Zum Inhalt springen
triton133

Private oder Gesetzliche Krankenversicherung

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 13 Minuten von satgar:

Und obwohl das so ist, und vor Jahren ja diese „Rabattpflicht“ für die pharmakonzerne eingeführt wurde, stehen wir jetzt vor dem Dilemma

Dazu nur grob umrissen, dass ca. 50% der Medikamentenkosten der GKV inzwischen auf Hochpreiser (ab ca. 1.500 €) entfallen.

Rabatte und Festbeträge (Deckelung) treffen eigentlich nur die eh schon günstigen Generika in einem sehr kompetetiven und preissensitiven Wettbewerb um die günstigsteren, älteren Arzneimittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monachus

Mich hat es nun auch interessiert, wie sich mein PKV-Beitrag langfristig entwickelt hat, und habe den ersten Versicherungsschein herausgesucht.

Gestartet bin ich 1998 mit 222,69 Euro (435,54 DM), 2025 zahle ich 672,54 Euro. Wenn ich die Online-Zinsrechner nicht falsch bedient habe ist es eine durchschnittliche jährliche Erhöhung um 4,18 %.

Die genannten Beiträge beziehen sich auf die reine Krankenversicherung, beinhalten kein Krankentagegeld, keine Pflegepflicht, keinen Beitragsentlastungstarif. Für 2025 ist auch der gesetzliche Zuschlag nicht enthalten, denn diesen gab es 1998 noch nicht. Ich habe im ambulanten Bereich eine SB von 155 Euro pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 6 Stunden von Monachus:

Mich hat es nun auch interessiert, wie sich mein PKV-Beitrag langfristig entwickelt hat, und habe den ersten Versicherungsschein herausgesucht.

Gestartet bin ich 1998 mit 222,69 Euro (435,54 DM), 2025 zahle ich 672,54 Euro. Wenn ich die Online-Zinsrechner nicht falsch bedient habe ist es eine durchschnittliche jährliche Erhöhung um 4,18 %.

Die genannten Beiträge beziehen sich auf die reine Krankenversicherung, beinhalten kein Krankentagegeld, keine Pflegepflicht, keinen Beitragsentlastungstarif. Für 2025 ist auch der gesetzliche Zuschlag nicht enthalten, denn diesen gab es 1998 noch nicht. Ich habe im ambulanten Bereich eine SB von 155 Euro pro Jahr.

Und wie schaut die Erhöhung zwischen 2015 und 2025 aus?

Ist da etwa eine stark steigende Tendenz erkennbar? Das ist insofern wichtiger als der 27-jährige Durchschnitt, als dass dieser Trend sich die kommenden Jahre fortsetzen dürfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monachus
vor 8 Stunden von Aldy_BB:

Und wie schaut die Erhöhung zwischen 2015 und 2025 aus?

2015 - 2019 keine Erhöhungen. 2020 und 2021 zusammen 22 % Erhöhung. 2022 - 2024 keine Erhöhung, 2025 knapp 6 %.

Den Trend der letzten Jahre kann man nicht einfach in die Zukunft fortschreiben, da die Senkung des Rechnungszinses wohl ein einmaliges Ereignis war, was allerdings eine relativ starke Beitragserhöhung verursacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 4.11.2024 um 14:39 von Allesverwerter:

Der Brief von der Debeka-PKV ist da...:

Ein Vertrag (KV) steigt um 29,3%

Der Kindervertrag (KV) (2,5 Jahre alt) steigt um 25%

Unpassend zu den gestiegenen Preisen ist der ServiceLevel:

*Ein Erstattungsantrag aus Juni wurde im November bearbeitet.
*Bestätigte Erstattungen werden nicht überwiesen.

*Beantragte Erstattungen werden mit "bereits bezahlt" zurückgewiesen, dem ist nicht so, ergo erneutes Schreiben mit den unter dem ersten Punkt genannten Bearbeitungszeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge

Die Barmenia hat bei mir um 12%, den Kindervertrag um 19% erhöht.

Die Selbstbeteiligung wurde ebenso um 10% angehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Universa erhöht die KV für 25 um rd. 11%. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monachus
vor 12 Stunden von LongtermInvestor:

Universa erhöht die KV für 25 um rd. 11%. 

In Deinem Tarif und Deinem konkreten Fall, aber nicht generell. Bei mir sind es nämlich knapp 6 %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Beitragserhöhungen (z.B. um 20 Euro monatlich) hängen ab vom Tarif und vom Alter. Der Prozentwert der Erhöhung hängt zusätzlich ab vom bisherigen Beitrag.

Bei meiner Zusatzversicherung (stationär, Zahn) bei der Continentalen scheint sich wieder nichts zu tun. Der Beitrag wurde zuletzt gesenkt, als die gesetzliche Krankenversicherung vor einigen Jahren die Erstattung bei Zahnersatz erhöht hat, und ist seither unverändert geblieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monachus
vor 4 Stunden von chirlu:

Bei meiner Zusatzversicherung (stationär, Zahn) bei der Continentalen scheint sich wieder nichts zu tun.

Im zahnärztlichen Bereich gibt es anscheinend grundsätzlich nur geringe Kostensteigerungen. Mein Zahn-Volltarif (ich habe Tarife im Baukastensystem) war stolze 11 Jahre ohne Beitragserhöhung, dann stieg er sehr moderat von 78 auf 90 Euro (ist auch schon 4 Jahre her). Bei den stationären Zusatzversicherungen scheint es ähnlich zu sein. Der große Kostenblock im Krankenhaus sind halt die Regelleistungen, bei 1-/2-Bettzimmer und wahlärtztlicher Behandlung gibt es wegen der GOÄ wenig Spielraum für gravierende Kostensteigerungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Galla
Am 5.12.2024 um 09:06 von Monachus:

2015 - 2019 keine Erhöhungen. 2020 und 2021 zusammen 22 % Erhöhung. 2022 - 2024 keine Erhöhung, 2025 knapp 6 %.

Den Trend der letzten Jahre kann man nicht einfach in die Zukunft fortschreiben, da die Senkung des Rechnungszinses wohl ein einmaliges Ereignis war, was allerdings eine relativ starke Beitragserhöhung verursacht hat.

Bei mir hat die Allianz für 2025 seit vielen Jahren erstmals den Rechnungszins wieder erhöht! Das hat die Beitragserhöhung wohl etwa abgefedert ("nur" gut 6%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag