PopOff Oktober 2, 2015 · bearbeitet Oktober 2, 2015 von PopOff Hallo, da ich meine Perfomance vom ETF Weltportofolio mit dem MSCI Index vergleiche habe ich festgestellt dass es einen erheblichen Unterschied in der Performance gibt. Habe den ETF: Comstage North America LU0392494992 mit dem Index von MSCI NORTH Amerika (Eur-Net Variante) verglichen. Dabei sehe ich eine Abweichung von fast 2% zum Index. Wollte mal fragen woher diese Differenz kommt? Kommt die Differenz vom TER oder von dem Umrechnungskurs EUR/Dollar den Onvista verwendet? Die Kurse vom Comsatge ETF habe ich nämlich von Onvista hergenommen. (Berechnungszeitraum ist vom 31.12.2014 -01.10.2015) Danke und Grüße Kopie von historyIndex.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 2, 2015 · bearbeitet Oktober 2, 2015 von otto03 Hallo, da ich meine Perfomance vom ETF Weltportofolio mit dem MSCI Index vergleiche habe ich festgestellt dass es einen erheblichen Unterschied in der Performance gibt. Habe den ETF: Comstage North America LU0392494992 mit dem Index von MSCI NORTH Amerika (Eur-Net Variante) verglichen. Dabei sehe ich eine Abweichung von fast 2% zum Index. Wollte mal fragen woher diese Differenz kommt? Kommt die Differenz vom TER oder von dem Umrechnungskurs EUR/Dollar den Onvista verwendet? Die Kurse vom Comsatge ETF habe ich nämlich von Onvista hergenommen. (Berechnungszeitraum ist vom 31.12.2014 -01.10.2015) Danke und Grüße Daten vom 31.12.2014 des MSCI NA kann man nicht verwenden, da es keine Daten des Comstage ETF vom 31.12.2014 gibt (Börse in D geschlossen) Es ist eh' nicht so einfach, KAG Kurs des Comstage wird zu einem anderen (früheren) Tageszeitpunkt festgestellt als der MSCI Kurs des jeweiligen Tages (Börsenschluss in USA und CAN), mit Unschärfen muss man leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag