lizardking März 21, 2006 Ich schreibe bewusst im Anfängerforum da ich im Vergleich zu den Profis auf der Börse noch ein junger Hund, oder sollte ich besser sage junger Bulle (Sternzeichen Stier) bin. Mich würde Eure Meinung zum Thema technische Analyse vs. Fundamentalanalyse interessieren.. Ist es vielleicht nicht nur eine Frage des sowohl als auch als entweder oder ??? Ich sehe das so: Wenn eine große Anzahl der Investoren oder Spekulanten die techn. bzw fund. nutzt sind beide wichtig, auch wenn man die teils esoterischen Grundsätze der Chartanalyse belächelt wenn einige daran glauben beeinflusst das auch den Kurs oder ??? Was haltet Ihr davon beides zu praktizieren und wieviele broker beschränken sich wirklich nur auf die Fundamentalanalyse bzw nur auf die technische ???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 21, 2006 Beides ist natürlich besser, aber nur wenige beherrschen beides. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb März 21, 2006 hallo! grundsätzlich hast du recht, man kann sehr wohl eine kombination aus fundamentalen und charttechnischen gesichtspunkten anwenden, um seine Aktien auszuwählen. dabei ist aber auch zu beachten, dass es auch auf den anlagezeitraum ankommt: längerfristige anleger werden sehr viel mehr auf fundamentale daten achten als kurzfristig orientierte, schon deshalb weil sich die fundamentalen daten kaum von einen tag auf den anderen ändern - die charttechnischen hingegen wohl. gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lizardking März 21, 2006 Daß die Fundamentalanalyse nur Langfristig anzuwenden ist sehe ich nicht so, viele daten könnten man praktisch permanent aktualisieren, manche dinge passieren ja ad hoc, fallen aber nicht in die techn. Analyse hinein. Wieso beherrschen nur wenige beides ? Könnte man fast als eine gewisse Ignoranz der trader in Bezug auf das andere "Lager" betrachten.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 21, 2006 Aus meiner Erfahrung her beherrschen nur wenige die Chartanalyse UND die Fundamentalanalyse, weill sich die meisten Menschen in Zahlen- und visuell orientierte einteilen lassen. Die Charttechniker sind meistens die visuell orientierten, die oft mit Zahlen nicht so gut umgehen können. Die Fundis wollen es immer sehr genau wissen und vertrauen daher mehr den Zahlen, halten daher die Chartanalyse eher für Kaffeesatzleserei. Ist meine Erfahrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lizardking März 21, 2006 ABer der Kurs der Aktie setzt sich aus dem Käufer und Verkäuferverhalten zusammen und richtet sich nicht danach ob jemand aufgrund von Chart oder Fundidaten handelt, wieso ignorieren das manche trader, versteh ich nicht.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman März 22, 2006 Is nich schlimm, wenn du das nicht verstehst. Fakt ist, dass die Fundis den "wahren" Wert der Aktie kennen wollen und dann, wenn sie glauben, diesen zu wissen, entscheiden, ob die Aktie zu teuer oder schön billig zu haben ist. Von Marktpsychologie halten sie nicht viel bis gar nix, zumindest die reinen Fundis. Die Techniker hingegen orientieren sich fast ausschliesslich an der Amrktpsychologie. Für sie ist es unwichtig, ob die Aktie fundamental über- oder unterbewertet ist, sondern, ob sie unter marktpsychologischen Gesichtspunkten noch gekauft wird (d.h. die Nachfrage überwiegt), dann steigt der Kurs, oder eher verkauft wird (Angebot überwiegt, dann fällt der Kurs. Beide Positionen sind etwas grundsätzlich anderes und daher ist wahrscheinlich die goldene Mitte eine Mischung aus beiden. Von Ignoranz des einen zum anderen Lager will ich aber nicht reden. Beide haben ihre Bedeutung, Wichtigkeit und ihren Platz am Markt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag