherung und der Bonität der Länder).

1 Jahr: FirstSave Euro 1,5% (UK Einlagensicherung)

2 Jahre: Crédit Agricole 1,5% (FR Einlagensicherung)

3 Jahre: : Crédit Agricole1,7% (FR Einlagensicherung)

4 Jahre: VTB Direktbank 1,9% (AT Einlagensicherung)

5 Jahre: VTB Direktbank 1,9% (AT Einlagensicherung)

:

Dazu noch ein Zitat: "... Hinter Zinsangeboten aus Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden oder Österreich steht eine Einlagensicherung, die Finanztest als verlässlich einstuft, hinter Angeboten aus Lettland oder Griechenland dagegen nicht."; Seite 33 01/16

oder das hier "..Die Berührungsängste vieler Anleger mit Geldanlagen im Internet sind verständlich, aber unbegründet. Ein Onlinekonto ist nicht weniger sicher als das Konto bei der Filialbank." Seite 36 01/16

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße

PS: Mein Beitrag bitte nicht als Werbung verstehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die Nationaltracht der Österreicher ist die Niedertracht. Wer mündelsichere staatsgarantierte Papiere mit einem gesetzlichen Federstrich verleugnet, wird im Zweifelsfall auch den Ableger einer russischen Bank nicht finanzieren. Die  Franzosen zeigen gerade, wie man mit Verfassungsrechten umgehen kann, wenn es der Populismus trägt. Zahlen für die Deutschen? Ich zweifele. Was ist mit der "europäischen Einlagensicherung", wenn das britische Finanzsystem im Brexit zusammenbricht? Haftet Stiftung Warentest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IChristian
· bearbeitet von IChristian

Hallo Ramstein,

mein Beitrag sollte keine Werbung sein. Ob jemand sein Geld dort anlegen möchte bleibt jedem selbst überlassen.

Falls die europäische Einlagensicherung kommt (in welcher Form auch immer) kann es passieren das Deutschland auch für andere Banken bzw. deren Insolvenz haftet. Hier wäre dann die Frage wieviel unser System verträgt. Mmn ist das Geld in DE dann auch nicht "sicherer"

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag