Zum Inhalt springen
Andy4711

Fonds suchen/finden

Empfohlene Beiträge

Andy4711

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzen meine ersten Aktien gekauft.

Viel Erfahrung habe ich noch nicht.

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem Fond der nur Lebensmittel und Getränke hat.

Da gibt es z.B. den db x-trackers STOXX® Europe 600 FOOD & BEVERAGE UCITS ETF 1C

Nur hat dieser für mich zwei Nachteile:

1. Es sind nur europäische Firmen.

2. Die Gewichtung der Firmen ist mir viel zu unterschiedlich: z.B: Nestle SA macht ca. 33% aus. Somit beeinflusst eine Firma diesen Fond für mich viel zu stark!

Kennt jemand eine Seite, wo man sehr gut gezielt nach Fond suchen kann?

Ich suche einen Fond (ETF) über die 100 oder 200 größten oder umsatzstärksten Lebensmittel-/Getränke-Hersteller weltweit.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Du kannst dich z.B. auf Justetf.de informieren.

Ohne jetzt groß ausholen zu wollen solltest du dich aber erst mal mit den Basics hier und den diversen Märkten/Indexen beschäftigen.

Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen im Forum. Du hast mich motiviert, die Informationen für neue Nutzer am Ende zu ergänzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo zusammen

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem Fond der nur Lebensmittel und Getränke hat.

Sorry, aber du suchst ein Produkt für 1,49 bei Rewe: Lacroix Fischfond, Geflügelfond und andere Geschmacksrichtungen. Geld anlegen erfolgt in Fonds, wobei das s an dieser Stelle wichtig ist. Bitte nicht verwechseln, ansonsten outet man sich direkt ;-)

Deine Motivation ist auch noch völlig unklar, warum es ausgerechnet die Lebensmittel und Getränke seien sollen. Warum nicht den deutlich breiter aufgestellten ETF auf den Stoxx600 Europa oder den S&P500 aus Amiland ?

Nachtrag: Ramstein war einen Ticken schneller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy4711

Deine Motivation ist auch noch völlig unklar, warum es ausgerechnet die Lebensmittel und Getränke seien sollen. Warum nicht den deutlich breiter aufgestellten ETF auf den Stoxx600 Europa oder den S&P500 aus Amiland ?

Ich möchte verschiedene ETFs kaufen.

Zum Teil suche ich diese nach Branchen und zum Teil nach Ländern und zum Teil nach beiden aus.

DAX, Stoxx600 Europa und S&P500 sind/werden auch dabei sein.

Am liebsten hätte ich als nächstes einen ETF für Lebensmittel und Getränke (z.B. 100 größten Unternehmen, weltweit, max. 15% pro Unternehmen).

Alle meine Suchen enden bei STOXX Europe 600 Food & Beverage. Aber Nestle mit über 30 % ist zu viel!

Ich habe dann auch noch "DOW JONES U.S. FOOD & BEVERAGE Index" gefunden.

Wie finde ich nun einen ETF, der diesen Index abbildet? Und wie ist die Gewichtung in diesem Index?

Leider finde ich keine gute Suchmöglichkeit, wo man gezielt mit detaillierten Such-Filter-Möglichkeiten arbeiten kann.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Das soll dich aber nicht davon abhalten, die erwähnten LINKS zu lesen! :)

ETF Suche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Wenn dich Rauchen und Körperhygiene beim Essen und Trinken nicht stören, gibt es weniger als 10% Nestlé z.B. hier:

KBC EQUITY FUND - FOOD & PERSONAL PRODUCTS (CAP) — BE0170241062

Igitt. Ein aktiver Fonds. Entsprechende ETFs von Lyxor und db x-trackers findet man in obigen Suchportalen mit dem Suchbegriff "Consumer Staples" (=Basiskonsumgüter):

LU0533032263

LU0540980066

Nur Essen, Trinken und Rauchen, aber immerhin weltweit und mit weniger als 10% Nestlé:

OP FOOD — DE0008486655

post-17580-0-48344100-1445529710_thumb.png gefällig? Hier.

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy4711

@Hasenhirn

Danke für die Tipps.

Wie hast du die Fonds / ETFs gefunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Das steht in seinem Posting.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Wie hast du die Fonds / ETFs gefunden?

Die aktiven Fonds: gut. Die ETFs: noch nicht ausprobiert, sind aber bestimmt auch lecker.

Im Ernst gibt's die ETFs bei allen ETF-Suchportalen zu finden. Man muss halt wissen, wonach man sucht.

Den OP Food gibt es seit über 20 Jahren. Dank deutschem Domizil ist der dauerhaft steuereinfach und eines von wenigen Vehikeln in dem Bereich, die Nestlé nicht so extrem gewichtet haben. Aber jedem das Seine...

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag