Zum Inhalt springen
labtexc

Wero (Zahlungsdienst)

Empfohlene Beiträge

CarlG

Es ist immer von der WERO-APP die Rede, aber nach meine Verständnis werden die Zahlung über die Bank-Apps direkt abgewickelt. 

In Belgien wird Wero das beliebte Payconiq ablösen. Interessanterweise sind zudem in Belgien alle Großbanken direkt zum Start dabei. In Deutschland hingegen nimmt derzeit ING (noch) nicht teil (obwohl die App mit der belgischen App deckungsgleich ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
  Am 22.11.2024 um 10:45 von CarlG:

Es ist immer von der WERO-APP die Rede, aber nach meine Verständnis werden die Zahlung über die Bank-Apps direkt abgewickelt.

Teils, teils. Die Postbank wird den Berichten nach die Wero-App verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Ja, fängt mal wieder super chaotisch an. Einerseits verstehe ich zwar den Wunsch, den Dienst langsam auszurollen, andererseits befürchte ich wieder eine Totgeburt, wenn das für den Nutzer nicht mindestens genauso einfach umgesetzt wird, wie bei Paypal und Co. Die Leute sind faul und so lange der Händler zahlt und die Kosten nicht dem Kunden in Rechnung stellen darf, wird sich daran auch nichts ändern.

Ich wäre für einen Enthauptungsschlag der amerikanischen Finanzdienstleister, bspw. indem man eine Händlergebühr für alle Zahlarten, außer Wero, gestatten würde. Können ja die tatsächlichen Mehrkosten von Kreditkartenzahlungen oder Paypal und Co sein. Das würde schon reichen. Da Wero auf Echtzeitüberweisungen basiert, dürften die Kosten für die Infrastruktur minimal sein. Auf dem Weg würden wir endlich wieder unsere sensiblen Zahlungsdaten nach Europa holen und diese parasitären Finanzdienstleister aus dem Ausland fernhalten. Dass Regulierung in dem Bereich wunderbar funktionieren kann, sieht man an China. Zahlungsdienstleister sollten bei uns zwingend aus der EU kommen, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
  Am 22.11.2024 um 10:45 von CarlG:

Interessanterweise sind zudem in Belgien alle Großbanken direkt zum Start dabei. In Deutschland hingegen nimmt derzeit ING (noch) nicht teil (obwohl die App mit der belgischen App deckungsgleich ist).

image.png.68ba2a10d6f3848dea3bea7e6dfdd260.png

Das hört sich nicht nach "bald" an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

PayPal-Konkurrent Wero testet Zahlungen in Online-Shops (teltarif.de v. 19.12.2024)

Zitat

Der 1. FC Kaisers­lau­tern berichtet auf seiner Webseite über den Test­lauf, der von Ende November bis Mitte Dezember durch­geführt wurde. Mehrere Trans­aktionen seien im Online-Shop des Fußball­ver­eins erfolg­reich durch­geführt worden. Am Test betei­ligt waren den Angaben zufolge die VR Bank RheinAhrEifel eG und VR Bank Südliche Wein­straße-Wasgau eG.

Zitat

Der offi­zielle Start für Wero als Zahlungs­mittel im deut­schen Online-Handel soll den Angaben zufolge im Sommer 2025 erfolgen. Im Herbst kommenden Jahres soll Belgien folgen. In Frank­reich wird die Einfüh­rung für Anfang 2026 ange­peilt. Anschlie­ßend ist der Start in den Nieder­landen und in Luxem­burg geplant. Bis der Dienst paneu­ropä­isch eine mit PayPal oder auch Apple Pay und Google Pay vergleich­bare Verbrei­tung hat, kann es demnach noch dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Wero statt Paypal? Was der neue Zahlungsdienst bislang kann (Focus online v. 20.12.2024)

Zitat

Ziel sei es, ein europäisches Zahlungssystem zu etablieren, das sich im Wettbewerb gegen die überwiegend US-amerikanische Konkurrenz behaupten kann, sagt David Riechmann von der Verbraucherzentrale NRW. Dadurch, dass die Daten mit der Nutzung von Wero innerhalb Europas bleiben, sollen Onlinezahlungen und Echtzeit-Geldtransfers sicherer werden.

Zitat

Wero ermöglicht Riechmann zufolge derzeit ausschließlich Echtzeit-Überweisungen zwischen Privatpersonen - auch länderübergreifend und ohne Kenntnis einer IBAN. «Eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, die mit dem Konto verknüpft ist, reicht aus.» Wero zufolge dauert es nach einer solchen Überweisung weniger als zehn Sekunden, bis das Geld auf dem Empfängerkonto landet.

Zitat

«Europaweit bieten derzeit mehr als 900 Kreditinstitute Wero an», sagt der EPI-Deutschland-Chef. In Deutschland können bislang vor allem Kundinnen und Kunden der Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sowie der Postbank das Angebot nutzen. Ferner können einige Sparda- und PSD-Bank-Kunden auf den Dienst zugreifen. 2025 sollen Scheuermann zufolge neben der Deutschen Bank auch die ING und weitere Finanzinstitute folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Wie ist Wero eigentlich hinsichtlich Käuferschutz-Funktionalitäten aufgestellt bzw. ist da etwas geplant? Da ist ja gerade einer der unbestreitbaren Vorteile von PayPal, dass bei Beschwerden oder Problemen ein Prozess existiert, der zumindest gefühlt eine Sicherheit vermittelt, die man als Verbraucher bei anderen Bezahlarten nicht in dem Ausmaß bekommt. Ohne so etwas dürfte sich Wero schwer tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Sehr "gefühlt", würde ich sagen. Paypal muss man erst mal erreichen. Die tauchen meist unter und sind sehr sperrig in der Kommunikation. Nicht das digitale Papier wert, auf dem es steht, meiner Meinung nach.

Vorteil von Wero ist aus meiner Sicht der Datenschutz und die geringeren Kosten für die Händler. Ich wäre für eine EU-Regelung, dass Kosten oberhalb der von Wero von den Kunden getragen werden müssen. Das wäre das schnelle Ende von Paypal und Co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
  Am 24.12.2024 um 07:58 von Nasenwasser:

Wie ist Wero eigentlich hinsichtlich Käuferschutz-Funktionalitäten aufgestellt bzw. ist da etwas geplant?

Aus dem verlinktem Focus-Artikel: 

Zitat

Welche Funktionen sollen folgen?
Künftig sollen auch Geschäftsleute untereinander Zahlungen via Wero abwickeln können - ohne die strengen Überweisungslimits, die für Privatpersonen gelten. Ab 2025 soll es zudem beim Onlineshopping möglich sein, auf diese Weise zu zahlen, ab 2026 auch im stationären Handel.

«Darüber hinaus wird Wero ein Bündel weiterer Dienstleistungen anbieten», verspricht Chris Scheuermann. Dazu sollen etwa ein Käuferschutz, die Verwaltung von Abonnements und Finanzierungsoptionen gehören.

Geplant ist Käuferschutz also. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Kann sich Wero als Alternative zu US-Zahlungsdiensten etablieren? (Handelsblatt v. 29.12.2024)

Zitat

Perspektivisch soll Wero weitere Funktionen bekommen wie zum Beispiel Ratenzahlungen, die Integration von Treueprogrammen von Händlern und die Verwaltung von wiederkehrenden Zahlungen.

Wero werde konsequent weiterentwickelt, sagt EPI-Aufsichtsratschef Schmalzl. „Das alles braucht seine Zeit. Aber wir sind überzeugt, dass es auf lange Sicht Alltag sein wird, in Deutschland und Europa mit Wero zu bezahlen.“

Zitat

Die Partner wollen ein europäisches Gegengewicht zu großen US-Finanzkonzernen wie Mastercard, Visa und Paypal sowie Diensten wie Apple Pay und Google Pay etablieren. Ziel der EPI-Initiative ist es, Wero in drei bis vier Jahren zu einem umfassenden Zahlungsangebot zu entwickeln, das „jedem die Möglichkeit bietet, seine Finanzen einfach und sicher zu kontrollieren und dabei den Bedürfnissen in Bezug auf den Datenschutz und die Einhaltung europäischer Vorschriften nachkommt“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic

Ich bin jetzt erst auf diesen Wero-Faden gestoßen.

Ich nutze es über meine Geno-App um an Freunde oder Familienmitglieder Geld zu senden bzw. zu empfangen. Ich mag es und ich fand auch Kwitt schon recht gut.

Wo immer man Paypal vermeiden kann, sollte man das auch tun.

Zu der überwiegend hier geführten Diskussion habe ich einen schönen Artikel gefunden. Bitte mal durchlesen und darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wn2hp1
· bearbeitet von Wn2hp1
  Am 21.2.2025 um 22:30 von Groovetronic:

Ich bin jetzt erst auf diesen Wero-Faden gestoßen.

Ich nutze es über meine Geno-App um an Freunde oder Familienmitglieder Geld zu senden bzw. zu empfangen. Ich mag es und ich fand auch Kwitt schon recht gut.

Zu der überwiegend hier geführten Diskussion habe ich einen schönen Artikel gefunden. Bitte mal durchlesen und darüber nachdenken.

Wero/EPI ist ja keine kleines Start-up sondern finanziert von Finanzinstituten mit zusammengerechnet mehreren Billionen € an Bilanzsumme, da sollte dann schon ein Produkt rauskommen, was den Kunden überzeugt. Bislang in DE fehlen ING (soll immerhin dieses Jahr kommen), Consors (soll wohl auch kommen, die BNP ist als Institut selbst schon dabei) noch, aber u.a. von DKB, N26, Comdirect gibt es soweit ich sehe gar keine keine Meldungen zur geplanten Bereitstellung. Wenn man bei einer DKB sieht, wie stark da das Visa-Marketing war inkl. Degradierung und kostenpflichtigmachung der Girocard, dann denke ich auch, das da auch teilweise aktuelle Geschäftsinteressen dazwischenfunken. Es braucht aber wirklich Geschlossenheit um Kunden in das neue System reinzuführen. Gerade von den den Direktbanken, bei den die Kunden wahrscheinlich (im Durchschnitt) etwas digitalaffiner sind, als die der Sparkassen und Genos und so ein neues System mehr voranbringen könnten.

Scalable, Trade Republic, n26, Klarna und ich würde selbst die C24 Bank da mitreinehmen, zeigen doch, dass auch neue Anbieter Kunden finden werden, wenn sie den Bedarf gut abdecken können. Und das als "klassisches" Startup ohne den Support von den größten Banken Europas im Rücken. (gut, vielleicht war das ja auch gar kein Nachteil sondern eher ein Vorteil...)

Als es Paydirekt noch gab habe ich das auch drei- oder viermal für die Bezahlung online eingesetzt. Kann mich jetzt an kein größeres Problem erinnern, weswegen ich es, wenn ich mich jetzt bei einem Kauf entscheiden müsste, nicht wieder verwenden würde. Wenn es aber von (fast?) keiner großen Direktbank angeboten wird, ist das halt alles ziemlich witzlos. Schlechte Kommunikation und Verwirrung mit Giropay, Paydirekt und Zusammenlegung tun dann ihr übriges.

Was ich gerne gesehen hätte, wäre eine wie auch immer aussehende tiefere Kooperation mit Klarna, als bereits verbreitetes und wohl digital gut aufgestelltes europäisches Unternehmen. Vielleicht will Klarna sowas nicht, vielleicht weil manche Banken ihre erfolgreichen EPI-Vorgänger wie ideal in den Niederlanden oder Payconiq in Belgien nicht noch mehr an einen neuen Konkurrenten hergeben wollen? Aber bei so was wäre zumindest ich optimistischer als dem jetzigen Wero/EPI. Werde aber gerne Wero probieren wenn ich das einsetzen kann. Online zahle ich am liebsten mit Klarna auf Rechnung, während ich nicht mal ein Paypal-Konto habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Warum sollte man das tun? PayPal ist verbreitet, einfach und sicher.

Eine Zahlung mit Credit/Debit-Karte ist viel gefährlicher wenn dann die Daten aus dem Shop geleakt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
  Am 22.2.2025 um 14:42 von SlowHand7:

Warum sollte man das tun?

Weil Paypal ein Sch...laden ist, der sich um das Thema "Betrug über Gastkonten" (Lesetipp: https://www.verbraucherzentrale.nrw/aktuelle-meldungen/geld-versicherungen/wie-kriminelle-das-bezahlen-ohne-paypalkonto-missbrauchen-102144) einen Dreck kümmert, obwohl sie es abstellen könnten. Wie man auch im Paypal-Forum lesen kann. https://www.paypal-community.com/t5/Kontosicherheit/Betrug-mit-Gastkonto/td-p/3163459?profile.language=de

(um nur mal ein Beispiel zu nennen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Weil Paypal die mit Abstand höchsten Gebühren verlangt, die wir am Ende über die Produkte indirekt bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
  Am 22.2.2025 um 20:05 von Dandy:

Weil Paypal die mit Abstand höchsten Gebühren verlangt, die wir am Ende über die Produkte indirekt bezahlen.

Ob du nun mit PayPal, Karte oder bar bezahlst hat erstmal keinerlei Einfluss auf den Produktpreis.

Und da der Händler immer PayPal anbieten muss ist das eben im Preis enthalten.

Diese Sache mit den Gastkonten ist natürlich eine recht dämliche Idee.

Aber wer sich da Sorgen um einen möglichen Betrug macht kann das ja selbst leicht abstellen.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
  Am 22.2.2025 um 21:40 von SlowHand7:

Aber wer sich da Sorgen um einen möglichen Betrug macht kann das ja selbst leicht abstellen.

Wie lässt sich das leicht abstellen? Ich meine wir hatten hier mal eine längere Diskussion zu dem Thema, die zum Ergebnis hatte, dass man da selbst nichts machen kann, als seine IBAN und Mail-Adresse möglichst bedeckt zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
  Am 22.2.2025 um 22:02 von Maciej:

Wie lässt sich das leicht abstellen? Ich meine wir hatten hier mal eine längere Diskussion zu dem Thema, die zum Ergebnis hatte, dass man da selbst nichts machen kann, als seine IBAN und Mail-Adresse möglichst bedeckt zu halten.

Das ist doch ganz einfach.

Du kaufst 3x einen Kaugummi oder was auch immer bei eBay und bezahlst das als Gast über PayPal mit deiner IBAN.

Dann ist deine IBAN für Gäste verbrannt und gesperrt.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
  Am 22.2.2025 um 22:07 von SlowHand7:

Wusstest du das, bevor es bekannt wurde? Wissen Millionen andere es? Frag mal in deinem Umfeld, wer das weiß.,,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
  Am 22.2.2025 um 22:25 von odensee:

Wusstest du das, bevor es bekannt wurde? Wissen Millionen andere es? Frag mal in deinem Umfeld, wer das weiß.,,

Nein, natürlich wusste ich nichts davon bevor diese Betrugsmasche bekannt wurde.

Aber jetzt ist es bekannt und die Sache ist erledigt.  :)

Wer weiterhin seine IBAN veröffentlicht und nicht entsprechend vorsorgt zahlt eben Lehrgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
  Am 22.2.2025 um 22:07 von SlowHand7:

Du kaufst 3x einen Kaugummi oder was auch immer bei eBay und bezahlst das als Gast über PayPal mit deiner IBAN.

Dann ist deine IBAN für Gäste verbrannt und gesperrt.  :)

Woher kommt denn die Info das jede IBAN als Gast genau 3x verwendet werden kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
  Am 23.2.2025 um 06:40 von DennyK:

Woher kommt denn die Info das jede IBAN als Gast genau 3x verwendet werden kann? 

Ich meine, es irgendwo in einem Thread des Paypal-Forums gelesen zu haben.

Nach Mister LOL, der sich aktuell @SlowHand7 nennt, ist das aber jetzt Allgemeinwissen und jeder der es nicht weiß, ist selber schuld, wenn ihm das passiert. :dumb:

(Ich war selber betroffen…)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
  Am 23.2.2025 um 06:40 von DennyK:

Hörensagen aus Foren und Artikeln. Unklar, ob das wirklich für immer gelten soll oder z.B. pro Jahr. In den Bedingungen steht es jedenfalls nicht konkret und selbst wenn, könnte PayPal diese Schwellwerte jederzeit ändern. 

Zitat

[…]

4. PayPal prüft die Häufigkeit der Transaktionen sowie Transaktionsbeträge, wenn Sie Geld an uns zahlen und wir dem Händler oder einem anderen Inhaber eines PayPal-Kontos daraufhin E-Geld gutschreiben. Wenn diese Transaktionen regelmäßig vorkommen oder bestimmte Schwellenbeträge überstreiten [sic!], können wir Sie auffordern, ein PayPal-Konto zu eröffnen. […] 

Falls das funktionieren sollte, wäre es zwar irgendwo pragmatisch, aber andererseits würde man PayPal für dieses unsägliche Gebaren noch belohnen, indem man die Nutzung dieser Funktion in die Höhe treibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido

Da der Betrug gemäß diesem Beitrag 

https://www.paypal-community.com/t5/Kontosicherheit/Versuchte-PayPal-Zahlung-mit-längst-geschlossenem-Bankkonto/m-p/3184706

wohl auch mit längst geschlossenen(!) IBANs funktioniert, wird es schwierig auf solchen Konten 3 erfolgreiche Gast-Käufe als Workaround drauf abzuwickeln.

(man beachte insbesondere das paypal-Mahnschreiben auf Seite 2 des zitierten Threads ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag