Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raccoon

Autokauf im Internet (Neuwagen)

Empfohlene Beiträge

Raccoon

Wollte mal fragen, ob jemand persönliche Erfahrung mit Seiten wie z.B. autohaus24.de oder meinauto.de habt was den Kauf eines Neuwagen angeht?

Die Preise sind im Vergleich zum Händler um die Ecke teils um einige Tausend Euro besser. Gibt es da irgendwelche Haken oder Fallstricke, auf die man aufpassen muß?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Kaufe niemals einen Neuwagen wegen Vermeidung des sehr starken Wertverlusts in den ersten Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Welche(s) Marke(n) / Modell(e) schweben dir denn vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidh

Fallstricke nicht, aber vielleicht schiefe Blicke und eine geringere Kulanz, wenn du das Auto von irgendwo aus der Republik zum örtlichen Vertragshändler bringst laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
Kaufe niemals einen Neuwagen wegen Vermeidung des sehr starken Wertverlusts in den ersten Jahren.

Es sei denn man fährt die Buy and Hold Strategie, dann kann man drüber nachdenken. Ich bin mit meinem Neuwagen seit acht Jahren zufrieden. Da können weitere acht kommen. Da muss halt jeder individuell rechnen ab wann der Wertverlust erträglich ist. Denn da hat jeder eine andere Messlatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Sollte schon ein Neuwagen werden, und plane auch ihn länger zu fahren.

Habe mich auf den Nissan X-Trail in der Ausstattung TEKNA festgelegt, allerdings noch nicht zwischen Benziner (163PS) und Diesel (130PS) entschieden. Der Diesel würde mir von der Leistung reichen, ist aber in der Anschaffung gut 2000 Euro teurer, allerdings kenne ich die Kosten für die Versicherung noch nicht (werde ich morgen mal nach fragen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Fallstricke ...

- nicht vergleichbare Ausstattungsdetails

- reImporte teils technisch abweichend vom deutschen Markt

- "sofort verfügbare" Lockangebote, die aber gar nicht auf dem Hof stehen

- Überführungskosten teils stark unterschiedlich

- Neuwagen vs. Tageszulassung

- nicht individualisierbare Kontigentfahrzeuge (nimm wie et is ...)

---

Meist bekommt man auf Nachfrage bei größeren Händlern / Gruppen vergleichbare Konditionen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Fallstricke ...

- nicht vergleichbare Ausstattungsdetails

- reImporte teils technisch abweichend vom deutschen Markt

- "sofort verfügbare" Lockangebote, die aber gar nicht auf dem Hof stehen

- Überführungskosten teils stark unterschiedlich

- Neuwagen vs. Tageszulassung

- nicht individualisierbare Kontigentfahrzeuge (nimm wie et is ...)

Danke für die Hinweise.

Allerdings behaupten alle das es sich um keine Re-Importe handelt. Das mit der limitierten Auswahl an Zubehör/Sonderausstattung stimmt allerdings, zum Glück hat der Tekna alles drin was ich möchte, und die Farbe kann man noch selbst wählen. :D

Meist bekommt man auf Nachfrage bei größeren Händlern / Gruppen vergleichbare Konditionen ...

Ich werde mal die Konfiguration ausdrucken und dann mal sehen, was der Händler sagt. Wäre sogar bereit 100-300 Euro mehr zu bezahlen, aber sicher keine 3000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skyrock

Ich habe einen Neuwagen (von uns konfiguriert, kein Fahrzeug vom Hof) über autohaus24 gekauft. Preis war mit Abstand der beste, autohaus24 hat uns an einen ganz gewöhnlichen Händler der Marke vermittelt, dort haben wir das Fahrzeug zwei Monate später abgeholt. War alles völlig problemlos und ich würde es bei ausreichend großem Rabatt jederzeit wieder so machen. Als es Anfang des Jahres wieder soweit war, waren die Rabatte aber nicht so riesig, daher haben wir dann einen Gebrauchten gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Batman_BU

ich würde auch zum Gebrauchten tendieren. Haben einen 1,5 Jahre alten Passat für 21k gekauft statt 45k Liste. Auch vom Händler. Der Wertverlust wäre mir doch deutlich zu doll.

Ansonsten brauchst du dir aber eigentlich keine Gedanken machen, du bekommst den Wagen von einem Händler in Deutschland. Das sind dann eigentlich auch meistens Vertragshändler.

In deiner Werkstatt guckt sicher keiner komisch, die freuen sich eher über die Werkstattaufträge, weil man damit auch Geld verdienen kann. Vermutlich sogar besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kindle

Wir haben vor kurzem erst einen Gebrauchten gekauft und da der Händler ein guter Bekannter ist, konnten wir etwas abseits des offiziellen Verkaufsteils sprechen. Die Händler machen heute in der Tat das Geld mit Servicedienstleistungen und Teileverkauf. Der reine Verkauf von Neu-/Gebrauchtwagen ist heute als alleinige Leistung nicht mehr interessant. Er selbst hat Erfahrungen gemacht mit Angeboten wie von autohaus24.de und ist der Meinung, dass es ihm egal ist wo der Wagen gekauft wurde und es vieler seiner Kollegen ähnlich sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

So, erstmal die gute Nachricht: Da Benziner und Diesel in die gleiche Typenklasse fallen ist die Versicherung gleich teuer (Betonung auf 'teuer'). Die schlechte Nachricht: der Händler ist immer noch EUR 1000 teurer als das Internet-Angebot, kann den Wagen dafür aber in 1-2 Wochen besorgen.

Habe mal die Angebote auf den oben genannten Webseiten sowie carneoo.de angefordert, mal sehen wo die Händler genau sitzen, wie lange die Lieferzeit ist und ob man nochwas am Preis machen kann (insbesondere autohaus24.de zeigt nur den garantierten Rabatt, wirbt aber auch mit einem möglichen höheren Rabatt).

Einen weiteren Händler in der Umgebung werde ich am Montag noch besuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Für das Budget habe ich mal eine gute Faustregel gelesen:

Niemals mehr für ein Auto ausgeben als 3 Netto-Monatsgehälter.

Bisher habe ich mich daran gehalten und es nicht bereut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

@ Toni: so in etwa hab ich es auch gehalten und bin damit ausgezeichnet gefahren:

BMW 318i mit 67 Tkm für 5.700 € gekauft und gefahren bis es 270 Tkm auf dem Tacho hatte. Dann an den Bruder verschenkt (Student), der nochmal 30 Tkm raufgefahren hat, bevor er es für 200€ an einen Seelenverkäufer verhökert hat.

Mein zweiter Wagen war ein BMW 525i mit 110 Tkm für 6.900€. Wurde auf Flüssiggas umgerüstet. Habe ich bis 250 Tkm gefahren und dann für 500€ an einen Freund verkauft. Der hat ebenfalls noch 1 Jahr gefahren.

Die Kosten bei einem Neuwagen pro km sind viel zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini

Das sehe ich genauso. Es sei denn, der Neuwagen ist preislich extrem reduziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Wenn es den Neuwagen billiger gibt, wird der Gebrauchte automatisch noch billiger.

3 Monatsgehälter scheint mir etwas wenig, ich finde bis zu 6 Gehälter kann man machen, darüber hinaus wird es Liebhaberei. Sind mit jungen Gebrauchten (2-3 Jahre) bisher sehr gut gefahren. Das Angebot dafür ist aber natürlich v.a. bei ehemaligen Dienstwägen groß, Japaner werden da schon schwieriger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Wir haben bei neuwagen24.de gekauft. Preislich lag der dann leicht unter dem Level eines Jahreswagens.

Das läuft sehr unkompliziert, man gibt (zumindest bei obiger Seite) seine Wünsche an (bzw. klickt sein Auto zusammen), muss da noch mal eine Persokopie hinsenden und dann meldet sich ein Autohaus bei dir, die das weitere mit dir abwickeln. Bei uns war das z.B. das Volkswagen Zentrum Aachen. Die haben da wohl einen Bearbeiter sitzen, der nur diese Internetbestellungen macht.

Das sind übrigens KEINE ReImporte! Das hat ganz normal ein Händler abgewickelt der in Deutschland sitzt und wir konnten uns den Wagen aus Wolfsburg abholen.

Von meinauto.de würde ich persönlich abraten, bevor man einen Preis angeboten bekommt, muss man schon seine Mailadresse angeben und wird ab da extrem zugespamt usw. Also das fand ich sehr lästig.

Ob Neuwagen oder nicht muss jeder wohl mit sich selber ausmachen.

Drei Monatsgehälter für ein Auto fände ich persönlich aber im Zweifelsfall auch sehr wenig, wer täglich nur 5km zur Arbeit fährt, okay. Aber ich hätte gerne ein "Hauptauto" in der Familie, wo man sicher sein kann, dass man auf der Urlaubsreise nicht direkt in die Werkstatt muss oder wo man bei jeder Inspektion oder HU zittern muss, was denn jetzt wieder kaputt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Ich habe auch schon autohaus24 ausprobiert

Folgender Hintergrund:

Vor 2,5Jahren hat unser 10Jahre alter Opel Zafira den Geist aufgegeben und ich konnte ihn nur noch auf der Straße an einen "Mausfallenhändler" verkaufen.

Wir brauchten innerhalb von 6Wochen ein Familienauto. Der Urlaub bzw. die FeWo an der Nordsee waren schon gebucht.

Die Preise bei Zafira, Alhambra, Sharan oder Galaxy waren mir zu hoch.

Freunde von uns hatten einen Citrön Berlingo, also habe ich mir den mal bei autohaus24 angesehen.

Ich muss dazu sagen, dass Citrön selbst schon viel Preisnachlass auf Neuwagen gibt. Demzufolge sind auch Gebrauchte entsprechend im Preis.

Laut Citrön kostet mein Berlingo (Diesel) mit allem PiPaPo ca. 24TEuro

Bei autohaus24 hatte ich für das gleiche Auto (Kein Import, mit Tageszulassung und Abholung 350km entfernt) 18.500Euro

Mir war das immernoch zu viel Geld und wir haben einen Berlingo mit gleicher Ausstattung als Gebrauchten gefunden, der nur 2Jahre auf dem Buckel hatte.

Kosten 11.800Euro.

Ich fahre jährlich 25Tkm mit dem Familienauto und habe entsprechend viel Wertverlust.

Reparaturkosten halten sich bei Citrön in Grenzen, zumindest bis jetzt.

Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand (den ich leider zu oft benutzen MUSS, täglich fast 100km) und muss zuverlässig sein.

Der Berlingo hat nicht den Kompfort eines Galaxy, allerdings lege ich darauf auch nicht so viel Wert.

Ich mache übrigens nach jedem Quartal eine Überprüfung des Restwertes siehe LINK

Ein Neuwagen verliert viel zu viel an Wert in den ersten Jahren.

Ich muss viel zu hart arbeiten, das sehe ich einfach nicht ein. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Ich hab für meinen Jahreswagen (14Mon., 11TKM) mit guter Ausstattung (Xenon, Automatik, gr. Navi, ...) 55% vom Listenneupreis bezahlt, vom Markenhändler mit Rest-Herstellergarantie (10Mon.) bzw. 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie. War ca. ein Jahr vor dem Modellwechsel.

Kaufe keinen Neuwagen.

Kaufe kein "neues" Modell (Beta-Tester).

Ca. Mitte November bis Ende Februar ist eine eher gute Saison für den Autokauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Habe nicht alles genau durchgelesen, vielleicht hat es schon jemand geschrieben.

Druck dir das Internetangebot aus und gehe zum Händler ob er dir den gleichen Preis macht.

So habe ich das bei Fielmann mit meiner Gleitsichtbrille gemacht.

Internetausdruck von Brille24 vorgelegt und bei Fielmann ähnliche Brille für gleichen Preis bekommen.

Ersparnis zum normalen Ladenpreis ca. 200€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Den Händler den ich gestern besucht habe hat sich überhaupt nicht für die Internet-Angebote interessiert und blieb bei seinem normalen Rabatt. Selbst bei dem überteuerten Gebrauchten auf dem Hof hat er keine Anstalten gemacht eine Preisnachlass zu gewähren - für's gleiche Geld bekommt man einen Neuwagen mit besserer Ausstattung. Und das war auch noch der Chef von dem Laden. :unsure:

Bleibt nur der oben genannte Händler, der bis auf einige hundert Euro an den Internet-Preis rankommt nachdem ich ein etwas geringere Ausstattung angefragt habe. Würde ich mich für dieses Fahrzeug entscheiden würde ich auch dort kaufen, aber ich möchte bei der höheren Ausstattung bleiben. Allerdings ist mir der Preis dann zu hoch, sowohl beim Vertrags-Händler als auch über Vermittler.

Zugespamt hat mich bisher keiner der Internet-Vermittler, habe mit allen telefoniert zwecks Standort der Fahrzeuge da wenn überhaupt nur die erste Nummer der PLZ und Bundesland angegeben waren. Auf Nachfrage bot autohaus24 einen weiteren, kleinen Rabatt an, aber nur bei Abholung in Norddeutschland.

Leider sind die Lieferzeiten mit 4-5 Monaten aber wesentlich zu lang. autohaus24 hat allerdings auch eine Auswahl von sofort verfügbaren Fahrzeugen und einige davon zu unschlagbaren Preisen, nur leider nicht mit dem von mir gewünschten Antrieb und nicht in meiner Wunschfarbe. Bei einem Teil könnte ich einen Kompromiss eingehen, aber nicht bei zweien. ;)

Habe jetzt über mobil.de einen Anbieter für EU-Reimporte gefunden, dort bekomme ich meine Wunschkonfiguration mit 2-3 Wochen Lieferzeit, nur bei der Farbe muß ich die "2. Wahl" nehmen. Allerdings ist der Händler ganz in der Nähe und ich habe mal mit ihm mal telefoniert, er war sehr auskunftsbereit und sagt die Ausstattung ist mit der dt. identisch (Fahrzeug kommt aus Dänemark).

Der Preis ist auch unschlagbar, ca. 2800 Euro unter dem besten Angebot der Internet-Vermittler; damit liegt der Wagen noch 500 Euro unter meiner anfänglichen, und zugegeben optimistischen Preisvorstellung, was dann ca. 28% unter Listenpreis entspricht.

Nur um die Zulassung muß ich mich selber kümmern, er besorgt aber eine Bescheinigung so daß eine Vorführung des Wagens (weil EU-Fahrzeug) nicht nötig sein wird. Das muß ich mir aber nochmal im Detail erklären lassen.

Werde nochmal drüber schlafen aber es sieht so aus, das ich mich wohl für den EU-Reimport entscheiden werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Die Entscheidung ist gefallen, habe mir den EU-Neuwagen (kein Reimport wie ich fälschlicherweise oben schrieb) bestellt, da kurzzeitig lieferbar und der Preis war auch nicht zu unterbieten, weder beim Händler noch bei den Vermittlungsportalen.

Hatte noch einen anderen EU-Neuwagen Anbieter gefunden, der das Fahrzeug in meiner Wunschfarbe für ca. 300 Euro mehr hätte bestellen können und mit Auslieferung ca. 70 km von hier, allerdings ohne Panoramadach. Beide Fahrzeuge kommen aus Dänemark aber scheinbar das P-Dach das einzige Austattungsmerkmal, welches vom dt. Fahrzeug abweicht (Option in Dänemark). Damit wäre das Fahzeug um ca. EUR 1200 teurer gewesen, da es bei dem von mir bestellten Wagen mit drin ist.

Zu erwähnen wäre noch ein weiterer Händler den ich über mobile.de gefunden hatte, der ein dt. Fahrzeug mit Tageszulassung im Angebot hat. Genau das Modell in meiner Wunschfarbe, aber der Preis war nicht grade günstig.

Auf meine erste Nachfrage per Email wurde mir gesagt der Preis sei ein Festpreis, als ich mich für die Antwort bedankt habe und sagte das es über meinem Budget liegt hat er nochmach geschrieben und nach meinem Budget gefragt. Habe ihm das genannt und er hat dann "nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung" EUR 1000 weniger angeboten, allerdings immer noch EUR 2000 mehr als der EU-Wagen.

Grade nochmal nachgeschaut, der Wagen steht jetzt für nur EUR 1400 (!) mehr drin. Das wäre dann das beste Angebot für ein dt. Fahrzeug, daß ich gefunden habe und sicherlich fair ist.

Fazit:

Der Kauf deutscher Fahrzeuge wäre über das Internet am günstigsten allerdings muß man hier u.U. lange Lieferfristen in Kauf nehmen und kann auch nicht jedes Zubehör bestellen.

Gut finde ich, daß man bei autohaus24.de und mobile.de auch sofort verfügbare Fahrzeugen (Tageszulassung o. Lagerfahrzeuge) finden kann. Logischerweise muß man sich hier mit der angebotenen Ausstattung zufrieden geben.

Bei mobile.de finden sich auch EU-Neuwagen und in den Angeboten stehen die Kontakt-Daten des Anbieters, d.h. hier ist keine Vermittlung nötig sondern man kann sich selbst direkt an den Händler wenden. Aufpassen muß man allerdings bei der Ausstattung, da sie von den dt. Fahrzeugen abweichen kann (auch zum besseren!), dies ist aber von der Marke bzw. dem Modell abhängig. Das Angebot an Ausstattung und Farbe ist auch hier meist eingeschränkt.

Ggfs. muß man in beiden Fällen einen weiteren Weg zurücklegen, aber abhängig vom Preis lohnt sich das. Man kann sich natürlich auch das Fahrzeug bis vor die Haustüre liefern lassen. Oder Glück haben und einen Händler im Umkreis finden.

Der Gang direkt zum Händler in der Nähe war alles andere als ergiebig, zwar bekommt man hier ein dt. Fahrzeug und hat einen Ansprechpartner "vor Ort", aber man erkauft sich das teuer. Auch waren die angebotenen Rabatte sehr unterschiedlich sowie die Aussagen über die Lieferzeit (1-2 Wochen gegenüber 3 Monaten für das gleiche Fahrzeug), so daß man auf jeden Fall mehrere Händler aufsuchen sollte.

PS: Sollte noch erwähnen, daß alle Händler und Vermittler mit denen ich Kontakt hatte sehr freundlich und keinesfalls aufdringlich waren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne

Fazit:

Der Kauf deutscher Fahrzeuge wäre über das Internet am günstigsten allerdings muß man hier u.U. lange Lieferfristen in Kauf nehmen und kann auch nicht jedes Zubehör bestellen.

Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben bislang drei Neufahrzeuge bestellt (2x meinauto.de, 1x autohaus24.de) und jedes Mal die übliche Lieferfrist gehabt, die auch der Händler vor Ort gehabt hätte. Klar, das Auto, das bereits auf dem Hof des Händlers steht, bekommst du schneller, aber dafür musst du mit einer fremden Konfiguration leben. Manchmal passt die, manchmal nicht. An Zubehör war auch stets alles bestellbar, fast logisch, denn auf der anderen Seite des Tisches sitzt letztlich auch ein ganz normaler Autohändler, der alles bestellen kann, was der Hersteller hergibt.

Genau dieses Argument, das jahrelang durchaus seine Berechtigung hatte, wird durch den enormen Rabatt der Internetdienstleister ja zunehmend entkräftet. Übrig bleiben die Vorteile eines Neuwagens, z.B. eigene Wunschkonfiguration, stets das modernste Modell, Ausschluss versteckter Mängel durch Vorbesitzer etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben bislang drei Neufahrzeuge bestellt (2x meinauto.de, 1x autohaus24.de) und jedes Mal die übliche Lieferfrist gehabt, die auch der Händler vor Ort gehabt hätte. Klar, das Auto, das bereits auf dem Hof des Händlers steht, bekommst du schneller, aber dafür musst du mit einer fremden Konfiguration leben. Manchmal passt die, manchmal nicht. An Zubehör war auch stets alles bestellbar, fast logisch, denn auf der anderen Seite des Tisches sitzt letztlich auch ein ganz normaler Autohändler, der alles bestellen kann, was der Hersteller hergibt.

Ich hatte nicht gemeint, daß die Lieferzeiten länger als beim Händler vor Ort sind, nur daß man bei einigen Vermittlern keine Lagerfahrzeuge / Tageszulassungen dort findet und das man unter Umständen lange Lieferfristen in Kauf nehmen muß weil es sich um ein Bestellfahrzeug handelt. Eigentlich klar, aber es sollte in Zusammenhang mit meiner Aussage nach dem von dir zitierten Teil gesehen werden.

Mir wurden für das gleiche Fahrzeug (dt. Ausführung) Lieferzeiten zwischen 1-2 Wochen, 3 Monate und 4-5 Monate genannt. Was daher "üblich" ist kann ich nicht sagen.

Über die Vermittlerportale findet sich zumindest im Fall des Nissan X-Trails nicht jegliches Zubehör, wenn man das aber nach Kontaktaufnahme mit dem Händler noch bestellen kann dann gut, soweit bin ich halt nicht gekommen.

Ich kann mich auch an keinen Hinweis diesbezüglich erinnern, finde es aber vewirrend wenn einige Teile angezeigt und in das Angebot eingerechnet werden aber andere nicht sichtbar sind und nachher noch dazugerechnet werden müssen.

Ich gehe aber mal davon aus, daß der angezeigte Rabatt auch auf dieses Zubehör angewandt wird, hat man dann eben nur mehr Aufwand um den finalen Preis zu ermitteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag