Zum Inhalt springen
Fiete23

Fondsgebundene private Rentenversicherung widerrufen? - Tecis

Empfohlene Beiträge

Fiete23

Hallo zusammen,

ein Freund von mir ist neuerdings bei Tecis tätig und so habe ich mich dort mal beraten lassen. Ich habe dann eine Private Rentenversicherung bei "Die Stuttgarter" Versicherung abgeschlossen.

Jetzt hab ich mir die Vertragsunterlagen mal genau angeschaut und überlege nun das ganze zu widerrufen.

Ich bin 28 Jahre alt, schließe in ca. 1,5 Jahren mein Studium ab. Ich habe vorher eine Ausbildung gemacht und habe davon noch die UniProfiRente (Riester), der Vertrag ruht aber mit ca. 4k€. Laut Tecis Berater soll ich den erstmal lassen.

Erstmal zur Versicherung selbst:

Beginn: 1.12.15 - Ende Beitragszahlung: 31.10.54

Monatlich 50€ - Dynamik: 5% p.a.

Garantierter Rentenfaktor - am 1.11.54 = 25,24€ pro 10k Fongsguthaben (Rentengarantie 15 Jahre)

Abschluss- und Vertriebskosten

einmalig 583,75€ (2,5% der Beitragssumme)

jährlich während der Beitragszahlungsdauer 33,-€

Übrige Kosten vor Beginn der Rentenzahlung

während der Beitragszahlungsdauer:

- jährlich 45€ (davon Verwaltungskosten: 33€)

- jährlich pro 10.000€ des Fondsguthabens 48,00 (davon Verwaltungskosten: 48,00€)

Übrige Kosten nach Beginn der Rentenzahlung

jährlich 1,50€ pro 100€ Gesamtrente

Die enthaltenen Fondskosten und Effektivkosten habe ich mal einfach angehängt.

Mein erster Kritikpunkt ist, dass durch Versicherungs- und Fondsmantel die Rendite insgesamt doch sehr geschmälert wird (siehe Effektivkosten).

Ich hab auf der Homepage der Stuttgarter geguckt, die bieten auch ETFs an, also könnte man den Vertrag dahingehend sicherlich ändern.

Desweiteren kommen mir 1% p.a. Versicherungskosten allerdings recht wenig vor und ich bezweifle, dass das wirklich alle Kosten beinhaltet.

Ich habe versucht das mit den Daten von oben nachzurechnen und kam auf ca. 8575€ Gesamtkosten am Ende der Ansparphase. Allerdings gut möglich, dass das völliger Quatsch ist.

Ich erwarte nicht, dass das jemand nachrechnet, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Angaben.

Mir geht es letzlich auch um die Frage, ob eine solche private Rentenversicherung überhaupt Sinn macht, oder ob man nicht mit eigenen Aktien-ETF Sparplänen - trotz steuerlicher Vorteile der RV - langfristig besser fährt. (Im Schnitt)

Wichtig ist aber erstmal die Kosten besser einschätzen zu können, um zu entscheiden, ob ich diesen Vertrag widerrufe. Hab dafür noch 5 Tage Zeit.

Vielleicht kann ja jemand schon was dazu sagen, ansonsten gebe ich natürlich gerne weitere Infos :)

Vielen Dank schonmal!

post-27412-0-78256500-1445282104_thumb.jpg

post-27412-0-89152800-1445282141_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Lass die Finger von dem Mist, studiere in Ruhe zu Ende und beschäftige dich erst wieder mit Altersvorsorge, wenn du im Berufsleben endgültig Fuß gefasst hast.

---

Sich zum Produkt auszulassen ist im Prinzip verschwendete Lebenszeit. Sich zur Eignung der Produktklasse auszulassen, könnte ggf. sinnvoll sein ... allein ich bin zu faul und verlinke dir stattdessen Posts, wo ich das sinngemäß schon getan habe ...

https://www.wertpapier-forum.de/topic/46796-etf-sparplan-mit-versicherungsmantel/?do=findComment&comment=966130

https://www.wertpapier-forum.de/topic/46892-bu-der-hdi/?do=findComment&comment=969113 und folgende Posts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Wichtig ist aber erstmal die Kosten besser einschätzen zu können, um zu entscheiden, ob ich diesen Vertrag widerrufe. Hab dafür noch 5 Tage Zeit.

Mein Ratschlag:

Kümmere dich sofort um den Widerruf und warte nicht bis zur letzten Sekunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MysticX
· bearbeitet von MysticX

Mein Ratschlag:

Kümmere dich sofort um den Widerruf und warte nicht bis zur letzten Sekunde.

+ Lass dich nach dem Widerruf nicht wieder weichkochen, solche Drückerkolonnen können sehr kreativ werden bei der Druckausübung

Je nachdem wie gut oder schlecht das läuft, beende die "Freundschaft".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

Und nicht per E-Mail o.ä. widerrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Und warum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Umgehend widerrufen und nie wieder von diesem "Freund" "beraten" lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xeronas

Je nach Regelgungen in den Vertragsbedingungen kann auch ein Widerruf per Mail erfolgen.

Ein Widerruf per Brief - ggf. bei Bedarf auch einigermaßen nachweisbar mit Einschreiben o.ä. - halte ich jedoch auch für sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Und warum nicht?

Weil es bei einer Mail dem Absender nicht möglich ist zu beweisen, dass die Mail beim Empfänger eingegangen ist. Dass das die "Textform" erfüllt, ist mir klar. Sicherer wäre für mich jedoch z.B. ein Einschreiben oder ein Fax mit qualifiziertem Sendungsprotokoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fiete23
· bearbeitet von Fiete23

Danke für die Antworten Leute! ich widerrufe den Vertrag jetzt. Deine Links haben mir auch weitergeholfen, Polydeikes, und ich denke Du hast Recht, dass das Thema Altersvorsorge auch noch bis zur Berufstätigkeit warten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Danke für die Pauschalklatsche, ein Makler (der nie Provision, sondern Courtage bekommt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag