Hansi998 Dezember 10, 2015 Hallo wertes Forum, ich habe eine Frage zu offenen Immobilienfonds. Ich möchte über mein Depot bei der DAB Bank Anteile einesoffenen Immobilienfonds kaufen. Als Handelsplatz werden mir jedoch nurBörsenplätze angeboten und nicht die ausgebende Gesellschaft (KAG/KVG). Ichwürde gerne direkt bei der KAG kaufen und nicht an der Börse (Ausgabeaufschlagist reduziert). Ich habe recherchiert, dass viele Immobilienfonds aufgrund hoher Liquidität derzeit keine weiteren Anteile ausgeben, ein Cash Stop. Dasvermute ich als Grund. Auf der Homepage der Gesellschaft finde ich über einen CashStop jedoch keine Informationen. Nun meine Fragen: 1. Wie erkenne ich, ob ein Cash Stop bei einemFonds vorliegt? Wo gibt es Informationen dazu? 2. Wie erfahre ich, wenn ein Cash Stop wiederaufgehoben wird und wieder neue Anteile ausgegeben werden (Cash Call)? Danke und Gruß, Hansi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 10, 2015 Wie soll jemand die Frage ohne WKN/ISIN versuchen zu beantworten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hansi998 Dezember 10, 2015 · bearbeitet Dezember 10, 2015 von Hansi998 Ich meine keinen bestimmten Fonds, ich habe verschiedene im Auge. Beispielsweise die 3 der Union Investment. Beispiele: DE0009805507 DE0009805515 DE0009805556 DE000A1CUAY0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 10, 2015 Ich habe recherchiert, dass viele Immobilienfonds aufgrund hoher Liquidität derzeit keine weiteren Anteile ausgeben, ein Cash Stop. Dasvermute ich als Grund. Auf der Homepage der Gesellschaft finde ich über einen CashStop jedoch keine Informationen. Nun meine Fragen: 1. Wie erkenne ich, ob ein Cash Stop bei einemFonds vorliegt? Wo gibt es Informationen dazu? 2. Wie erfahre ich, wenn ein Cash Stop wiederaufgehoben wird und wieder neue Anteile ausgegeben werden (Cash Call)? Wirklich viele? Informationen gibt es auf der Website der Emittenten. Für einen der von dir genannten Fonds steht da doch für jeden Normalen klar lesbar, dass ein CashSTOP besteht. Das steht auch in dem Faden zu dem Fonds hier im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hansi998 Dezember 10, 2015 Danke. Bei Wertgrund ist das wirklich gut kommuniziert. Ähnliches suche ich vergebens hier hier und hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 10, 2015 Danke. Bei Wertgrund ist das wirklich gut kommuniziert. Ähnliches suche ich vergebens hier hier und hier. Wie kommst du darauf, dass es z.B. bei den Uni-Fonds einen Cashstop gibt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hansi998 Dezember 10, 2015 Wie kommst du darauf, dass es z.B. bei den Uni-Fonds einen Cashstop gibt? steht im ersten Post: Ich möchte über mein Depot bei der DAB Bank Anteile eines offenen Immobilienfonds kaufen. Als Handelsplatz werden mir jedoch nur Börsenplätze angeboten und nicht die ausgebende Gesellschaft (KAG/KVG). Ich vermute einen Cash Stop als Grund und suche nun die Info "Fonds XY - Cash Stop ja oder nein". Vielleicht liegt der Fehler/Grund auch ganz woanders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 10, 2015 Wie kommst du darauf, dass es z.B. bei den Uni-Fonds einen Cashstop gibt? steht im ersten Post: Ich möchte über mein Depot bei der DAB Bank Anteile eines offenen Immobilienfonds kaufen. Als Handelsplatz werden mir jedoch nur Börsenplätze angeboten und nicht die ausgebende Gesellschaft (KAG/KVG). Ich vermute einen Cash Stop als Grund und suche nun die Info "Fonds XY - Cash Stop ja oder nein". Vielleicht liegt der Fehler/Grund auch ganz woanders. Ich vermute, die DAB bietet den Kauf über die KAG nicht an. Geht bei der ING-Diba auch nicht. Ebenso andere Uni-Fonds (Unirak, Unirenta als Beispiele) Bei der DAB lese ich bei diesen Fonds: Nur eingeschränkt handelbar. Details: Tel: 089 / 8895 6000 Ich würde da mal anrufen an deiner Stelle. Und, wenn du das machst: bitte mal Rückmeldung Warum Union und Dekafonds bei "Fremdbanken" oft nicht gehandelt werden können: keine Ahnung. (Es geht nur um den Kauf bei der KAG, Börse geht natürlich!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hansi998 Dezember 10, 2015 Die Union Fonds sollten über die DAB Bank direkt bei der KAG handelbar sein. Ich bin den Weg über Fondsvermittlung24 gegangen. Dort stehen die Konditionen: Klick mich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 10, 2015 · bearbeitet Dezember 10, 2015 von odensee Die Union Fonds sollten über die DAB Bank direkt bei der KAG handelbar sein. Ich bin den Weg über Fondsvermittlung24 gegangen. Dort stehen die Konditionen: Klick mich! Bevor hier noch weiter rumgeraten wird: warum rufst du nicht einfach bei deiner Bank oder deinem Fondsvermittler an?Auf der von dir verlinkten Seite steht ein 0800-Nummer. Was willst du mehr? Und: wäre schön, wenn du anschließend hier aufklärst.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 10, 2015 Mal, wieder ein typischer Neuling, der nicht lesen kann oder will. Wie steht es doch so klar in den Informationen für neue Nutzer: Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen, so stelle dir bitte noch folgende Frage: "Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?" Dann schau deine Beitragsvorschau gezielt an, ob diese Informationen auch enthalten sind. Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel. Du schreibst drauf los, aber sagst nicht einmal, welche Fonds du meinst und welchen Broker. Ich kann bei meinem Broker die Unionsfonds direkt von der Fondsgesellschaft kaufen. Du solltest also hier nicht zweckfrei heiße Luft generieren, sondern wie dir geraten, bei deinem Broker nachfragen PS: Unpassend? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafkaesk93 Dezember 11, 2015 · bearbeitet Dezember 11, 2015 von kafkaesk93 @Hansi998 Bist du dir über die Risiken von offenen Immobilienfonds im Klaren?Ich halte zwar OIFs als Beimischung für interessant, mehr als 15 % seines Vermögens sollte man aber meiner Meinung nach nicht in eine derart problembeladenen Produktkategorie investieren. Auch wenn die neue Gesetzgebung in Zukunft Fondsschließung unwahrscheinlicher macht, kann man diese auch in Zukunft nicht ausschließen. Also gilt für mich: OIFs als Beimischung hui, als Haupt Asset pfui! Gruß kafkaesk93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag