stef2412 Oktober 24, 2015 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu thesaurierende Fonds. Wo kann ich eine Information finden wie hoch bei thesaurierende Fonds der Anteil ist der wieder reinvestiert wurde. Bei ausschüttenden Fonds finden man die Information jeweils auf bei Seiten wie Finanzen.net. Muss ich hierzu jeweils die gesamten Unterlagen durchlesen oder gibt es ebenfalls Übersichtsseiten um einen Vergleich durchzuführen? Danke und Gruß Steffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 24, 2015 · bearbeitet Oktober 24, 2015 von otto03 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu thesaurierende Fonds. Wo kann ich eine Information finden wie hoch bei thesaurierende Fonds der Anteil ist der wieder reinvestiert wurde. Bei ausschüttenden Fonds finden man die Information jeweils auf bei Seiten wie Finanzen.net. Muss ich hierzu jeweils die gesamten Unterlagen durchlesen oder gibt es ebenfalls Übersichtsseiten um einen Vergleich durchzuführen? Danke und Gruß Steffen Was willst du vergleichen? Die Wiederanlage von Erträgen finden bei thesaurienden Fonds kontinuierlich statt (quasi täglich). Die Thesaurierung zum Geschäftsjahresende ist lediglich ein technischer Vorgang bei dem die während des Geschäftsjahres kumulierten wiederangelegten Beträge minus Kosten ausgewiesen werden, auch die Kosten werden kontinuierlich dem Fondsvermögen entnommen. Durch diese Thesaurierung zum Geschäftsjahresende ändert sich c.p. weder das Vermögen (AUM) des Fonds noch der Anteilswert (NAV) - ausser bei deutschen thesaurierenden durch die Abführung der Steuer. Welchen Sinn sollte ein Vergleich der ausgewiesenen Thesaurierung unterschiedlicher Fonds machen (ausser vielleicht bei steuerlichen Fragestellungen)? Meines Wissens gibt es kein Finanzportal welches thesaurierte Beträge absolut oder prozentual für unterschiedliche Fonds summarisch ausweist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag