Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Inve378

Quellensteuervermeidung ETF USA

Empfohlene Beiträge

Inve378

Hallo,

weiß jemand, wie man Quellensteuer bei ETF-Investitionen in amerikanische Aktien vermeidet. Ich weiß, dass man die auf 15% reduzieren und dann auf die deutsche Steuer in dieser Höhe anrechnen kann. Da ich aber zur Zeit in Dubai wohne, wo es gar keine Einkommensteuer und entsprechend auch keine Anrechnung gibt, hilft mir das nicht wirklich weiter und die abgezogenen 15% amerikanische Quellensteuer sind wohl verlorenes Geld. Ich suche deshalb nach Möglichkeiten, wie man den Abzug der Quellensteuer irgendwie vermeiden kann.

Bei einer Anlage in Einzelaktien könnte man das relativ einfach machen, wenn man die Aktien jeweils kurz vor dem Dividendentermin verkauft und danach wieder zurückkauft. Das geht aber m.E. nicht bei einem ETF, da dort ja sozusagen permanent Dividenden aus den einzelnen von dem ETF gehaltenen Aktien anfallen.

Dann dachte ich über Swap-basierte ETFs nach. Hier behält aber meist die Bank den Steuervorteil und außerdem haben diese den Nachteil des Kreditrisikos der den Fonds auflegenden Bank.

Deshalb die Frage an die Experten: Gibt es hier irgendeine schlaue Lösung?w00t.gif

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

weiß jemand, wie man Quellensteuer bei ETF-Investitionen in amerikanische Aktien vermeidet.

...

Bei einer Anlage in Einzelaktien könnte man das relativ einfach machen, wenn man die Aktien jeweils kurz vor dem Dividendentermin verkauft und danach wieder zurückkauft.

Sehr viele US-Firmen schütten 4x im Jahr aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Inve378
· bearbeitet von Inve378

weiß jemand, wie man Quellensteuer bei ETF-Investitionen in amerikanische Aktien vermeidet.

...

Bei einer Anlage in Einzelaktien könnte man das relativ einfach machen, wenn man die Aktien jeweils kurz vor dem Dividendentermin verkauft und danach wieder zurückkauft.

Genau. Und deshalb würde das ja nichts helfen. Der ETF hält viele Aktien. Viele dieser Aktien haben Quartalsdividenden. D.h., irgendeinen Dividendentermin gibt es an fast jedem Tag und entsprechend müsste man permanent kaufen und verkaufen, um die Quellensteuern zu umgehen, was natürlich keinen Sinn macht. Deshalb die Frage nach Alternativlösungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cymbidium

Genau. Und deshalb würde das ja nichts helfen. Der ETF hält viele Aktien. Viele dieser Aktien haben Quartalsdividenden. D.h., irgendeinen Dividendentermin gibt es an fast jedem Tag und entsprechend müsste man permanent kaufen und verkaufen, um die Quellensteuern zu umgehen, was natürlich keinen Sinn macht. Deshalb die Frage nach Alternativlösungen

Hi,

nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Möglichkeit.

Viele Grüße

Cymbidium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag