Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oozora

Unentschlossen bei Versicherungen

Empfohlene Beiträge

Oozora

Hallo liebeWPler, vorab die infos

Familienstand: ledig

Kinder: Nein

geplanter Renteneintritt : mit 67 vermute ich , hoffe aber früher

Berufliche Situation: Assistent Category Management

Bruttojahreseinkommen:ca.30.000 €

Wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig : ca 1200 €

Weiterbildung 130 € , 300 € ETF Sparpläne bei der Consorsbank

Da noch Zuhause wohne :D

mtl.reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt : ca.150 €

Risikotyp/ Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten : Risikofreudig

bisherige Risikovorsorge

garkeine L

Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) : nichts

bisherige Erfahrung mitAltersvorsorgeanlagen:

ausser einpaar gesprächen mit einem von der DVAG nicht viel,

einbisschen eingelesen was man übers Internet rausfinden kann.

private Vorsorge aus Eigenmitteln(Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISINdes Fonds angeben)

Depot :

- db x-trackers MSCI World (DBX1MW)

- db x-trackers MSCI EM Index UCITS ETF 1C

(DBX1EM)

- iShares STOXX Global Select Dividend 100(habe den gewählt wegen ausschüttend. (A0F5UH)

- db x-trackers DBLCI - OY Balanced UCITSETF 1C ( ist eher ein gezocke, sind auch nur 150 euro drin)

(DBX1LC)

- iShares Core Euro Corporate Bond UCITSETF

(A0RGEP)

Wert der Bestände ca.3000 €

Tagesgeld: ca. 8600 € als Finanzielles Polster

Hallo lieber Wpler,

ich würde gerne eure Meinung zu Folgenden Produkten hören :)

Berufsunfähigkeitsversicherung:

Folgende habe ich mich für mich rausgesucht.

HDI Tarif: EGO Top BV15

Berufsunfähigkeitsrente wären 1600 € bei einem Jahresbeitrag von genau 1047,29 €

Was haltet ihr von der HDI?

Private Haftplichtversicherung:

Von der VHV Exklusiv Single Tarif (Kosten sind 51 € im Jahr mit Selbstbeteiligung von 150 €)

Versicherungssumme 50 mio € (soviel sinnvoll?)

privater schlüsselverlust : 100.000 €

Beruflicher schlüsselverlust : 100.000 €

Be- und Entladeschäden : 3.000 €

Miete und/leihe von sachen : 10.000 €

Forderausfalldeckung : JA

Rechtschutz für Forderungsausfall : Schäden ab 2.500 €

gibt etwas was ich über VHV beachten sollte?

Betriebliche Altersvorsorge:

Da kenne ich mich nicht so aus , welche Produkte wären da empfehlenswert , ich würde gerne auf die Vermögenswirksamen Leistungen verzichten , dafür soll der Arbeitgeber die da lieber in die Altersvorsorge einzahlen und ich hätte gerne ein Produkt wo ich die volle Summe ausbezahlt bekommen kann beim Renteneintritt.

Vielen Dank schon mal vorab für die Mühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Da kenne ich mich nicht so aus , welche Produkte wären da empfehlenswert , ich würde gerne auf die Vermögenswirksamen Leistungen verzichten , dafür soll der Arbeitgeber die da lieber in die Altersvorsorge einzahlen und ich hätte gerne ein Produkt wo ich die volle Summe ausbezahlt bekommen kann beim Renteneintritt.

Zu den Versicherungen kann ich nichts sagen. Und zu dem oben auch nicht viel, aber informiere dich mal zum Thema nachgelagerte Besteuerung. Ob BAV immer besser ist als VWL? Auch dazu werden sich (hoffentlich) berufenere melden.

8600 auf TG und 3000 in Fonds finde ich übrigens (auch wenn nicht danach gefragt wurde) gut. Besser als "ich steck alles in Aktien". Halte dir immer eine ordentliche Reserve in der Hinterhand!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Die PHV bei der VHV kann man machen, sie deckt meiner Meinung nach eine Vielzahl grundlegenden Punkte ab. Alternativ noch einen Blick bspw. auf die HKD oder die Würzburger zu werfen kann jedoch nicht schaden.

Haben deine Eltern auch bereits eine PHV?

Tarifwerke mancher Versicherer bieten nämlich auch Versicherungsschutz für unverheiratete Kinder über die erste berufliche Ausbildung/Erststudium hinaus, meist gebunden an eine Altersgrenze und der Bedingung der häuslichen Gemeinschaft.

Daher benötigst du ggf. noch nicht einmal zwingend eine eigene PHV!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ich hab zwar keine Ahnung, was Assistent Category Management ist, aber HDI Ego Top Stand 2015 hat eigentlich nur eine echte Hässlichkeit -> Ausweitung der Umorga auf bspw. Freiberufler. Ob das für dich ein Thema ist, keine Ahnung.

Auf VHV kann ich persönlich nicht, ich mag keine Versicherer, die einen Makler nicht von einem Mehrfachagenten / gebundenen Vermittler unterscheiden können und noch gratis regelmäßige Bestandssanierungen auf Basis der wirtschaftlichen Existenz von Maklern durchziehen. Ein Argument pro VHV aus Kundensicht fällt mir auch nicht ein, aber ist auch kein Drama die Police.

Brutto -> so es da bleibt -> passt zu bAV. Produkt und ggf. AG Zuschuss müssen halt passen. Informieren, was der AG hergibt (fester Partner oder freie Produktwahl).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy

Warum genau die BU bei der HDI? Auf welcher Grundlage ist das herausgekommen?

Zur VHV: Dort würde ich den Tarif Klassik Garant Exklusiv mit Best-Leistungs-Garantie wählen, bzw. die Bausteine hinzu nehmen. (VHV vermittel ich wiederrum sehr gerne als Makler. Kommt wohl imemr auch auf die Bestandsgröße an)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Tarifwerke mancher Versicherer bieten nämlich auch Versicherungsschutz für unverheiratete Kinder über die erste berufliche Ausbildung/Erststudium hinaus, meist gebunden an eine Altersgrenze und der Bedingung der häuslichen Gemeinschaft.

Daher benötigst du ggf. noch nicht einmal zwingend eine eigene PHV!

Ist ja richtig,ich gebe aber zu bedenken,dass mitunter Schadenersatzansprüche von mitversicherten Personen untereinander nicht versichert sind.Das würde ich vorab klären,ob und wie in diesem Fall Versicherungsschutz über den Tarif der Eltern besteht.Das ist oftmals ein Argument für einen eigenen Vertrag.

(VHV vermittel ich wiederrum sehr gerne als Makler. Kommt wohl imemr auch auf die Bestandsgröße an)

Äh...nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag