maarjan Oktober 29, 2015 Hallo alle zusammen, ich befasse mich gerade etwas mit der Quellensteuer auf Dividendenzahlungen ausländischer AGs. Ich habe mein Depot bei maxblue und habe schon gesehen, dass die sich wohl darum kümmern, die Quellensteuer anzurechnen. Also meine Aktien im Depot sind von einer französischen Firma. Soweit ich das in einer ersten Durchsicht erkannt habe, muss man auf deren Dividende 21% Steuer zahlen. Anrechnen lassen kann man sich leider nur 15%, also nicht alles. Wie sieht das nun in der Praxis aus? Ich bekomme die Dividende, da werden automatisch 21% abgezogen und theoretisch dann nochmal 25%. Mit Verrechnung werden dann aber von den 21% 15% gutgeschrieben, also zahl ich an Frankreich sozusagen 6% und durch die Gutschrift dann in Deutschland anstatt 25% nur noch 10%, also insgesamt 16%? Oder ist das jetzt völlig falsch gedacht? Wie sieht es dann nun aus, wenn ich zum Beispiel meinen Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft habe? Dann kann ja nichts verrechnet werden. Bekomme ich dann eine Sonderzahlung oder wie sieht das aus? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meinte und könnt mir das eventuell mit einem praktischen Beispiel erklären. Wäre echt toll Viele Grüße maarjan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makalele Oktober 29, 2015 · bearbeitet Oktober 29, 2015 von makalele Hallo alle zusammen, ich befasse mich gerade etwas mit der Quellensteuer auf Dividendenzahlungen ausländischer AGs. Ich habe mein Depot bei maxblue und habe schon gesehen, dass die sich wohl darum kümmern, die Quellensteuer anzurechnen. Also meine Aktien im Depot sind von einer französischen Firma. Soweit ich das in einer ersten Durchsicht erkannt habe, muss man auf deren Dividende 21% Steuer zahlen. Anrechnen lassen kann man sich leider nur 15%, also nicht alles. Wie sieht das nun in der Praxis aus? Ich bekomme die Dividende, da werden automatisch 21% abgezogen und theoretisch dann nochmal 25%. Mit Verrechnung werden dann aber von den 21% 15% gutgeschrieben, also zahl ich an Frankreich sozusagen 6% und durch die Gutschrift dann in Deutschland anstatt 25% nur noch 10%, also insgesamt 16%? Oder ist das jetzt völlig falsch gedacht? Wie sieht es dann nun aus, wenn ich zum Beispiel meinen Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft habe? Dann kann ja nichts verrechnet werden. Bekomme ich dann eine Sonderzahlung oder wie sieht das aus? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meinte und könnt mir das eventuell mit einem praktischen Beispiel erklären. Wäre echt toll Viele Grüße maarjan Du zahlst in Frankreich 21% Quellensteuer. Und, wie du richtig bemerkt hast, kannst du dir davon 15% anrechnen lassen. Das bedeutet, du zahlst in Frankreich 21% und in Deutschland 10% (25%-15%). Also insgesamt 31% Quellensteuer. Praktisches Beispiel: Du besitzt Aktien im Wert von Firma A in Höhe von 2000€ und erhälst 5% Dividende (=100€). Ausgezahlt werden dir falls die Firma ihren Sitz in Frankreich hat 69€ und falls der Sitz in Deutschland ist 75€ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maarjan Oktober 29, 2015 Ach ups, ich habe es natürlich doppelt abgezogen, das geht natürlich nicht. OK und wie sieht es jetzt aus, wenn ich meinen Freibetrag noch offen habe und dadurch keine Verrechnung möglich ist Normal würde ich ja dann in Deutschland anstatt 25% 0% zahlen. Wird das dann irgendwie als Sonderzahlung verrechnet, wenn ich sozusagen -15% (Die Anrechnung) Steuern in Deutschland zahlen muss? Oder hat man dann einfach Pech gehabt und zahlt trotzdem in Frankreich 21% und in Deutschland 0% also 21% insgesamt anstatt 6% (21% Frankreich - 15% Deutschland). Hoffe Du/Ihr blickt bei den Zahlen noch durch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maarjan Oktober 29, 2015 · bearbeitet Oktober 29, 2015 von maarjan Ums nochmal zu verdeutlichen, was ich meine. Dividende: 100€ davon werden 21€ in Frankreich abgezogen= 79€ In Deutschland werden mir dann nochmal 25€ abgezogen, durch die 15% Verrechnung aber nur effektiv 10€ = 69€ Wenn ich jetzt aber noch den Steuerfreibetrag habe sieht die Rechnung so aus: 100€ davon werden 21€ in Frankreich abgezogen= 79€ In Deutschland wird mir nichts mehr abgezogen und eigentlich müssten mir hier 15€ gutgeschrieben werden. Passiert das irgendwie, dass mir der Staat dann 15€ aus eigener Tasche zahlt oder wird mein Steuerfreibetrag erhöht oder ist das mein Pech? Eigentlich müsste ich ja dann auf 96€ Dividende kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KLEARCHOS November 15, 2015 Ums nochmal zu verdeutlichen, was ich meine. Dividende: 100€ davon werden 21€ in Frankreich abgezogen= 79€ In Deutschland werden mir dann nochmal 25€ abgezogen, durch die 15% Verrechnung aber nur effektiv 10€ = 69€ Wenn ich jetzt aber noch den Steuerfreibetrag habe sieht die Rechnung so aus: 100€ davon werden 21€ in Frankreich abgezogen= 79€ In Deutschland wird mir nichts mehr abgezogen und eigentlich müssten mir hier 15€ gutgeschrieben werden. Passiert das irgendwie, dass mir der Staat dann 15€ aus eigener Tasche zahlt oder wird mein Steuerfreibetrag erhöht oder ist das mein Pech? Eigentlich müsste ich ja dann auf 96€ Dividende kommen. Häh? Wieso sollte Dir das deutsche Finanzamt was gutschreiben? Quellensteuer bekommst Du nicht zurück, Du kannst sie bestenfalls verrechnen. Kauf britische Aktien, da zahlst Du dann wirklich nix, solange Du Deinen Freibetrag nicht ausschöpfst oder eben deutsche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti November 27, 2015 Zitat finanznet:Die Grünen haben jedoch von Schäuble eine sofortige Abschaffung der Steuer gefordert. "Die Abgeltungssteuer muss weg, sofort und nicht erst 2017", so Fraktionsvize Kerstin Andreae. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cymbidium November 28, 2015 Zitat finanznet:Die Grünen haben jedoch von Schäuble eine sofortige Abschaffung der Steuer gefordert. "Die Abgeltungssteuer muss weg, sofort und nicht erst 2017", so Fraktionsvize Kerstin Andreae. Mal schauen, wann und ob das passiert. Vorallem, was es für Nachteile wieder für den Privatanleger gibt. Ich fände es besser, wenn diese ganzen Quellensteuer-Sache vereinfachter würde. Aber was weiß ich schon..... Gruß Cymbidium Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe November 29, 2015 ...auch wenn die Grünen die Abgeltungssteuer abschaffen wollen: die Sache mit der Quellensteuer bleibt bestehen.... An den Fragesteller: Ob Du einen Deutschen Freibetrag ausgeschöpft hast oder nicht, interessiert die Franzosen erstmal nicht. Die kassieren die Quellensteuer und Du hast Pech gehabt. Dann gibt's da noch Geschichten wie "Rückerstattung ausländischer Quellensteuer gemäß Doppelbesteuerungsabkommen o.ä.".... Ich kenne den aktuellen Stand für Frankreich nicht - vor ein paar Jahren war es aber so, dass diese Aktionen über Deine Bank laufen müssen, die dafür horrende Gebühren verlangt - das war damals für mich der Grund, keine Franzosen mehr ins Depot zu nehmen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
siggii Dezember 8, 2015 Bitte meine Frage verschieben wenn erforderlich, habe keinen besseren Thread gefunden... Ich habe einige Stücke der WKN 853292, LVMH. Dafür wurden vor kurzem Dividenden gezahlt und 30 % Quellensteuer einbehalten, die Hälfte davon wurde mir angerechnet. Ist die andere Hälfte nun weg? Lohnt es sich da irgendwo einen Antrag zu stellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Dezember 8, 2015 · bearbeitet Dezember 8, 2015 von Stockinvestor Es gibt eine Rubrik Steuern Vielleicht solltet ihr da mal nachschauen. Stichwort Quellensteuer Frankreich. Ich hatte den Machern dieses Forums mal vorgeschlagen das ein wenig nach Ländern aufzugliedern. Wollte man aber nicht. Es gäbe ja eine Suchfunktion. Es gibt einen Thread vielleicht findet ihr ihn ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Dezember 8, 2015 · bearbeitet Dezember 8, 2015 von Stockinvestor @marjaan Um es Kurz zu machen und ohne viel Erklärung. Wenn Du Deinen Freistellungsauftrag nicht ausschöpfst sind die 15 % anrechenbare Quellensteuer weg. Der Freistellungsauftrag nutzt dir nichts. 6 % könntest Du Dir vom französischne Fiskus wieder holen. Musst aber Deine Bank einschalten. Lohnt sich deshalb meist aber erst ab einem Rückerstattungsbetrag der ca. 100 EUR übersteigt. weil die Bank Gebühren verlangt und selber Kosten von der ausländischen Lagerstelle in Rechnung gestellt bekommt, die sie an den Kunden weiter gibt. Es soll eine Möglichkeit der Vorabbefreiung geben. Bei Dir ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Porttrader Dezember 9, 2015 Bitte meine Frage verschieben wenn erforderlich, habe keinen besseren Thread gefunden... Ich habe einige Stücke der WKN 853292, LVMH. Dafür wurden vor kurzem Dividenden gezahlt und 30 % Quellensteuer einbehalten, die Hälfte davon wurde mir angerechnet. Ist die andere Hälfte nun weg? Lohnt es sich da irgendwo einen Antrag zu stellen? Wieso denn jetzt 30% Quellensteuer? Laut der neuesten Auflistung des Bundeszentralamts für Steuern fallen in Frankreich 21% Quellensteuer an, siehe hier: http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Auslaendische_Quellensteuer/auslaendische_quellensteuer_node.html Was ist denn nun der aktuell gültige Steuersatz in Frankreich? Die machen mich ja ganz kirre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kobil-Caan Dezember 9, 2015 Bitte meine Frage verschieben wenn erforderlich, habe keinen besseren Thread gefunden... Ich habe einige Stücke der WKN 853292, LVMH. Dafür wurden vor kurzem Dividenden gezahlt und 30 % Quellensteuer einbehalten, die Hälfte davon wurde mir angerechnet. Ist die andere Hälfte nun weg? Lohnt es sich da irgendwo einen Antrag zu stellen? Wieso denn jetzt 30% Quellensteuer? Laut der neuesten Auflistung des Bundeszentralamts für Steuern fallen in Frankreich 21% Quellensteuer an, siehe hier: http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Auslaendische_Quellensteuer/auslaendische_quellensteuer_node.html Was ist denn nun der aktuell gültige Steuersatz in Frankreich? Die machen mich ja ganz kirre Moin, leider sind die 21% nur graue Theorie für uns Investoren. Dafür müßte die Depotbank an einem entsprechenden Verfahren teilnehmen, in dem Sie nachweist das du in Deutschland lebst und Privatinvestor bist. Die Spielchen gibt es auch mit anderen Ländern z.B. Irland. Wobei natürlich gegen eine entsprechend hohe Gebühr Geld zurück erstattet werden kann. Ich persöhnlich nehme wegen dieser Sauerei und wegen der Finanztransaktionssteuer generell keine FR und IT Aktien in mein Depot. Grüße Kobil-Caan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag