ThoObe Oktober 8, 2015 Hallo, ich schaue mir derzeit verschiedene ETFs an und würde nächstes Jahr gerne in verschiedene Fonds investieren. Ich habe zum Thema Börse und ETFs bereits einige Threads durchgeschaut. Folgende Fragen hätte ich da noch: 1. Verstehe ich das richtig, dass in fast allen Fällen die thesaurierenden (Auslands-) Fonds für steuerlichen Mehraufwand verantwortlich sind? Ist das Fonds-Domizil zweitrangig, solange der Fond vollständig ausschüttet? 2. Die diversen Fonds auf JustETF.com weisen alle eine verdammt niedere Ausschüttung von nicht einmal zwei Euro pro Jahr auf (Beispiel: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B7K93397). Wie kann das sein? Mal angenommen ich investiere in den oberen ETF 500 Euro. Damit würde ich 17 Anteile erwerben. Nehmen wir den Ausschüttungsbetrag von 2014 her, wäre das eine Dividende von 0,34 * 17 = 5,78 Euro (wurden da die Fondsgebühren eigentlich schon abgezogen?). Das wären dann 1,156% auf mein Geld, was noch schlechter als mein Sparbuch ausfällt. Was übersehe ich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes Oktober 8, 2015 da die Fondsgebühren eigentlich schon abgezogen?). Das wären dann 1,156% auf mein Geld, was noch schlechter als mein Sparbuch ausfällt. Was übersehe ich? Die Kurssteigerungen. Der S&P 500 ist in den letzten Monaten/Jahren ohnehin gut gelaufen, was die Ausschüttungsrendite auch drückt. Interessant ist die Gesamtrendite (Kurssteigerung + evtl. Ausschüttungen). Vielleicht liest Du Dich noch ein wenig weiter in das Thema Geldanlage ein? Aber ganz was anderes: welches Sparbuch bietet mehr als 1,15% Zinsen? Gruß, PG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 8, 2015 ich schaue mir derzeit verschiedene ETFs an und würde nächstes Jahr gerne in verschiedene Fonds investieren. Ich habe zum Thema Börse und ETFs bereits einige Threads durchgeschaut. Folgende Fragen hätte ich da noch: Ich weiß ja nicht, was du "durchgeschaut hast" aber waren die folgenden dabei? Informationen für neue Nutzer ETF-Depot aufbauen Steuerstatus und Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes Ich denke: nein... daher bitte lesen, verstehen versuchen, dann offene Fragen stellen. Bei dem letzten Link reicht es, die erste Seite zu lesen 1. Verstehe ich das richtig, dass in fast allen Fällen die thesaurierenden (Auslands-) Fonds für steuerlichen Mehraufwand verantwortlich sind? Ist das Fonds-Domizil zweitrangig, solange der Fond vollständig ausschüttet? Bitte den dritten Link lesen... (erste Seite reicht) 2. Die diversen Fonds auf JustETF.com weisen alle eine verdammt niedere Ausschüttung von nicht einmal zwei Euro pro Jahr auf (Beispiel: https://www.justetf....in=IE00B7K93397). Wie kann das sein? Mal angenommen ich investiere in den oberen ETF 500 Euro. Damit würde ich 17 Anteile erwerben. Nehmen wir den Ausschüttungsbetrag von 2014 her, wäre das eine Dividende von 0,34 * 17 = 5,78 Euro (wurden da die Fondsgebühren eigentlich schon abgezogen?). Das wären dann 1,156% auf mein Geld, was noch schlechter als mein Sparbuch ausfällt. Was übersehe ich? Dass du noch große Verständnisprobleme mit Aktienfonds / ETFs hast.... aber dem kann ja abgeholfen werden. Die ganz kurze Antwort ist: Aktienfonds (incl. ETFs) haben Kurse, die können steigen: dann machst du Gewinn, die können aber auch fallen: dann machst du Verlust. Vergiss die Ausschüttungen für's erste. Du kannst mit ETFs locker 10% und mehr Gewinn machen in einem Jahr, da kannst du dein Sparbuch vergessen. Du kannst mit ETFs aber auch genauso 20% und mehr Verlust machen in einem Jahr, da bist du froh über jeden Euro, den du auf deinem Sparbuch gelassen hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ThoObe Oktober 8, 2015 Die Kurssteigerungen. Der S&P 500 ist in den letzten Monaten/Jahren ohnehin gut gelaufen, was die Ausschüttungsrendite auch drückt. Interessant ist die Gesamtrendite (Kurssteigerung + evtl. Ausschüttungen). Vielleicht liest Du Dich noch ein wenig weiter in das Thema Geldanlage ein? Aber ganz was anderes: welches Sparbuch bietet mehr als 1,15% Zinsen? Gruß, PG Naja, den Kurswert habe ich eher vernachlässigt, da ich die Fondsanteile dauerhaft halten möchte. Das mit den Zinsen war zu hoch gegriffen. Ich bekomme derzeit 1,05%. ich schaue mir derzeit verschiedene ETFs an und würde nächstes Jahr gerne in verschiedene Fonds investieren. Ich habe zum Thema Börse und ETFs bereits einige Threads durchgeschaut. Folgende Fragen hätte ich da noch: Ich weiß ja nicht, was du "durchgeschaut hast" aber waren die folgenden dabei? Informationen für neue Nutzer ETF-Depot aufbauen Steuerstatus und Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes Ich denke: nein... daher bitte lesen, verstehen versuchen, dann offene Fragen stellen. Bei dem letzten Link reicht es, die erste Seite zu lesen Kenne ich alles eigentlich schon. 1. Verstehe ich das richtig, dass in fast allen Fällen die thesaurierenden (Auslands-) Fonds für steuerlichen Mehraufwand verantwortlich sind? Ist das Fonds-Domizil zweitrangig, solange der Fond vollständig ausschüttet? Bitte den dritten Link lesen... (erste Seite reicht) Habe ich...das war eine Rückfrage, ob ich es so richtig verstanden habe. 2. Die diversen Fonds auf JustETF.com weisen alle eine verdammt niedere Ausschüttung von nicht einmal zwei Euro pro Jahr auf (Beispiel: https://www.justetf....in=IE00B7K93397). Wie kann das sein? Mal angenommen ich investiere in den oberen ETF 500 Euro. Damit würde ich 17 Anteile erwerben. Nehmen wir den Ausschüttungsbetrag von 2014 her, wäre das eine Dividende von 0,34 * 17 = 5,78 Euro (wurden da die Fondsgebühren eigentlich schon abgezogen?). Das wären dann 1,156% auf mein Geld, was noch schlechter als mein Sparbuch ausfällt. Was übersehe ich? Dass du noch große Verständnisprobleme mit Aktienfonds / ETFs hast.... aber dem kann ja abgeholfen werden. Die ganz kurze Antwort ist: Aktienfonds (incl. ETFs) haben Kurse, die können steigen: dann machst du Gewinn, die können aber auch fallen: dann machst du Verlust. Vergiss die Ausschüttungen für's erste. Du kannst mit ETFs locker 10% und mehr Gewinn machen in einem Jahr, da kannst du dein Sparbuch vergessen. Du kannst mit ETFs aber auch genauso 20% und mehr Verlust machen in einem Jahr, da bist du froh über jeden Euro, den du auf deinem Sparbuch gelassen hast. ...aber wenn ich den Fonds auf 10 Jahre halte, werden die Dividenden bis dahin doch wichtiger sein als der Kurs oder nicht? Ein theoretischer Gewinn von 10-20% Prozent nützt mir dann ja erst was, wenn ich die Anteile abstoße. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes Oktober 8, 2015 · bearbeitet Oktober 8, 2015 von Peter Grimes Naja, den Kurswert habe ich eher vernachlässigt, da ich die Fondsanteile dauerhaft halten möchte. Das mit den Zinsen war zu hoch gegriffen. Ich bekomme derzeit 1,05%. Der Kurswert ist für viele der eigentliche Grund, Aktien zu kaufen (und evtl. lange zu halten). Vernachlässigen sollte man den Kurs nicht. Die Kursschwankungen können über lange Zeiträume gesehen vernachlässigbar werden. Vielleicht bist Du aber auch eher der Anlegertyp für Anleihen, und arbeitest Dich besser in das Gebiet ein. ...aber wenn ich den Fonds auf 10 Jahre halte, werden die Dividenden bis dahin doch wichtiger sein als der Kurs oder nicht? Ein theoretischer Gewinn von 10-20% Prozent nützt mir dann ja erst was, wenn ich die Anteile abstoße. Ist ein häufig beobachtetes Vorgehen: Im Erwerbsleben Wertpapiervermögen aufbauen, und im Ruhestand "entsparen", um die Rente aufzubessern. Wenn Du es vorher schon erreichen möchtest, von den Ausschüttungen leben zu können, hast Du vielleicht einen etwas längeren Weg vor Dir. Natürlich ist das grundsätzlich machbar, aber da Du keine Details genannt hast, ist alles weitere nur Spekulation. Daher von mir auch noch einmal der Hinweis auf Informationen für neue Nutzer und Themeneröffnung. Gruß, PG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ThoObe Oktober 8, 2015 Gut, danke. Ich werde demnächst einen größeren Thread eröffnen, wo es dann um die ETFs geht. Natürlich mit Angaben zu meiner Person. Bis dann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 8, 2015 Bitte den dritten Link lesen... (erste Seite reicht) Habe ich...das war eine Rückfrage, ob ich es so richtig verstanden habe. Schau dir die Abbildung 1 an. Es gibt steuereinfach thesaurierende Fonds. Und: Vollständig ausschüttende ETFs sind steuereinfach (mMn). ...aber wenn ich den Fonds auf 10 Jahre halte, werden die Dividenden bis dahin doch wichtiger sein als der Kurs oder nicht? Ein theoretischer Gewinn von 10-20% Prozent nützt mir dann ja erst was, wenn ich die Anteile abstoße. Wenn es dir darum geht, möglichst viel pro Jahr ausgeschüttet zu bekommen, musst du auf ETFs setzen, die auf dividenden-starke Aktien setzen. Frage ist dann: was machst du mit den ausgeschütteten Beträgen? Konsumieren? Oder wieder anlegen? (Nebenbei: solche Fonds sind hier im Forum ziemlich umstritten). Ich glaube, dass die meisten Anleger eher auf Kursgewinne setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ThoObe Oktober 8, 2015 Habe ich...das war eine Rückfrage, ob ich es so richtig verstanden habe. Schau dir die Abbildung 1 an. Es gibt steuereinfach thesaurierende Fonds. Und: Vollständig ausschüttende ETFs sind steuereinfach (mMn). Wenn es dir darum geht, möglichst viel pro Jahr ausgeschüttet zu bekommen, musst du auf ETFs setzen, die auf dividenden-starke Aktien setzen. Frage ist dann: was machst du mit den ausgeschütteten Beträgen? Konsumieren? Oder wieder anlegen? (Nebenbei: solche Fonds sind hier im Forum ziemlich umstritten). Ich glaube, dass die meisten Anleger eher auf Kursgewinne setzen. Die Warnung vor zu vielen Dividenentiteln kenne ich schon. Ich habe nur mit einer allgemein größeren Ausschüttung gerechnet, ähnlich guten Einzelaktien (BMW, Bayer). Die Ausschüttungen würde ich reinvestieren, weshalb ich ja an der Höhe interessiert war. Hab's aber eingesehen, dass ich da wohl zu viel erwartet habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skeptiker Oktober 8, 2015 Wenn die Kurse sich in den naechsten 10 Jahren verdoppeln und die Dividendenrendite bei sagen wir 1,15% bleibt, sind das ja auch schon 2,3% auf den ursprünglichen Betrag. Und so weiter ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 8, 2015 Die Ausschüttungen würde ich reinvestieren, weshalb ich ja an der Höhe interessiert war. Hab's aber eingesehen, dass ich da wohl zu viel erwartet habe. Wenn du die Ausschüttungen reinvestieren willst, kannst du doch direkt steuereinfache Thesaurierer nehmen (von der Freibetrags-Thematik mal abgesehen...), das ist doch mit viel weniger Aufwand verbunden. Aber ich warte jetzt mal auf: https://www.wertpapier-forum.de/topic/47664-etfs-rendite-und-fallgruben/?do=findComment&comment=986777 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aenges Oktober 11, 2015 Alternativ soll es ja auch Broker geben, die Ausschüttungen in jeder Höhe automatisch wiederanlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMarl Oktober 13, 2015 Was auch noch wichtig ist: ETF bzw. Aktien generell sind keine nur besser verzinste Tagesgeldalternative. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franktoast Oktober 20, 2015 Naja, den Kurswert habe ich eher vernachlässigt, da ich die Fondsanteile dauerhaft halten möchte. Das mit den Zinsen war zu hoch gegriffen. Ich bekomme derzeit 1,05%. Naja, es gibt auch viele Fonds, da bekommst du 0% Dividenden pro Jahr. Trotzdem kaufen den Leute, ganz besonders die, die langfristig über Jahrzehnte halten wollen. Warum tun die das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom45667 Oktober 21, 2015 Die Dividende kann auch gewaltig steigen. Als ich vor drei Jahren einen USA ETF kaufte gab es damals eine Dividendenrendite von 1,4%. Mittlerweile ist sie bezogen auf den damaligen Kaufpreis auf 2,5% angestiegen. Ich habe auch nicht vor meinen ETF zu verkaufen und freue mich über die steigenden Ausschüttungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag