Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pascalaa

Probleme beim Aktienkauf (DAB Bank)

Empfohlene Beiträge

Pascalaa

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Depot bei der DAB Bank eröffnet und mir bisschen Geld auf das Depot überwiesen.

Jetzt wollte ich meinen ersten Aktienkauf tätigen, aber ich blicke schon bei den einfachsten Sachen nicht durch den Aktiendschungel. Aber naja Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden

Also ich wollte mir für 2500 € Airbusaktien kaufen.

1) Zuerst geht man ja auf mein Depot/Trading

2) Dann geht man auf kaufen und wählt seine Wunschaktie mit Hilfe der WKN aus. Die WKN von Airbus ist ja 938914

3) Dann muss man ja den Handelsplatz auswählen. Ich denke mir man wählt den Handelsplatz mit den günstigsten Konditionen aus, aber klappt der Aktienkauf mit jedem Handelsplatz oder sollte man über Frankfurt oder XETRA kaufen?

4) Jetzt kommt der Punkt wo ich nur Bahnhof verstehe und das ist die Ausführungsart. Es gibt zum Beispiel Limit. Welches Limit meinen die? Eine Aktie von Airbus liegt ungefähr bei 66,31 und ich will so viele Aktien kaufen wie oben bereits eingegeben also Aktien von Airbus im Wert von 2500 €. Dann gibt es aber auch noch Billigst, Stop-Buy, Stop-Buy-Limit, Realtime. Was für eine Ausführungsart empfiehlt ihr mir und welchen Betrag gebe ich bei Limit dann an?

5) Gültigkeit Da steht schon vorgegeben tagesgültig drin und ich denke nicht, dass ich da was umstellen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Alternativ zu Ramsteins Vorschlag: ich bin mit drei (3!) Mausklicks bei der DAB-Bank an die Stelle gekommen, wo das alles erklärt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich hoffe, das sich dieses "Jetzt wollte ich meinen ersten Aktienkauf tätigen" nicht auf heute bezieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascalaa

Alternativ zu Ramsteins Vorschlag: ich bin mit drei (3!) Mausklicks bei der DAB-Bank an die Stelle gekommen, wo das alles erklärt wird.

@Ramstein Ja ich sollte mir mal die Seite anschauen

@odensee Unter welchem Reiter finde ich denn die Infos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Streiche "sollte" und schreibe "werde", streiche "mal" ersatzlos :rolleyes: anschließend setze das in die Tat um.

Dann wirst du schnell darauf stoßen, was Ramstein dir (unter anderem) sagen will:

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Auch ein Blick in die Wikipedia hilft oft weiter.

Hast du schon mal "limit aktienorder" in Google eingetippt?

Unter Depot&Trading, wo sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascalaa

Streiche "sollte" und schreibe "werde", streiche "mal" ersatzlos :rolleyes: anschließend setze das in die Tat um.

Dann wirst du schnell darauf stoßen, was Ramstein dir (unter anderem) sagen will:

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Auch ein Blick in die Wikipedia hilft oft weiter.

Hast du schon mal "limit aktienorder" in Google eingetippt?

Unter Depot&Trading, wo sonst?

Also bei Billigst wird man die Aktie zu jedem Preis kaufen also das ist so die Standardvariante.

Eine letzte Frage zu Limits. Also Airbus kostet ja 66 Euro. Gebe ich da das Limit pro Aktie ein also zum Beispiel 67 Euro. Wenn ich also sagen wir mal 30 Airbus Aktien kaufen will gebe ich bei Limit 67 oder 67 x 30 = 2010 € ein? 2010 € macht doch keinen Sinn also eigentlich 67 Euro oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich bin zwar kein Kunde der DAB Bank, aber ich finde auf deren Webseite beim ersten Besuch in der 4-Klick Variante sogar passende Informationen für Analphabeten - die Webinare.

Als gute Tat des Tages: Ordertypen leicht gemacht

Ob der Preis pro Aktie, der Nominalwert je Anleihe oder ein Prozentwert in die Ordermaske gehört ist auch vom gekauften Wertpapier und der Orderart abhängig.

Ernst gemeinter Tip: belasse die Positionsgröße zunächst lieber bei 1000 € und investiere nicht mehr als die Hälfte des wirklich(!) frei zur Verfügung stehenden Geldes. Wenn ein Anfänger seine Karierre mit Luftfahrtaktien beginnt, bekomme ich so ein ungutes Gefühl in der Magengegend. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Also bei Billigst wird man die Aktie zu jedem Preis kaufen also das ist so die Standardvariante.

Eine letzte Frage zu Limits. Also Airbus kostet ja 66 Euro. Gebe ich da das Limit pro Aktie ein also zum Beispiel 67 Euro. Wenn ich also sagen wir mal 30 Airbus Aktien kaufen will gebe ich bei Limit 67 oder 67 x 30 = 2010 € ein? 2010 € macht doch keinen Sinn also eigentlich 67 Euro oder?

Du kannst ja mal ein Limit von 2010 setzen. Vielleicht machst du ja einen Menschen glücklich damit :rolleyes:

Ernsthaft: du hast jetzt Berge an Informationen bekommen (übrigens auch von der DAB als du dein Depot eröffnet hast: "Basisinformationen über Wertpapiere") und bei der DAB ist eine PDF verlinkt, die sehr ausführlich das ganze erklärt.

Lies das erstmal durch.....

Was bringt dich eigentlich auf die Idee jetzt Airbus-Aktien zu kaufen (ernstgemeinte Frage)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascalaa
· bearbeitet von Pascalaa

Du kannst ja mal ein Limit von 2010 setzen. Vielleicht machst du ja einen Menschen glücklich damit :rolleyes:

Ernsthaft: du hast jetzt Berge an Informationen bekommen (übrigens auch von der DAB als du dein Depot eröffnet hast: "Basisinformationen über Wertpapiere") und bei der DAB ist eine PDF verlinkt, die sehr ausführlich das ganze erklärt.

Lies das erstmal durch.....

Was bringt dich eigentlich auf die Idee jetzt Airbus-Aktien zu kaufen (ernstgemeinte Frage)?

Die Frage war zwar peinlich, aber ich frage lieber nach als irgendwas falsch zu machen.

Also jetzt die Details zu meinem Airbus Investment: Im dritten Quartal erzielte Airbus einen saftigen Umsatz von 14,1 MRD. Der operative Gewinn kletterte un 12 Prozent auf 921 EURO.

Die Dividende von Airbus soll steigen. Airbus hat in den letzen Monaten Großaufträge ohne Ende bekommen. Von einer vietnamesischen Fluggesellschaft hat Airbus einen Auftrag für Flieger im Wert von 3,6 Milliarden Euro. Die kriegen überall auf der Welt Aufträge und sind nicht auf ein Land fokussiert. Für mich ist Airbus ein klarer Kauf.

Außerdem ist der Euro im Moment sehr schwach. Das heißt die Flugzeuge werden für alle nicht EU Länder deutlich günstiger und somit entscheiden sich viele Käufer lieber für Airbus als für Boing.

Ich glaube die Aktie von Airbus wird im wahrsten Sinne des Wortes abheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Also jetzt die Details zu meinem Airbus Investment: Im dritten Quartal erzielte Airbus einen saftigen Umsatz von 14,1 MRD. Der operative Gewinn kletterte un 12 Prozent auf 921 EURO.

Ich glaube die Aktie von Airbus wird im wahrsten Sinne des Wortes abheben.

14 Mrd. sind ein völlig normaler Quartalsumsatz, es gab auch schon Quartale mit 20 Mrd.Die Flugzeughersteller haben auch schon unverbindliche Vorbestellungen als Umsätze gebucht, den Trick kann man durch entsprechende Gegenbuchungen in der Bilanz entlarven, so genau habe ich die jetzt aber nicht analysiert.Erschreckend ist die Eigenkapitalausstattung von unter 10% - an den gebauten Flugzeugen verdient Airbus fast nix, EBIT Margen von unter 5% sind gruselig.Die unkommentiert übernommenen 921 Mio. sind mitnichten operativ, sondern eine um "Sondereffekte" bereinigte EBITDA Marge.Bei den Sondereffekten handelt es sich um schief gelaufene Währungshedges, im letzten Jahr hat Airbus bereits über 6 Mrd. in den Sand gesetzt, einmalig und besonders wären demnach zu hinterfragen wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Zu Airbus kann ich nur Buffett zitieren: "Kaufe nichts was Räder hat".

Ansonsten schließe ich mich dem Autor des vorangegangenen Beitrags an.

Niedrige EBIT-Margen (im Vergleich zu den Konkurrenten) sind Gift für eine Investition!

Einfach mal die Entwicklung der EBIT-Marge über die letzen 10 Jahre

anschauen. Wenn die nicht einigermaßen stabil ist, Finger weg von der Aktie.

Im Idealfall sollte die Marge sogar über die Jahre gesteigert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascalaa

Ahja der gute Warren Buffet.

Also wenn ich so reich wäre wie er hätte ich Cola, Nestle, Münchener Rück, Bayer.

Ich muss ja sagen bei Shell ist die Dividende natürlich ein Traum, aber wer weiß was die alles noch an Strafen zahlen müssen und wer weiß wie sich der Ölpreis entwickelt.

Warren Buffet hat ja auch mal gesagt: Kaufe nie Aktien eines Unternehmens was man nicht versteht.

Zu Airbus: Also ich lese mir einige Magazine durch und da steht Airbus ganz oben auf der Chancenliste. Es werden mögliche Kurse von 80 € prognostiziert. Ich fresse den Aktienmagazinen irgendwie aus der Hand.

Dabei darf man sich nie im Leben auf eine Quelle berufen und sagen: Das ist die Topaktie.

Aber ich gehe wohl auch noch blauäugig durch die Welt. Vielleicht kennt ihr ja die Geschichte mit Max Planck und seinem Chaffeur und ich habe in vielen Dingen wohl auch nur ein Chaffeurswissen.

So Dinge wie EBIT Margen habe ich nie wirklich in meine Überlegungen mit einbezogen. Ich sollte mich da auch mal schleunigst reinarbeiten bevor ich an der Börse was mache.

Gibt es hier eigentlich auch einen Threat für Pennystocks und günstige Aktien?

So Aktien wie Constantin Medien oder Juve Turin (die schreiben zwar rote Zahlen, aber wenn die mal ne andere Personalpolitik hätten wäre das ne interssante Pennystockaktie. Vor allem die Aktie pendelt ja von 19-29 Cent hin und her)

sind auf jeden Fall auch ne Diskussion wert.

Eine kleine Story nebenbei von mir: Vor 2 Jahren war Drillisch richtig günstig und ich habe diese Aktie beobachtet, weil ich nur auf die Dividende geschielt hab. Das selbe bei Monster Beverege nur ohne Dividende. Alter Schwede hab ich mich aufgeregt.

Die Branche in der ich sehr viel Potential sehe ist die Sparte der Cyberkriminalität für Unternehmen. Man muss in der heutigen Zeit eigentlich gegen alle möglichen Angriffe von Hackern geschützt sein.

Gibt es da eigentlich auch ein paar interessante Kandidaten?

Ich hab jetzt einige neue Fässer aufgemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Die Fässer mit den Pennystocks mach mal gleich wieder zu. Die sollen und werden hier im Forum nicht diskutiert.

Siehe auch hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

An den TO: In Deinem letzen Beitrag hast Du Dich als blutiger Anfänger geoutet.

Mein Rat: Mit Deinem jetzigen Wissen solltest Du von Aktien generell Abstand nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Die Fässer mit den Pennystocks mach mal gleich wieder zu.

In beiden Fällen irrt der werte Moderator.

Eine Aktie wird regulär über Xetra ausgereicht, auch die Börse Mailand ist in Fachkreisen nicht gänzlich unbekannt.

Der Kurs einer Aktie interessiert mich nicht die Bohne, solange die Bewertung stimmt.

Konsequent verboten werden müssten auch Diskussionen zu britischen Aktien, die notieren an der Dorfbörse in London grundsätzlich in pence! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Die Fässer mit den Pennystocks mach mal gleich wieder zu.

In beiden Fällen irrt der werte Moderator.

Eine Aktie wird regulär über Xetra ausgereicht, auch die Börse Mailand ist in Fachkreisen nicht gänzlich unbekannt.

Der Kurs einer Aktie interessiert mich nicht die Bohne, solange die Bewertung stimmt.

Konsequent verboten werden müssten auch Diskussionen zu britischen Aktien, die notieren an der Dorfbörse in London grundsätzlich in pence! :P

Habe ich geschrieben, dass beide Aktien Pennystocks sind? Ich denke nicht. Es geht lediglich um die Diskussion von Pennystocks, diese sind eben sehr häufig im Bereich der OTC-Werte gelistet und daher nicht erwünscht. Ich denke, ich muss dir auch den Begriff "Pennystock" nicht erklären.

Ist eine Aktie an einer regulären Börse notiert, kann man sicherlich darüber diskutieren, unabhängig vom Kurs.

Juventus Turin ist in Deutschland übrigens nur im Freiverkehr gelistet, somit als OTC-Wert einzustufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Ich denke, ich muss dir auch den Begriff "Pennystock" nicht erklären.

Auslegungssache, ich persönlich werde aus Investmentperspektive mit dem Begriff nicht so recht warm.

Eine Regelung wie "Micro-Caps unter 50 Mio. € Marktkapitalisierung sind nicht erwünscht" oder "kein reguläres / reguliertes Listing an einer bekannten Börse" wäre weniger dehnbar.

An deutschen Börsen sind nicht mal alle S&P500 Unternehmen erhältlich, ein kurioser Forenstandard mit ausgeprägtem home bias, diese Unternehmen ausschließen zu wollen.

Den Gedanken mein Depot abseits des Mainstreams vorzustellen darf ich dann hier und jetzt offiziell verwerfen, die wenigsten Aktien sind an deutschen Börsen gelistet. Macht auch viel mehr Spaß, sich zu uniformen ETF, Coca-Cola und Nestlé Depots gegenseitig auf die Schulter zu klopfen.

In London am regulierten Standard Main Market gelistete GDRs nach EU harmonized minimum requirements müsste ich dann wohl verschweigen? crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Eine Bewertung der OTC-Forenregel kannst du gern für dich vornehmen, es ändert aber nichts daran, dass die Regel aus gutem Grund aufgestellt wurde.

Warum du jetzt S&P-Aktien anführst, die nicht in Deutschland gelistet sind, oder "In London am regulierten Standard Main Market", gelistete Werte, entzieht sich meinem Verständnis.

Wenn du dich am verwendeten Begriff "Pennystock" störst, ok, es geht hauptsächlich um das Kriterium "Freiverkehr", und dort werden häufig die mit "Pennystock" bezeichneten Werte gehandelt.

Aus meiner Sicht ist das Thema "Pennystock" und "Freiverkehr" in diesem Thread damit erledigt, und ich sehe keinen weiteren Diskussionbedarf darüber.

Also zurück zum Thema: "Probleme beim Aktienkauf". Wie Toni in seinem letzten Beitrag geschrieben hat, beim aktuellen Wissenstand noch nichts machen, sondern erstmal wesentlich mehr informieren/lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Juventus Turin ist in Deutschland übrigens nur im Freiverkehr gelistet, somit als OTC-Wert einzustufen.
Warum du jetzt S&P-Aktien anführst, die nicht in Deutschland gelistet sind, oder "In London am regulierten Standard Main Market", gelistete Werte, entzieht sich meinem Verständnis.

Weil ich nicht verstehe, warum hier auf den Sonntagnachmittag neue Regeln erfunden werden, die verlinkten Regeln geben deine Meinung nämlich nicht wieder.

Wertpapiere bekannter "Marken" mit einer Marktkapitalisierung von 230 Mio. Euro, Listing an einer bekannten europäischen Börse, Umsätzen von mind. 500K Stück täglich und Part des MSCI EAFE Small-Cap sollen nur nach schriftlicher Genehmigung erwähnt werden, weil der Kurs / Aktie unter 1 Euro notiert und Frankfurt das Ding dummerweise (völlig illiquide) zusätzlich im Freiverkehr offeriert.

Dass sich ein Investment in Sportvereine gerade für Anfänger nicht zwingend anbietet, steht auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Gibt es hier eigentlich auch einen Threat für Pennystocks und günstige Aktien?

Das ist ein Trugschluss, nimm 2 Firmen, die

A) 100 Aktien a 1 €

B) 1.000 Aktien zu 0,1 €

am Markt platziert haben.

Beide haben 100 € Marktkapitalsierung, für 10 € Einsatz würden dir von beiden Unternehmen 10% des Eigenkapitals bzw. Gewinns zustehen.

Völlig identisch.

Unternehmen B ist nur scheinbar oder optisch günstiger, weil der einzelne Anteil nur 1/10 soviel wert ist wie A-Aktien.

Merke: der Kurs der Aktie ist bedeutungslos, solange du den Gegenwert / Aktie nicht kennst.

Spannender ist beispielsweise, wieviel die Unternehmen verdienen.

Nimm A = Airbus, pro Aktie verdient das Unternehmen 2 Cent und B = Coca-Cola, Gewinn / Aktie nur 1 Cent / Aktie.

Ich würde in den Pennystock mit dem halb so hohen Gewinn / Aktie investieren :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascalaa

Also obwohl man ja nicht über seine Anlagen spricht kann ich schonmal mitteilen, dass ich meine Moneten seit etwas mehr als einem Jahr auf einem Festgeldkonto (2,2%) einer seriösen Bank horte.

Das ist in meinem Fall vielleicht auch gar nicht die schlechteste Idee gewesen.

Das mit den Fußballaktien ist ja auch nur reines Interesse. Natürlich lege ich mir diese Aktien nicht ins Depot.

Ich kann natürlich nachvollziehen, wenn Pennystockaktien bzw. günstige Aktien hier nicht groß diskutiert werden. Man kann mit diesen Aktien leicht auf den Boden der Realität zurückgelegt werden.

Pennystocks sind nur was für Zocker, aber meiner Meinung sind einige Aktien durchaus alleine von der Entwicklung her interessant. Investieren würde ich persönlich auf keinen Fall in Pennystocks.

Ich hab zu viel Wolf of wall street geguckt. Erst locken wir die Leute mit den normalen Aktien und dann ballern wir sie mit dem ganzen Müll zu.

Ja ich sollte mit Aktien noch nichts machen das stimmt schon. Es gibt echt einiges zu lernen. Vielleicht interessiere ich mich zu sehr für alle möglichen Aktien, obwohl die Basics ersteinmal Pflicht sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Unternehmen B ist nur scheinbar oder optisch günstiger, weil der einzelne Anteil nur 1/10 soviel wert ist wie A-Aktien.

Hier wäre es wichtig, eine präzisere Formulierung zu wählen:

..., weil der einzelne Anteil nur 1/10 soviel kostet wie der Anteil der A-Aktien.

<_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Vielleicht kennt ihr ja die Geschichte mit Max Planck und seinem Chaffeur und ich habe in vielen Dingen wohl auch nur ein Chaffeurswissen.

Und in einigen anderen wohl nicht mal das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag