Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peat

Depoteröffnung v.a. US-Aktien

Empfohlene Beiträge

Peat

Hi,

Ich halte bisher mein Depot bei MLP zu 17,50 Euro Transaktionskosten. Hab gemerkt dass da doch einiges an Platz nach oben ist :)

Ich kaufe vor allem amerikanische Aktien im Bereich 500-2000 Euro.

Hab mich echt viel umgesehen die letzten Stunden auch hier im Forum, aber irgendwie haben die Banken die ich dann immer präferiere dann doch wieder so viele Schwachstellen (OnVista, DAB, flatex)

Meine Frage: Gibt es vielleicht ein Depot was besonders günstige Konditionen für Amerikanische Börsen oder amerikanische Aktien an Deutschen Börsen hat ?

Oder allgemein welche Depots könntet ihr mir empfehlen ?

Danke schonmal !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon

Welche Schwachstellen haben die von dir angschauten Broker/Banken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Lynx (auch Interactive Brokers) ist sicher nicht schlecht. Alles ein Bisschen ungewohnt.

Vorteile:

Ein NYSE trade ist 5 US$

Du hast sofort Kredit. Leerverkaufen ist ganz einfach. So einfach, dass es einfach passieren kann, wenn du verkaufst statt zu kaufen.

Nachteile:

Kurse sind verzögert.

Abrechnungen gewöhnungsbedürftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Interactive Brokers als amerikanischer "Discountbroker" bietet den mit Abstand günstigsten Vollzugang zum US Markt.

Nachteil: 10.000 USD Mindesteinzahlung, 10 USD Mindestumsatz / Monat, für einige Märkte (z.B. Frankfurt!) müssen Marktdatenabos zusätzlich gebucht werden - sonst sieht man keine Preise

Reseller: Lynx und Captrader senken die Eintrittsbarriere, verzichten auf monatlichen Mindestumsatz, nehmen dafür höhere commissions / trade

In jedem Falle gilt: Steuern müssen zum Jahresende selbst abgeführt werden, das kann für Vieltrader aufwendig werden

Als deutsche Alternative: Degiro

Kann mit den Preisen von IB konkurrieren, ist jedoch weder Bank noch Broker.

Die Einlagensicherung greift nicht, Cashbestände / Kundengelder werden in Geldmarktfonds geparkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peat

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

@ KleinGordon

Es gibt so viele Sonderheiten, wie zb dass die Free-Buy Konditionen bei OnVista nur für bestimme Wertpapiere gilt. Im Moment glaube ich 12 Stk.

Und dass manche Banken zwar anschauliche Konditionen für deutsche Wertpapiere bzw für Frankfurt haben, sobal man aber US-Wertpapiere kauft die Konditionen pervers sind.

@Cai Shen

Degiro ist ja unfassbar günstig. Aber dann geh ich auf die Konditionen und sehe dass sobald man nicht bei Xetra kauft man direkt wieder bei 7,50+ ist ^^ das mein ich. Das sind immer so lock-Angebote aber sobald man was anderes will zahlt man doch wieder viel...

Kann ich denn beim Aktienkauf angeben ob ich bei Xetra oder Tradegate oder Frankfurt kaufen will ? Bisher konnte ich das nie angeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

@ KleinGordon

Es gibt so viele Sonderheiten, wie zb dass die Free-Buy Konditionen bei OnVista nur für bestimme Wertpapiere gilt. Im Moment glaube ich 12 Stk.

Und dass manche Banken zwar anschauliche Konditionen für deutsche Wertpapiere bzw für Frankfurt haben, sobal man aber US-Wertpapiere kauft die Konditionen pervers sind.

Wo hast Du denn das gelesen? Die Freebuys gelten beim Kauf an inländischen Börsen / Handelspartnern.

Was spricht dagegen, die US-Papere für kleines Geld an einer deutschen Börse zu kaufen (ausser ggf. etwas höherem Spread und geringerer Liquidität, spielt aber bei 2TEUR-Orders keine Rolle)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Nonsens. Warum soll ein US-Wertpapier bei Kauf über einen deutschen Handelsplatz pervers teuer sein?

Kann ich denn beim Aktienkauf angeben ob ich bei Xetra oder Tradegate oder Frankfurt kaufen will ? Bisher konnte ich das nie angeben.

Willst du nun eigentlich Aktien in den USA oder anderswo kaufen?

(Xetra, Tradegate und Börse Frankfurt sind keine US-amerikanischen Handelsplätze.)

Nachtrag:

Aufträge zum Handel von Wertpapieren wird MLP grundsätzlich an einem der folgenden deutschen Ausführungsplätze ausführen:

Börse Berlin

Börse Düsseldorf

Börse Frankfurt

Börse Hamburg

Börse Hannover

Börse München

Börse Stuttgart

Xetra (Elektronische Handelsplattform der Deutsche Börse AG)

Dies gilt insbesondere für weisungslose Kundenorders.

Demnach sind deine bisherigen US-Aktien-Käufe vermutlich an deutschen Börsenplätzen ausgeführt worden. (Gucke dir die Transaktionsabrechnungen an.) Ich würde niemals eine weisungslose Kundenorder aufgeben – warum tust du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon

Du kannst immer angeben, über welche Börse bzw. Handelspartner du die Wertpapiere kaufen möchtest.

Die 0815-US-Aktien kannst du auch gut über über XETRA in EUR kaufen, d.h. die Handelsgebühren von XETRA und keine Devisenprovisionen.

Mit 500 Euro/Position befindest du dich nahe (unter) der sinnvollen Mindestinvestitionssumme, wären andere Anlagevehikel nicht besser geeignet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pvdb
· bearbeitet von pvdb

Was spricht dagegen, die US-Papere für kleines Geld an einer deutschen Börse zu kaufen (ausser ggf. etwas höherem Spread und geringerer Liquidität, spielt aber bei 2TEUR-Orders keine Rolle)?

Sorry, aber ich wurde gebeten meine Antwort zu löschen, da ich unter meinen Erfahrungsbericht (Verlinkter Artikel) von ca. 1300 Wörtern über Captrader und Lynxbroker und meiner Entscheidungshilfe, wieso ich welchen Broker gewählt habe, den Gewinner Broker mit einem Partnerprogramm bewerbe. Verstößt vielleicht doch gegen Forenrichtlinien und das wollen wir ja nicht :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Ein Großteil der Berichte über Broker, die sich im Internet so befinden, dienen lediglich dazu neue Kunden auf Provisionsbasis für die Broker zu generieren. Die Seitenbetreiber haben oftmals nie mit den jeweiligen Broker gearbeitet aber schreiben Erfahrungsberichte. Das ist in diesen Bericht ganz anders.
Diese Seite nimmt am Captrader Partnerprogramm Teil. Wenn Sie über den folgenden Link Ihr Live Konto beim Captrader eröffnen, erhalte ich dadurch eine kleine Vergütung.

Aber gaaaanz anders :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Wenn ansonsten nicht Interesse an Captrader und Lynxbroker bestehen, ich habe gerade einen kurzen Vergleich geschrieben

Nimm den Werbelink bitte wieder raus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pvdb
· bearbeitet von pvdb

Nimm den Werbelink bitte wieder raus....

Bitte schön, wir wollen ja nicht gegen die Forenrichtlinien verstoßen :thumbsup:

Aber gaaaanz anders :P

Du kannst gerne via PM meine Kontonummer erfragen und dir bestätigen lassen, dass ich da Kunde bin oder mich besuchen kommen und in meinem Email Programm die Kommunikationen mit den Brokern überprüfen, um dich zu überzeugen, dass alles wirklich anders war. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag