Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DKM

Besteuerung DWS Top Dividende Fonds

Empfohlene Beiträge

DKM

Hallo,

zum leidigen Thema bin ich leider nicht gezielt auf Antworten zu meinen Steuerfragen zum DWS-Fonds Top Dividende LD (984811) gestoßen.

Das Steuerdomizil hierfür ist Deutschland; jedoch tue ich mich an der Quellensteuer etwas schwer. Ich habe den Fonds eine zeitlang per Sparplan bespart und genau diese Anteile werden bei meiner Depotführenden Bank (Consorsbank) nicht wie üblich ausgeschüttet sondern automatisch thesauriert. Gibt es für Anleger, die die Anteile noch weiter halten wollen, Dinge bei der jährlichen Steuererklärung zu beachten, gerade in Bezug auf die Quellensteuer oder wird das gesamte Besteuerungsverfahren erst beim Verkauf interessant?

Besten Dank für hilfreiche Antworten!

Gruße, DKM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Ich habe den Fonds eine zeitlang per Sparplan bespart und genau diese Anteile werden bei meiner

Depotführenden Bank (Consorsbank) nicht wie üblich ausgeschüttet sondern automatisch thesauriert.

Du meinst, dass die Ausschüttungen wieder angelegt werden?

Steuern für Ausschüttungen und Thesaurierungen (bei wirklichen Thesaurierern)

bei Fonds mit Domizil Deutschland werden von der Depot-Bank automatisch abgeführt.

Darüber müsstest Du auch Abrechnungen haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kindle

Ich habe den Fonds eine zeitlang per Sparplan bespart und genau diese Anteile werden bei meiner Depotführenden Bank (Consorsbank) nicht wie üblich ausgeschüttet sondern automatisch thesauriert.

Du meinst sicherlich, dass die Ausschüttungen von deiner Bank automatisch wieder angelegt werden, oder? Unter einer Thesaurierung würde ich verstehen, dass der Fonds nicht ausschüttet, sondern eben thesauriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DKM

Ich habe den Fonds eine zeitlang per Sparplan bespart und genau diese Anteile werden bei meiner Depotführenden Bank (Consorsbank) nicht wie üblich ausgeschüttet sondern automatisch thesauriert.

Du meinst sicherlich, dass die Ausschüttungen von deiner Bank automatisch wieder angelegt werden, oder? Unter einer Thesaurierung würde ich verstehen, dass der Fonds nicht ausschüttet, sondern eben thesauriert.

Oh ja genau, vermutlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt aber genau SO habe ich es gemeint.

Es wird ausgeschüttet betrachtet, entsprechend auch vom Sparerpauschbetrag abgezogen. Aber dies halt nicht zu 100%; die "anrechenbare ausl. Quellensteuer" wird nicht im Sparerpauschbetrag verrechnet. Habe ich dies bei der Steuererklärung nachzuholen oder wie habe ich das zu verstehen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Aber dies halt nicht zu 100%; die "anrechenbare ausl. Quellensteuer" wird

nicht im Sparerpauschbetrag verrechnet. Habe ich dies bei der Steuererklärung

nachzuholen oder wie habe ich das zu verstehen?

Warum sollte das der Fall sein? Die Quellensteuer ist ja nicht zu versteuern?? Die hast Du ja bereits bezahlt.

Wenn der Pauschbetrag ausgeschöpft ist, werden weitere Einkünfte mit der "anrechenbaren ausl. Quellensteuer" verrechnet.

Die Frage wäre, ob Du andere Kapitaleinkünfte (weitere Ausschüttungen von Fonds, Zinsen vom Festgeld, etc.) hast, die damit verrechnet werden könnten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag