Zum Inhalt springen
KimJennifer

Private Rentenversicherung: Auszahlung korrekt?

Empfohlene Beiträge

KimJennifer
· bearbeitet von KimJennifer

Hilfe,

am 01.12.15 wird mir eine private Rentenversicherung der Gothaer (vormals Asstel) ausgezahlt. Die Laufzeit habe ich damals auf 12 Jahre abgschlossen. Der jährliche Beitrag war 700,00 €. Jetzt soll ich laut Abrechnung am 01.12.15 nur 9.774,34 € ausgezahlt bekommen. Wie kann man überprüfen ob das richtig ist und welche Rendite habe ich mit der Rentenversicherung erzielt?

So sieht die Abrechnung aus:

Kapitalabfindung 9.416,00 €

Leistung aus Bonus 235,00 €

Schlussgewinnanteil 61,67 €

Stille Reserven 61,67 €

Viele Grüsse

KimJennifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

welche Rendite habe ich mit der Rentenversicherung erzielt?

http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php

oder mit einer Tabellenkalkulation deiner Wahl mit der Funktion interner Zinsfuß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KimJennifer

Ich habe es hiemit versucht:

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

und komme auf eine Rendite von 2,31% - kann das richtig sein für eine Rentenversicherung mit 12 Jahren Laufzeit? Vor nicht mal 2 Jahren wurde mir eine vergleichbare Rentenversicherung von CosmosDirekt ausgezahlt und bei der betrug die Rendite ca. 3,89%!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibonacci
· bearbeitet von fibonacci

Natürlich geht das. Ich kann dir auch anbieten, dass du das Geld bei mir anlegst und dann 0,5% Verzinsung bekommst. So gesehen sind 2,x% doch gar nicht so schlecht.

Auch immer wieder schön zu sehen, dass man sich jeden Trödel andrehen lässt und dann echt 12 Jahre lang lieb einzahlt und sich dann ganz am Ende wundert, dass das Rendite x/y dabei rauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Besonders possierlich finde ich es, wenn manche Leute auf die Lebensversicherung schimpfen und dann eine 10jährige Festgeldanlage zu 2% Zinsen machen.

Das käme mir nie in den Sinn, aber meine Lebensversicherung mit ca. 2,5% steuerfreier Rendite plus (hoffentlich nicht eintretender) Todesfallzahlung lasse ich weiter laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Als allererstes einen Blick in den Versicherungsschein und die üblicherweise während der Vertragslaufzeit versendeten Wertmitteilungen werfen....

Der Versicherungsschein enthält die Garantiewerte, die Wertmitteilung den jeweils aktuellen Stand inkl. Überschüsse und Bewertungsreserven.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag