papillar65 November 29, 2015 Hallo, ich möchte monatlich 500 Euro investieren, allerdings kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn ich nun einen ETF Sparplan erstelle - kauft das die Bank auch automatisch? Weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll, aber ich habe überhaupt keine Ahnung :-(( Danke für ernstgemeinte Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
orderline November 29, 2015 · bearbeitet November 29, 2015 von orderline Hallo, ich möchte monatlich 500 Euro investieren, allerdings kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn ich nun einen ETF Sparplan erstelle - kauft das die Bank auch automatisch? Weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll, aber ich habe überhaupt keine Ahnung :-(( Danke für ernstgemeinte Antworten. Hi, ich glaube nicht, dass dein Anliegen es rechtfertigt vier Threads zu eröffnen. Zeig doch bitte erst einmal ein bisschen Eigeninitiative und lies ein wenig hier im Forum, da sind andere Neulinge, wie ich auch dabei. 1.) Informationen für neue Nutzer 2.) ETF Depot aufbauen 3.) Top10 Threads Wenn du das gelesen hast, ist deine Frage möglicherweise beantwortet. Wenn nicht, kannst du diese zumindest präziser formulieren. Viel Spaß beim Lesen und Willkommen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank November 29, 2015 Hallo, ich möchte monatlich 500 Euro investieren, allerdings kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn ich nun einen ETF Sparplan erstelle - kauft das die Bank auch automatisch? Weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll, aber ich habe überhaupt keine Ahnung :-(( Danke für ernstgemeinte Antworten. Hallo, wenn du 500 Euro monatlich in Aktien investieren willst, dann sind ETFs keine schlechte Wahl. Zum Beispiel könntest du zwei Drittel in einen ETF auf den MSCI World investieren, wo hauptsächlich amerikanische und europäische Aktien enthalten sind und das restliche Drittel in einen ETF auf den MSCI Emerging Markets, wo die aufstrebenden Länder enthalten sind. Damit hättest du einen guten Mix. Mein Tipp wäre allerdings, dass du immer ein halbes Jahr lang sparst und dann gleich 3000 Euro investierst, da müsstest du was die Gebühren angeht noch etwas günstiger wegkommen als bei einem Sparplan. Alternativ könntest du auch einfach jedes halbe Jahr für 3000 Euro eine Aktie kaufen, natürlich immer eine andere, so erreichst du mit der Zeit auch eine gewisse Diversifikation und die Identifikation mit den Anlagen ist größer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag