silverspirit Oktober 1, 2015 Hallo, ich versuche gerade mein Depot auf ETFs umzustellen. Dabei kam auch der Begriff Währungsrisiko zu Tage. Für mich war neu, dass es egal ist in welcher Währung der Aktienfonds notiert ist, sondern das Währungsrisiko in den Fondsanteilen selbst liegt (ob Aktien in EUR, USD, YEN). Egal, man lernt nie aus. Nun wurde ich auch auf hedged Fonds hingewiesen, welche ja das Währungsrisiko tatsächlich veringern sollen. Ist dem tatsächlich so, wären dann nicht solche Fonds "gebräuchlicher" oder haben die andere "Nebenwirkungen" Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Oktober 1, 2015 Nun wurde ich auch auf hedged Fonds hingewiesen, welche ja das Währungsrisiko tatsächlich veringern sollen. Ist dem tatsächlich so, wären dann nicht solche Fonds "gebräuchlicher" oder haben die andere "Nebenwirkungen" Das Hedging verursacht zusätzliche Kosten und erfolgt nicht täglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
silverspirit Oktober 1, 2015 Das Hedging verursacht zusätzliche Kosten und erfolgt nicht täglich. ok, wie machen sich höhere Kosten bemerkbar, höhere Verwaltungsgebühr ? Wäre ein hedged fonds nicht dennoch lohnenswert, um das Risiko zu minimieren ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Oktober 1, 2015 Ganz grundsätzlich: du kannst bei Währungsschwankungen nicht nur verlieren, sondern unter Umständen auch gewinnen. Diese Chance nimmt man sich auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Oktober 1, 2015 Und über die Jahre gleicht es sich wieder aus, wenn man lange anlegt. Mal gewinnt die eine Währung, mal die andere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 1, 2015 Ein Uraltvergleich - im betrachteten Zeitraum hätte ein €-gehedgter MSCI World ETF einen sehr bescheidenen Ertrag gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag