Zum Inhalt springen
blabla10

comdirect nimmt verschiedene db X-trackers aus Top-Preis Aktion

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee

Ich finde diese Liste auf der Seite: https://www.comdirec...preis-etfs.html

In der von dir verlinkten Liste sind die dbx-tracker noch mit aufgeführt. Klickt man diese an, erscheint dann der Hinweis, dass die Aktion zum 01.01.2016 ausläuft.

Ich habe keine Liste verlinkt, sondern eine Webseite. Auf dieser sind die dbx-tracker natürlich noch mit aufgeführt, denn das Angebot gilt ja noch! In der Fußnote (1) auf dieser Seite ist aber genau die von chiirz verlinkte Liste auch verlinkt und das war sie auch heute um 13:08 als ich den Beitrag geschrieben habe.

Die Informationspolitik von comdirect ist einfach nur nervig.

Nö, jedenfalls nicht, wenn man auch Fußnoten beachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mol_LE

Also bitte, so kann man auch die Tatsachen verdrehen.

Die neue Liste wurde von chiirz verlinkt. Daraufhin hat mrtom gefragt, wo die Liste her ist, weil sie auf der website nicht zu finden ist.

Dann hast du DIE WEBSITE verlinkt, auf der noch die alte Liste zu sehen ist und behauptet, dass du diese Liste finden würdest.

Und ich hab dich darauf hingewiesen, dass es eben nicht die neue Liste ist.

Dass die Informationspolitik nervig ist, mache ich an 2 Dingen fest. Ich hab gestern erst im Kundenchat nach der neuen Liste gefragt und

da wurde mir gesagt, dass sie noch geheim sei.

Als ich vorhin im Posteingang meines Depots nachgesehen habe, fand ich die Information immer noch nicht vor.

Da nützt es mir wenig, dass die alte Liste seit geraumer Zeit mit Fußnoten versehen ist, anstatt die neue Liste zu veröffentlichen, die ja

schon im Umlauf ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Also bitte, so kann man auch die Tatsachen verdrehen.

Die neue Liste wurde von chiirz verlinkt. Daraufhin hat mrtom gefragt, wo die Liste her ist, weil sie auf der website nicht zu finden ist.

Dann hast du DIE WEBSITE verlinkt, auf der noch die alte Liste zu sehen ist und behauptet, dass du diese Liste finden würdest.

Geht's noch? Auf der von mir verlinkten Seite ist in Fußnote (1) diese Liste verlinkt: www.comdirect.de/cms/media/liste_2016_toppreisetfs.pdf (ich hab das https davor mal weggelassen, damit man den Link erkennen kann) und exakt auf diesen Link verweist auch chiirz. Schau einfach nochmal genau nach.

Wenn mrtom den Link nicht gefunden hat, dann hat er halt nicht so genau nachgeschaut. Auf der von mir verlinkten Seite ist sehr deutlich ein Hinweis zu sehen "Anpassung des Angebotes zum 1.1.2016" und eine kleine hochgestellte 1. Das ist ein Verweis auf die Fußnote, in der du genau die von chiirz verlinkte Liste findet.

Oder weißt du nicht, was die hochgestellte 1 zu bedeuten hat?

Da nützt es mir wenig, dass die alte Liste seit geraumer Zeit mit Fußnoten versehen ist, anstatt die neue Liste zu veröffentlichen, die ja

schon im Umlauf ist.

Herr lass Hirn regnen. Es gibt keine "alte Liste". Die Webseite bei comdirect, auf der dbx-trackers noch aufgelistet werden ist aktuell. Sie gilt noch bis Ende diesen Monats. Und auf dieser heute noch aktuellen Seite ist die Liste, die ab 1.1.2016 gilt, heute schon verlinkt in Fußnote 1.

post-28351-0-05793000-1450393107_thumb.jpg

post-28351-0-60393100-1450393996_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mol_LE

Danke für den freundlichen Hinweis. Mit den großen Buchstaben und dem Pfeil auf dem rechten Bild hab ich den Link nun auch entdeckt.

Ich schiebe das zwar eher meiner Sehstärke (bzw. eher Sehschwäche) als fehlendem Hirn zu, aber da ich dir unterstellt habe "Tatsachen (zu) verdrehen",

sind wir wohl quitt im Freundlichkeiten austauschen.

Falls du dich durch meine Äußerung beleidigt oder angegriffen fühlst, entschuldige ich mich.

Ich versuche trotzdem noch ein letztes Mal, dir zu erklären, was ich mit "alte Liste" meine.

Meine 6 ETF-Sparpläne werden monatlich zum 1. bedient, d.h. der Dezember ist gelaufen.

Mich interessieren also die Konditionen zur nächsten Ausführung am 01.01.16.

Oder anders ausgedrückt: Jeder, der zum 01. oder 15. einen Sparplan ausführt, kann dies

zu den "aktuellen" Konditionen doch gar nicht mehr tun.

Wir müssen das jetzt auch nicht weiter ausführen. Für mich ist es veraltet, für dich ist es aktuell. Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

wir haben noch nicht den 01.01.2016 und deswegen finde ich die Lösung von der comdirect gut. Es ist jetzt schon möglich, sich die anstehenden Änderungen anzusehen und entsprechend zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Oder anders ausgedrückt: Jeder, der zum 01. oder 15. einen Sparplan ausführt, kann dies zu den "aktuellen" Konditionen doch gar nicht mehr tun.

Es soll auch Leute geben, die keinen Sparplan wollen, sondern z.B. ihr Weihnachtsgeld dieses Jahre noch investieren wollen. Was nützt denen ein Angebot für 2016. Wenn ich heute in den Supermarkt gehe, interessieren mich auch die Sonderangebote für diese Woche und nicht die für nächste Woche.

Insofern finde ich es nett von der comdirect, schon jetzt auf die Sonderangebote des nächsten Jahres hinzuweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roadrunner22
· bearbeitet von Roadrunner22

Ich habe eine kurze Frage:

Der Comstage Euro Stoxx 50 ETF054 aus dem Sparplan hat eine Tracking Difference von +2,7% in den letzten 12 Monaten.

So wie ich das sehe ist das ein vielfaches von allen vergleichbaren Fonds. Kann das realistisch sein?

Ich bekomme also die Indexperformance + 2,7% oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ich bekomme also die Indexperformance + 2,7% oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Kann hinkommen , dass ein ETF besser läuft , als der Vergleichsindex.

Hast Du den Holzmeier-Tread im Subforum Steuern gelesen ?

Im übrigen empfehle ich einen Blick da hinein zu werfen:

http://www.finanzwes...-tracking-error

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Ich habe eine kurze Frage:

Der Comstage Euro Stoxx 50 ETF054 aus dem Sparplan hat eine Tracking Difference von +2,7% in den letzten 12 Monaten.

So wie ich das sehe ist das ein vielfaches von allen vergleichbaren Fonds. Kann das realistisch sein?

Ich vermute einen Vergleich des Fonds nach BVI mit dem Kursindex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roadrunner22

Kann hinkommen , dass ein ETF besser läuft , als der Vergleichsindex.

Hast Du den Holzmeier-Tread im Subforum Steuern gelesen ?

Im übrigen empfehle ich einen Blick da hinein zu werfen:

http://www.finanzwes...-tracking-error

Hallo. Vielen Dank für den Hinweis. Den Thread kannte ich noch nicht, der Inhalt war mir aber geläufig.

Das es eine positive TD geben kann ist mir bekannt. Das diese fast 3% beträgt lässt mich jedoch an mir zweifeln.

http://www.comstage....spx?p=151242236

tdytuq3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Siehe Beitrag von postguru.

Comstage gönnt sich hier (wie anderswo) den unredlichen Luxus, als TD die Differenz zwischen der Fondsperformance und dem Kursindex auszuweisen. Da die Dividendenrendite des Eurostoxx 50 zuletzt etwa 2,8% betrug, ist es natürlich kein Hexenwerk, einen Kursindex um 2,8 Pp zu toppen. TD nach unseren Maßstäben (Fondsperformance gegen Index net return) liegt damit bei +/- 0%.

Nachtrag:

(im Steuerstatus-Thread, Beitrag #1)

Einzelne KAGen (z.B. Comstage S&P 500, Nasdaq 100, Topix und HSCEI) wählen, warum auch immer, in den KIIDs als Vergleichsgröße zur Ermittlung der TDen nicht die Performance- (Net Total Return), sondern die Kursindizes (Price). Um mit den anderen Werten vergleichbar zu sein müssten diese TDen um die netto-Dividendenauschüttungen bereinigt werden, was hier nicht durchgeführt wurde. Stattdessen wurden die (erkennbar) auf Kursindizes beruhenden TDen in den Tabellen gelb gekennzeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roadrunner22

Siehe Beitrag von postguru.

Comstage gönnt sich hier (wie anderswo) den unredlichen Luxus, als TD die Differenz zwischen der Fondsperformance und dem Kursindex auszuweisen. Da die Dividendenrendite des Eurostoxx 50 zuletzt etwa 2,8% betrug, ist es natürlich kein Hexenwerk, einen Kursindex um 2,8 Pp zu toppen. TD nach unseren Maßstäben (Fondsperformance gegen Index net return) liegt damit bei +/- 0%.

Ok, vielen Dank.Dann werde ich wohl noch einmal den Bleistift spitzen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo. Vielen Dank für den Hinweis. Den Thread kannte ich noch nicht, der Inhalt war mir aber geläufig.

Das es eine positive TD geben kann ist mir bekannt. Das diese fast 3% beträgt lässt mich jedoch an mir zweifeln.

http://www.comstage....spx?p=151242236

tdytuq3.jpg

Der eigene Vergleich von comstage ist Käse.

Der abgebildete Vergleich bezieht sich auf den EStoxx50 Price Index(den der ETF auch abbildet). Insgesamt in Summe bildet er natürlich incl. der einmal jährlich ausgeschütteten Erträge von Geschäftsjahresende bis Geschäftsjahresende den EStoxx50 TR net Index ab.

Unterjährig (im Geschäftsjahr) werden die Vergleiche also zunehmend "falscher" da der EStoxx50 Price keine Dividenden enthält - der ETF054 aber sehr wohl die seit dem letzten Geschäftsjahresende aufgelaufenen Dividendenzahlungen.

Nicht nur Angaben von Finanzportalen sind manchmal Mist sondern auch die der KAGs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roadrunner22

Aus dem Holzmeier- Thread im Steuerbereich geht hervor, dass Comdirect die TD teilweise auf Basis des Kursindex und teilweise auf Basis des Performanceindex berechnet.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welcher Version zu Grunde liegt oder komme ich nicht drum herum das jeweils selbst auszurechnen?

Vielen Dank schon einmal für die schnellen und guten Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Aus dem Holzmeier- Thread im Steuerbereich geht hervor, dass Comdirect die TD teilweise auf Basis des Kursindex und teilweise auf Basis des Performanceindex berechnet.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welcher Version zu Grunde liegt oder komme ich nicht drum herum das jeweils selbst auszurechnen?

Vielen Dank schon einmal für die schnellen und guten Antworten.

Bei ausschüttenden stimmen die comstage Vergleiche definitv nicht, selber rechnen (mir ist nicht bekannt ob irgendein Finanzportal dieses Gewürge besser hinbekommt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Im Holzmeier-Beitrag zum Beginn des Threads gibt es die Erklärung (so ich deine Frage richtig verstehe). Die TD auf Basis des Kursindex sind gelb unterlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roadrunner22

Im Holzmeier-Beitrag zum Beginn des Threads gibt es die Erklärung (so ich deine Frage richtig verstehe). Die TD auf Basis des Kursindex sind gelb unterlegt.

Hallo,

ja das hatte ich gesehen. Eine schöne Auflistung ist das. Es ging mir vor allem um Comstage Fonds die nicht im Artikel ausgewertet werden, wie z.B. der erwähnte Euro Stoxx 50 oder auch andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo,

ja das hatte ich gesehen. Eine schöne Auflistung ist das. Es ging mir vor allem um Comstage Fonds die nicht im Artikel ausgewertet werden, wie z.B. der erwähnte Euro Stoxx 50 oder auch andere.

Achso, ok. Dann wirst du die Prospekte lesen und selber mit den Daten des Indexanbieters rechnen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag