Zum Inhalt springen
triton133

Private oder Gesetzliche Krankenversicherung

Empfohlene Beiträge

satgar
vor 7 Minuten von Sapine:

Ich bin weit weg von 100k Dividendeneinnahmen  pro Jahr. Denke das wird auf die allermeisten hier ebenfalls gelten. 

War nur ein Beispiel. Welche Beträge da wie/wo gelten, das muss man sich angucken. Ist ne politische Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Sapine:
vor 2 Stunden von satgar:

Wäre es da nicht fair (und im WPF unpopulär), dem 100.000 EUR Dividenden-Vereinnahmenden p.a was wegzunehmen, um dem Geringverdiener weniger SV abzuziehen zu können?

Ich bin weit weg von 100k Dividendeneinnahmen  pro Jahr. Denke das wird auf die allermeisten hier ebenfalls gelten. 

Ich habe das mal erreicht, weil ich voll in eine Sondersituation investiert hatte. Die haben grob den Kurswert ausgeschüttet und der Rest war noch was wert. Also zu 100 kaufen und 99 Dividende und dann zu 12 verkaufen. QSt gab es später zurück.

Bei solchen Regelungen hätte ich es nicht machen können und hätte nun weniger Vermögen zum besteuern (Absenkung des Steuersubstrats). Man muss bedenken, dass man die Leistungsfähigkeit einschränkt. Die Steuern verhindern Arbeit. Ich könnte mehr arbeiten, aber es lohnt nicht. Je mehr die mich behindern desto weniger mache ich. Ich zahlte schon mal ordentlich Steuern, weil ich einen mehr als 10x Investment verkaufte. Das hätte ich dann eben nicht machen können, sondern würde passiver werden mit niedrigerer Rendite. Ich glaube der Staat hat weniger von den höheren Steuern als viele glauben. Außerdem müssen die sparen. Die Beamten sind schon teils extrem asozial drauf.

Ich wurde schon sehr behindert durch die evtl. verfassungswidrig verweigerte Verlustverrechnung und bin dann bei den Steuern in Vorleistung gegangen. Das alles obwohl ich ein "böser" Aktionär sei, der zuwenig einzahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von satgar:
vor 1 Stunde von Sapine:

War nur ein Beispiel. Welche Beträge da wie/wo gelten, das muss man sich angucken. Ist ne politische Entscheidung.

Mit > Durchschnittsverdienst Deutschland (West) könnte ich leben (also so ab 45k, inflationsadjustiert) :-*

PS. Die Habeck-Aussage war wohl nicht soo gut vorbereitet und wird deshalb hier in meinen Augen auch überbewertet. Dazu ein recht zutreffender Spiegel-Kommentar:

https://archive.ph/cznvf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shadice
43 minutes ago, oktavian said:

[...] Ich glaube der Staat hat weniger von den höheren Steuern als viele glauben. [...]

oy4abks3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

@shadicedas wäre eine Momentaufnahme, wo man kurzfristig sicher mehr Steuern bekommen könnte. Beachte das bereits negative Wirtschaftswachstum die letzten beiden Jahre. Flüchtlinge, Energiewende und die.Bedrohung durch Russland sind sehr teuer, was den Spielraum für Investitionen einschränkt. Ich denke die Grünen/SPD sind auf dem falschen Weg mit Steuererhöhungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag