Zum Inhalt springen
bluex

Depotwert auf anderes Depot übertragen

Empfohlene Beiträge

bluex

Hallo,

ich habe bemerkt, dass 1822direkt die iShares ETF, die ich derzeit mit einem Wertpapiersparplan bespare, zwölf Monate lang ohne Kaufprovision und Ausgabeaufschlag anbietet.

Derzeit kaufe ich die ETFs über einen Wertpapiersparplan bei comdirect. Dafür werden 1,5 % Provision (max. 4,90 Euro) pro Order fällig.

Ich möchte daher die nächsten 12 Monate die ETFs bei 1822direkt kaufen. Auch hier ist die Depotführung kostenfrei.

Nach den 12 Monaten möchte ich den Depotwert auf mein Depot bei comdirect übertragen.

Was gibt es hierzu zu beachten? Fallen Gebühren, Entgelt etc. an oder gibt es irgendwelche steuerlichen Nachteile dadurch?

Gibt es dadurch sonst irgendwelche Nachteile?

Vielen Dank für eure Hilfe, Hinweise und Tipps!

Viele Grüße

bluex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Angenommen, du führst den Sparplan quartalsweise aus, um die Transaktionskosten niedrig zu halten. Dann reden wir hier in diesem Thread über den Wunsch, (maximal) 20 Euro pro Jahr zu sparen.

Ich bin gespannt, wie viele Freiwillige sich finden, um mit dir intensiv und aufwändig über deine Ersparnis von 20 Euro pro Jahr zu diskutieren. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Was gibt es hierzu zu beachten? Fallen Gebühren, Entgelt etc. an oder gibt es irgendwelche steuerlichen Nachteile dadurch?

Depotüberträge zwischen deutschen Banken sind immer kostenlos, wenn das Depot aufgelöst wird. Ob das in anderen Fällen, wenn das Depot nicht aufgelöst wird, auch so ist, weiß ich nicht. "Problem" bei Sparplänen: du hast keinen ganzzahligen Wert an ETF-Anteilen sondern z.B. 12,34 Anteile. Und die 0,34 werden nicht übertragen, sondern vorher zurückgegeben. Ob dabei Kosten entstehen, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

Depotüberträge zwischen deutschen Banken sind immer kostenlos, wenn das Depot aufgelöst wird. Ob das in anderen Fällen, wenn das Depot nicht aufgelöst wird, auch so ist, weiß ich nicht. "Problem" bei Sparplänen: du hast keinen ganzzahligen Wert an ETF-Anteilen sondern z.B. 12,34 Anteile. Und die 0,34 werden nicht übertragen, sondern vorher zurückgegeben. Ob dabei Kosten entstehen, weiß ich nicht.

Vielen Dank für den Hinweis. Das wusste ich bislang nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jensebluemchen
1445371008[/url]' post='988863']
1445369219[/url]' post='988849']

In der Regel entstehen für den teilweise nötigen Verkauf der Bruchstücke keine Kosten. Nachteile sind mir nicht bekannt. Ich nutze dieses Vorgehen teils selber auch. :)

Allerdings: Wenn Du Wertpapiere von Comdirect weg-transferierst, dann nehmen sie manchmal Clearstream-Spesen. Ein Anruf bei der Hotline und nett reklamieren und man erhält meist das Geld zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluex

In der Regel entstehen für den teilweise nötigen Verkauf der Bruchstücke keine Kosten. Nachteile sind mir nicht bekannt. Ich nutze dieses Vorgehen teils selber auch. :)

Allerdings: Wenn Du Wertpapiere von Comdirect weg-transferierst, dann nehmen sie manchmal Clearstream-Spesen. Ein Anruf bei der Hotline und nett reklamieren und man erhält meist das Geld zurück.

Vielen Dank für die Erklärung.

Ich werde ab sofort den Sparplan über 1822direkt ausführen - 1,5 % sind schließlich 1,5 %. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag