Zum Inhalt springen
KIKI84

IPO zeichnen ing diba

Empfohlene Beiträge

KIKI84

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit mit. Vielen dank für die ganzen informativen Beiträge von euch. Ich würde gern Aktien von covestro zeichnen. Mein Broker ist die Inga-Diba. Dort kann ich nur über den Direkthandel die Aktien zeichnen. Wo liegt mein Fehler?? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit mit. Vielen dank für die ganzen informativen Beiträge von euch. Ich würde gern Aktien von covestro zeichnen. Mein Broker ist die Inga-Diba. Dort kann ich nur über den Direkthandel die Aktien zeichnen. Wo liegt mein Fehler?? :unsure:

Hi,

man kann Aktien nur zeichnen, wenn man ein Depot bei einer Konsortialbank hat. Die ING-DiBa nimmt meines Wissens nach nicht an solchen Konsortien teil, weshalb Du dort auch nicht zeichnen kannst.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Hallo zusammen,

Direkthandel? Ich denke, Du meinst Kauf per Termin bei Lang&Schwarz oder ähnlichen Brokern.

Richtig "Zeichnen" zum Emissionskurs ist in der Regel nur bei Banken des Konsortiums möglich, z.B. im Beispiel bei der Deutschen Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KIKI84

Hey,

vielen Dank euch beiden. Jetzt bin ich schon etwas schlauer. Wie würdet ihr vorgehen? Zweitkonto bei Deutscher Bank holen oder im Direkthandel bei der Inga-Diba handel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

weder noch. Neuemissionen zu zeichnen lohnt sich nur bei der Aussicht auf Zeichnungsgewinne und nach Zeitungsberichten läuft es für Covestro im Moment eher schleppend. Es sind also keine Zeichnungsgewinne zu erwarten. Wenn Du unbedingt Aktien dieser Firma haben willst, kannst Du sie auch gleich am ersten Börsentag wie gewohnt über die ING kaufen.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KIKI84

Hi,

weder noch. Neuemissionen zu zeichnen lohnt sich nur bei der Aussicht auf Zeichnungsgewinne und nach Zeitungsberichten läuft es für Covestro im Moment eher schleppend. Es sind also keine Zeichnungsgewinne zu erwarten. Wenn Du unbedingt Aktien dieser Firma haben willst, kannst Du sie auch gleich am ersten Börsentag wie gewohnt über die ING kaufen.

Gruß

Sladdi

Okay vielen Dank für die schnelle Hilfe :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

ich lese schon einige Zeit mit. Vielen dank für die ganzen informativen Beiträge von euch. Ich würde gern Aktien von covestro zeichnen. Mein Broker ist die Inga-Diba. Dort kann ich nur über den Direkthandel die Aktien zeichnen. Wo liegt mein Fehler??

Achtung:

Von dem Direkthandel solltest Du die Finger lassen. Der Preis ist ein reiner Phantasiepreis.

Hat mit der späteren Zeichnung rein gar nichts zu tun. Das ist was für Zocker oder Profis.

Da die IngDiba nicht im Konsortium sitzt, solltest Du einfach warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

ich lese schon einige Zeit mit. Vielen dank für die ganzen informativen Beiträge von euch. Ich würde gern Aktien von covestro zeichnen. Mein Broker ist die Inga-Diba. Dort kann ich nur über den Direkthandel die Aktien zeichnen. Wo liegt mein Fehler??

Achtung:

Von dem Direkthandel solltest Du die Finger lassen. Der Preis ist ein reiner Phantasiepreis.

Hat mit der späteren Zeichnung rein gar nichts zu tun. Das ist was für Zocker oder Profis.

Da die IngDiba nicht im Konsortium sitzt, solltest Du einfach warten.

Wenn er die Aktien aber auch zum maximalen Ausgabekurs erwerben würde, er sie (wegen Nichtkonsortiumsbank) sie nicht zeichnen kann oder damit rechnet, wegen Überzeichnung keine zu erhalten, dann könnte er sie aber schon bei L&S kaufen, wenn der Preis dort sich innerhalb der Emissionsspanne bewegt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Wenn er die Aktien aber auch zum maximalen Ausgabekurs erwerben würde, er sie (wegen Nichtkonsortiumsbank) sie nicht zeichnen kann oder damit rechnet, wegen Überzeichnung keine zu erhalten, dann könnte er sie aber schon bei L&S kaufen, wenn der Preis dort sich innerhalb der Emissionsspanne bewegt...

Bei der Pfandbriefbank war die Spanne zwischen 10,75 und 12,75. Es wurde im Direkthandel

lustig am oberen Ende der Spanne verkauft, obwohl dann am Ende bei der Zeichnung 10,75 rauskamen.

Kurs in der ersten Woche dann um 11,50.

Es ist IMHO reine Zockerei und nix für Anfänger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Der Aktionär vermeldet nur Nachfrage um unteren Ende der Spanne (26,50 bis 35,50).

Letzte Umsätze im Direkthandel bei ca. 30 Euro. Das scheint reichlich sportlich.

Am Freitag wissen wir mehr. wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Der größte Börsengang in Deutschland seit dem Boomjahr 2000 kommt wegen des schwierigen Marktumfelds nur mit massiven Zugeständnissen und Verspätung an den Markt. Die Bayer-Kunststofftochter Covestro senkte am Donnerstag nicht nur die Preisspanne der angebotenen Aktien drastisch, sondern auch das angestrebte Emissionsvolumen um eine Milliarde Euro. Zudem wurde die Angebotsfrist bis Freitag verlängert und der geplante Börsengang von diesem Freitag auf kommenden Dienstag verschoben. Grund sei das derzeit "eingetrübte" und "volatile Kapitalmarktumfeld", hieß es zur Begründung.Statt ursprünglich geplanter 2,5 Milliarden Euro solle der Erlös nun bei 1,5 Milliarden Euro liegen. Der Ausgabepreis sei von ursprünglich 26,50 bis 35,50 Euro auf 21,50 bis 24,50 Euro gesenkt worden.w00t.gif Der niedrigere Erlös werde durch eine um eine Milliarde Euro angehobene Kapitaleinlage ausgeglichen, hieß es. Damit werde die Nettoverschuldung zusammen mit den Pensionslasten unverändert bei vier Milliarden Euro liegen. Das Geld aus dem Börsengang soll früheren Angaben zufolge überwiegend zur Rückzahlung der Schulden an Bayer verwendet werden./jha/stb

Ich hoffe der TO hat nicht zwischendurch blind zugeschlagen. Der Direkthandel vor der eigentlichen Notierung ist nix für Anfänger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Der Direkthandel vor der eigentlichen Notierung ist nix für Anfänger.

Es hängt immer vom Wert ab.

Nehmen wir Scout24, die gab es bei (fast?) keiner Direktbank/Privatbank, wenn einer die Aktie (unbedingt, warum auch immer) haben wollte, dann wäre der Direkthandel eine Option gewesen. Dann bei wenig liquiden Märkten der Spread höher ist, ist klar. Okay, vielleicht nicht für Anfänger ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Der Direkthandel vor der eigentlichen Notierung ist nix für Anfänger.

Nehmen wir Scout24, die gab es bei (fast?) keiner Direktbank/Privatbank, wenn einer die Aktie (unbedingt, warum auch immer) haben wollte, dann wäre der Direkthandel eine Option gewesen. Dann bei wenig liquiden Märkten der Spread höher ist, ist klar. Okay, vielleicht nicht für Anfänger ;-)

Wieso ist der Spread für Anfänger bei wenig liquiden Märkten nicht höher?

Oder könntest du erläutern, was du eigentlich meinst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Wieso ist der Spread für Anfänger bei wenig liquiden Märkten nicht höher?

Oder könntest du erläutern, was du eigentlich meinst?

Da war ein Vertipper drin... Dass bei wenig liquiden Werten der Spread höher ist, ist klar.

Anfängern ggf nicht, daher ist der Direkthandel ggf. nichts für Anfänger (wie Rubberduch auch meint)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag