Dan. September 28, 2015 Hallo, ich bin auf dem Gebiet mit Wertpapierhandel sehr neu, habe mir einige Beiträge, Tutorials, Informationen zum Wertpapierhandel schon durchgelesen jedoch finde ich zu manchen Fragen noch nicht die passende Antwort. Es wäre klasse wenn jemand von euch mir evtl. helfen könnte (auch wenn die Fragen vll. ein bisschen unklug sind). Und zwar möchte ich von einzelnen Unternehmen wie BASF, VW, BMW Aktien kaufen. Ein guter Bekannter der Vermögensberater bei der DVAG ist, hat mir gesagt das es bei solch Unternehmen eine Mindestabnahme von 100 Aktien sein müsste, da die Unternehmen im DAX vertreten sind. (Der Handel wäre über die Deutsche Bank, stimmt ihr ihm da zu oder könnte ich auch sagen ich kaufe 20 x Volkswagen Aktien weil diese grade so schlecht stehen?) Von der Logik her wollte ich fragen ob dies einfach nur zu leicht überdacht ist oder ob dies realistisch ist, das man 20 x VW Aktien für sagen wir 100€ das Stück käuft, was einen Preis von 2000€ ausmacht und sie beispielsweise irgendwann wieder für 200€ das Stück verkäuft und somit das doppelte an Gewinn macht. Ist dies praktisch realisierbar oder komplett idiotisch gedacht von mir? Eine letzte Frage wäre noch, welche Kosten kommen zusätzlich zu den Depotgebühren (was oft ja zwischen 20€ und 60€ schwenkt, habe ich erfahren) hinzu? Ich würde mich super freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann, da mich diese Fragen überaus interessieren. Viele Grüße Dan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman September 28, 2015 · bearbeitet September 28, 2015 von Akaman Und zwar möchte ich von einzelnen Unternehmen wie BASF, VW, BMW Aktien kaufen. Ein guter Bekannter der Vermögensberater bei der DVAG ist, hat mir gesagt das es bei solch Unternehmen eine Mindestabnahme von 100 Aktien sein müsste, da die Unternehmen im DAX vertreten sind. Hi Dan, willkommen im Forum. Das, was der DVAG-Mensch sagt, ist gequirlter Unsinn (passiert bei denen recht häufig). Welche Gebühren beim Kauf noch dazu kommen, steht im Gebührenverzeichnis der Bank. Dort steht auch etwas über Depotgebühren. Ob die VW-Aktie gerade niedrig steht? Dazu ist die Messe noch nicht gelesen. In jedem Fall empfehle ich dringendst, dass du dich erstmal weiter einliest, bevor du auch nur einen Cent investierst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
taddeo September 28, 2015 · bearbeitet September 28, 2015 von taddeo Von der Logik her wollte ich fragen ob dies einfach nur zu leicht überdacht ist oder ob dies realistisch ist, das man 20 x VW Aktien für sagen wir 100€ das Stück käuft, was einen Preis von 2000€ ausmacht und sie beispielsweise irgendwann wieder für 200€ das Stück verkäuft und somit das doppelte an Gewinn macht. Ist dies praktisch realisierbar oder komplett idiotisch gedacht von mir? Eine letzte Frage wäre noch, welche Kosten kommen zusätzlich zu den Depotgebühren (was oft ja zwischen 20€ und 60€ schwenkt, habe ich erfahren) hinzu? Hallo Dan, willkommen im WPF. Bitte die Informationen für neue Nutzer und zugehörige Links lesen. Die Aussage, dass Du mindestens 100 Aktien von im DAX befindenden Unternehmen kaufen musst, ist absoluter Unsinn; Du kannst auch nur eine Aktie kaufen. Es gibt einige Banken bei denen ein Wertpaierdepot keine Gebühren kostet (genügend Informationen findest Du hier im WPF). Sollte sich der Wert Deiner Aktien verdoppeln ergibt sich für Dich als Gewinn: (2 * Einkaufspreis - Gebühren(Verkauf) - (Einkauspreis + Gebühren)) * (1 -Kaitalertragssteuer - Solidaritätszuschlag - ggf. Kirchensteuer). [Akaman war schneller] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 28, 2015 Sollte dein Bekannter damit um die Ecke kommen, dass er dir viel bessere Sachen für deine Finanzen anbieten kann als Aktien kaufen solltest du hier im Forum das Thema "Funktionsweise der DVAG" durchlesen. Ansonsten solltest du wirklich erstmal in Wissen investieren, das ist die Basis für Rendite Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dan. September 28, 2015 Erstmal danke euch dreien das hat mir schonmal Licht ins dunkle gebracht und ich hab mir auch schon fast gedacht, das diese 100 Stück Grenze Schwachsinn ist. Anleger Klein: Ja mit dem Finanzen kam er auch schon an der Thread ist überaus interessant, weil ich eig. alle Versicherungen bei der DVAG abgeschlossen habe, bislang eig. auch recht zufrieden. Ich habe sogar auch schonmal bei diesen Mitarbeiterwerbe Abenden mitgemacht und mir das angeschaut aber das ist mir schon zu heftig und wie eine Sekte die nur schönes eingeredet bekommt An sich find ich es interessant das viele die DVAG schlecht reden aber nie konkrete Alternativen aufbringen. Im Endeffekt ist jeder Versicherungsheini ein Betrüger meiner Meinung nach, man muss nur den perfekten Betrüger finden Ich habe mir schon einige Literaturlisten hier im Forum angeschaut, habt ihr evtl. noch spezielle Bücher die für den Anfang sehr gut sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 28, 2015 Anleger Klein: Ja mit dem Finanzen kam er auch schon an der Thread ist überaus interessant, weil ich eig. alle Versicherungen bei der DVAG abgeschlossen habe, bislang eig. auch recht zufrieden. Ich habe sogar auch schonmal bei diesen Mitarbeiterwerbe Abenden mitgemacht und mir das angeschaut aber das ist mir schon zu heftig und wie eine Sekte die nur schönes eingeredet bekommt An sich find ich es interessant das viele die DVAG schlecht reden aber nie konkrete Alternativen aufbringen. Im Endeffekt ist jeder Versicherungsheini ein Betrüger meiner Meinung nach, man muss nur den perfekten Betrüger finden Es ist eine Vertriebsmannschaft die mit Beratung leider sehr wenig zu tun hat - mit Versicherungen etc. ist man immer zufrieden solange man sie nicht braucht Das keine Alternativen zu finden sind kann ich mir bei dem was hier im Forum so zu finden ist nicht vorstellen. Wenn alles passt braucht man ja auch keine. Allerdings bin ich bzgl. Versicherungen etc. jetzt raus, da gibt es weit kompetentere User hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dan. September 28, 2015 Ja geb ich dir vollkommen recht zumal Versicherungen wieder ein komplett anderes Thema ist. Von daher lassen wir das erstmal ruhen aufjedenfall danke für die Antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag