Kolle Dezember 6, 2015 Vor ca 10 Jahren hatte ich das Höchstgebot für eine neuwertige hochpreisige Videokamera abgegeben ( mein Gebot war ~1500 € ). Die Kommunikation vor dem Gebot und einige Tage danach mit dem Verkäufer war normal, er übermittelte auch die Sendungsnummer. Das Gerät kam nie an, der Kontakt zum Verkäufer riss ab. Ich meldete den Vorfall an Ebay und erfuhr aus dem Ebayforum dass der Verkäufer die Kamera gleich mehrfach verkauft hatte an unterlegene Bieter ( "Der Bieter mit dem Höchstgebot wollte die Kamera doch nicht" ). Die Kamera selbst war offensichtlich genauso wenig vorhanden wie die angebliche Anschrift des Verkäufers. Das Konto gehörte einem Strohmann Ich erstattete Anzeige bei der örtlichen Polizei die aber keine Ermittlungen einleitete. Durch eine Ungeschicklichkeit des Verkäufers hatte er im Vorfeld eine andere Emailadresse verwendet, die ich im Internet tatsächlich fand in einer Werbung für ein Tattoo-Studio in Berlin. Ich stand mit anderen Betrogenen in Kontakt und einer davon hatte ihn in Berlin aufgesucht und bei der dortigen Polizei angezeigt. Ein weiterer Betrogener ( ein sehr emotionsgeladener junger Türke ) wollte sogar mit uns zusammen zur Selbstjustiz greifen und den Verkäufer "fertigmachen", da haben wir trotz unserem Zorn nicht mitgemacht und ihn abgehalten. Nach einigen Wochen erhielt ich eine Anfrage der Berliner Polizei und etwa ein halbes Jahr später eine "Vorladung als Zeuge" eines Amtsgerichts in der Uckermark. Ich fuhr hin, Fahrtkosten und Übernachtung bezahlte die Justizkasse. Dort erfuhr ich, dass der Betrüger über Ebay über 150.000 € mit hochpreisigen Gütern ergaunert hatte und auch schon wegen anderen Betrugsfällen vorbestraft war. Zu holen war aber nichts, auch nichts bei dem Strohmann mit dem Konto. Der Betrüger, ein eher unscheinbarer 22jähriger Deutscher, kam nicht einmal in den Knast sondern erhielt eine Bewährungsstrafe. Ebay erstattete mir einen Teil meines Geldes, die anderen Betrogenen gingen leer aus weil sie außerhalb von Ebay gekauft hatten. Seitdem bin ich sehr vorsichtig, bei hochpreisigen Waren nur noch bei Selbstabholung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Dezember 7, 2015 Heute habe ich ein Schreiben meiner Hausbank erhalten, anbei ein Schreiben der Zielbank. Dieses besagt, das eine Rücküberweisung nicht möglich wäre. Des weiteren habe ich nun Name und Adresse des "Täters" mit der Aufforderung ich solle mich mit ihm in Verbindung setzen. Mit diesem Hinweis war ich eben noch bei der Polizei. Die rieten mir aber erst mal keinen Schnellschuss zu machen, die Ermittlungen seitens Staatsanwaltschaft erst mal abschließen lassen und abzuwarten. Er gab mir dann noch das Aktenzeichen und die Telefonnummer der Sachbearbeiterin. Dort solle ich nächste Woche vormittags mal einen Termin mit ihr vereinbaren, um mich zu den weiteren Schritten beraten zu lassen. Das mache ich dann Mitte der Woche auch noch mal. Behörden haben es halt nicht gerne, wenn man sie nicht in ruhe ihre Arbeit machen läßt. Allerdings hat die Staatsanwaltschaft ggf. eine andere Agenda als Du. Der Staatsanwaltschaft geht es darum, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Anklagen mit einer Verurteilung abzuschliessen. Das kann sich mit Deinem Interesse, Geld zurück zu bekommen decken, muß es aber nicht. Die Staatsanwaltschaft möchte begreiflicherweise nicht, dass der mutmaßliche Täter durch Deine Rechtsverfolgungs- und Vollstreckungsversuche gewarnt wird. Insofern kann eine Absprache mit der Behörde sinnvoll sein. Allerdings mahlen die Mühlen der Justiz bekanntlich langsam und manchmal kommt es auf den Zeitfaktor an. wenn die Staatsanwaltschaft nach mehreren Monaten zum Ergebnis kommt, ihre Ermittlungen einzustellen, dann hätte sich das Warten icht gelohnt. Mahnbescheid ist eine kostengünstige Möglichkeit. Wenn das Gespräch mit der Behörde nichts konkretes ergibt, spricht da meines Erachtens einiges dafür. allerdings könnte es passieren, dass der Anspruchsgegner Deinen Anspruch bestreitet und dem MB widerspricht. Dann wird ein zivilrechtliches Verfahren eröffnet. Da mußt Du dann erstmal Gerichtskosten Deine eigene Kosten vorstrecken. Dem Schuldner/Vollstreckungsgegner geht es ggf. nur darum Zeit zu gewinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White Dezember 7, 2015 Danke Euch für die weiteren Eindrücke und Erlebnisse, manchmal denke ich das die Dunkelziffer der Betrogenen deutlich höher liegt. Wenn es niemand meldet, gibt es keinen Richter und das macht die Diebe wohl nur stärker und abgebrühter. Klar, wenn nichts passiert kann man ja einfach immer weiter betrügen. @checker-finance: Heißt also im Klartext ich solle das diese Woche klären mit der Behörde/Sachbearbeiterin ob ich selbst tätig werden solle oder erst mal nicht. Und dann setzte ich event. einen Mahnbescheid mit leichtem Druck auf ? Mehr Möglichkeiten habe ich momentan ja leider nicht. Im TV schaut das alles immer so easy aus: "Rechtsanwälte im Einsatz" und wie die Soups alle heißen, in der Realität schaut es dann doch alles grauer aus und wird mehr am Schreibtisch gearbeitet.:- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Conus Januar 15, 2016 Wie schaut es hier aus - gab es eine positive Wendung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White Januar 15, 2016 Leider nein, ein persönliches Einschreiben an seine Adresse konnte nicht zugestellt werden und kam zurück. Die Behörden Mühlen mahlen, aber ich habe den Verlust /Diebstahl innerlich schon abgeschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag