Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sm00thy

Verteilung Gesamtvolumen auf div. Börsen?

Empfohlene Beiträge

Sm00thy

Hallo zusammen,

wie vermutlich die meisten, die in dieser Forenecke neue Posts veröffentlichen, gehöre auch ich zu den Börsenanfängern.

Ich habe bisher versucht, mir einiges anzulesen, habe auf diese Frage jedoch noch keine Antwort gefunden (oder ein generelles Problem zum Verständnis).

Ein Unternehmen X schüttet eine Anzahl Y an Aktien auf den Aktienmarkt aus zu einem Startpreis Z.

Frage 1: wer entscheidet, an welchen Plätzen das Papier gehandelt werden darf? Oder kann man das Papier generell an alle Plätzen handeln?

Frage 2: wenn die Börsen feststehen, an denen die Aktien gehandelt werden können, hat man über diese Börsen Zugriff auf das gesamt ausgeschüttete Aktienvolumen dieses Unternehmens oder nur einen festgelegten Teil?

Frage 3: wenn ich eine Aktie an einer Börse gekauft habe, bin ich (soweit ich mich belesen konnte) nicht gezwungen, die Aktien auch dort wieder zu verkaufen. Kann ich also eine andere Börse unbedacht zum Verkauf wählen, weil dort die Liquidität einfach höher ist? Oder muss ich dabei "Strafgebühren" in Kauf nehmen?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu stupide und findet freundliche beantworter. Mein Aktienlatein ist noch nicht zu weit entwickelt, bitte daher möglichst einfach und Anfängerfreundlich antworten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Frage 3: wenn ich eine Aktie an einer Börse gekauft habe, bin ich (soweit ich mich belesen konnte) nicht gezwungen, die Aktien auch dort wieder zu verkaufen. Kann ich also eine andere Börse unbedacht zum Verkauf wählen, weil dort die Liquidität einfach höher ist? Oder muss ich dabei "Strafgebühren" in Kauf nehmen?

Du kannst die Aktie an jeder Börse verkaufen, an der diese gehandelt wird. Strafgebühren o.ä. gibt es nicht. Wenn du die Aktien aber an ausländischen Börsen (bzw. ausländische Aktien im Inland) verkaufst, können zusätzliche Gebühren durch das Clearing entstehen.

Zu den anderen beiden Fragen kann ich nur vermuten, dass sich das einfach danach richtet, wo die Erstkäufer/Banken ihre Aktien verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sm00thy

Du kannst die Aktie an jeder Börse verkaufen, an der diese gehandelt wird. Strafgebühren o.ä. gibt es nicht. Wenn du die Aktien aber an ausländischen Börsen (bzw. ausländische Aktien im Inland) verkaufst, können zusätzliche Gebühren durch das Clearing entstehen.

Zu den anderen beiden Fragen kann ich nur vermuten, dass sich das einfach danach richtet, wo die Erstkäufer/Banken ihre Aktien verkaufen.

Vielen Dank für die Antwort.

Hintergrund ist, ich habe mir noch keinen Online Broker konkret ausgewählt. Ich habe mir nur einen angedacht. Dieser ermöglicht es auch ausländische Aktien zu günstigen Konditionen zu erwerben. Wichtig ist mir dabei, dass die Liquidität möglichst hoch an der gewählten Börse ist. Da Aktien für die ich mich Interessiere stark zB an der NASDAQ gehandelt werden (zumindest habe ich Indizien gefunden, dass sie dort am stärksten gehandelt werden und dort das größte Volumen dieser Aktie vorhanden ist).

Mit meinen Fragen will ich mir die Entscheidung erleichtern, einen Überblick zu bekommen, an welchen Börsen meine Aktien im größten Volumen enthalten sind und am meisten getradet werden. (Falls jemand eine gute Seite + entsprechenden Pfad kennt, würde das auch bereits teilweise weiterhelfen). Zu gerne würde ich aber eine Antwort auf meine Fragen haben, um die Börsenwelt ein Stück weiter zu verstehen.

Ich bin froh, dass meine gestellten Fragen nicht ganz so trivial sind. So komme ich mir icht all zu dumm vor haha :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Frage 1: wer entscheidet, an welchen Plätzen das Papier gehandelt werden darf? Oder kann man das Papier generell an alle Plätzen handeln?

Frage 2: wenn die Börsen feststehen, an denen die Aktien gehandelt werden können, hat man über diese Börsen Zugriff auf das gesamt ausgeschüttete Aktienvolumen dieses Unternehmens oder nur einen festgelegten Teil?

1. Die Aktiengesellschaft entscheidet, an welchen Börsen sie (im Rahmen der dort geltenden Vorschriften) die Börsenzulassung und damit den Handel beantragt.
  2. Du hast immer nur "Zugriff" auf die dort angebotenen Aktien, aber wenn an einer Börse hohe Nachfrage zu einem hohen Preis besteht, wird diese i.d.R. bedient werden; zumindest ausreichend für deine Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

3. Entscheidend ist, an welcher Stelle deine Aktien verwahrt werden.

Eine an der NASDAQ gekaufte Aktie kann man auch an anderen amerikanischen Börsen wieder verkaufen, eine anschließende Verkaufsorder in Frankfurt wird jedoch nicht möglich sein. Mit Lagerstellenwechsel wäre es prinzipiell möglich, das kostet aber nicht unerhebliche Gebühren.

Praktisch haben die Aktien in USD / EUR bei Interactive Brokers unterschiedliche Tickersymbole, werden damit als eigenständige Wertpapiere mit eigenen Handelsplätzen in der Software dargestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sm00thy

Okay, danke für die Antworten. Ich bin allerdings etwas pragmatisch gestrickt, so dass ich am besten ein Beispiel benötige:

Nehmen wir mal Aktien der Daimler AG.

- Kann mir jemand sagen, auf welche Website ich eine gute Zusammenfassung finde, an welchen Börsen die Aktie gehandelt wird (zB finanzen.net). Am besten mit Link zur Seite, wo ich es direkt ablesen kann.

- Und wo finde ich dann die Werte, wieviel Aktien an dieser Börse zur Verfügung stehen. Und vor allem wieviele Aktien auf der Welt über alle Börsen verteilt existieren, sodass ich mir dann ausrechnen kann, wieviel Prozent eines Unternehmens an einer beliebigen Börse gehandelt wird.

Damit wäre mir sehr geholfen und würde meine Entscheidungen erleichtern, wo ich welche Aktien kaufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Okay, danke für die Antworten. Ich bin allerdings etwas pragmatisch gestrickt, so dass ich am besten ein Beispiel benötige:

- Kann mir jemand sagen, auf welche Website ich eine gute Zusammenfassung finde, an welchen Börsen die Aktie gehandelt wird (zB finanzen.net). Am besten mit Link zur Seite, wo ich es direkt ablesen kann.

- Und wo finde ich dann die Werte, wieviel Aktien an dieser Börse zur Verfügung stehen. Und vor allem wieviele Aktien auf der Welt über alle Börsen verteilt existieren, sodass ich mir dann ausrechnen kann, wieviel Prozent eines Unternehmens an einer beliebigen Börse gehandelt wird.

Damit wäre mir sehr geholfen und würde meine Entscheidungen erleichtern, wo ich welche Aktien kaufe.

Die von dir gewünschte Information kann es nicht geben. Ob z.B. bei Clearstream Deutschland verwahrte Aktien jetzt in Frankfurt, Stuttgart, München, Düsseldorf oder Berlin gehandelt werden, weiss man vorher nicht. Und auch nicht, ob der Besitzer sie überhaupt verkaufen will.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das für deine Anlage sowieso völlig irrelevant. Oder willst du für 100 Millionen Daimler Aktien kaufen? Derartige Transaktionen finden in aller Regel außerbörslich statt: sprich mit deiner Bank.

Zu deiner konkreten Frage: schau z.B. hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ach so, es geht dir gar nicht um Aktien irgendwelcher obskuren Klitschen, bei denen es [wegen der Lagerstellenproblematik] tatsächlich einen Unterschied machen kann, ob du sie in Übersee oder Deutschland kaufst?

Kann mir jemand sagen, auf welche Website ich eine gute Zusammenfassung finde, an welchen Börsen die Aktie gehandelt wird (zB finanzen.net). Am besten mit Link zur Seite, wo ich es direkt ablesen kann.

comdirect: Daimler AG Namens-Aktien o.N. (ISIN DE0007100000)

Sind dir das für den Anfang genug Handelsplätze?

Und wo finde ich dann die Werte, wieviel Aktien an dieser Börse zur Verfügung stehen.

Gar nicht, zumal sich das ständig ändert.

Du kannst natürlich gucken, was für tatsächlich durchgeführte Transaktionen (Umsätze) an einzelnen Handelsplätzen in der Vergangenheit zustande gekommen sind. (Diese Daten sind für offizielle Börsenplätze oft kostenfrei verfügbar.)

Und vor allem wieviele Aktien auf der Welt über alle Börsen verteilt existieren, sodass ich mir dann ausrechnen kann, wieviel Prozent eines Unternehmens an einer beliebigen Börse gehandelt wird.

Daimler AG: Gesamtstimmrechte

Es existieren 1.069.837.447 Stammaktien.

Wie viele davon irgendwo aktuell zum Verkauf angeboten werden, ist nicht bekannt.

Einfaches Beispiel zur Verdeutlichung: Zur Zeit habe ich keinerlei Verkaufsaufträge für Wertpapiere meines Depots erteilt. Aber vielleicht ändere ich morgen meine Meinung? Und dann werde ich mir von dir weder das Verkaufslimit noch den Handelsplatz vorschreiben lassen... B-)

Bei so einer marktgängigen Aktie ist der Handelsplatz fast egal – Arbitrage wird da für Kleinanleger sowieso nicht funktionieren.

Achte auf die Transaktionskosten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag