santazero September 29, 2015 Hallo, vielleicht ist meine Frage ja total doof aber irgendwie kann ich sie mir selbst nicht 100%ig beantworten. Es gibt ja unterschiedliche ETFs. Ich meine jetzt keine Exoten sondern die gängigen wie World, EM, Eurozone, Europa usw. Was passiert mit einem ETF der in allen Ländern investiert ist die den Euro haben. falls der Euro mal abgeschafft werden sollte? Was passiert mit einem ETF der in alle Länder in Europa investiert ist und Europa bricht so richtig auseinander / bekriegt sich untereinander? Was passiert mit einem Dividenden ETF, falls all diese Firmen auf einmal keine Dividende mehr zahlen (können?) Können durch globale Großereignisse ganze ETFs "ausradiert" werden, weil keiner damit gerechnet hat? Ich weiß, das sind alles keine Szenarien die jetzt morgen eintreffen aber wenn man für die nächsten 30-50 Jahre in diese ETFs investieren möchte, sollte man so etwas vielleicht im Hinterkopf haben. Vielleicht ist diese Frage ja total be********* aber ich konnte da für mich keine Antwort finden. Gruß, santazero Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 29, 2015 Was passiert mit einem ETF der in allen Ländern investiert ist die den Euro haben. falls der Euro mal abgeschafft werden sollte? Gegenfrage (die zum eigenen Nachdenken anregen soll...): was passierte mit ETFs bzw. "normalen" Aktienfonds auf den DAX, als die DM abgeschafft wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof September 30, 2015 Die ETF dürften sich wie die in ihren Indizes enthaltenen Aktien verhalten. Große Firmen haben in der Regel auch Weltkriege überstanden. Hinzu kommt das Risiko, dass die KAG insolvent wird. Dann wird der ETF (Sondervermögen!) aufgelöst und je nach dem wie der ETF konstruiert ist, wirst du ausgezahlt. Bei SWAP-ETF solltest du aber hoffen, dass die hinterlegten Sicherheiten und/oder Substitution Baskets nicht wertlos geworden sind. Bei physisch replizierenden kann dir passieren, dass einzelne Aktien ausfallen, was einem Verlust gleichkommt. Wenn der Euro angeschafft werden sollte, dann wird natürlich ein ETF auf MSCI EMU keinen längeren Bestand mehr haben können, da die EMU aufgelöst wurde. Ein realistisches Szenario für einen solchen Fall, ist in meinen Augen eine Verschmelzung des ETF mit einem zweiten auf dem MSCI Europe. Selbstverständlich sind das hier nur Spekulationen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 30, 2015 Fondsauflösungen und/oder Verschmelzungen sind kein seltenes Ereignis. Je nach dem, welches Ereignis zur Auflösung eines Fonds führt, wirst du entweder ausgezahlt oder das Geld wir in einen anderen Fonds überführt. Meist gibt es auch ein Wahlrecht. In aller Regel wird aber rechtzeitig über eine Auflösung informiert. Ich habe das schon bei einigen meiner früheren Fonds so erlebt. Dividendenfonds: die Wahrscheinlichkeit, dass sämtliche Firmen des Index auf einmal keine Dividenden mehr zahlen, würde ich gegen Null schätzen. Da diese Fonds regelbasiert arbeiten, werden die "schlechten Firmen" beizeiten gegen andere Firmen ausgetauscht, die auch weiterhin Dividenden zahlen. Der Euro wird auch sicherlich nicht spontan von heute auf morgen abgeschafft, somit haben die KAGs Zeit, den Fonds entsprechend umzubauen, die Firmen existieren ja weiter, befinden sich lediglich in einem anderen/neuen Währungsraum. Das Gleiche gilt für den Fall, dass Europa auseinanderbrechen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman September 30, 2015 Dividendenfonds: die Wahrscheinlichkeit, dass sämtliche Firmen des Index auf einmal keine Dividenden mehr zahlen, würde ich gegen Null schätzen. Da diese Fonds regelbasiert arbeiten, werden die "schlechten Firmen" beizeiten gegen andere Firmen ausgetauscht, die auch weiterhin Dividenden zahlen. Ersteres glaube ich auch. Ob zweiteres immer beizeiten geschieht, kann man mit Fug & Recht bestreiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 30, 2015 Dividendenfonds: die Wahrscheinlichkeit, dass sämtliche Firmen des Index auf einmal keine Dividenden mehr zahlen, würde ich gegen Null schätzen. Da diese Fonds regelbasiert arbeiten, werden die "schlechten Firmen" beizeiten gegen andere Firmen ausgetauscht, die auch weiterhin Dividenden zahlen. Ersteres glaube ich auch. Ob zweiteres immer beizeiten geschieht, kann man mit Fug & Recht bestreiten. Dazu müsste man sich die Regeln der Fonds, bzw. Indizes mal exakt ansehen. Unabhängig davon, halte ich die Investition in Dividendenfonds ohnehin für unsinnig. Der Vergleich mit den Standardindizes zeigt meist eine geringere Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman September 30, 2015 Ersteres glaube ich auch. Ob zweiteres immer beizeiten geschieht, kann man mit Fug & Recht bestreiten. Dazu müsste man sich die Regeln der Fonds, bzw. Indizes mal exakt ansehen. Unabhängig davon, halte ich die Investition in Dividendenfonds ohnehin für unsinnig. Der Vergleich mit den Standardindizes zeigt meist eine geringere Rendite. Nun ja, gemessen an den Regeln wird der Austausch wohl stets beizeiten vollzogen. Ob die Regeln aber immer die Luschen beizeiten erkennen - das bezweifle ich (u.a. anhand eigener Erfahrungen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag