Schwachzocker Oktober 3, 2015 ... Linke und Grüne einerseits sowie Konservative andererseits hätten hier mit einem Einwanderungsgesetz zu einer kontrollierten Zuwanderung führen können. Mit einer kontrollierten Zuwanderung könnte man dem demographischen Wandel und dem Fachkräftemangel (besser) entgegenwirken. Des Weiteren würde man so die Gesellschaft nicht dermaßen überfordern, wie es gegenwärtig eindeutig der Fall ist. Hier verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem fehlenden Einwanderungsgesetz und der jetzigen Situation nicht ganz. Hätte denn ein Einwanderungsgesetz die Flüchtlingsströme verhindert? Und warum sollte das so sein? Ein Einwanderungsgesetz würde ja nichts daran ändern, dass es immer noch ein Asylrecht gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Oktober 3, 2015 Es ist dir vielleicht nicht bewusst, aber die Bezeichnung Muskelman(n) ist erstens veraltet, zweitens wurde sie schon vor einem Gericht als Beleidigung gewertet und drittens wurde dieser Begriff im KZ für Häftlinge verwendet. Erstens ist des durchaus gestattet in einer offenen Diskussion veraltete Begriffe zu verwenden, zweitens ist es auch erlaubt Begriffe zu verwenden, die bereits im KZ verwendet wurden (der Begriff "Gericht" wurde ja auch im KZ verwendet), drittens ergibt sich eine Beleidigung oft auch erst aus dem Gesamtzusammenhang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Back-Broker Oktober 3, 2015 Stimmt schon... Fremdenfeindlichkeit ist aktuell unser größtes Problem. Wie immer. @Beitrag #22: ... und Nichteinhaltung von Political Correctness. Also. Aufpassen gefälligst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU Oktober 3, 2015 · bearbeitet Oktober 3, 2015 von Batman_BU Selbst wenn nur Deutschland beobachtet wird, sehe ich darin keine unseriöse oder gar stimmungsmachende Berichterstattung. Denn vorausgesetzt, die Ergebnisse stimmen, erhalten wir doch ein Bild davon, wie sich die Lage verändert. Ob die Nachbarländer eine ähnliche Entwicklung durchmachen, ist doch für Deutschland eigentlich unerheblich. Oder welche Aussage würde dann getroffen werden können? Es geht mir weniger um die Aussage, die dann getroffen werden könnte. Vielmehr darum, ob der Europarat seinem Namen gerecht wird und die Entwicklung in Europa betrachtet oder nur Deutschland in den Fokus nimmt. Es wird allzu gerne allein Deutschland in Bezug zu diesem Thema gesetzt, meist basierend auf unserer bekannten Geschichte und dabei missachtet, dass das Thema weitläufiger ist als meist angenommen. Sowohl regional wie inhaltlich, was in diesem Thread auch schon angesprochen wurde. Allein das war der Hintergrund meiner Frage welche Länder betrachtet werden. Nicht mehr und nicht weniger. okay, danke. Es wird jedes Land in einem eigenen Bericht betrachtet. Es ist dir vielleicht nicht bewusst, aber die Bezeichnung Muskelman(n) ist erstens veraltet, zweitens wurde sie schon vor einem Gericht als Beleidigung gewertet und drittens wurde dieser Begriff im KZ für Häftlinge verwendet. Erstens ist des durchaus gestattet in einer offenen Diskussion veraltete Begriffe zu verwenden, zweitens ist es auch erlaubt Begriffe zu verwenden, die bereits im KZ verwendet wurden (der Begriff "Gericht" wurde ja auch im KZ verwendet), drittens ergibt sich eine Beleidigung oft auch erst aus dem Gesamtzusammenhang. Natürlich ist das gestattet. Ich habe ja auch nicht angegriffen, sondern nur auf einen möglichen Konflikt hingewiesen. Ich würde jetzt auch nicht jeden Begriff, der schon von Nazis verwendet wurde, verteufeln. Aber wenn es eben eindeutige menschenverachtende Hintergründe hat, sollte man schon vorsichtig sein. Stimmt schon... Fremdenfeindlichkeit ist aktuell unser größtes Problem. Wie immer. Wuff Wuff. Hat doch niemand behauptet. @Beitrag #22: ... und Nichteinhaltung von Political Correctness. Also. Aufpassen gefälligst. Gibt halt Begrifflichkeiten, die unschön sind. Darauf darf man sicherlich auch noch hinweisen, oder? Ist übrigens ein Top-Beispiel dafür: Die andere Seite wird übrigens in die linke Ecke gedrängt und mit so freundlichen Begriffen wie Gutmensch, Träumer oder ähnlichem tituliert. Oder einfach damit abgetan, dass man ja keine Ahnung von der Komplexität des Themas hätte und die Augen vor der Realität verschließen würde. <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px;"> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Oktober 3, 2015 Ich würde jetzt auch nicht jeden Begriff, der schon von Nazis verwendet wurde, verteufeln. Ich würde überhaupt keinen Begriff, der schon von den Nazis verwendet wurde, verteufeln. Dann müssten wir nämlich eine neue Sprache erfinden. Aber wenn es eben eindeutige menschenverachtende Hintergründe hat, sollte man schon vorsichtig sein. Ja, es gibt menschenverachtende Begriffe, die man vermeiden kann. Ich verstehe aber nicht, was das mit den Nazis zu tun hat. Das ist wirklich sehr einfach und durchsichtig. Man sagt einfach, dass dieser oder jener Begriff bereits von den Nazis verwendet wurde und daher angeblich unanständig ist. Wer so argumentiert ist doch erkennbar nicht an einer Auseinandersetzung in der Sache interessiert, sondern will doch nur den Diskussionspartner in eine rechte Ecke stellen und damit mundtot machen. Oder welchen Zweck soll solch eine Argumentation sonst verfolgen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Oktober 3, 2015 @ Schwachzocker: Ob ein Einwanderungsgesetz den aktuellen massiven Flüchtlingsstrom aufhalten oder zumindest bremsen könnte, ist schwer zu beurteilen. Es kommt ja im Wesentlichen darauf an, wie ein Einwanderungsgesetz inhaltlich gestaltet wäre. Es könnte auf jeden Fall regeln, - wieviele Menschen jährlich einwandern dürfen, - welche Voraussetzungen vor und nach der Einwanderung erfüllt werden müssen, - inwieweit ausländische Abschlüsse anerkannt bzw. angerechnet werden, - dass deutsche bzw. europäische Grundwerte anzuerkennen sind, - unter welchen Voraussetzungen eine Abschiebung droht etc. So ein Einwanderungsgesetz könnte ein Zeichen setzen, dass leistungs- und integrationswillige Einwanderer willkommen sind, Armutsflüchtlinge und nicht integrationswillige Einwanderer jedoch nicht geduldet werden. Wer von uns Toleranz fordert, sollte diese auch uns gegenüber zeigen. Die eigene Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit des anderen beschneidet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Oktober 3, 2015 ... Es kommt ja im Wesentlichen darauf an, wie ein Einwanderungsgesetz inhaltlich gestaltet wäre. Es könnte auf jeden Fall regeln, - wieviele Menschen jährlich einwandern dürfen, - welche Voraussetzungen vor und nach der Einwanderung erfüllt werden müssen, - inwieweit ausländische Abschlüsse anerkannt bzw. angerechnet werden, - dass deutsche bzw. europäische Grundwerte anzuerkennen sind, - unter welchen Voraussetzungen eine Abschiebung droht etc. Und dann sagen die Syrer: "Ach so, ja wenn das so ist, bleiben wir lieber zu hause!"? Die eigene Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit des anderen beschneidet. In meiner Wahrnehmung ist das auch jetzt so. Es steht ja auch sinngemäß im Grundgesetz. Das muss man jetzt nicht nochmal alles aufschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU Oktober 3, 2015 Ich würde jetzt auch nicht jeden Begriff, der schon von Nazis verwendet wurde, verteufeln.Ich würde überhaupt keinen Begriff, der schon von den Nazis verwendet wurde, verteufeln. Dann müssten wir nämlich eine neue Sprache erfinden. Aber wenn es eben eindeutige menschenverachtende Hintergründe hat, sollte man schon vorsichtig sein. Ja, es gibt menschenverachtende Begriffe, die man vermeiden kann. Ich verstehe aber nicht, was das mit den Nazis zu tun hat. Das ist wirklich sehr einfach und durchsichtig. Man sagt einfach, dass dieser oder jener Begriff bereits von den Nazis verwendet wurde und daher angeblich unanständig ist. Wer so argumentiert ist doch erkennbar nicht an einer Auseinandersetzung in der Sache interessiert, sondern will doch nur den Diskussionspartner in eine rechte Ecke stellen und damit mundtot machen. Oder welchen Zweck soll solch eine Argumentation sonst verfolgen? Entschuldige, wenn das so ankam. Ich finde den Begriff nicht in Ordnung und habe ein paar Gründe dafür genannt. Weder habe ich dich dadurch in eine rechte Ecke rücken noch dich mundtot machen wollen. In der Tat gibt es diverse Begriffe, die man nicht mehr ohne einen - nennen wir es mal - Nazikontext verwenden kann. Wusstest du denn, das der Begriff von den Nazis so abwertend verwendet wurde? Ich denke nicht. Deswegen ist doch ein Hinweis in Ordnung. Jeder, der diesen Zusammenhang kennt, könnte deine Begriffsnutzung falsch verstehen. Ich benutze auch das Wort "Kaffa" oder "Nigger" nicht. Der Hintergrund dabei ist wohl klarer. Ist es unvorstellbar, dass dir jemand einen Hinweis geben will, ohne dabei Hintergedanken zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU Oktober 3, 2015 ... Es kommt ja im Wesentlichen darauf an, wie ein Einwanderungsgesetz inhaltlich gestaltet wäre. Es könnte auf jeden Fall regeln, - wieviele Menschen jährlich einwandern dürfen, - welche Voraussetzungen vor und nach der Einwanderung erfüllt werden müssen, - inwieweit ausländische Abschlüsse anerkannt bzw. angerechnet werden, - dass deutsche bzw. europäische Grundwerte anzuerkennen sind, - unter welchen Voraussetzungen eine Abschiebung droht etc. Und dann sagen die Syrer: "Ach so, ja wenn das so ist, bleiben wir lieber zu hause!"? Die eigene Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit des anderen beschneidet. In meiner Wahrnehmung ist das auch jetzt so. Es steht ja auch sinngemäß im Grundgesetz. Das muss man jetzt nicht nochmal alles aufschreiben. Die Syrer haben doch in den meistens Fällen einen Asylgrund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Oktober 3, 2015 · bearbeitet Oktober 3, 2015 von Schwachzocker Naja, dann nehmen wir halt andere Staatsangehörige. Darum ging es mir nicht. Im Kern bedeutet das also, dass wir nur ein Gesetz machen müssen und dann kommen auch weniger Ausländer zu uns. Ist das so? Wir haben jetzt aber auch ein Ausländergesetz, dass es Nicht-EU-Ausländern verbietet, hier durchzureisen, ohne Pass, ohne Visum und ohne Asylantrag. Tatsächlich geschieht das aber tausendfach und die Polizei ist dabei noch behilflich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bananabread Oktober 4, 2015 Naja, dann nehmen wir halt andere Staatsangehörige. Darum ging es mir nicht. Im Kern bedeutet das also, dass wir nur ein Gesetz machen müssen und dann kommen auch weniger Ausländer zu uns. Ist das so? Wir haben jetzt aber auch ein Ausländergesetz, dass es Nicht-EU-Ausländern verbietet, hier durchzureisen, ohne Pass, ohne Visum und ohne Asylantrag. Tatsächlich geschieht das aber tausendfach und die Polizei ist dabei noch behilflich. Das Gesetz muss halt auch mal richtig durchgesetzt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Oktober 4, 2015 Das Gesetz muss halt auch mal richtig durchgesetzt werden. Ist wieder Derailing für Anfänger angesagt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU Oktober 4, 2015 · bearbeitet Oktober 4, 2015 von Batman_BU irgendwie schweifen wir hier ganz massiv von der eigentlich Frage ab... edit: ah, derailing... kannte ich noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Back-Broker Oktober 4, 2015 irgendwie schweifen wir hier ganz massiv von der eigentlich Frage ab... (...) ...wie überraschend, dass das mit dem Thema Flüchtlinge derzeitig verknüpft wird. Egal, neuer Thread, neues Glück. Wuff Wuff. War das Dein deutscher Schäferhund? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU Oktober 4, 2015 Grau wird nicht akzeptiert. Wenn in Deutschland irgendwo ein Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim o. ä. erfolgt, gehen Kirchen, Gewerkschaften, Parteien etc. geschlossen auf die Straße und zeigen Flagge gegen Rechts. Umgekehrt würde (nicht nur) ich es mir wünschen, dass bei einem Ehrenmord o. ä. muslimische Gemeinden/Verbände ebenfalls ein entspr. Zeichen setzen. sowas zum Beispiel? http://www.schurabremen.de/index.php/presse/pressemitteilungen/21-stellungnahme-zur-zwangsheirat-und-ehrenmorde Von jedem offiziellen muslimische Verband in Deutschland wird ein Bekenntnis zu unseren Werten verlangt. Ich habe ein paar Seiten durchforstet und finde überall Stellungnahmen zum Grundgesetz, zur Demokratie, zu Werten. Interessanterweise finde ich davon nicht alles bei den hier "etablierten" Kirchen. Und mal abgesehen davon, dass zwar Menschen auf die Strasse gehen, ist dies aber nur ein wirklich kleiner Teil der Menschen, aus deren Ecke die Täter kommen (also deutsche Staatsbürger), irgendwie schweifen wir hier ganz massiv von der eigentlich Frage ab... (...) ...wie überraschend, dass das mit dem Thema Flüchtlinge derzeitig verknüpft wird. Egal, neuer Thread, neues Glück. Wuff Wuff. War das Dein deutscher Schäferhund? möchtest du nicht lieber mit deinen Freunden Völkerwanderung spielen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Oktober 4, 2015 Naja, dann nehmen wir halt andere Staatsangehörige. Darum ging es mir nicht. Im Kern bedeutet das also, dass wir nur ein Gesetz machen müssen und dann kommen auch weniger Ausländer zu uns. Ist das so? Wir haben jetzt aber auch ein Ausländergesetz, dass es Nicht-EU-Ausländern verbietet, hier durchzureisen, ohne Pass, ohne Visum und ohne Asylantrag. Tatsächlich geschieht das aber tausendfach und die Polizei ist dabei noch behilflich. Das Gesetz muss halt auch mal richtig durchgesetzt werden. Tja, das könnte man ja aber auch jetzt schon machen. Um Gesetze durchzusetzen, benötigt man ja keine neuen Gesetze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag