Landazar Oktober 21, 2015 Hallo zusammen, da fuer mich bald vmtl ein beruflich bedingter Umzug nach Schweden fuer mehrere Jahre ansteht wollte ich mich erkundigen, ob mir jemand eine guenstige (Online-)Bank dort empfehlen kann, zu der ich evtl mein Depot transferiere. Ich habe mich zwar noch nicht endgueltig entschieden, mein momentan noch in Deutschland ansässiges Depot "mitzunehmen", aber aus steuerlichen Gesichtspunkten sollte ein Depotumzug schon vieles vereinfachen, oder irre ich mich da? Aber auch mal vom Depotumzug abgesehen bin ich generell an empfehlenswerten Depotbanken in Schweden interessiert! Besten Dank schon einmal fuer eure Hilfe! Landa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kobil-Caan Oktober 21, 2015 Nabend, ich war mal Kunde bei nordnet.de bevor ich an die Onvista Bank verkauft wurde. Schnell rannte ich davon . Egal jedenfalls nordnet.se scheint immer noch recht gut zu sein, falls du einen only Broker für Schweden suchst. Ob ein Depotübertrag Sinn macht, ich hab außer mit einer Steuerrückforderung mit dem schwedischen Finanzamt keine Erfahrungen. Solltest du dein Depot hier behalten wollen erkundige dich bei deiner Bank ob Sie Kunden unter dem Status Steuerausländer führt. Grüße Kobil-Caan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Landazar Oktober 21, 2015 Danke für deine Antwort, nordnet.se werde ich mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen. Da ich im Zweifel dann auf jeden Fall mein Girokonto bei einer der etabierten Banken hätte, wäre ein "only broker" völlig ausreichen. Steuerausländer ist bei der Consorsbank, wo ich mein Depot momentan habe, auf jeden Fall möglich, werde mich mal mit der shcwedischen Steuererklärung auseinandersetzen und dann den jeweiligen Aufwand abwägen, denke ich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Oktober 21, 2015 Bei Nordnet kannst du neben skandinavischen auch deutsche und US-Aktien handeln. Als sie noch in Deutschland präsent waren, war ich sehr zufrieden mit Nordnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pvdb November 15, 2015 Ich würde es, sofern die Sprachkenntnisse es zulassen, mal in einem schwedischen Aktien Forum probieren. Ansonsten mal schauen ob es bei Google entsprechende Übersichtsseiten gibt. Aber das hilft ggf. nicht weiter, wenn es sprachliche Hürden. Dann wäre eine schwedische Menüführung im online Depot vielleicht schon eine Herausforderung werden. Wenn es nur ein paar Jahre sind, würde ich es wohl in Deutschland lassen. Bezüglich der Steuern kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Frag doch mal einen Steuerberater. Eine Antwort könnte bei der Entscheidung sicherlich helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Landazar November 16, 2015 Ja, die Sprachkenntnisse sollten sich zumindest so weit in den kommenden Monaten bessern, dass die Menüführung kein Problem mehr darstellen sollte. Zeit ist so ne Sache, absehbar sind mal wenige Jahre, danach wird sich der Rest ergeben. Habe mich in der Zwischenzeit schonmal mit der schwedischen Einkommenssteuererklärung gründlicher befasst. Da diese soweit ich das bisher beurteilen kann ganz gut machbar ist, tendiere ich gerade dazu, das Depot in Deutschland zu belassen. Danke für die Idee mit den schwedischen Foren, werde ich mich mal auf die Suche machen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag