Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seball

World MSCI ETF - Sparplan

Empfohlene Beiträge

Seball

Hi, möchte als Einstieg in die Börsenwelt erstmal mit einem "soliden" Sparplan anfangen i.H.v. 50,- EUR im Monat.

Habe mir den World MSCI - ETF ausgeguckt. Jetzt stellt sich mir das aller erste Mal die Frage, welchen Broker ich dafür nehme. Nach diesem Vergleich:

https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/sparplan-vergleich.html

... scheint die OnVista Bank rein für meinen Sparplan die beste Wahl zu sein oder? 0,- EUR Gebühren. Sparplanfähig wäre da nur der Lyxor UCITS ETF (FCP) MSCI World D-EUR, aber immerhin einer.

Sehe ich das richtig?

Zu meiner Situation, falls ihr mir was ganz anderes vorschlagen wollt...

Bin 23 Jahre, seit 3 Jahren mit dem dualen Studium fertig und habe derzeit jeden Monat 300-400 Euro übrig, die ich nicht ausgebe, wenn nicht mal ne größere Investition wie Urlaub ansteht.

Bisher landete das immer auf dem TG-Konto. Bin da derzeit bei der Consors-Bank mit 1,2% ganz gut bedient, allerdings nur noch ein paar Monate, da dann mein "Neukunden-Bonus" abläuft.

Fange halt langsam an mich für Börse etc. zu interessieren, mich ein wenig eingelesen und bin zu dem o.g. Start gelangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ex-Studentin
· bearbeitet von Ex-Studentin

(Bist mit 20 Jahren früh mit dem Studium fertig geworden. :))

Ich kann dir die DAB Bank und den Comstage ETF empfehlen. Der ist allerdings thesaurierend. Bespare ihn nun seit frischen 2 Monaten. Den Lyxor + onvista hatte ich damals auch näher im Visir, habe mich wegen der geringen TD und TER dann aber noch umentschieden. Zudem bespare ich noch Emerging Markets, die es bei der DAB-Bank ebenfalls sparplanfähig gibt, bei onvista meines Wissens nach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seball

(Bist mit 20 Jahren früh mit dem Studium fertig geworden. :))

Ich kann dir die DAB Bank und den Comstage ETF empfehlen. Der ist allerdings thesaurierend. Bespare ihn nun seit frischen 2 Monaten.

Ja, waren in der Schule eine Versuchskaninchen-Klasse fürs Abi in 12 Jahren :-P

Wie sieht das in deiner Konstellation mit Gebühren aus? Zahlst du für jede Sparrate eine Gebühr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Ich zahle keine Gebühren, die Aktion wurde letztens erst verlängert.

Ich zahle 100€ in den MSCI World, 50€ in EM. Was ich gut finde: Ich kann den Sparplan per Lastschrift von meinem Gehaltskonto abbuchen lassen. Man kann 3 Zeitpunkte wählen (Anfang/Mitte/Ende des Monats) und die Sparrate jederzeit anpassen oder auch nur alle 2/3/6-Monate ausführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag