reko 20. Januar · bearbeitet 20. Januar von reko Am 20.1.2025 um 17:51 von OttoKleinanleger: Im Geschäftsbericht 2023 taucht der SMR-Bereich in einem neuen 4. Unternehmensbereich "New Markets" auf. Die U-Boot Kernrektoren (22% von Defence, 10 Boats in service) sind eine bereits existierende sichere Einnahme. In Defence sind aber auch militärische Jet-Triebwerke. Bei SMR ist noch nicht sicher welche Firmen sich durchsetzen (das dürfte auch ein Grund für die Schaffung des Bereichs new Markets sein). Rolls Royce ist mit der für SMR hohen Leistung atypisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 20. Januar Auf Rolls-Royce bin ich ursprünglich durch die MTU-Triebwerke aufmerksam geworden, die sich im Bereich "Government" von Power Systems verstecken. Die stecken in diversen Panzern, z.Bsp. Puma, Boxer, Leo oder demnächst Borsuk. Vor der (ausgebliebenen) Zeitenwende wurden die in sehr kleinen Stückzahlen gefertigt. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Anfang 2023 hat das zusätzlich eingestellte Personal in Friedrichshafen noch auf Bestellungen gewartet. Offensichtlich scheint es auch "Reibungsverluste" zwischen der Zentrale und MTU in Friedrichshafen zu geben, weil man sich alles genehmigen lassen muss(te). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 21. Januar @rekoWir sind da stark in der Kapitalerhöhung bei 33p oder so rein und halten immer noch. Die Frage ist immer: was machst du mit dem Geld nach Verkauf? Viele Aktien sind nun teurer geworden. Beim Verkauf würden massive Steuern anfallen. Operativ sehe ich eher Aufwind und klar ist viel eingepreist. Die Triebwerke zivil sind ein razor/blade Geschäftsmodell, was gute cash flows bedeutet nach den ganzen Anlaufkosten. In Deutschland mag die Luftfahrtindustrie aussehen wie auf dem absteigenden Ast, aber woanders wird wieder geflogen wie vor Corona. Ich sehe Nachfrage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 24. Januar Die britische Marine hat einen „Wartungsvertrag“ über 8 Jahre / 9 Mrd. GBP für die Rektoren der 4 britischen Atom U Boote an Rolls Royce vergeben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 27. Februar Am 20.1.2025 um 16:32 von reko: Als Kurstreiber könnte ich mir noch eine Dividendenankündigung vorstellen. Vieles halte ich für bereits eingepreist. Aber nach der negativen Übertreibung folgt die positive Übertreibung. Der Verkauf fällt mir meist schwerer als der Kauf. UK wird mehr für Verteidigung ausgeben. Buy-back Programm mit 1 Mrd. GBP für 2025. Zitat 2025 guidance of £2.7bn-2.9bn underlying operating profit and £2.7bn-2.9bn free cash flow; delivering our Capital Markets Day mid-term targets two years earlier than planned Upgraded mid-term targets of £3.6bn-£3.9bn underlying operating profit, 15%-17% operating margin, £4.2bn-£4.5bn free cash flow, and 18%-21% return on capital based on a 2028 timeframe mcap: 53,66590 bn (Milliarden Pfund) +15% heute Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 3. März neues Allzeithoch mit plus 7,8% auf 786,41 GBX (Tageshoch: 793,80). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 5. März Bei MTU Friedrichshafen, also RRPS scheint es wieder besser zu laufen. Deutscher Motorenbauer fährt Rekordumsatz ein und zahlt Mitarbeitern höchste Prämie der Firmengeschichte (Warum man allerdings Rüstung als "Behördensysteme" kaschiert, bleibt mir ein Rätsel. Ich werde wohl zu alt.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 6. März Am 5.3.2025 um 12:21 von OttoKleinanleger: Behördensysteme Das Unternehmen selbst nennt es governmental innerhalb von "power systems" https://www.rolls-royce.com/products-and-services/power-systems/governmental.aspx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag