Samuel53 Oktober 21, 2015 · bearbeitet Oktober 21, 2015 von Samuel53 Hallo zusammen, Ich habe schon lange bei Google gesucht, wurde bisher aber nicht fündig. Ich suche ein Handbuch mit allen (oder zumindest den wichtigsten) börsennotierten Gesellschaften in Deutschland, auf jeder Seite ein Firmenporträt mit Historischen Daten der letzten 5-10 Jahre. In der Schweiz gibt es den Aktienführer Schweiz, der jedes Jahr neu herausgegeben wird. In den USA gibt es Moody's Manual oder Standard & Poors Guide. Gibt es sowas für Deutschland? Unter den Suchbegriffen "Aktien Handbuch", "Aktienführer" etc. wurde ich leider nicht fündig. Die Börse Frankfurt konnte mir auch nicht weiterhelfen. Freue mich über alle Hinweise. Liebe Grüsse Samuel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 21, 2015 Hallo zusammen, Ich habe schon lange bei Google gesucht, wurde bisher aber nicht fündig. Ich suche ein Handbuch mit allen börsennotierten Gesellschaften in Deutschland, auf jeder Seite ein Firmenporträt mit Historischen Daten der letzten 5-10 Jahre. In der Schweiz gibt es den Aktienführer Schweiz, der jedes Jahr neu herausgegeben wird. In den USA gibt es Moody's Manual oder Standard & Poors Guide. Gibt es sowas für Deutschland? Unter den Suchbegriffen "Aktien Handbuch", "Aktienführer" etc. wurde ich leider nicht fündig. Die Börse Frankfurt konnte mir auch nicht weiterhelfen. Freue mich über alle Hinweise. Liebe Grüsse Samuel Nettes Buch mit ca. 9.000 Seiten. Wer wäre so verrückt, das auf totem Baum zu publizieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 21, 2015 Es stellt sich für mich an dieser Stelle die Frage der Notwendigkeit, derartige freiverfügbare Informationen auf Papier zu bannen, die ausschließlich vergangenheitsbezogenen Wert haben. Was genau hast du denn damit vor ? *ironie* ich rechne bei sowas immer in kWh *ironie* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Samuel53 Oktober 21, 2015 · bearbeitet Oktober 21, 2015 von Samuel53 Ich möchte mir einen bequemen und vollständigen Überblick über den ganzen Aktienmarkt Deutschlands verschaffen. Den Aktienführer Schweiz habe ich bereits studiert und dieses Format lieben gelernt. Hier ein Beispiel von Nestle: Perfekte Übersicht von qualitativen und quantitativen Daten auf zwei Seiten: https://pics.ricardo...95914_3_Big.jpg Was für digitale Alternativen könnt ihr denn empfehlen? Wo bekommt man die besten Daten zu Deutschlands Aktien her, möglichst umfassend und möglichst gut zusammengefasst? Warren Buffett hat übrigens genau so begonnen. Er hat die 10'000 Seiten von Moody's Manual zweimal komplett durchgearbeitet, als er bei Graham-Newman war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 21, 2015 Liest du, was dir geantwortet wird? Jetzt möchtest du 2 Seiten pro AG. Das wären dann für die in Deutschland börsennotierten 9.000 Aktien handliche 18.000 Seiten. Denn du willst ja alle haben. Wie viele Seiten hat der Schweizer Führer? 350 etwa? Das nennst du bequemen Überblick? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Samuel53 Oktober 21, 2015 · bearbeitet Oktober 21, 2015 von Samuel53 Hallo Ramstein, Vielen Dank für deine Antworten. Leider waren die Hinweise bisher wenig zielführend. Gibt es (digitale) Alternativen wo man sich einen bequemen Überblick von A-Z verschaffen kann? Müssen ja nicht gleich alle 9000 sein. Gerne auch nur die 500-1000 liquidesten. Das Schweizer Handbuch hat ca. 500 Seiten und umfasst nur die ca. 200 Titel welche an der SIX kotiert sind. Berner Börse und OTC-X sind leider nicht vertreten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Samuel53 Oktober 21, 2015 · bearbeitet Oktober 21, 2015 von Samuel53 @Ramstein: Wie kommst du eigentlich auf 9000 Aktien? Hier die Infos gemäss BDI: "In Deutschland gibt es rund 900 börsennotierte und gut 17.000 nicht-börsennotierte Aktiengesellschaften." Die Liste bei Wikipedia scheint ebenfalls deutlich kürzer zu sein als 9000: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_b%C3%B6rsennotierten_deutschen_Unternehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 21, 2015 · bearbeitet Oktober 21, 2015 von Ramstein @Ramstein: Wie kommst du eigentlich auf 9000 Aktien? Hier die Infos gemäss BDI: "In Deutschland gibt es rund 900 börsennotierte und gut 17.000 nicht-börsennotierte Aktiengesellschaften." Ups. Da haben meine altersschwachen Augen eine 0 zu viel gelesen. Dann wären es nur 1.800 Seiten. Im Ernst: Im Internet-Zeitalter druckt niemand so was, da es viel zu schnelle veraltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Samuel53 Oktober 21, 2015 · bearbeitet Oktober 21, 2015 von Samuel53 Ok, dann nehme ich die Liste bei Wikipedia und kämpfe mich durch finanzen.net und Co. Ein Buch fände ich trotzdem bequemer Ein Update einmal pro Jahr genügt mir übrigens vollkommen. Nicht jedermann ist ein kurzfristiger Investor oder day-trader Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flowery Juni 9, 2016 · bearbeitet Juni 13, 2016 von Flowery Ich habe hier vor ein paar Tagen einen gedruckten Aktienführer Deutschland entdeckt: http://www.zq-investor.com/de/aktienfuehrer2016.php Ich habe ihn selbst noch nicht getestet, aber der Preis schaut schonmal gut aus. Hat jemand Erfahrung damit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 9, 2016 Ich habe hier vor ein paar Tagen einen gedruckten Aktienführer Deutschland entdeckt: http://www.zq-investor.com/de/aktienfuehrerdeutschland.php Ich habe ihn selbst noch nicht getestet, aber der Preis schaut schonmal gut aus. Hat jemand Erfahrung damit? Angemeldet um Werbung zu machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag