Matthew Pryor Januar 24, 2016 · bearbeitet Januar 24, 2016 von Matthew Pryor Hey =), hoffe du hast dich noch nicht komplett für eine Variante entschieden. Möchte dir vielleicht erst einmal vorab ein bisschen Input geben. Wenn du Angst hast, dass Angaben nicht korrekt gemacht wurden, kannst du das jeder Zeit von einen unabhängigen Berater prüfen lassen. Auch beim Neuabschluss kannst du dir überlegen einen Berater zuziehen. Das schlimmste was nämlich passieren kann ist, dass am Ende dein Versicherungsunternehmen nicht leistet. Hattest du aber alle Beschwerden zum Zeitpunkt deines Abschlusses noch nicht, ist eh alles wunderbar Was du auch noch berücksichtigen solltest: - Laufzeit der BU mindestens bis 65 - BU-Renten Erhöhung mindestens 1% ( die Inflation frisst dir sonst dein Vermögen) - Dynamik kannst du gerne mit rein nehmen. Das bietet dir die Möglichkeit jetzt als Student mit einen niedrigen Beitrag zu starten. Mit den Jahren erhöhen sich deine Konditionen. Hast du dein BU-Renten Ziel erreicht (z.B. 1500€ im Monat), kündigst du einfach die Dynamik und behältst die gleichen Konditionen (kein Neuabschluss). - Schau unbedingt, dass es sich bei deiner BU um TOP-Konditionen handelt. TOP-Konditionen leisten früher und auch rückwirkend. Normale BUs sind zwar günstiger aber dann darfst recht lange auf dein Geld warten. In der Berufsunfähigkeit bedeutet das, Vermögen auflösen. - Deine BU in der BASIS war nicht schlecht ! Du musst sie zwar versteuern in der Leistungsphase, aber dein Steuersatz in einer Berufsunfähigkeit ist auch deutlich niedriger. Wenn man das Berücksichtigt und dann die BU in einer BASIS auf 1.200€ (inkl. 200€ Steuern), anstatt 1.000€ ansetzt rechnet sich das - Jetzt zum Anbieter auch hier: ACHTUNG !! - manche klagen ganz gerne zuerst bevor sie Leisten. Schau dir Alternativen an. Ich weiß das z.B. die ERGO und die EUROPA bei ihren TOP-Tarifen sehr schnell Leisten. Sie könnten auch im Vergleich zu deinen genannten Beiträgen günstiger sein. Ach und deine BASIS kannst nur stilllegen und nicht kündigen Beste Grüße Philipp Weiß ich gar nicht,wo ich da anfangen soll. Als Student also eine möglichst geringe Rente wählen,damit man von dieser niedrigen Rente nach Eintritt des Leistungsfalles möglichst lange zehren muss?Da habe ich den Sinn einer BU wohl falsch verstanden. Die Konsequenzen einer VVA sind hier schon gefühlt 10000 mal formuliert werden,und zwar deutlich umfangreicher und besser.Da braucht es nicht die nächste Wiederholung.Die Beschwerden waren zum Zeitpunkt des Abschlusses bekannt,da ist nicht alles "wunderbar".Und der Philipp weiß also,dass Ergo und Europa schnell leisten,AL jedoch nicht.Folgender Vorschlag:Alle Interessenten kommen fortan zu dir,du versicherst sie bei Ergo/Europa und garantierst ihnen schriftlich,dass Ergo und Europa schnell leisten.Falls nicht,haftest du.Einverstanden?Nein?Dann hör lieber schnell auf,hier so ein dummes Zeug zu verzapfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlemm Januar 24, 2016 - BU-Renten Erhöhung mindestens 1% ( die Inflation frisst dir sonst dein Vermögen) - Dynamik kannst du gerne mit rein nehmen. Das bietet dir die Möglichkeit jetzt als Student mit einen niedrigen Beitrag zu starten. Mit den Jahren erhöhen sich deine Konditionen. Hast du dein BU-Renten Ziel erreicht (z.B. 1500€ im Monat), kündigst du einfach die Dynamik und behältst die gleichen Konditionen (kein Neuabschluss). Wenn die Inflation im Leistungsfall das Vermögen auffrisst, frisst sie dann nicht auch die Höhe der BU-Rente vor dem Leistungsfall auf? Die Dynamik ist daher kein kann sondern ein MUSS, um diesem Umstand Rechnung zu tragen (vorallem weil ich sie ablehnen oder verringern kann). Eine Kündigung nach erreichen der Wunschrente ist genauso schwachsinnig. Ich hab nach 10Jahren also meine Wunschrentenhöhe durch die Dynamik erreicht und dann? Die nächsten 30Jahre Vertragslaufzeit gibts keine Inflation mehr? Will ich dann wieder eine Dynamik muss ich erst die Versicherung fragen ob sie da mitmacht... kein besonders glorreicher Ansatz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 24, 2016 · bearbeitet Januar 24, 2016 von polydeikes Ergo? BU? Toptarif? *mademyday* Rest das übliche, dumme Gesabbel und die typischen Mythen ala Leistungsdynamik. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Linke89 Januar 28, 2016 · bearbeitet Januar 28, 2016 von Linke89 Klasse Einstellung hier. Eine höhere Dynamik anzusetzen ist keineswegs schlecht. Wenn man sich gegen das Risiko absichern möchte Berufsunfähig zu werden und sich ein gesetzte monatliche Rentenzahlung mit heutigen Beiträgen nicht leisten kann. Vor allem gibt es unzählige Szenarien, wo eine Erhöhung der Rentezahlung im späten Alter deutlich Sinn macht, aber dann ggf. nicht mehr so ohne weiteres möglich ist. (Familiengründung, höherer Lebensstandard, etc.) Beim Kündigen der Dynamik gebe ich dir Recht - lieber auf ein Niveau absenken, womit man sich seine zukünftige Kaufkraft erhalten kann. Auch wenn es wahr. keinen gibt der dir sagen kann wo dieser in Zukunft liegen wird. BUs mit einem echten Inflationsschutz kenne ich nicht. Er muss es sich halt leisten können. Das ich zwei Anbieter in den Raum geworfen habe ist doch mal vollkommen legitim. Da muss man keineswegs so klein kariert sein. Ich hatte selbst in nahen Umfeld zwei Fälle einer BU und bei beiden hat ein Brief vom Arzt für die Versicherung gereicht. Und ein Unternehmen mit einer hohen Überschussbeteiligung zu nennen, guter Solva ll Bonität und ein Top rating von Fitch - warum da so ausufern. Auch haben beide neue Produkte auf die ich mich bezogen habe. Der "Top-Tarif" bezieht sich auf den Leistungszeitpunkt - ab wann wird gezahlt. Wenn ihr anderer Meinung seid, können wir das gerne in einen separaten, passenden Thread diskutieren. Ich habe wie ihr meine Meinung frei geäußert. Aber das hier gleich so ein Umgangston angeschlagen wird, hätte ich nicht erwartet. Traurig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 28, 2016 ... Du hattest zwei Möglichkeiten: a - Im zweiten Post keinen Quark zu schreiben b - ... weiter Quark zu sabbeln Du hast dich nicht für a entschieden. Dynamik aussetzen und Dynamik kündigen sind schon mal zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ersterem widerspricht hier keiner, von zweiterem phantasierstest nur du. Insbesondere wäre es empfehlenswert damit aufzuhören Märchen zu schreiben. Mit einem "Arztbrief" wird niemand BU. Das ist schlicht gelogen. Das du die Ergo für einen "Toptarif" hinsichtlich "Leistungskonditionen" hältst, ist traurig. Natürlich können wir das diskutieren. Du kannst dich aber auch gleich meiner Meinung anschließen, spart mir Lebenszeit und dir die 3. Blamage in Folge. Alternativ versuch deine substanzlose unterschwellige Werbung auf einer anderen Plattform zu betreiben. Hier wirst du mit dem Ansatz nicht glücklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adrenos Februar 5, 2016 So ich habe vor etwa 2 Wochen den neuen Antrag + Willenserklärung zur Auskopplung inkl. Beitragsfreistellung der Basisrente an die AL geschickt. Nun kam folgende Antwort der AL: "Ihren Antrag bzw. Ihre Angebotsanfrage haben wir erhalten. Wir haben uns sehr darüber gefreut! Für die Bearbeitung fehlen uns leider noch einige Angaben. Bitte füllen Sie deshalb die beiliegende Ergänzung aus und senden diese innerhalb der nächsten zwei Wochen unterschrieben an uns zurück." Die Ergänzung besteht aus einem PDF mit folgendem Wortlaut, das ich unten unterschreiben muss: "Ergänzung von Herrn XXXXX zum Antrag vom 24.01.2016 Hiermit erkläre ich, dass ich nicht berufsunfähig bin. Durch meine eigenhändige Unterschrift bestätige ich, dass ich diese Fragen vollständig und wahrheitsgetreu beantwortet und nichts verschwiegen habe (unvollständige oder unwahre Angaben stellen eine Verletzung der Anzeigepflicht dar)." Kann ich das guten Gewissens machen? Ich bin meiner Meinung nach nicht Berufsunfähig. Evtl. eine dumme Frage, aber ich möchte nichts falsch machen LG Adrenos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adrenos März 30, 2016 Hi, hier meine Erfahrungen, die ich leider bei der Auskopplung machen musste. Fällt mir nicht ganz leicht, den Fehler hier offen einzugestehen, aber ich hoffe dass er dadurch weiteren Usern erspart bleibt (die Auskopplung der BUZ ist ja hier ein sehr oft auftauchender Fehler): Ich war so dumm zu glauben, dass der MLP-Verkäufer in der Lage wäre ordnungsgemäß eine Auskopplung durchzuführen. Im Prinzip musste ich aber alles selber machen und er hat es nur an die Alte Leipziger weitergeleitet. Sich weiterhin von dem MLP-Verkäufer betreuen zu lassen war der erste Fehler. Denn er hat nicht drauf geachtet, dass man bei mir die Berufsgruppe (BG) 1++ VOR der Auskupplung hätte nachtragen müssen! Von einer Berufsgruppe 1++ wusste der garnichts Die Berufsgruppe 1++ ist für Studenten, die nach dem Studienabschluss einen Beruf der Berufsgruppe 1+ ausüben könnten. Durch die bessere Berufsgruppe wird der Versicherungsbeitrag um etwa 5% gesenkt. Die BG 1++ gibts allerdings nur wenn man eine Rentenversicherung zur BU abgeschlossen, also eine Berufszusatzversicherung (BUZ) mit Rentenversicherung (z.B. die Basisrente wie es bei vielen der Fall ist, Schicht 1 oder 3 ist egal). Näheres zu den Bedingungen auf dem Infoblatt im Anhang. In den Bedingungen steht, dass die Nachmeldung nur für Bestandsverträge ab dem 01.01.2013 gilt, geht aber wohl auch bei späteren Verträgen durch. Der Clou an der Sache ist jetzt: Nach der Auskopplung bleibt die Berufsgruppe bestehen! wenn ich mich also vor der Auskopplung in die 1++ habe umstufen lassen bekomme ich auch nach der Auskopplung die 1++! Ich habe das erst gemerkt als es zu spät war und versucht es nachträglich umzuändern, leider erfolglos. In einem neueren Thread erklärt Polydeikes nochmal ausführlicher wie es richtig geht: https://www.wertpapier-forum.de/topic/48551-anpassung-der-bu-ausbaugarantie-nutzen-rurup-bu-bei-mlp-aufschwatzen-lassen/?do=findComment&comment=1011354 Was man bei der Auskopplung aufjedenfall beachten sollte: 1. einen FÄHIGEN Makler suchen. Der "ausgekoppelte" BU-Vertrag ist technisch ein Neuabschluss, daher bekommt der durchführende Makler Provision dafür. Wenn ich es nochmal von vorne angehen könnte, würde ich hier einen Makler aus dem Forum wählen. Daran hatte ich auch garnicht gedacht, da z.B. auch nicht alle Makler hier unter ihrem Klarnamen schreiben geschweige denn auf den ersten Blick erkennbar ist, wer hier als Makler tätig ist. Das ist natürlich auch so gewünscht, denn das ist ja hier ein Forum und keine Werbeplattform. Aber ich denke wenn man sich hier zu Berufsunfähigkeitsversicherungen ein paar Beiträge und Themen anschaut dürfte schnell klar werden welche® User Makler sind. Im Endeffekt finde ich es nur fair, wenn die Makler uns hier so viele kostenlose Tips geben, so etwas auch über sie abzuwickeln. Hätte ich es so gemacht, gäbe es weder den Thread hier noch die vorgefallenen Fehler. Aber vllt hilft es ja jemandem meine Fehler zu vermeiden. 2. Wenn man 1. gemacht hat, dann kümmert sich eigentlich der Makler um alles weitere. Möchte man es trotzdem selbst versuchen oder schauen ob es der Makler richtig macht gibt es m.M.n. folgendes zu beachten: - Checken in welche Berufsgruppe (BG) man eingeteilt ist. Gegebenenfalls in die 1++ umtragen lassen BEVOR man mit der Auskopplung beginnt. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die 1++ bekommt: Ausprobieren oder fähigen Makler suchen (letzteres ist wohl die bessere Wahl) -aus o.g. Thread stammt folgender Satz: "Man kann also im Zuge der Auskopplung und Reaktivierung jedwede bereits gemachte technische Fehler beseitigen oder minimieren" - bei dem neuen Vertrag der selbstständigen BU-Versicherung auf keinen Fall die Gesundheitsfragen ausfüllen! Die Bedingungen sehen die Reaktivierung ohne erneute Gesundheitsprüfung vor! - Beim Eintreffen der neuen Police checken ob die Zuordnung der BG korrekt ist. LG Adrenos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 30, 2016 Wenn es wirklich in die Tiefe geht zum Thema Versicherungen gibt es dafür ein anderes spezialisiertes Forum: http://www.versicherungtalk.de/board13-altersvorsorge-risikovorsorge/board14-berufsunf-higkeitsversicherung/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor März 30, 2016 Da würde ich gerne einmal sehen, wie dieses spezielle Thema dort in ähnlich "spezialisierter" Form und Tiefe abgehandelt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 30, 2016 Im Grunde hat adrenos recht, allerdings auch hier eine kleine Einschränkung: Die 1++ wird nur für Verträge bis 2013 automatisch eingeräumt. Alles andere -> Verhandlungsgeschick. Im von Adrenos abgeschlossenen Vertrag (siehe Eingangspost) von Postdatum - ca. 5 Jahre wurde also nicht automatisch hochgestuft. --- Wenn es wirklich in die Tiefe geht zum Thema Versicherungen gibt es dafür ein anderes spezialisiertes Forum: ... Kommt nicht mal näherungsweise an die WPF-Qualität ran ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 30, 2016 Da würde ich gerne einmal sehen, wie dieses spezielle Thema dort in ähnlich "spezialisierter" Form und Tiefe abgehandelt wird. ... Kommt nicht mal näherungsweise an die WPF-Qualität ran ... Dem kann ich zustimmen. Der Unterschied zu hier ist, dass es dort nicht eine two man show (+ x) ist, sondern viele Forenmitglieder professionell Wissen und Erfahrung im BU-Bereich mitbringen. Man kann dort mehr verschiedene Meinungen lesen. Sätze wie Was man bei der Auskopplung aufjedenfall beachten sollte:[/b][/u] 1. einen FÄHIGEN Makler suchen. Der "ausgekoppelte" BU-Vertrag ist technisch ein Neuabschluss, daher bekommt der durchführende Makler Provision dafür. Wenn ich es nochmal von vorne angehen könnte, würde ich hier einen Makler aus dem Forum wählen. Daran hatte ich auch garnicht gedacht, da z.B. auch nicht alle Makler hier unter ihrem Klarnamen schreiben geschweige denn auf den ersten Blick erkennbar ist, wer hier als Makler tätig ist. Das ist natürlich auch so gewünscht, denn das ist ja hier ein Forum und keine Werbeplattform. Aber ich denke wenn man sich hier zu Berufsunfähigkeitsversicherungen ein paar Beiträge und Themen anschaut dürfte schnell klar werden welche® User Makler sind. ... sollten nicht unkommentiert bleiben. Eure Expertise und Erfahrung sollte ganz bestimmt wertgeschätzt werden. Dennoch seid ihr nicht die einzigen Träger von BU-Beratungskompetenz. Der Beitrag von adrenos geht wieder einmal hart an die Grenzen zur Werbung. Das Thema wird immer wieder für Interessenskonflikte sorgen, solange der Forenbetreiber hier keine klaren Grenzen zieht und Vermittler nicht eindeutig gekennzeichnet werden. p.s. in der Sache sehe ich das ähnlich, es geht ohne einen nachweislich kompetenten und erfahrenen BU-Vermittler nicht. Da kann einfach viel zu viel schief gehen. Das heißt dann aber nicht, dass es ein Makler aus diesem Forum sein muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 30, 2016 Dann schreib es auch exakt so, hat ja niemand etwas dagegen, auch wenn ich die Meinung so nicht teile. Aber "in die Tiefe" geht es da ganz sicher weit weniger als hier im WPF und es bedarf keines Fachmaklers, um das Niveau des benannten Forums zu schlagen, das kriegen einige Laien hier auch spielend hin. Insofern sehe ich hier nur einen, der ungeprüft (Werbe-)Links spamt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlemm März 30, 2016 ... sollten nicht unkommentiert bleiben. Eure Expertise und Erfahrung sollte ganz bestimmt wertgeschätzt werden. Dennoch seid ihr nicht die einzigen Träger von BU-Beratungskompetenz. Der Beitrag von adrenos geht wieder einmal hart an die Grenzen zur Werbung. Das Thema wird immer wieder für Interessenskonflikte sorgen, solange der Forenbetreiber hier keine klaren Grenzen zieht und Vermittler nicht eindeutig gekennzeichnet werden. p.s. in der Sache sehe ich das ähnlich, es geht ohne einen nachweislich kompetenten und erfahrenen BU-Vermittler nicht. Da kann einfach viel zu viel schief gehen. Das heißt dann aber nicht, dass es ein Makler aus diesem Forum sein muss. Sicherlich gibt es auch andere Makler, welche Ahnung von der Materie haben. Der Punkt ist aber wie willst du das als Laie feststellen? Sich den Fragen in einem öffentlichen Forum anzunehmen und diese für jeden nachprüfbar zu verschriftlichen, zeugt auf jeden Fall von entsprechender Kompetenz und ist wohl das beste Indiz für jemanden der nicht so tief in der Materie steht. ----------- Vermittler zu kennzeichnen hätte zumindest den Vorteil einfacher zwischen Beiträgen im Sinne von "Spreu und Weizen" unterscheiden zu können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 30, 2016 · bearbeitet März 30, 2016 von tyr Dann schreib es auch exakt so, hat ja niemand etwas dagegen, auch wenn ich die Meinung so nicht teile. Aber "in die Tiefe" geht es da ganz sicher weit weniger als hier im WPF und es bedarf keines Fachmaklers, um das Niveau des benannten Forums zu schlagen, das kriegen einige Laien hier auch spielend hin. Insofern sehe ich hier nur einen, der ungeprüft (Werbe-)Links spamt. Der bekannte Konflikt, reloaded. Solange die hier anwesenden Versicherungsvermittler nicht klar für jeden sofort ersichtlich ihren Status kommunizieren wird der Vorwurf immer im Raum stehen bleiben, dass eure Beiträge einem Interessenskonflikt unterliegen und an der Grenze zur Werbung stehen. Die Zeilen von "adrenos" zeigen dieses Problem wieder einmal auf. Bei versicherungtalk.de ist das besser gelöst, dort wird offen kommuniziert, wer Vermittler, Makler, Versicherungsberater etc. ist und daher anderen Interessen unterliegt als die Finanzindustrie-fremden Teilnehmer. Dieses Pseudo-Geheimnis-Versteckspiel hier im WPF stellt nur eure aus meiner Sicht oft wertvollen Beiträge unnötig in Frage. Und es verschleiert die Interessenssituation gegenüber Neulingen. Das bringt niemandem etwas. Ein intelligenter Ausweg aus diesem Dilemma bringt m. E. der Benutzername. Es gibt hier im Forum zum Beispiel Accounts von fairr, Peter Wolnitza, vorsorgekampagne oder Finanztip. Da kann jeder am Nickname erkennen, wer das ist oder sich die Information schnell beschaffen. Werbung auf die Art finde ich nicht schlimm, solange man sie nur klar und eindeutig erkennen kann. Ein Problem ist nur verdeckte Werbung, die man nicht gleich als solche erkennen kann, die einen dennoch beeinflusst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux März 30, 2016 Dieses Pseudo-Geheimnis-Versteckspiel hier im WPF stellt nur eure aus meiner Sicht oft wertvollen Beiträge unnötig in Frage. Und es verschleiert die Interessenssituation gegenüber Neulingen. Das bringt niemandem etwas. Genau so sehe ich das, wie schon öfters geschrieben habe, auch. Leider gibt es da nur wenig - sprich wohl keine - Bereitwilligkeit von der Rennleitung da was zu ändern. In einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, ist das durch eine Impressumspflicht in der Signatur der User mit kommerziellen Interessen und gewissen Regeln, was wann und wo gepostet werden darf (z.B. ein Unterforum speziell für kommerzielle Angebote) geregelt. Das klappt da ziemlich gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen März 30, 2016 Es wäre auch deutlich weniger Werbung, wenn die Makler ihre Telefonnummer in der Signatur führen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux März 30, 2016 Es wäre auch deutlich weniger Werbung, wenn die Makler ihre Telefonnummer in der Signatur führen Solange es nach gewissen Regeln abläuft ist doch nichts dagegen einzuwenden. Für die nicht kommerziellen Nutzer im Forum kann das doch auch ein Vorteil sein, wie dieser Thread gerade zeigt. Der Zustand jetzt, wo Leute mir GANZ klar kommerziellen Interessen hier herum schwirren, die am Ende ja auch nur geschickt getarnt Werbung für sich machen aber viele das gar nicht mit bekommen, ist doch der Schlimmste Zustand von allen! Was ist denn Schlimm da dran, wenn Leute hier heraus bekommen können, wo sie einen guten Nettotarif zu einem günstigen Honorar bekommen kann oder wenn man beispielsweise mit Fairr über deren Produkt diskutieren oder Fragen dazu klären kann? Das wäre doch klar im Interesse der normalen Nutzer hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 30, 2016 Solange es nach gewissen Regeln abläuft ist doch nichts dagegen einzuwenden. Für die nicht kommerziellen Nutzer im Forum kann das doch auch ein Vorteil sein, wie dieser Thread gerade zeigt. Der Zustand jetzt, wo Leute mir GANZ klar kommerziellen Interessen hier herum schwirren, die am Ende ja auch nur geschickt getarnt Werbung für sich machen aber viele das gar nicht mit bekommen, ist doch der Schlimmste Zustand von allen! Was ist denn Schlimm da dran, wenn Leute hier heraus bekommen können, wo sie einen guten Nettotarif zu einem günstigen Honorar bekommen kann oder wenn man beispielsweise mit Fairr über deren Produkt diskutieren oder Fragen dazu klären kann? Das wäre doch klar im Interesse der normalen Nutzer hier. So sehe ich das auch. Ich behaupte sogar, dass hier genügend erfahrene und mit Finanzwissen ausgestattete Laien posten, so dass schlecht gemachte Werbung oder wenig kompetente Vermittler hier kaum eine Chance hätten. Man müsste einfach nur das Vertrauen haben, dass das Forum unerwünschte Werbung schon wieder herauswerfen wird. Kompetente Beiträge von Mitgliedern mit eigenen finanziellen Interessen werden mit klarer Offenlegung der dahinter stehenden Firma oder des Vermittlerstatus guten Bestand haben. Wenn der Mut vorhanden ist, sich der Diskussion offen zu stellen kann man zeigen, was man drauf hat. Ich sehe auch das Problem darin nicht, z. B. einen im Forum offen als Versicherungsmakler postenden Teilnehmer zu haben. Warum soll man den dann nicht auch direkt als solchen erkennen dürfen und kontaktieren können? Der jetzige Zustand ist aus meiner Sicht problematischer. Als Neuling kann man ohne eindeutige Kennzeichnung gar nicht erkennen, dass Beiträge von Mitgliedern mit einem Finanzprodukt-Vermittlerhintergrund von eigenen Interessen eingefärbt sein können (nicht müssen). Unter dem Deckmantel des uneigennützigen Tipps eines Fremden erhält man ggf. Beratung, die Interessenskonflikten unterliegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor März 30, 2016 · bearbeitet März 31, 2016 von Matthew Pryor Habt ihr sie noch alle? Es gibt hier genügend Spinner, Hobbyfaschos und Sparfüchse, denen ich guten Gewissens im Leben nicht meine Kontaktdaten zur Verfügung stellen würde. Der off-topic-Bereich beweist es immer wieder aufs Neue. Bezeichnend, dass hier wieder die üblichen Verdächtigen ihre wirren Theorien zurecht spinnen. Was mich in meiner individuellen Vorgehensweise mehr als bestätigt. Kontaktieren kann man jeden, auch ohne "offiziellen Status". So langsam wird es wirklich krude. Finanzprodukt- Vermittlerhintergrund. Meine Fresse. Da hilft wohl nur wieder der großartige Bla-Bla-Meter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux März 30, 2016 Kontaktieren kann man jeden, auch ohne "offiziellen Status". Genau das ist es, was ich meine mit trotzdem geschickt Werbung machen aber ohne Transparenz. Aber tröste Dich, es gibt Vermittler hier, die ich mit oder ohne private Kontaktdaten im Leben nicht kontaktieren würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor März 31, 2016 · bearbeitet März 31, 2016 von Matthew Pryor Der jetzige Zustand ist aus meiner Sicht problematischer. Als Neuling kann man ohne eindeutige Kennzeichnung gar nicht erkennen, dass Beiträge von Mitgliedern mit einem Finanzprodukt-Vermittlerhintergrund von eigenen Interessen eingefärbt sein können (nicht müssen). Unter dem Deckmantel des uneigennützigen Tipps eines Fremden erhält man ggf. Beratung, die Interessenskonflikten unterliegt. Dann dürften selbstverständlich auch diejenigen User, die ständig Publikationen bewerben, nur noch unter Klarnamen posten. Ansonsten muss man natürlich vice versa einen Interessenkonflikt befürchten und unterstellen, dass hier Werbung..................jetzt bin ich doch glatt vor der Tastatur eingeschlafen. Aber tröste Dich, es gibt Vermittler hier, die ich mit oder ohne private Kontaktdaten im Leben nicht kontaktieren würde. Sparfuchs goes Sparwitz? Aber tröste dich, die Betreffenden wird es beruhigen. Schont es doch Zeitbudget, Nervenkostüm und Lachmuskulatur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 31, 2016 · bearbeitet März 31, 2016 von odensee Kontaktieren kann man jeden, auch ohne "offiziellen Status". Genau das ist es, was ich meine mit trotzdem geschickt Werbung machen aber ohne Transparenz. Aber tröste Dich, es gibt Vermittler hier, die ich mit oder ohne private Kontaktdaten im Leben nicht kontaktieren würde. Ich verlinke hier gelegentlich modern banking oder irgendwelche Sparplanrechner. Wie willst du feststellen, dass da kein kommerzielles Interesse bei mir vorliegt? Ansonsten traue ich den (meiner Meinung nach deutlich genug erkennbaren) Profis mehr bei Antworten auf nicht ganz einfache Fragestellungen als Finanzlaien. Ich sehe in der Anwesenheit diverser Profis einen Gewinn für's WPF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux März 31, 2016 Ich verlinke hier gelegentlich modern banking oder irgendwelche Sparplanrechner. Wie willst du feststellen, dass da kein kommerzielles Interesse bei mir vorliegt? In anderen Foren funzt das einwandfrei. Wer etwas verkaufen will, muss sich an die Regeln halten und das kenntlich machen. Wer nichts verkaufen will, muss auch nichts kenntlich machen. Wer so tut als ober er nichts verkaufen will, es aber trotzdem macht und dabei erwischt wird, fliegt. Wenn Du einen Sparplanrechner verlinkst, hast Du keine kommerziellen Interessen daran und es ist OK. Falls raus kommt, dass Du die Webseite betreibst und Werbung für Deine Seite machst, würdest Du auch heute schon fliegen. Ich sehe in der Anwesenheit diverser Profis einen Gewinn für's WPF. Ich habe nichts anderes gesagt, wünsche aber eben nur Anwesenheit + Transparenz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 31, 2016 Ich sehe in der Anwesenheit diverser Profis einen Gewinn für's WPF. Ich habe nichts anderes gesagt, wünsche aber eben nur Anwesenheit + Transparenz. Ich bin nun noch nicht so lange im WPF (naja, ein gutes Jahr) aber wenn es da in der Vergangenheit Stress gegeben hat zu dem Thema (ich suche das jetzt nicht ) dann kann ich mir vorstellen, dass andere die offene Werbung eher ablehnen. Denn die andere Seite der Medaille ist: ich persönlich setze viel auf die Beiträge von XYZ, ABC und 123 (bewusst keine Namen), weil sie auf mich im Laufe der Zeit einen professionellen (im positiven Sinne!) Eindruck gemacht haben. Und eben genau nicht WEIL sie Makler (oder was weiß ich...) sind. Nur weil jetzt jemand "Ich bin Makler" in seine Signatur schreibt, heißt das ja noch lange nicht, das der auch vernünftige Beiträge schreibt. Es gibt auch unter Maklern/Beratern solche und solche. Und wenn hier offene Werbung in der Signatur erlaubt wird, zieht das auch die Makler/Berater etc an, die keinen so guten Job machen. Also die, deren Kunden später hier aufschlagen und erst hier erfahren, welchen Mist sie gekauft haben. Ist nicht einfach.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag