selektiva März 21, 2006 Hallo, ich eröffne nun ein neues Thema, da in dem alten Thread niemand auf meine Frage antwortete. Ich hoffe, das nun mehrere mein Anliegen lesen und ich nun vielleicht eine Antwort bekomme. Folgendes: Es gibt Aktien, wo ich nicht an der Bezeichnung erkennen kann, ob es sich um eine Namensaktie, Stammaktie oder Inhaberaktie handelt. z.B.: PEUGEOT S.A ACTIONS PORT. (C.R.) EO 1 Die Art der Aktie ist für einen Privatanleger normalerweise uninteressant. Nur leider sagte er nicht, Warum und was das für eine Aktie ist. 1) Es wäre schön, wenn mir jemand erklärt, wo ich rausfinden kann, was für Aktien die Aktien sind, in deren Namen ich nicht die typischen Arten wiederfinde. 2) Warum meine Beispielaktie eigentlich nichts für Privatanleger ist. 3) Welche Regeln für solche anderen Aktien gelten. Welche Pflichten und Rechte, ich dabei habe. Vielen Dank. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Silke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 21, 2006 Da hast Du mich wohl missverstanden. Ich meine, dass es für einen "normalen" Privatanleger ziemlich wurscht ist, ob es sich um eine Namensaktie, Stammaktie oder Inhaberaktie handelt. Kümmere Dich einfach nicht darum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis März 21, 2006 Hier ein Link zu wikipedia.de: Erläuterung von Aktienarten Scroll dort einfach eine halbe Seite nach unten. Dort kommt die Überschrift "Aktienarten", das müsste dir helfen. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
selektiva März 22, 2006 · bearbeitet März 22, 2006 von selektiva Hallo, toll! Ich freue mich über Antworten. Ich habe die Wikipedia-Seite mit dem Abschnitt "Aktienarten" bestimmt 5x gelesen. Mir fehlt sehr viel Wissen, und ich kann die Antwort aus dem Text nicht erkennen. Meine Gedanken schwirren herum, ob es wohl die Einheitsaktie oder evtl. die Tracking Stock Aktie ist. Aber @Toni sagt, das es egal ist, von welcher Art die Aktie ist. Somit kann ich also unbedenklich alle Aktien kaufen und verkaufen. Es sei denn, es ist eine vink. Namensaktie. Habe ich das richtig Verstanden? Ich habe jetzt noch eine Frage: Wenn ich auf die Cortal Consors Seite gehe und eine Aktie aufrufe sind dort in der Mitte ein Kauf und Verkaufsbutton. Was sind das für Zahlen über dem Kaufen und Verkaufen Button? Ich meine nicht die Kurse, sondern die Zahlen, direkt über dem Button. Wenn da bei Kaufen z.B. eine 10 steht. Heißt das ich könnte max. 10 Aktien kaufen? Vielen Dank nocheinmal und liebe Grüße Silke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag