Zum Inhalt springen
4R3S

Umorientieren? Restart?

Empfohlene Beiträge

Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Lieber Alan,

Es mag härter klingen als es gemeint ist, aber ich habe den Eindruck, dass es dir an Disziplin und Biss mangelt, um ein Studium durchzuziehen. Allerdings magst du es dir selbst nicht eingestehen.

In jedem Studium wirst du (scheinbar) praxisferne und ggf. teils sogar fragwürdige Inhalte lernen müssen. Ich hab nach meinen Studium nie wieder weder eine Finite-Elemente-Analyse gemacht noch eine SPS programmiert. Aber in Diskussionen mit Berechnungsingenieuren und Programmieren war es hilfreich, zu verstehen was sie tun, und wo ihre Grenzen liegen. Mathe 1-3 habe ich praktisch nie wieder gebraucht.

Wenn du also nicht den Biss hast, Sachen zu lernen, die dir momentan keinen Spaß machen, dann ist das Okay. Aber du solltest dir im Klaren sein, dass du solche Sachen in jedem Job hast. Ich z.B. hasse es, Reisekostenabrechnungen zu erstellen. Ich kann es aber leider (noch) nicht delegieren.

Daher würde ich dir empfehlen, an deiner Persönlichkeit und Einstellung zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

Oder du machst eine Ausbildung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Auch dort wirst du mit Themen konfrontiert, die keinen Spaß machen und ich rede nicht vom Kaffee kochen für die Abteilung.

Ich würde an deiner Stelle, wenn dir das Studium der VWL generell liegt, die Zähne zusammenbeißen und durchziehen. Ich hatte in meinem Studium auch Themen, die keinen Spaß machten und musste mich durchbeißen. Es hat sich gelohnt, denn im Hauptstudium konnte ich mich auf die Themen "beschränken", die mir Spaß gemacht haben. Dafür hat sich das durchkämpfen im Grundstudium rückwirkend betrachtet gelohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ein VWL-Studium wäre vermutlich für mich auch nichts gewesen. Wirtschaftspolitik fand ich sehr interessant .... aber Mikro und Makro waren bei uns alles verkappte Mathematiker .... da hat dann meiner Meinung nach irgendwann der Schwanz mit dem Hund gewackelt und nicht umgekehrt .... es ist schon richtig den eingeschlagenen Weg in Frage zu stellen, wenn man feststellt, das man evt. in der falschen Richtung unterwegs ist. Aber natürlich wir einem überall etwas begegnen, das einem nicht gefällt oder das man für sinnlos hält. Da muss man dann eben durch.

Ich kenne die Studienordnung ja nicht. Früher war es meist relativ einfach, noch zwischen VWL und BWL zu wechseln, weil das Grundstudium oft weitgehend identisch war. Das war aber noch in der Vordiplom - Diplom - Welt. Ob das im Bachelor - Master - System auch so ist, kann ich nicht sagen. Kommt sicher auch auf die jeweilige Uni an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

Auch dort wirst du mit Themen konfrontiert, die keinen Spaß machen und ich rede nicht vom Kaffee kochen für die Abteilung.

Das ist klar, aber es liegt nicht jedem ein Studium. Manchmal sind das auch zu viele Freiheiten und eine Ausbildung mit einer straffen Organisation liegt den Leuten besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kindle

Das ist klar, aber es liegt nicht jedem ein Studium. Manchmal sind das auch zu viele Freiheiten und eine Ausbildung mit einer straffen Organisation liegt den Leuten besser.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Alan im Moment viele Freiheiten im Studium hat. Nach meinem Eindruck sind diese Themen, die ihm nicht liegen, Pflicht und müssen absolviert werden. Eben diese Situation wird er auch in einer Ausbildung haben und - so nebenbei - sicherlich auch in einer FH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Denk mal über eine Psychotheraphie nach. Der Bluthochdruck ist oft - besonders in deinem Alter - ein Zeichen für tieferlegende psychische Probleme.

Das Studium würde ich weitermachen.

Das Trading kann hinten anstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

So, ich habe jetzt einiges an Feedback von Euch bekommen. Sehr viel Hilfreiches war dabei.

Meine Erklärung für meinen Stress und die Unzufriedenheit:

Ich bearbeitete Zuviel gleichzeitig. Daher bin ich immer unter Strom. Ich sollte mir weniger vornehmen, dieses dann aber auch diszipliniert durchführen. Zudem einen Ausgleichssport betreiben.

Werde daran jetzt vermehrt arbeiten, damit ich alles unter Kontrolle bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schlabuster

So, ich habe jetzt einiges an Feedback von Euch bekommen. Sehr viel Hilfreiches war dabei.

Meine Erklärung für meinen Stress und die Unzufriedenheit:

Ich bearbeitete Zuviel gleichzeitig. Daher bin ich immer unter Strom. Ich sollte mir weniger vornehmen, dieses dann aber auch diszipliniert durchführen. Zudem einen Ausgleichssport betreiben.

Werde daran jetzt vermehrt arbeiten, damit ich alles unter Kontrolle bekomme.

Und gaanz wichtig, laß mal fünfe gerade sein.

Wenn du versuchst alles zu machen und das noch mit 120% wirst du über kurz oder lang aus der Kurve fliegen, Ich kenn genug die mit grad mal fünfzig am Ende sind.

Setz dir Prioritäten und für den Rest gilt "Morgen is auch noch ein Tag" :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Consorsbankkunde
Zuletzt wurde ich auch aus der Übung geschmissen, weil ich einige Theorien in Frage stellte, die die Übungsleiterin nicht beantworten konnte.

Na klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K
Zuletzt wurde ich auch aus der Übung geschmissen, weil ich einige Theorien in Frage stellte, die die Übungsleiterin nicht beantworten konnte.

Na klar.

Habe auf deinen Kommentar erst verärgert reagiert (mein armer Blutdruck). Habe jedoch anschließend dein Profil geprüft und musste müde lächeln. Man weiß einfach, dass jeder Übungsleiter werden kann, wenn er nur akzeptable Noten aufweisen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr

Und manche Leute müssen sogar im Rahmen ihrer Lehrverpflichtung Übungen leiten. Ist ja wirklich eine Unverschämtheit, dass die nicht von Alan K. mit irgendwelchen obskuren Theorien in ihrer Übung genervt werden wollen.

Vielleicht solltest du die übermenschlichen Ansprüche an dich und deine Umwelt etwas runterschrauben? Vielleicht klappt's dann auch mit dem Blutdruck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Obskuren Theorien? Ich entschuldige mich für meine unersättliche Neugier. Leider bin ich nicht allwissend... Ich id***, was fällt mir zudem überhaupt ein an einer Universität Fragen zu stellen. Am besten alles nach Schema F durchgehen und brav ECTS sammeln. Rest regelt sich von selbst.

Ich stelle keine übermenschlichen Ansprüche. Ich interessiere mich einfach für gewisse Sachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

Sei mir nicht böse, aber ich habe es ein einziges Mal erlebt, dass jemand aus einer Übung geworfen wurde, weil er "Theorien in Frage stelle" . Das war dann die absolute Nervensäge schlecht hin, die andauernd mit irgendwelchem verschwörungstheoretischem Mist angekommen ist. Und das so penetrant und konsequent, dass ich den schon einige Sitzungen vorher rausgeworfen hätte.

Das soll jetzt nicht heißen, dass das bei dir auch der Fall ist, aber normalerweise muss man schon bei einem Rauswurf einiges leisten und nicht nur "Können Sie das noch mal erläutern?" fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Obskuren Theorien? Ich entschuldige mich für meine unersättliche Neugier. Leider bin ich nicht allwissend... Ich id***, was fällt mir zudem überhaupt ein an einer Universität Fragen zu stellen. Am besten alles nach Schema F durchgehen und brav ECTS sammeln. Rest regelt sich von selbst.

Ich stelle keine übermenschlichen Ansprüche. Ich interessiere mich einfach für gewisse Sachen.

Gnothi Seauton - Erkenne dich Selbst, hatte einst über dem Apollo Tempel in Delphi weithin sichtbar gestanden. Also nicht in Selbstüberhebung und Selbstmitleid verfallen, erstmal deinen Weg finden und dann die Reise beginnen.

Oder - und das ist nicht böse gemeint, wie Heinz Erhardt es sagt:

Auf der saftig günen Wiese

weidet ausgerechnet diese

eine Kuh,

eine Kuh.

Ach ihr Herz ist voller Sehnen

und im Auge schimmern Tränen

ab und zu,

ab und zu.

Was ihr schmeckt das wiederkautse

mit der Schnauze, dann verdautse

und macht muh,

und macht muh.

Träumend und das Maul bewegend,

schautse dämlich in die Gegend

grad wie du,

grad wie du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Es handelte sich um die Annahmen einer gewissen Theorie. Ich wollte Praxisbeispiele wissen. Wie einer bereits sagte: irgendwann wackelt der Schwanz mit dem Hund. Lassen wir das Thema jetzt auch sein. Es führt zu nichts und ist auch der Rede nicht wert.

Wir können ja stattdessen die EMH zusammen kritisieren. ^^ Dies wäre auch keine Zeitverschwendung mehr, sondern produktive Arbeit, in Richtung Nobelpreis.(hab ich mir sagen lassen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FM19

Es handelte sich um die Annahmen einer gewissen Theorie. Ich wollte Praxisbeispiele wissen. Wie einer bereits sagte: irgendwann wackelt der Schwanz mit dem Hund. Lassen wir das Thema jetzt auch sein. Es führt zu nichts und ist auch der Rede nicht wert.

Wir können ja stattdessen die EMH zusammen kritisieren. ^^ Dies wäre auch keine Zeitverschwendung mehr, sondern produktive Arbeit, in Richtung Nobelpreis.(hab ich mir sagen lassen)

Praxisbeispiele werden in der Regel auch in der Vorlesung erwähnt. Zudem solltest du natürlich auch wissen, dass diese Modelle (gerade die im Studium) nur sehr vereinfachte Darstellungen der realen Sachverhalte sind, um damit zum Beispiel gegenseitige Wechselwirkungen zu demonstrieren.

Ich verstehe generell nicht, warum du solche Probleme mit deinem Studium hast. Die Modulhandbücher kann man vor Studienbeginn einsehen und somit schon erkennen, in welche Richtung die Fahrt geht.

Gruß, FM19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag