Zum Inhalt springen
Garinga

Geld im Ausland anlegen?

Empfohlene Beiträge

Garinga
· bearbeitet von Garinga

​Servus

Da ich im Januar von meinem Bruder ausbezahlt werde (Übergabevertrag), hab ich bisschen Geld über.

Mal hier paar Randpunkte:

1. Mein Haus ist abbezahlt

2. meine 1. "Geldanlage" ist eine Harley Davidson

3. meine 2. "Geldanlage" ist eine neue Küche für meine Frau

(hab ich doppelt was davon, ich kann im Sommer biken und bekomme was gutes zum Essen ^^)

3. hab zwei kleine Fonds-Depot's angelegt (2x 100 € auf 5 Jahre)

4. behalte ca. 30 - 40.000 € auf der Hohen Kante, auch wenn es weit unter 0,5% gibt

5. Habe zusätzlich noch zwei Bausparer (einen für Tochter, einen für mich)

6. habe 100.000 € zum anlegen, die ich zum Teil irgendwann für meine Tochter (aktuell 18 Jahre) als Zuschuss für Wohnung oder Haus verwenden möchte.

(Darum schließt sich eine längere Anlage über 5 Jahre aus, also keine Aktien, Wohnungskauf mit Miteinnahmen, usw)

In Deutschland gibt es ja höchstens 0,1% auf Festgeld (zumindest bei meiner Bank) bei 3 Jahren.. ist ja ein Witz.

Hat jemand Erfahrung mit Festgeld im Ausland (Kroatien, Tschechien, Bulgarien) ?

Die bieten teilweise bis zu 2,0% (ändert sich von Tag zu Tag) Festgeldanlage (mit Einlagensicherung​ bis 100.000 €)

Meine Idee wäre, die 100.000 € bei der Bank mit den besten Konditionen (Einlagensicherung​, kostenloses Konto, automatische Wiedergutschrift, keine automatische Verlängerung) auf 3 verschiedene Laufzeiten anzulegen. Also je 33.000 € für 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre anzulegen. Nach Ablauf des ersten Jahres, das Geld (inkl. Zinsen) wieder auf 3 Jahre anlegen, usw..

Ist eine ausländische Bank zu Risikoreich? Sollte man lieber eine deutsche Bank (mit ausländischen Wurzeln) bevorzugen?

Wie sieht es mit Steuern aus? Freistellungsauftrag kann ja auch bei der ausländischen Bank gestellt werden, oder?

Da bin ich mal auf eure Tipp's gespannt... :)

Gruß und Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

In Deutschland gibt es ja höchstens 0,1% auf Festgeld (zumindest bei meiner Bank) bei 3 Jahren.. ist ja ein Witz.

Du bekommst auch in Deutschland mit deutscher Einlagensicherung deutlich mehr. Da hast du nicht ausreichend recherchiert ;)

Meine Idee wäre, die 100.000 € bei der Bank mit den besten Konditionen (Einlagensicherung​, kostenloses Konto, automatische Wiedergutschrift, keine automatische Verlängerung) auf 3 verschiedene Laufzeiten anzulegen. Also je 33.000 € für 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre anzulegen. Nach Ablauf des ersten Jahres, das Geld (inkl. Zinsen) wieder auf 3 Jahre anlegen, usw..

Das zeitlich gestufte Anlegen ist eine gute Idee. Festgeldleiter ist ja fast Forenstandard :-. Für keine gute Idee halte ich es hingegen, alles bei einer Bank zu machen und insbesondere nicht bei südost-europäischen Banken. Ich würde zu mehreren westeuropäischen Banken (D, NL, F) gehen und in gar keinem Fall die 100.000 ausreizen.

Aber natürlich kann es mit den 2,5% in Bulgarien auch gut gehen.

Je nachdem, wieviel du in deinem Depot hast, würde sich auch eine Depotwechselaktion (z.B. zur Consorsbank) lohnen um dann dort für die "Reserve" von 30.000 das Tagesgeld mit 3% zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Tipp: Informationen für neue Nutzer lesen. Wurde dir schon bei der Anmeldung empfohlen; offenbar bist du aber etwas beratungsresistent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garinga

Du bekommst auch in Deutschland mit deutscher Einlagensicherung deutlich mehr. Da hast du nicht ausreichend recherchiert ;)

Zumindest bei meiner Bank... hab schon noch andere Deutsche Banken (zumindest Zweigstelle hier haben) gefunden, die über 1% bringen (z.b. Renault Bank, VTB, usw)

Das zeitlich gestufte Anlegen ist eine gute Idee. Festgeldleiter ist ja fast Forenstandard :-. Für keine gute Idee halte ich es hingegen, alles bei einer Bank zu machen und insbesondere nicht bei südost-europäischen Banken. Ich würde zu mehreren westeuropäischen Banken (D, NL, F) gehen und in gar keinem Fall die 100.000 ausreizen.

Aber natürlich kann es mit den 2,5% in Bulgarien auch gut gehen.

Je nachdem, wieviel du in deinem Depot hast, würde sich auch eine Depotwechselaktion (z.B. zur Consorsbank) lohnen um dann dort für die "Reserve" von 30.000 das Tagesgeld mit 3% zu nutzen.

Überlegte ich jetzt auch schon, 3x 33.000€ auf drei verschiedenen Banken zu deponieren..

Und das mit dem Tagesgeld werd ich mir auch nochmal genauer ansehen... hätte selber drauf kommen können.. :)

thx

Tipp: Informationen für neue Nutzer lesen. Wurde dir schon bei der Anmeldung empfohlen; offenbar bist du aber etwas beratungsresistent.

Warum soll ich beratungsresistent sein? Das hast du jetzt bei einem Posting von mir festgestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Zumindest bei meiner Bank... hab schon noch andere Deutsche Banken (zumindest Zweigstelle hier haben) gefunden, die über 1% bringen (z.b. Renault Bank, VTB, usw)

Schlechte Beispiele. Renault Bank ist französisch, VTB ist Österreich (bzw. Russland...) beide haben KEINE deutsche Einlagensicherung (wobei mich das bei Renault nicht stören würde...)

Hast den Link von Ramstein mittlerweile aufgerufen.

Warum soll ich beratungsresistent sein? Das hast du jetzt bei einem Posting von mir festgestellt?

Zumindest kann man deinem ersten Posting entnehmen, dass du dem Link, der dir bei der Anmeldung genannt wurde nicht gefolgt bist. Da hättest du schon erfahren können, wie du gute Zinskonditionen findest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garinga

Schlechte Beispiele. Renault Bank ist französisch, VTB ist Österreich (bzw. Russland...) beide haben KEINE deutsche Einlagensicherung (wobei mich das bei Renault nicht stören würde...)

Hast den Link von Ramstein mittlerweile aufgerufen.

Zumindest kann man deinem ersten Posting entnehmen, dass du dem Link, der dir bei der Anmeldung genannt wurde nicht gefolgt bist. Da hättest du schon erfahren können, wie du gute Zinskonditionen findest.

Ich weiß das die Renault Bank französisch und die VTB Österreich (mit Russland im Hintergrund), die haben zumindest eine Zweigstelle in Deutschland..

Den Link bin ich gefolgt, kämpfe mich parallel da durch..

in der letzten Zeit habe ich auf Festgeld Vergleich recherchiert .. Also ganz unvorbereitet bin ich über das Forum hier nicht gestolpert..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

in der letzten Zeit habe ich auf Festgeld Vergleich recherchiert .. Also ganz unvorbereitet bin ich über das Forum hier nicht gestolpert..

Du brauchst dich nicht großartig durchkämpfen..... denn:

In deinem Ausgangsposting hast du geschrieben, dass man bei deutschen Banken nur noch geringe Zinsen bekommt. Da hätte dir der Link auf modern banking in dem Einsteiger-Thread schon weitergeholfen. Mehr war (so sehe ich es) mit Ramsteins Hinweis nicht gemeint.

Dass VTB und Renault Niederlassungen in Deutschland haben, nützt dir im Falle des Falles gar nichts. Oder willst du im Falle einer VTB-Pleite bei deren Frankfurter Büro mal vorbei gehen und mit denen "russisch Inkasso" machen? :w00t: Und ob die Ösis im Falle der Pleite einer russischen Bank sehr erfreut sind, die deutschen Kunden aus österreichischen Steuermitteln zu entschädigen? Wir werden es sehen, oder: hoffentlich nicht.

Zur Einlagensicherung habe ich zwei interessante Artikel (eigentlich ist es einer in zwei Teilen) verlinkt. Siehe Signatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garinga

Du brauchst dich nicht großartig durchkämpfen..... denn:

In deinem Ausgangsposting hast du geschrieben, dass man bei deutschen Banken nur noch geringe Zinsen bekommt. Da hätte dir der Link auf modern banking in dem Einsteiger-Thread schon weitergeholfen. Mehr war (so sehe ich es) mit Ramsteins Hinweis nicht gemeint.

Dass VTB und Renault Niederlassungen in Deutschland haben, nützt dir im Falle des Falles gar nichts. Oder willst du im Falle einer VTB-Pleite bei deren Frankfurter Büro mal vorbei gehen und mit denen "russisch Inkasso" machen? :w00t: Und ob die Ösis im Falle der Pleite einer russischen Bank sehr erfreut sind, die deutschen Kunden aus österreichischen Steuermitteln zu entschädigen? Wir werden es sehen, oder: hoffentlich nicht.

Zur Einlagensicherung habe ich zwei interessante Artikel (eigentlich ist es einer in zwei Teilen) verlinkt. Siehe Signatur.

Danke, werde ich mir morgen durchlesen, muss zur 12h N8schicht... :(

Der Link zu modern-banking war auch sehr hilfreich, besser als Tagesgeldvergleich..

Das ich ein Festgeldkonto auf einer ausländischen Bank einrichte, war mir von Anfang an bisschen zu "unsicher", aber dank des Forums und der Beratung hab ich den letzten "Fußtritt" bekommen und bin davon abgerückt.

Lieber in Deutschland bleiben... :)

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Das ich ein Festgeldkonto auf einer ausländischen Bank einrichte, war mir von Anfang an bisschen zu "unsicher", aber dank des Forums und der Beratung hab ich den letzten "Fußtritt" bekommen und bin davon abgerückt.

Lieber in Deutschland bleiben... :)

Frankreich und die Renaultbank sieht gar nicht so schlecht aus: http://www.kritische-anleger.de/bilder/einlagensicherungsfonds-vergleich-volumina-kundeneinlagen.png aber letztlich kommt es darauf an, ob du dich mit der Anlage wohl fühlst. Ich habe mein Geld auf D, F, NL verteilt. Größten Teil aber D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garinga

Danke für alle Antworten..

Als Festgeldkonto hört sie die Fido Bank recht interessant an, also für 2 Jahre und 3 Jahre anlegen.

Tagesgeld dann bei der Renault Bank, da muss ich aber noch abklären, welches Überweisungslimit man auf dem Konto hat.

Möchte dort einen größeren Betrag "parken", bis ich im April und Juni den Kredit vom Haus ablösen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Als Festgeldkonto hört sie die Fido Bank recht interessant an, also für 2 Jahre und 3 Jahre anlegen.

Wie sinngemäß oben (Beitrag 2) schon von mir geschrieben: ich persönlich würde bei einer "Klitschenbank" wie der Fidor keineswegs das 100.000 Euro-Limit ausreizen. Aber ich persönlich bin möglicherweise risikoaverser als du. Ansonsten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garinga

Wie sinngemäß oben (Beitrag 2) schon von mir geschrieben: ich persönlich würde bei einer "Klitschenbank" wie der Fidor keineswegs das 100.000 Euro-Limit ausreizen. Aber ich persönlich bin möglicherweise risikoaverser als du. Ansonsten :thumbsup:

Hab halt den "Vergleich" bei Modern-Banking genommen.. und da bietet die Fidor Bank bei 2 und 3 Jahren die besten Zinsen an.

Meine Frau hat zwar auch bedenken bei einer reinen Online Bank, sollte ich mich davon anstecken lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

https://www.fidor.de/personal-banking/saving-bonds#

Um einen Fidor Sparbrief abzuschließen, müssen Sie bei der Fidor Bank registriert und voll legitimiert sein. Loggen Sie sich dann einfach in Ihr Fidor Smart Girokonto ein.

Die Anzahl der Girokonten beeinflusst meines Wissens nach den Schufa-Bonitätsscore.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Hab halt den "Vergleich" bei Modern-Banking genommen.. und da bietet die Fidor Bank bei 2 und 3 Jahren die besten Zinsen an.

Ja, schon klar, warum du die genommen hast :- ist ja auch meine Paranoia die zu meiner Aussage führte.

Meine Frau hat zwar auch bedenken bei einer reinen Online Bank, sollte ich mich davon anstecken lassen?

Mit deiner Frau solltest du schon einen Konsens finden. Das ist wichtiger als ein paar %:rolleyes: Vielleicht zeigst du ihr: http://www.kritische-anleger.de/fidor-bank/test/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Banken im Euroland....

Nach dem Skandal um tausende Kleinsparer, die wegen der Pleite von vier Regionalbanken in Italien ihre Ersparnisse verloren haben, versichert der Chef der Bank-Austria-Mutter UniCredit, Federico Ghizzoni, dass Italiens Bankensystem solide sei.

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/europa/4885986/UniCreditCEO-Ghizzoni_Italiens-Bankensystem-ist-solide

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Banken im Euroland....

Nach dem Skandal um tausende Kleinsparer, die wegen der Pleite von vier Regionalbanken in Italien ihre Ersparnisse verloren haben, versichert der Chef der Bank-Austria-Mutter UniCredit, Federico Ghizzoni, dass Italiens Bankensystem solide sei.

http://wirtschaftsbl...stem-ist-solide

Echt gemein:

Während Sparguthaben, Tages- und Festgeld bis 100.000 Euro auch in Italien unter die Einlagensicherung fallen, werden die 130.000 Inhaber von Aktien und Nachranganleihen der Regionalbanken aber an den Verlusten beteiligt. Damit haben tausende Kleinanleger ihre Ersparnisse verloren.

(Irgendwie erinnert mich das an die rührseligen Geschichten über Personen geringen Bildungsstandes, die es für eine ganz tolle Idee hielten, ihr kleines Vermögen zu einem großen Teil in Aktien eines einzigen Unternehmens namens Hypo Real Estate zu investieren.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garinga

Servus

Oh man... aktuell weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll... nach den ganzen Berichten hier.. :/

Als ich noch kein Geld hatte, war es irgendwie einfacher.. ^^

Es müsse sich doch eine Möglichkeit finden, das ich:

a) 3x 35.000€ (oder 40.000€) auf 1 - 3 Jahre anlegen kann

b) Tagesgeldkonto mit 50.000€ bis Mitte des Jahres (dann wird Hauskredit zum tilgen fällig)

c) und alles bei "sicheren" Banken in Deutschland..

Oder ich hau einfach alles auf den Kopf.. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Es müsse sich doch eine Möglichkeit finden, das ich:

a) 3x 35.000€ (oder 40.000€) auf 1 - 3 Jahre anlegen kann

b) Tagesgeldkonto mit 50.000€ bis Mitte des Jahres (dann wird Hauskredit zum tilgen fällig)

c) und alles bei "sicheren" Banken in Deutschland..

Möglichkeiten gibt es viele, ob die allerdings deinen Risiko- bzw. Renditevorstellungen entsprechen, ist eine andere Frage. Ich habe grade wieder einen kleinen 4-stelligen Betrag in den Hausinvest investiert, ohne Tradingkosten im Direkthandel bei der Diba. Der hat in den letzten 5 Jahren jährlich rund 2,5% gebracht. Ob das allerdings für dich als 1-3-jährige Anlage zu empfehlen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Garinga

Möglichkeiten gibt es viele, ob die allerdings deinen Risiko- bzw. Renditevorstellungen entsprechen, ist eine andere Frage. Ich habe grade wieder einen kleinen 4-stelligen Betrag in den Hausinvest investiert, ohne Tradingkosten im Direkthandel bei der Diba. Der hat in den letzten 5 Jahren jährlich rund 2,5% gebracht. Ob das allerdings für dich als 1-3-jährige Anlage zu empfehlen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Das ich hohe Rendite mit meinen Vorstellungen bekomme, davon bin ich eh schon abgerückt.. Mir müssen halt die 1,1 - 1,8% auf 1-3 Jahre reichen..

Vielleicht ändert sich ja mal was in Zukunft.. ok, man kann träumen ^^

Ich will die 100.000€ nicht einfach auf dem Sparbuch liegen lassen, da bekommt man ja überhaupt nix dafür... bei 0,05% ? 50€? Witzlos..

Darum suchte ich nach sicherer Anlage, mit kleiner Rendite und ggf. kurzer Zeit.

Ich werde es mal bei online Banken mit zw. 1,1 - 1,8% Zins testen. Besser als nix.. ^^

Ach und hab noch was zu dem Schufa Eintrag weiter oben gelesen...

Frau und ich haben je ein Giro, jetzt eröffne ich 2 oder 3 weitere Giro Konton (ohne Dispo, ohne KK, ich brauch ned mal eine EC Karte), dann kann man einen negativen Schufa Eintrag bekommen?

Dachte, negative Einträge bekommt man nur, wenn man z.b. viel überzieht und/oder Lastschriften nicht verbucht werden können?

Hab 2010 eine Schufa Abfrage gestellt, Bonität 98,24% (hab heute eine neue aktuelle Abfrage eingereicht)..

Wenn man mit mehreren Giro-Konten negative Einträge bekommt.. dann hätte jemand, mit 5 Giro-Konten mit je 15 Mio € auf dem Konto ein schlechteres Ranking als ich? Das wäre ja lustig... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ich will die 100.000€ nicht einfach auf dem Sparbuch liegen lassen, da bekommt man ja überhaupt nix dafür... bei 0,05% ? 50€? Witzlos..

Darum suchte ich nach sicherer Anlage, mit kleiner Rendite und ggf. kurzer Zeit.

Ich werde es mal bei online Banken mit zw. 1,1 - 1,8% Zins testen. Besser als nix.. ^^

Tagesgeldkonten-Vergleich für einen Betrag von 30.000 Euro: http://www.modern-banking.de/tagesgeld-vergleich-30.php

Festgeldkonten-Vergleich für einen Betrag von ab 10.000 Euro und fester Zeitbindung des Geldes 1 Jahr: http://www.modern-banking.de/festzins-vergleich-ueber-12.php

Spiele doch dort einmal ein wenig mit den Variablen wie Laufzeit und Betrag und stelle deine Erkenntnisse zur Diskussion.

Ich würde an deiner Stelle insbesondere bei nicht vorzeitig kündbarem Festgeld dringend die Bonität der Bank und danach dann die Solidität der Einlagensicherung in die Überlegungen mit einbeziehen. Bei nicht vorzeitig kündbarem Festgeld sitzt du sonst im Pleitefall der Bank erst einmal bis Laufzeitende des Festgelds mit den anderen Gläubigern im Boot und kannst nicht vorher bei Krisenmeldungen reagieren und dein Geld frühzeitig abziehen.

Ach und hab noch was zu dem Schufa Eintrag weiter oben gelesen...

Frau und ich haben je ein Giro, jetzt eröffne ich 2 oder 3 weitere Giro Konton (ohne Dispo, ohne KK, ich brauch ned mal eine EC Karte), dann kann man einen negativen Schufa Eintrag bekommen?

Dachte, negative Einträge bekommt man nur, wenn man z.b. viel überzieht und/oder Lastschriften nicht verbucht werden können?

Hab 2010 eine Schufa Abfrage gestellt, Bonität 98,24% (hab heute eine neue aktuelle Abfrage eingereicht)..

Wenn man mit mehreren Giro-Konten negative Einträge bekommt.. dann hätte jemand, mit 5 Giro-Konten mit je 15 Mio € auf dem Konto ein schlechteres Ranking als ich? Das wäre ja lustig... :D

Nicht jede Onlinebank zwingt dir zur Eröffnung eines Festgeldkontos auch ein Girokonto auf. Es geht bei vielen Online-Festgeldanbietern auch ohne Girokonto, nur mit einem Verrechnungskonto, was meines Wissens nach nicht Schufa-relevant ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Nicht jede Onlinebank zwingt dir zur Eröffnung eines Festgeldkontos auch ein Girokonto auf. Es geht bei vielen Online-Festgeldanbietern auch ohne Girokonto, nur mit einem Verrechnungskonto, was meines Wissens nach nicht Schufa-relevant ist.

So ist es. Ausser der Fidor-Bank kenne ich keine, die ein Girokonto zur Festgeldanlage verlangen. Ist das bei der Fidor wirklich so?

Und meine diversen Verrechnungskonten sehe ich im Schufa-Ausdruck nicht.

Ansonsten :thumbsup: zu dem was Tyr schreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ist das bei der Fidor wirklich so?

In den Fidor AGBs https://www.fidor.de/documents/banking/allgemeine-geschaeftsbedingungen-fidor-bank-ag-gesamt.pdf gibt es einen Abschnitt "Sonderbedingungen für die Anlage von Sparbriefen". Dort steht dann nochmal ausführlich, dass und wie die Sparbriefe über das "Fidor Smart Girokonto" abgewickelt werden.

Jetzt könnte man noch theoretisch annehmen, dass das "Fidor Smart Girokonto" gar kein Girokonto ist oder es nur für Sparbriefe zu einem Verrechnungskonto mutieren kann. Wer Lust hat kann ja mal schriftlich bei Fidor anfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Für ein Jahr könntest Du auch höhere Tagesgeldzinsen von 2.5% bis 3.5% bekommen, wenn Du Depot-Wechsel-Aktionen nutzt - siehe gerade aktueller Faden hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/48102-frage-zum-thema-depotubertrag/

Allerdings musst Du für Deine gesamte Anlagesumme mehrere Angebote kombinieren (Begrenzung auf z.T. 20000€) und auch entsprechende Wertpapiere halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuidoL

Also zu Geldanlagen im Ausland könnte ich nun sehr viel schreiben da ich da wirklich sehr aktiv dabei bin. Möchte meinen Mund aber nicht so weit aufmachen da ich neu im Forum bin.

Zum einen ist zu sagen das Deutsche im Allgemeinen sehr ängstlich sind, was ein absoluter Vorteil für deutsche Banken ist. Dinge wie ein Sicherungsfonds oder staatliche Garantien scheinen da lustigerweise immer sehr wichtig zu sein. Ich denke die glauben wirklich dran, obwohl wir alle wissen, wenn es wirklich Krisen gibt, ist das Geld dann ebenfalls futsch. Aber ich bin Schweizer und ich sehe das vieleicht ein wenig anderst.

Für mich ein wichtiger Aspekt bei einer Auslandsanlage ist auf jeden Fall auch die Diskretion. Die ist leider inzwischen auch in der Schweiz kaputt, allerdings in der EU bist du gläsern. Nach meinem Empfinden geht es allerdings niemand etwas an, wieviel Geld ich auf dem Konto habe, und ich will auch nicht irgendeiner Institution etwas erklären müssen nur weil es dort zahlreiche hohe Geldeingänge gibt. Also Deutschland, Schweiz und die EU sind für mich absolute finanzielle NO GO Zonen.

Momentan lege ich mein Geld in Asien an. Auf einem Euro Konto einer UN Institution. Habe jetzt zu Weihnachten wieder eine Festgeldanlage von 1 Jahr abgeschlossen. Wollte ich eigentlich nicht, aber es gab bei einer Weihnachtsaktion 1% mehr Zinsen als sonst. Insgesamt bekomme ich 9% für die 1 jährige Festgeldanlage. Ist mit 90 Tagen jeweils ohne Gebühren zu zahlen kündbar.

Habe dort auch eines meiner Tagesgeldkonten (Euro). Allerdings mit 30 tägiger Auszahlungsfrist, Das bedeutet jeweils Abhebungsantrag stellen und das Geld ist in 30 Tagen da. Dafür gibt es 5% p.a. Übrigens sehr gute Zinsanzeige im Homebanking System. Da sieht man stets bei jeder Kontostandsänderung tagesgenau wieviel Zinsen bereits aufgelaufen sind. Guter deutschsprachiger Support mit kostenloser 0800 Nummert für die Schweiz und Deutschland.

Eine gute Rendite bekommt man natürlich nur in einem Land und von einer Institution wo die Zinsen natürlich auch erwirtschaftet werden. Den Geld entsteht nicht von selbst in der Luft, auch wenn einige Spekulanten dies glauben. :) Bei einem deutschen Wirtschaftswachstum von lumpigen 1,6% sowie den 2,4% in den USA ist das natürlich nicht möglich. Wo soll den das Geld da herkommen?

Aber ich denke das interessiert sowieso alles nicht. Ich wundere mich eben, das nur ich immer seit vielen Jahren anscheinend der Einzige bin, und Andere die lächerlichen Festgeld Vergleichsportale der EU Banken im Internet mit ihren mickrigen Zinsen abklappern, und dann auch noch darüber hitzige Diskussionen führen.

Liebe Grüsse

Guido

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag