Zum Inhalt springen
lizardking

Kursveränderung ohne Dividende, aber wieso ?

Empfohlene Beiträge

lizardking

Mahlzeit

Habe eine generelle Frage zum Thema Aktien.

Positive und negative Meldungen zum Unternehmen beeinflussen ja den Kurs, die Leute kaufen weniger oder mehr, aber wieso tun sie das eigentlich, könnte Ihnen ja egal sein, nein denn wenns denm Unternehmen gut geht gibts mehr Dividende..

Aber was wenn das Unternehmen eigentlich gar keine Dividende auszahlt und das auch in Zukunft nicht vorhat.

Es heißt man ist am Unternehmen beteiligt, aber wenn man keine Dividende bekommt, kann man ja nur auf einen Kursgewinn hoffen, aber wieso verändert sich der Kurs überhaupt wenns sowieso keine Dividende gibt, das Unternehmen hat sich ja dann praktisch von den Aktien losgelöst..

Hab schon ein paar trades hinter mir, aber DAS kapiere ich irgendwie nicht, vielleicht kanns mir wer erklären..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Manchmal ist es für das Wachstum eines Unternehmens halt besser keine Dividende auszuzahlen. Entweder du verstehst das als Investor bzw. kannst es nachvollziehen oder du investierst nicht in die Aktie.

Ausserdem zahlt ein Unternehmen auch keine Dividende, wenn es keinen Gewinn macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Es kommt letztendlich darauf an, was für eine Rendite das Unternehmen aus seinen Gewinnen schlagen kann. Ein Unternehmen mit gigantischen Wachstumsaussichten wäre schlichtweg dumm, wenn es die Gewinne als Dividenden "verschwenden" würde, statt es in gewinnträchtige Expansionen zu stecken, die auf lange Sicht viel mehr Rendite bringen, als der Privatanleger mit der ausgezahlten Dividende erlangen könnte. Das Unternehmen handelt damit im Sinne der Aktionäre.

Umgekehrt: Wenn das Unternehmen nicht mehr großartig expandieren und keine gewinnbringende Verwendung für das angelaufene Geld mehr finden kann, wäre es dumm, wenn es auf dem Geld sitzen würde, denn schließlich könnte der Aktionär es in festverzinsliche Wertpapiere anlegen und hätte damit eine kapitalmarktübliche Rendite.

Kurz gesagt: Wenn das Unternehmen voraussichtlich mehr Rendite aus dem Geld holen können wird, sollte es keine Dividende ausschütten. Wenn es mit dem Geld jedoch keine passable, für den Aktionär lohnende Rendite mehr erwirtschaften können wird, sollte es das Geld besser ausbezahlen.

Von daher ist eine Dividende nicht ZWINGEND ein gutes Zeichen, es kann auch heißen, dass das Unternehmen keine rentable Investitionsmöglichkeit mehr findet. Im Gegenzug kann keine Dividende auch ein gutes Zeichen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lizardking

Das ist mir schon klar, aber was hat der Aktionär eigentlich von einer expansion wenn er eben keine Dividende bekommt.

ODer gehts darum daß in ferner zukunft einmal sehr viel mehr dividende drinnen ist und deshalb der Kurs steigt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Kurs steigt langfristig (!), wenn die Firma ihren Gewinn steigert.

Dies kann z.B. die Folge einer dauernden Expansion sein, wie zum

Beispiel bei McDonalds, die ihren Gewinn dadurch steigern, dass sie

die ganze Welt mit ihren Läden überziehen.

Von diesem Gewinn KANN ein Teil als Dividende ausgeschüttet werden.

Die Auszahlung einer Dividende ist von der sog. Dividendenpolitik

abhängig, jede Firma hat da ihre eigene, es ist sogar einer gewissen

Mode unterworfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lizardking

Das ist mir alles klar, aber wieso verändert sich der Kurs wenn ein Unternehmen NIE Dividende auszahlt, das verstehe ich nicht.

Angenommen ich gründe die AG XY, Schütte Aktien in der Höhe von 1000.000 zu jeweils 100,- aus..

Was hat der anleger der sich 10 Aktien kauft davon wenn ich ihm keine Dividende zahle, wieso sollte der Spekulant dann überhaupt auf veränderungen im Unternehmen reagieren, die beeinflussen seine AKtien ja nicht, nur dadurch daß andere auch reagieren..

Leider kommt irgendwie meine Frage nicht durch, mir ist vollkommen klar daß nicht immer eine dividende ausgeschüttet wird, aber IST DIE DIVIDENDE der Faktor der Kursveränderungen ausmacht, die eventuelle Aussicht auf eine DIvidende, denn wieso ist es sonst wichtig ob Microsoft sein neues Windows dieses oder nächstes Jahr rausbringt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

der kurs hängt ja nicht von der Dividende ab, sondern vielmehr davon für wieviel € die Leute bereit sind eine Aktie der Firma zu kaufen bzw. zu verkaufen.

dein beispiel ist doch ganz gut. wenn du alle 10 aktien der firma hast, gehört dir die firma. macht diese firma nur viel gewinn und bringt mehr ertrag als das eingesetzte kapital werden sich andere leute um deine aktien nur so schlagen und viel geld dafür bieten. also steigt der kurs, falls du welche abgibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Über die Verwendung mind. 50 % des Jahresüberschusses entscheiden die Aktionäre in der Hauptversammlung.

Nun stellt sich die Frage für den Aktionär: "Wie entscheide ich mich?"

a) Ich möchte von den Unternehmensgewinnen einen großen Teil ab bekommen.

positiv: kurzfristig Geld für den Aktionär das er wieder anlegen kann

negativ: Expansionsmöglichkeiten des Unternehmens werden eingeschränkt

B) ich belasse den Gewinn im Unternehmen

positiv: Das Unternehmen kann expandieren und ich hab in Zukunft gute Aussichten auf noch mehr Gewinne. (Diese Aussichten honoriert auch die Börse, so dass der Kurs steigen wird, obwohl das Unternehmen vielleicht keine Gewinne ausschüttet)

negativ: kein Bares :cry:

Aber was ist besser?

- ich verzichte dieses Jahr auf 5% Dividende und hab die Aussichten vielleicht in 10 Jahren eine Dividende zu bekommen die 10mal so hoch ist

- oder ich lasse mir schön brav jedes Jahr 5% auszahlen und das Unternehmen und der Kurs kommen nicht vorwärts.

Es ist rational gesehen immer das oberste Ziel des Aktionärs seinen Gewinn zu maximieren. Er muss also die Entscheidung in der Hauptversammlung treffen mit der er glaubt dieses Ziel erreichen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir das einigermaßen Anschaulich erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lizardking

@Drfaustus

OK Dr. ich glaube es ist im Prinzip so wie ich dachte. Besser Kurzfristig keine Dividende dafür kann das Unternehmen (eventuell expandieren oder sanieren) mit dem Geld arbeiten und später kanns eine umso höhere Dividende geben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

All right! Thats it!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lizardking

@Pablo

Ist mir schon klar wie sich der Kurs zusammensetzt ? Die Leute reissen sich dann aber nur deshalb um meine Aktien weil sich auf die Aussicht einer hohen Dividende hoffen, deshalb bewegen ja die Unternehmenssituationen den Markt..

@DrFaustus

Gibt es sonst noch einen Grund (ausser der dividendenaussicht) daß sich die Anleger "annmachen" wenn es dem Unternehmen schlecht / gut geht ?

Ich meine einen DIREKTEN Einfluss auf die Aktien (nicht durch das Käufer Verkäuferverhalten welches den Kurs ändert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Mir fällt spontan da nur Fusionsgerüchte ein aber selbst da gilt weiter hin: "Der kurs richtet sich nach Angebot und Nachfrage."

Es gibt etliche Gründe die Anleger locken, aber am Ende läuft alles auf einen höheren Unternehmensgewinn hinaus.

Ohne dass Käufer und Verkäufer Verhalten eine Rolle spielt ändert sich der Kurs z.B. nach Dividendenzahliungen (exDiv), Ausgabe von Bezugsrechten zum Bezug junger Aktien (exBR), Splits, Reversesplits

Das sind technische Sachen, die nichts mit Käufern und Verkäufern zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lizardking

Alles klar das Bestätigt meine Annahme..

dankschön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
@Pablo

Ist mir schon klar wie sich der Kurs zusammensetzt ? Die Leute reissen sich dann aber nur deshalb um meine Aktien weil sich auf die Aussicht einer hohen Dividende hoffen, deshalb bewegen ja die Unternehmenssituationen den Markt..

Eine Aktie ist ein Anteil am Unternehmens. Würde es aufgelöst werden, würde man seinen Anteil am Erlös bekommen.

Auch bei einer Übernahme ist dieser Wert interessant, denn dann sollte der Übernehmende schon mindestens diesen Betrag löhnen, wenn er die Aktie aufkaufen will. Dazu dann noch zu erwartende Dividenden der nächsten Zeit, sofern es welche geben sollte. Darauf kommt dann noch einen Aufschlag (der will ja was, ich könnte ja sonst auch einfach die Aktie behalten), damit es für mich interessant wird.

Daher kann das doch auch ohne Dividende abgehen. Insofern verstehe ich die zitierte Aussage nicht.

Stefan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Es gibt viele Investoren, die gerne hätten, dass die Firmen, in die sie

investieren, keine Dividende auszahlen. Damit das Geld investiert wird.

DENN: Der Aktienkurs steigt auf lange Sicht, wenn sich der Unternehmenswert

erhöht. Und das tut er dadurch, DASS DIE FIRMA AUF LANGE SICHT FÄHIG

IST. IMMER HÖHERE GEWINNE ZU ERZIELEN. Da eine Aktie ein Anteil am

Unternehmen darstellt, erhöht sich der (innere) Wert der Aktie auf lange Frist.

Beispiel: Im Jahr X ist die Firma im Stande, 100 mio Euro Gewinn zu erwirtschaften.

Im Jahr Y kann sie 200 mio Euro erwirtschaften. D.h. die Firma ist im Jahr Y

doppelt so viel wert wie im Jahr X. Der Unternehmenswert wurde verdoppelt.

Dass der Kurs der Aktie, der ihren Marktpreis darstellt, ab und zu zu hoch

(überbewertete Aktie = hohes KGV) oder zu niedrig (unterbewertete Aktie =

niedriges KGV) ist, sind die durch die Anleger hervorgerufenen Schwankungen,

die letztendlich auf Angst und Gier zurückzuführen sind.

Dass der Kurs einer Aktie steigt oder fällt, hat rein GAR NICHTS MIT DER

DIVIDENDE zu tun. Allerhöchstens kurzfristig, da der Anleger denkt:

Wenn die soviel Dividende ausschütten, muss die Firma ja gut sein, also

kaufe ich. Da das viele denken, steigt die Aktie ein wenig. Oder er kauft

die Aktie eben WEIL er dann die Dividende kassieren kann. Dieser Anstieg

der Aktie hat aber langfristig gesehen keinen Effekt.

Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Eigentlich kann man es noch viel einfacher sagen, es gibt Investoren, die kaufen gar nicht wegen der Dividende, sondern ausschliesslich wegen der erwarteten Kurssteigerungen, schon alleine das lässt die Kurse steigen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lizardking

@Faceman

Ich bin einer davon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Dann ist ja alles in Ordnung... Willkommen im Club... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag