Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ZEN Investor

Powerland

Empfohlene Beiträge

ZEN Investor

Also ich habe mir gerade Powerland AG angeschaut und bin etwas irritiert.

Ich meine, okay, das ist eine chinesische Aktie, die in Deutschland gelistet wird. Ich habe ja schon von Betrügereien mit China-Aktien gehört.

Aber wenn ich mir da die Kennzahlen anschaue, Quelle onvista.de, da komme ich nicht aus dem Staunen heraus.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Alle Angaben von onvista.de und per 31.12.2014 sowie in Euro, soweit nicht anders angegeben:

Link: http://www.onvista.de/aktien/fundamental/POWERLAND-AG-Aktie-DE000PLD5558

Buchwert pro Aktie: 11,37

KBV (13.10.2015): 0,07

Eigenkapitalquote: 78,47%

Gewinn je Aktie: 0,25

KGV (13.10.2015): 3

Gewinn je Aktie, Durchschnitt 2011-2014: 0,91

KGV (13.10.2015 mit Gewinnen 2011-2014): 0,82

Gesamtkapitalrendite: 3,21% (Durchschnitt 2011-2014: 8,32%

Cashflow pro Aktie: 1,62

Bilanzsumme: 217,4 Mio Euro

Eigenkapital: 170,6 Mio Euro

Fremdkapital: 46,8 Mio Euro

Umsatz: 175,10 Mio Euro

Marktkapitalisierung: 26,08 Mio Euro

Dividende wurde letztmals 2011 bezahlt.

Also ich bin etwas irritiert:

Ich kenne das Geschäft nicht im Detail. Sie sind aber offensichtlich Marktführer in China

wenn es um Leder (vor allem Kunstleder) Taschen und ähnliches geht, wobei sie 2 Markennamen verwenden,

einen für Billig-Artikel und dann noch die Luxusklasse.

Der Gewinn ist in den Vergangenen Jahren stetig gesunken. Ich weiss nicht wieso.

Der Cashflow hingegen war 2014 auf einem neuen Hoch. (Dh zahlreiche Abschreibungen getätigt?).

Was mir besonders auffällt:

Der Buchwert ist 15 mal höher als der Aktienkurs. Recht ungewöhnlich, wenn eine Firma nicht gerade

in der Insolvenz steckt. (Und das ist hier offensichtlich nicht der Fall).

Die Marktkapitalisierung ist nur 1/10 der Bilanzsumme.

Das Kurs-Cashflow-Verhältnis beträgt aktuell 0,46. Selbst mit den tieferen Cashflows früherer Jahre

ist das KCV in der Nähe von 1.

Das KGV liegt bei 3. Nimmt man jedoch die durchschnittlichen Gewinne 2011-2014, so liegt das KGV bei 0,8.

Was sehr ungewöhnlich ist!

Die Eigenkapitalquote ist auch überdurchschnittlich hoch (über 70%).

Also kann mir jemand eine fundamentale (dh auf Unternehmenszahlen bzw. Geschäftsgang) basierende

Erklärung liefern?

(Dass der Aktienkurs seit Jahren massiv sinkt, sehe ich auch. Aber wieso geht er so extrem tief?).

Natürlich kann es sein, dass das Unternehmen kurz vor der Pleite steht, und ich habe

die entsprechenden Informationen noch nicht entdeckt. Weiss da jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette

Oder die Zahlen sind getuerkt. Waere nicht dass erste mal mit einer China Bude. Dann kannst du mit deinen ganzen Rechenspielchen und Kennzahlen Huehner fuettern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZEN Investor

Oder die Zahlen sind getuerkt. Waere nicht dass erste mal mit einer China Bude. Dann kannst du mit deinen ganzen Rechenspielchen und Kennzahlen Huehner fuettern.

Danke für den Hinweis. Das erwähnte ich ja auch.

Die Frage ist: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das festzustellen? Bzw. Indizien die dafür oder dagegen sprechen?

Weil wg. der sinkenden Gewinne ist es möglich, dass die Leute massig absprangen und es scheint nur wenig Handel zu geben.

Also ist da evtl. doch was rauszuholen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

die Bilanz sendet ein paar Alarmsignale.

Ende 2012 betrugen die Forderungen aus Lieferung und Leistung 20 Mio EUR, bei einem Umsatz von 110 Mio EUR, d.h. die Zeit, bis Rechnungen bezahlt werden, war durchschnittlich 0,18 Jahre.

Ende 2014 betrufen die Forderungen aus Lieferung und Leistung 107 Mio EUR, bei einem Umsatz von 175 Mio EUR, d.h. die Zeit, bis Rechnungen bezahlt werden, war durchschnittlich 0,61 Jahre.

Diesen Anstieg der Zahlungsfristen kann man seit Jahren sehen. Das kann ein Hinweis sein, daß die Rechnungen nicht einzutreiben sind und man sich nur um die Abschreibungen drückt. Interessant ist auch, daß das Verhältnis von Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen zum Umsatz seit Jahren rückläufig ist. Die Lieferanten wollen also anscheinend ihr Geld sehr schnell sehen. In 2014 nach 0,06 Jahren, also ca. drei Wochen.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZEN Investor

Nachtrag:

Powerland wird delistet. Dh es wurde ein Antrag gestellt, im Juni 2015, um das Unternehmen von der Börse zu nehmen.

Das ist das Einzige, was gegen eine Investition spricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Das ist das Einzige, was gegen eine Investition spricht.

Das, und die sinkenden Gewinne, und der Anstieg der Zahlungsfristen, und der seit Jahren sinkende Aktienkurs, und die nicht gerade felsenfeste Verlässlichkeit der Zahlen, ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag