Quen November 29, 2015 Hallo zusammen! Habe eine allgemeine Frage, bei der mir die Antwort noch nicht ganz klar ist. Sagen wir z.B. man legt 10.000 Euro in eine Aktie an, die ein Aktienkurs von 50€ hat und dieser steigt auf 100 € im nächsten Jahr. Dadurch hätte man ja jetzt aus 10.000 Euro, 20.000 Euro gemacht. Wenn jetzt die Aktie in den nächsten 10 Jahren die ganze Zeit bei 100 € stagniert....hätte ich nicht mehr Geld gemacht und aus den 20.000 Euro, wären 20.000 Euro geblieben oder? oder hab ich das System falsch verstanden, gibt es noch andere Faktoren die aus den 10.000 Euro eventuell noch mehr Geld werden lassen? Denn man redet ja immer von Rendite/Zinsen etc. im Jahr und war jetzt etwas verunsichert ob es nicht doch anders läuft? Danke schon mal für eine Antwort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu November 29, 2015 gibt es noch andere Faktoren die aus den 10.000 Euro eventuell noch mehr Geld werden lassen? Eventuell bekommst Du zusätzlich noch Dividende ausbezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quen November 30, 2015 Alles klar danke! Dann habe ich noch eine Frage...Heute ist ja ein Aktienkurs von 100€ schon recht hoch bewertet....Wird sich das in 10-30 Jahren verändern? Also das dann ein Aktienkurs von 100€ eher wenig ist und ein hoher Wert dann bei 500€ oder sogar bei 1000€ liegt, durch Inflation etc.? Denn wenn ich mir viele Aktienkurse aus den 60er-80er anschaue, finde ich irgendwie kein Aktienkurs der bei 100€ liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 November 30, 2015 Wird sich das in 10-30 Jahren verändern? Du wirst es bereits ahnen: das weiß niemand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein November 30, 2015 ...Heute ist ja ein Aktienkurs von 100€ schon recht hoch bewertet.... Der grundsätzliche Gedanke dahinter ist falsch. Eine Aktie verbrieft einen bestimmten Anteil an einem Unternehmen - wie viel eine Aktie kostet ist völlig egal dabei. 1x 100€ sind dasselbe wie 2x 50€ und du kannst in beiden Fällen den gleichen Anteil am Unternehmen halten. Etliche Aktiengesellschaften führen auch Aktiensplits durch, das ist dann ein aus 1 mach 2 und dein Anteil bleibt gleich, der Kurs halbiert sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quen November 30, 2015 Verstehe, also z.B als sich Ebay von Paypal getrennt hat, war das ein sogenannter Split ? Da sieht man ja auch den "Einbruch" in dem Zeitraum...Hätte man da Aktien bei Ebay gehabt, wären diese sozusagen nicht wertloser geworden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein November 30, 2015 · bearbeitet November 30, 2015 von Anleger Klein Split: Nur Anzahl und Wert der Aktien ändern sich, sonst nichts. Du besitzt genausoviel wie vorher. Manche Unternehmen machen das immer wieder, klick mich Spin-Off: Unternehmen spaltet sich in zwei (oder mehr) Teile auf und das vorhandene Kapital wird auf die Aktionäre verteilt. Du besitzt genausoviel wie vorher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quen November 30, 2015 Split: Nur Anzahl und Wert der Aktien ändern sich, sonst nichts. Du besitzt genausoviel wie vorher. Spin-Off: Unternehmen spaltet sich in zwei (oder mehr) Teile auf und das vorhandene Kapital wird auf die Aktionäre verteilt. Du besitzt genausoviel wie vorher. Ah super, jetzt hab ich es verstanden. Danke! Hast du eventuell zum Split ein Beispiel parat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 6, 2015 Denn wenn ich mir viele Aktienkurse aus den 60er-80er anschaue, finde ich irgendwie kein Aktienkurs der bei 100€ liegt. Logisch, da gab es den Euro ja auch noch nicht ... Ernsthaft: die Porscheaktie war schon in den 80er Jahren bei 1000 DM (also ca. 500 Euro) angelangt: http://www.zeit.de/1990/05/porsche-ueber-tausend-mark Im Jahr 2001 wurde die Aktie dann "gesplittet" aus einer Aktie im Wert von ca. 3500 Euro wurden 10 im Wert von 350 Euro. Also kein Wertverlust. http://www.n-tv.de/archiv/Aktiensplit-bei-Porsche-article142897.html 2008 wurde sie nochmal gesplittet (wieder 1:10) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag