Zum Inhalt springen
labtexc

Wero (Zahlungsdienst)

Empfohlene Beiträge

labtexc

Hallo Forum,

einige von euch haben es vielleicht schon mitbekommen, nach endlosen Jahre hat es die deutsche Bankenwirtschaft geschafft einen "Paypal-Killer" auf dem Markt zu bringe und will damit durchstarten. Es werden alle großen Banken teilnehmen (früher oder später).

Der Dienst schimpft sich https://www.paydirekt.de/

Was denkt ihr? Wird sich der Dienst durchsetzen?

Ich sehe viel zu viele Stolperfallen:

- man kann nur Girokonten verknüpfen (kein CC -> kein Bonusprogramme, Cashback, etc...)

- man kann nur ein Girokonto mit einem Account verknüpfen -> mehrere Accounts müssen erstellt werden (WTF???)

- keine Transaktionen User<->User

- Gebühren sind nicht transparent -> Händler müssen (Vorgabe des Kartellamts -> Preisabsprache) mit allen 18 Banken(-verbänden) die Gebühren der Transaktionen einzeln verhandeln :w00t::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was willst du erreichen? Allgemein zweckfreie Spekulation?

Warum sollte ich Kaffeesatzleserei betrieben, wenn ich einfach abwarten kann, was sich wie entwickelt?

Oder willst du prophylaktisch das Paypal-Geschäftsmodell schönreden?

Hast du mal ernsthaft die Paypal AGB gelesen?

Hast du die mal mit den paydirekt AGB verglichen?

Ich würde nie Paypal-Zahlungen entgegennehmen, die Peanuts überschreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

So wie's aussieht, wird die geballte Kompetenz der deutschen Kreditwirtschaft auch diesen Versuch mit Anlauf gegen die Wand fahren. :(

http://www.bargeldlo...egt-unter-plan/

(Kann sich noch jemand an Giropay erinnern? Und die GeldKarte gibt's im Prinzip auch noch...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
labtexc

Was willst du erreichen? Allgemein zweckfreie Spekulation?

Warum sollte ich Kaffeesatzleserei betrieben, wenn ich einfach abwarten kann, was sich wie entwickelt?

Wenn du nichts beizutragen hast, dann zwingt dich keiner hier etwas zu schreiben.

Oder willst du prophylaktisch das Paypal-Geschäftsmodell schönreden?

Hast du mal ernsthaft die Paypal AGB gelesen?

Hast du die mal mit den paydirekt AGB verglichen?

Ich würde nie Paypal-Zahlungen entgegennehmen, die Peanuts überschreiten.

So wie's aussieht, wird die geballte Kompetenz der deutschen Kreditwirtschaft auch diesen Versuch mit Anlauf gegen die Wand fahren. :(

http://www.bargeldlo...egt-unter-plan/

(Kann sich noch jemand an Giropay erinnern? Und die GeldKarte gibt's im Prinzip auch noch...)

Wie man sieht sind die diktierten Bedingungen von Paypal nebensächlich, da die kritische Masse der Benutzer die damit bezahlen wollen zu groß ist. Laut eigenen Angaben hat Paypal in Deutschland 16 Millionen Accounts und 55.000 angeschlossene Shops.

Das die paydirekt AGB (ohne sie studiert zu haben) wesentlich besser sein werden kann ich mir denken - ist aber irrelevant wenn die Benutzer keinen Vorteil sehen (Kontoverknüpfung und Käuferschutz macht Paypal hervorragend - aus Benutzersicht!) wird man es schwer haben sie zu einem anderen Dienst zu bewegen. Paypal ist über eBay groß geworden und hat sich dann mangels Alternativen in dem Markt außerhalb ebenfalls etabliert und war dort seit Jahren ohne nennenswerte Konkurrenz unterwegs.

Ich benutze selbst Paypal nur im Ausnahmefall für bestellungen in Übersee (ob West oder Ost). "Schönreden" muss ich nix, hab keine Aktien ;)

Paydirekt ist ja auch wieder nur ein "deutsches Ding" - anstatt hier wenigstens einen auf europäischer Ebene einen echten Konkurrenten zu schaffen wird getreu dem Motto "lieber das eigene Süppchen kochen" ein Alleingang veranstaltet. natürlich mit der Option das dieses Verfahren "weltweit ausgerollt werden könnte" - klar jeder wartet nur das ein zu Tode regulierter Dienst aus Deutschland eingeführt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Persönliche Meinung:

Das wird ein Rohrkrepierer werden. Warum? Einerseits wegen einem Teil der Gründe die Du schon nanntest, andererseits deswegen weil es den deutschen Banken mal wieder nicht schnell genug gehen wird.

Erinnert sich noch wer an Paybox? Bezahlen per Handy. Wurde leider nach drei Jahren eingestampft, weil es der Deutschen Bank nicht schnell genug ging.

Und ich denke, dass wird hier wieder passieren und noch viel krasser: PayPal hat die potentielle Klientel in Deutschland schon längst abgegrast. Wenn also Paydirekt keinen Mehrwert für Kunden bringt werden die bei PayPal bleiben. Und der Mehrwert beginnt schon bei den teilnehmenden Shops. Und das wird ein Henne-Ei-Problem.

Persönliche Prognose: Das Ding ist spätestens 2020 tot oder im Wachkoma wie die Geldkarte.

Ach ja, ich hab‘ direkt mal nachgeschaut. Meine „Hausbank“ die DKB nimmt direkt mal nicht teil. 1 Millionen internetaffine Kunden sind schon mal außen vor.

@Ramstein: Was passt Dir jetzt schon wieder nicht? Hat der Threadstarter einen Deiner heiligen Stickys nicht beachtet oder ein ungeschriebenes Ramstein-Gesetz missachtet?

Ich empfehle Dir Dieter Nuhr: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die … halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bien

So, nach knappen halben Jahr kann man wohl von einem Flop sprechen? Ich habe es mit PayDirekt versucht, allerdings komme ich einfach nicht dazu mein Geld auszugeben! Keine Shops, nichts!

Was ich gut fände wäre eine Art PostIdent Ersatz mit PayDirekt, sodass es einfacher wäre Ersteinzahlungen für Tagesgeldkonten etc zu machen, ohne dass ich immer zur Post rennen muss. Da hätte PayDirekt mit Banken im Hintergrund echt punkten können. Aber so, als billiger Paypal Klon wird das nichts.

Habt ihr Erfahrungen mit PayDirekt gesammelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hotspot

Ja bis jetzt verbranntes Geld meiner Meinung nach. Viel zu wenig Werbung dafür, Viel zu wenig Shops, für mich keine nennenswerten Vorteile ggü. Paypal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

..., für mich keine nennenswerten Vorteile ggü. Paypal

Es gibt einen sehr entscheidenden, Obama bzw. demnächst Trump erfahren nicht wie bei Paypal in Echtzeit, was man wo eingekauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Aber so, als billiger Paypal Klon wird das nichts.

In der Parallelwelt der deutschen Kreditwirtschaft ist Paydirekt in erster Linie ein sehr teurer Paypal-Klon:

Paydirekts prohibitive Preispolitik

Die Rückmeldungen bestätigen den Eindruck, den das Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Kreditwirtschaft bisher auch sonst abgibt: Unausgereift, chaotisch, weit entfernt von Markt und Kunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
labtexc
· bearbeitet von labtexc

Der blog ist gut geschrieben, musste einige Male bei den Ausführungen zu (oder über) paydirekt laut lachen!

Da sind die Besten der Besten am Werk - Realsatire. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Finanz-Szene:

Zitat

Paydirekt soll abgewickelt werden – Entscheidung schon diese Woche

Es ist ein veritabler Hammer: Das Online-Bezahlsystem der deutschen Kreditwirtschaft, also Giropay/Paydirekt, soll dichtgemacht werden.

EDIT: auch die FAZ berichtet:

Zitat

Paydirekt soll mangels Erfolg abgeschaltet werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

War ja klar dass das irgendwann passiert.

Paydirekt und/oder Giropay wurde extrem selten verwendet. Und die es mal verwendet hatten, haben das meist nur deshalb gemacht weil es in der Vergangenheit mal irgendwelche Rabatte oder Gutschriften hab.

Es hatten auch noch nie alle großen Banken teilgenommen, von daher muss man sich auch nicht wundern.

Eine Zahlung mittels PayPal oder Visa/Mastercard ist immer viel einfacher und schneller gewesen.

Mal schauen was Wero bringen wird ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich frage mich, was in den Leuten vorgeht, die Dienste wie Paydirekt und/oder Giropay entwickeln und anbieten?

Paypal war in 2015 schon längst etabliert. Als Newcomer und Konkurrent hätte man also etwas Besseres anbieten müssen. Aber einen Zahlungsdienst, der rein auf Deutschland beschränkt ist? Viele Leute kaufen auch im Ausland - und brauchen dafür sowieso ein Paypal-Konto. Aber wenn man schon ein PayPay-Konto hat? Warum sollte man dann zusätzlich noch Paydirekt und/oder Giropay nutzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ich habe vielleicht zweimal mit Paydirekt/Giropay gezahlt, obwohl ich Paypal gar nicht verwende. Giropay wurde selten angeboten, und wenn, hat sich mir der Vorteil gegenüber anderen Zahlungswegen wie Kreditkarte oder Lastschrift nicht erschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 35 Minuten von Geldhaber:

Daraus:

Zitat

Beginnen wollen die EPI-Banken ab Ende Juni dieses Jahres mit Handy-zu-Handy-Zahlungen über Wero.

Also in zwei Wochen. Ich bin gespannt …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Wenn ich die Berichte richtig verstehe, soll nicht nur "Paydirekt" abgewickelt werden, sondern auch das Original-Giropay. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 11 Minuten von bondholder:

Wenn ich die Berichte richtig verstehe, soll nicht nur "Paydirekt" abgewickelt werden, sondern auch das Original-Giropay. :(

Eigentlich ist bereits 2021 aus Paydirekt, giropay und kwitt das neue giropay geworden.  

Von daher ist eigentlich eher komisch das in der Überschrift des finanz-scene Artikels "Paydirekt" genannt wird, obwohl Paydirekt so ja schon gar nicht mehr existiert. 

Allerdings ist der Betreiber von giropay die Paydirekt GmbH, welche laut dem Artikel ja auch abgewickelt werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 2 Minuten von DennyK:

Eigentlich ist bereits 2021 aus Paydirekt, giropay und kwitt das neue giropay geworden.  

Von daher ist eigentlich eher komisch das in der Überschrift des finanz-scene Artikels "Paydirekt" genannt wird, obwohl Paydirekt so ja schon gar nicht mehr existiert. 

Allerdings ist der Betreiber von giropay die Paydirekt GmbH, welche laut dem Artikel ja auch abgewickelt werden soll.

Das ursprüngliche Paydirekt existiert derzeit unter dem Namen giropay. Das ursprüngliche giropay wurde schon vor einiger Zeit eingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Minuten von whister:

Das ursprüngliche Paydirekt existiert derzeit unter dem Namen giropay. Das ursprüngliche giropay wurde schon vor einiger Zeit eingestellt.

Ich weiß, aber das Produkt heißt nun mal jetzt giropay und nicht mehr paydirekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser
vor 6 Stunden von DennyK:

Aber bedeutet die Meldung dann auch das Ende von kwitt? Hab ich nämlich immer gerne benutzt, um innerhalb der Familie oder unter Freunden Geld zu senden oder zu empfangen, wenn man bspw. mal was ausgelegt hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von Nasenwasser:

Aber bedeutet die Meldung dann auch das Ende von kwitt? Hab ich nämlich immer gerne benutzt, um innerhalb der Familie oder unter Freunden Geld zu senden oder zu empfangen, wenn man bspw. mal was ausgelegt hatte.

Diese Funktion soll in Zukunft durch wero abgedeckt werden.

wero: Zwischenstand beim europäischen Bezahlsystem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 6 Stunden von Nasenwasser:

Aber bedeutet die Meldung dann auch das Ende von kwitt?

Kwitt ist doch längst in Giropay aufgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag