Zum Inhalt springen
Quen

Meinung und Frage zu Fonds

Empfohlene Beiträge

Quen

Hallo zusammen!

Habe ein Depot "geschenkt" bekommen ( will jetzt nicht genauer sagen wie ich dazu gekommen bin) und in diesem sind folgende Fonds enthalten:

ALLIANZ EMERGING MARKETS BOND EXTRA 2018

JPM GLOBAL INCOME FUND A

TEMPLETON GLOBAL BOND FUND

Da ich mich in Sachen Fonds überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal eure Meinungen zu diesen 3 Fonds wissen. Mir wäre eigentlich lieber die Fonds zu verkaufen und lieber das Geld in einzelne Aktien zu investieren (Meinung?). Der einzige Fond der nach meiner Perspektive gut aussieht, ist der JP Global Income Fund (kann mich natürlich auch irren).

Würde mich echt über eure Meinungen freuen!

LG

Quen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Würde mich echt über eure Meinungen freuen!

Mach, was du für richtig hältst (oder laß es bleiben).

Bist du jetzt in der Lage, eine informierte Entscheidung zu treffen?

Verbesserungsvorschlag:

Richtlinien für die Themeneröffnung – Bei Depotbewertungen, Depotverbesserungsanfragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk

Mein ernst gemeinter Rat: Lass die Fonds erst mal wo sie sind und lies vor weiteren Entscheidungen das Buch "Souverän investieren" von Gerd Kommer. Was dir (und geschätzt mehr als 98 % der Bevölkerung) meiner Meinung nach fehlt, ist ein solides Grundlagenwissen zum Thema Investieren. Solange du das aber nicht selbst hast, wirst du mit keiner Investitionsentscheidung - sei sie von dir selbst oder von Ratgebern - richtig gut schlafen sondern immer ein Gefühl der Unsicherheit haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quen

Danke für deine Antwort, wollte nicht so gerne ins Detail gehen wie viel und woher etc...wie gesagt, kenne mich leider gar nicht aus und wollte vielleicht nur ein kleinen Tipp bekommen, ob ich die Fonds weiterhin behalten soll oder nicht. Verstehe das es nervig und anstregend ist wenn jeder so ein Thread eröffnen würde wie ich...diese Situation war leider nur bei mir nicht abzusehen und kenne mich leider mit den Fonds null aus. Habe zurzeit auch leider die Zeit nicht um mich stundenlang über das Thema einzulesen bzw. auch wenn, könnte ich noch immer nicht bewerten ob die Fonds noch weiter zu empfehlen sind oder nicht.

Liebe Grüße

Quen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Vielleicht passen die Fonds zu deiner Haarfarbe oder deiner Kleidung. Über die wissen wir genauso wenig, wie über deine persönlichen und finanziellen Parameter. Wie kannst du da eine qualifizierte Antwort erwarten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk

Habe zurzeit auch leider die Zeit nicht um mich stundenlang über das Thema einzulesen bzw. auch wenn, könnte ich noch immer nicht bewerten ob die Fonds noch weiter zu empfehlen sind oder nicht.

Wenn du aktuell wirklich keine Zeit hast, dann lass halt die Fonds inzwischen liegen und starte deinen Lernprozess sobald du dafür Zeit hast. In deinem eigenen Interesse: Nimm dir die Zeit dafür! Das o.a. Buch stößt hier im Forum auf recht breite Zustimmung und ist einigermaßen einfach zu lesen und zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quen

Vielleicht passen die Fonds zu deiner Haarfarbe oder deiner Kleidung. Über die wissen wir genauso wenig, wie über deine persönlichen und finanziellen Parameter. Wie kannst du da eine qualifizierte Antwort erwarten?

Vielleicht hat sich jemand mit diesen 3 Fonds schon auseinandergesetzt und hätte mir dazu was sagen können. Ob die Fonds zu meiner Haarfarbe oder Kleidung passen kann ich dir leider nicht sagen, müsste ich diese noch einmal im Spiegel genauer betrachten(Ironiebiggrin.gif).

LG

Quen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Das Problem ist doch, wenn dir hier irgendjemand irgendwas erzählt, zum Beispiel, dass die Fonds alle schlecht sind, was machst du dann? Sofort alles verkaufen, nur weil jemand dir, ich zitiere wörtlich, "einen kleinen Tipp" gibt? Da kannst du auch Würfeln.

Die einzige Möglichkeit wäre eine Antwort, die so viele Informationen enthält, dass du dir eine eigene Meinung bilden kannst. Da von dir keine individuellen Informationen kommen, kann es auch keine individuelle Antwort geben, also bleiben nur allgemeine Antworten, die für alle gedacht sind.

Die gibt es hier:

http://www.wertpapie...ur-neue-nutzer/

Es wird empohlen allen Links zu folgen, die für dich relevant erscheinen und sie zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quen

Hm alles klar, kennt ihr dann vielleicht Seiten die zeigt, welche Unternehmen in diesen Fonds enthalten sind, um sich ein besseren Überblick zu verschaffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Hm alles klar, kennt ihr dann vielleicht Seiten die zeigt, welche Unternehmen in diesen Fonds enthalten sind, um sich ein besseren Überblick zu verschaffen?

Da gibt es eine voll krass coole Seite: https://www.google.de da hab ich einfach mal einen deiner Fonds (TEMPLETON GLOBAL BOND FUND) reingehauen und nach weniger eine Minute wusste ich, dass der größte Einzelposten in diesem Fonds mit 2,83% eine mexikanische Staatsanleihe ist. Danach kommt eine ungarische, dann eine polnische, dann eine irische.

Und? Hilft dir das jetzt bei deiner Entscheidungsfindung?

In dem Link, den GoGi dir genannt hat und auf den du mit "alles klar" geantwortet hast, steht übrigens:

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Auch ein Blick in die Wikipedia hilft oft weiter.

edit: Tippfehler beseitigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Habe zurzeit auch leider die Zeit nicht um mich stundenlang über das Thema einzulesen bzw. auch wenn, könnte ich noch immer nicht bewerten ob die Fonds noch weiter zu empfehlen sind oder nicht.

Keine Zeit, um 3 Fonds sich anzuschauen und eine Entscheidung zu treffen oder zu mindestens die eigenen Erkenntnisse zur Diskussion zu stellen, aber

lieber das Geld in einzelne Aktien zu investieren

Ahhhhhhhhhhhh, da soll das Geld hin.

Ich gehe mal davon aus, das Du davon auch keine Ahnung und Zeit hast und einen weiteren Thread zu diesem Thema dann eröffnest?

Wenn Du keine Zeit und auch Lust hast, dich mit dem Thema Fonds und Aktien und allgemeine Geldanlage zu beschäftigen, verkaufe sie, lege dir ein Tagesgeldkonto zu und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWP17

Schau mal bei Morningstar.de vorbei. Ist die anerkannste Fondrating-Agentur. Dort werden die Fonds regelmässig für die Vergangenheit und die Perspektive bewertet. Kann aber wirklich nur ein erster Ansatzpunkt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Quen

Der Zeitpunkt des Kaufes wäre wichtig !

Dann gib uns mal bitte die WKN oder ISIN,

denn es gibt von fast jedem Fonds verschiedene Versionen,

einmal in EUR oder USD, dann wieder gehätscht

oder eben sowas, das ist alles entscheidend.

und für den Anfang sollte die Seite etwas helfen:

http://www.fondsweb.de/

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoFlags
· bearbeitet von Compichief

Quen,

ich habe gerade deine Post auch in anderen Fäden gelesen und möchte dir dringend den Rat geben dir erst einige Grundlagen im Zusammenhang anzulesen.

Du scheinst mir i.W. einzelne Brocken zu kennen, die wirfst du dann ins Forum und stellst sie zur Diskussion. Du willst schnelle und einfache Antworten, ohne den Rahmen der Frage und schon gar nicht der Antworten in den großen Zusammenhang einordnen zu können.

Welche der Einsteiger-/Übersichts-/Grundlagenfäden hier im Forum hast du schon gründlich durchgearbeitet?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Alle Fonds verkaufen und das Geld auf ein Tagesgeldkonto einzahlen. Dann informieren und entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quen
· bearbeitet von Quen

Alles klar, habe jetzt alle meine Fonds verkauft und es auf ein Tagesgeldkonto angelegt, danke für die hilfreichen und netten Antworten von euch!

Spaß bei Seite...danke @ghost und @TWP, mehr als hilfreiche Links etc. hatte ich gar nicht verlangt.

Hätte doch einfach gereicht meine Anfrage zu ignorieren, anstatt mir mit "Google" und "Tagesgeldkonto" anzukommen, hätte nicht in so einem Forum mit solchen Antworten gerechnet, aber auch egal.

Ich habe Lust und Zeit mich mit Thema Aktien und Fonds zu beschäftigen, nur sind diese Fonds schon ca. 5 Jahre alt und kann mir einfach keine qualifizierte Meinung drüber bilden. Bevor ich diesen Post eröffnet habe, habe ich natürlich davor die Fonds alle nachgegoogled, nur konnte ich danach auch nicht bewerten ob sich die Fonds in den letzten 5 Jahren so entwickelt haben, das man sie behalten sollte oder doch gegen lieber andere Fonds oder Aktien etc. eintauschen sollte.

Und für die die es noch interessiert....

A1XCBQ

A1CU8T

A0RBX2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

[...] "Google" und "Tagesgeldkonto" [...] in so einem Forum mit solchen Antworten [...]

[...] ob sich die Fonds in den letzten 5 Jahren so entwickelt haben, das man sie behalten sollte [...]

Die Antworten "Google" und "Tagesgeldkonto" waren, soweit ich das beurteilen kann, keineswegs böse gemeint (sondern sollten hilfreich sein und zum Denken anregen, für die Links gilt natürlich das selbe).

Wie kommst du eigentlich darauf, dass zum Beispiel die Entwicklung der Fonds in den letzten 5 Jahren irgendeine Bedeutung hat? Ich finde dir hier im Forum gleich ein paar Leute, die sagen würden, dass das gar keine Rolle spielt. Was stimmt jetzt? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoFlags

OK. Hilfe zur Selbsthilfe. Nicht alles tagesaktuell, sollte aber für einen Überblick reichen

A1XCBQ

https://api.fundinfo.com/document/1b909345bdb19107f84bd7958faf0bc9_367256/MR_DE_de_LU1019964680_YES_2015-10-31.pdf?apiKey=5292dcc5c7ae3fdfe8084e57dc1cfea2

A1CU8T

https://api.fundinfo.com/document/00df4d4006742d0b7bcc41caf7039e22_167475/MR_DE_de_LU0496363937_YES_2015-09-30.pdf?apiKey=5292dcc5c7ae3fdfe8084e57dc1cfea2

A0RBX2

https://api.fundinfo.com/document/67b654933faf939dbb4f646018b6563b_208952/MR_DE_de_LU0395794307_YES_2015-10-31.pdf?apiKey=5292dcc5c7ae3fdfe8084e57dc1cfea2

Jetzt wäre es interessant zu wissen welche Erkenntnisse du aus den Infos gezogen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hätte doch einfach gereicht meine Anfrage zu ignorieren, anstatt mir mit "Google" und "Tagesgeldkonto" anzukommen, hätte nicht in so einem Forum mit solchen Antworten gerechnet, aber auch egal.

Du willst eine Antwort im Stile von "Fonds X = gut, Fonds Y = schlecht, tue also Z". Wirst du nicht bekommen und das spricht für das Forum. Du musst selbst verstehen was du da tust. Ohne mehr über dich zu wissen kann man nicht viel mehr sagen. Wenn das 80% deines Vermögens sind und du in 3 Jahren ein Haus kaufen willst kann das richtige Vorgehen völlig anders aussehen als wenn es 5% sind und du keine größeren Anschaffungen planst.

Ich habe Lust und Zeit mich mit Thema Aktien und Fonds zu beschäftigen, nur sind diese Fonds schon ca. 5 Jahre alt und kann mir einfach keine qualifizierte Meinung drüber bilden. Bevor ich diesen Post eröffnet habe, habe ich natürlich davor die Fonds alle nachgegoogled, nur konnte ich danach auch nicht bewerten ob sich die Fonds in den letzten 5 Jahren so entwickelt haben, das man sie behalten sollte oder doch gegen lieber andere Fonds oder Aktien etc. eintauschen sollte.

Und? Die Dinger haben doch kein Mindesthaltbarkeitsdatum? In den letzten 5 Jahren ging es insgesamt nur bergauf, keiner konnte zeigen ob er was taugt wenn es bergab geht. Wie soll es weitergehen? Wenn du dich damit so schwer tust herauszufinden ob behalten oder nicht, wie soll es erst werden wenn es an die Frage "welche neuen Fonds?" geht? Geschweige denn Einzelaktien? Du wirst immer ein diffuses Gefühl im Bauch behalten wenn du in dein Depot schaust weil es am Ende doch eine Kiste unbekannten Inhaltes ist. Bisher hattest du die Fonds nicht, sie sind jahrelang vor sich hin gelaufen und werden das weiter tun, du musst nicht sofort etwas machen. Wissen ist gerade am Anfang weit renditeträchtiger als kaufen/verkaufen, etwas nicht falsch machen kann sich mehr lohnen als etwas richtig machen.

Mein ernst gemeinter Rat: Lass die Fonds erst mal wo sie sind und lies vor weiteren Entscheidungen das Buch "Souverän investieren" von Gerd Kommer. Was dir (und geschätzt mehr als 98 % der Bevölkerung) meiner Meinung nach fehlt, ist ein solides Grundlagenwissen zum Thema Investieren. Solange du das aber nicht selbst hast, wirst du mit keiner Investitionsentscheidung - sei sie von dir selbst oder von Ratgebern - richtig gut schlafen sondern immer ein Gefühl der Unsicherheit haben.

Dem schließe ich mich an. Investiere die paar € in das Buch - danach stimmst du zu, lehnst ab, bist irgendwas dazwischen aber du wirst sicher weiter sein als jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Bevor ich diesen Post eröffnet habe, habe ich natürlich davor die Fonds alle nachgegoogled, nur konnte ich danach auch nicht bewerten ob sich die Fonds in den letzten 5 Jahren so entwickelt haben, das man sie behalten sollte oder doch gegen lieber andere Fonds oder Aktien etc. eintauschen sollte.

Aha, du hast alle Fonds "nachgegoogled". Warum stellst du dann eine solche Frage?

Das kann man wirklich mit weniger als 10 Minuten Recherche selbst herausfinden. Auch, dass in zwei dieser Fonds gar keine "Unternehmen enthalten" sind (In Form von Aktien), sondern dass es Anleihefonds sind (mal abgesehen davon, dass sich das schon aus dem Namen ergibt...)

Für den Allianzfonds habe ich alle relevanten Daten (Zusammensetzung, Wertentwicklung, Ausschüttungen, relevante Dokumente) beim dritten Google-Link gefunden, bei dem JPMorgan ebenfalls und beim Templeton ist es der erste Link bei mir. Das hättest du auch machen können. Und den Hinweis darauf, erst Google zu nutzen und selber nachzudenken hast du schon bei der Anmeldung zum Forum bekommen! Nicht erst von GoGi (indirekt) mit seinem Link auf die Seite für neue Benutzer, und anschliessend dann direkter von mir (da du den Hinweis von GoGi anscheinend nicht verstanden hattest).

Wenn nach dem Auffinden der Informationen zu deinen Fonds noch Fragen gekommen wären, dann hättest du hier gezielter nachfragen können und sicher auch Antworten bekommen. Ich sehe den Sinn dieses Forums nicht darin, Leute zu unterstützen, die sich so gar keine Mühe geben. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quen
· bearbeitet von Quen

Gut, bin das aus anderen Foren anders gewöhnt...wo Neulingen auch etwas unter die Arme gegriffen wird, da die meisten User eher aus Spaß und Freude mit der Materie ran gehen, aber sei´s drum.

Danke für die Hilfe und Compichief, danke für die Links, sowas habe ich gesucht..leider auch beim googlen nicht gefunden. Ob ich daraus jetzt richtige Schlüsse ziehen kann weiß ich nicht...all zu negativ haben sie sich aber anscheinend nicht entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Ob ich daraus jetzt richtige Schlüsse ziehen kann weiß ich nicht...all zu negativ haben sie sich aber anscheinend nicht entwickelt.

1. Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
  2. Vergangene Performance ist kein Indikator für die zukünftige Entwicklung.
  3. Die Stickies geben sehr gute Einführungen für Neulinge.
  4. Anlagen müssen zum Finanz- und Risikoprofil des Anlegers passen.
  5. Diversifizierung über Anlageklassen senkt das Langzeitrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoFlags

Gut, bin das aus anderen Foren anders gewöhnt...wo Neulingen auch etwas unter die Arme gegriffen wird

genau zu diesem Zweck wurde von den Experten hier die Stickies (Überblick-/Einführungsbeiträge) erstellt.

Verstehst du Ramsteins Kommentar? Kannst du damit etwas anfangen oder ihn zumindest nachvollziehen?

(Wenn du ihn nur so interpretierst, dass da jemand keine Lust hat einem Neuling zu helfen, dann bist du hier vermutlich nicht ganz richtig.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quen
· bearbeitet von Quen

Tut mir leid Mr.Ramstein das nicht jeder so gut informiert ist wie sie!

Mit 20 hattest du sicherlich auch keine blassen Schimmer von mit diesem Thema...neben dem Studium und Arbeit habe ich leider nicht großartig viel Zeit um mich in dieses Gebiet großartig einzulesen.

@Compi..Ich verstehe Ramstein, aber mit 1. hat er sich schon für mich disqualifiziert ihn ernst zu nehmen. Das Niveau hier in diesem Forum ist schon sehr gehoben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
randomwalk
· bearbeitet von randomwalk

Für das Lesen und Verstehen des empfohlenen Buches brauchst du geschätzt 10 Stunden. Wenn du diese Zeit nicht investieren willst ist das natürlich deine Sache. Wenn du aber "unwissend" bleibst, dann kostet dich das vermutlich SEHR viel Geld (verlorenes bzw. nicht erspartes) in deinem Leben. Mir soll´s recht sein. Ahnungslose Kunden tragen bestimmt einen nicht unwesentlichen Teil zum Geschäftserfolg der Banken bei. Und diese Banken befinden sich bei mir im Portfolio. :thumbsup:

Edit:

Ramstein hat mit allem recht was er hier im Thread geschrieben hat - auch wenn dir sein Umgangston nicht gefällt (mir gefällt er auch nicht immer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag